Willkommen 

RE: LED Innenbeleuchtung fur 1:87 Abteilwagen: Welche ?

#1 von fdl , 27.11.2011 16:36

Momentan baue ich LED Innenbeleuchtung ein in mastabliche 1:87 IC Wagen (Roco und Ade).
Fur Groszraumwagen gibt es verschiedene geeignete Beleuchtungen.
Fur diese Wagentyp ist die Anzahl von LED's nicht kritisch, wenn nur die Beleuchtung des Innenraums gleichmasig ist.

Fur Abteilwagen mochte ich ein LED pro Abteil haben, mittig am Abteildecke plaziert.

Der Avmz 107/108/109/207 Wagen hat 9 Abteile mit einen Gesamtlange von 243 mm. Die Abstand der LEDs soll 27 mm sein.
Der Bvmz 185/186 Wagen hat 11 Abteile / Fenster mit einen Gesamtlange von 240 mm. Das ergibt eine LEDabstand von 22 mm.

Bis jetzt habe ich fur die Avmz en Bvmz Wagen keine geeignete Innenbeleuchtung gefunden.
Der Tabelle von Digitale Modellbahn gibt keine ausreichende Auskunft, weil die Abstande der LEDs nicht erwahnt worden sind.
E-Modell bietet zwar Innenbeleuchtung fur Roco 1:87 Abteilwagen, laut Katalog aber nur fur Wagen mit 10, 5+6 oder 12 Abteile.

Meine Frage: Wer erstellt oder bietet passende Innenbeleuchtungen fur diese Wagen ?

fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von digitalo , 29.11.2011 18:10

Hallo fdl

Da wird Dir wohl nur der Selbstbau bleiben. Es gibt da einige Projekte im Netz wo vorlagen für die Platinen zum Download angeboten werden. Zum Bespiel hier:

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Waggonb...tung_4000er.htm

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von K.Wagner , 29.11.2011 19:31

Hallo fdl,

hast Du Eagle (Layoutprogramm)? Dann kannst Du von mir Vorlagen für Fleischmann-Wagen haben, die Du dann von den Abständen der LED nur anpassen mußt.
Der "Platinenbelichter" ätzt Dir dann die Platinen - bei ihm kann man recht günstig bis zu 30cm lange Layouts bestellen.
Schaltbilder und Bestücktips kannst Du im Fall des Falles auch von mir haben.

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#4 von lokhenry , 29.11.2011 19:51

Es gibt von E Modell eine Beleuchtung wo pro Abteil für 1 oder 2. Kl. eine LED vorhanden ist eine zweite Reihe für den Gang ist auch vorhanden der Preis ich denke der ist ok:

Siehe hier:

http://www.twyschkony.de/_sgg/m4m2_1.htm

die Preise sind überall gleich und hier wirrste beraten.

MfG

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#5 von digitalo , 29.11.2011 21:28

Hallo Klaus

Ich möchte Dein Angebot bezügl. der Eagle Vorlagen und der Tipps gerne in Anspruch nehmen .

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 29.11.2011 23:12

Letzte Woche habe ich bei einem befreundeten PC-Administrator smd's in verschieden Abständen, aufgebracht auf einem flexiblen Trägermaterial gesehen - "Meterware auf der Rolle". Je nach dem wie gross die smd's waren, waren auch die Abstände unterschiedlich. Müsste man also im Zweifelsfall mal zu einem spezialisierten Elektronikhändler gehen und sich da "schlau machen".

Gruss
Thomas

ThomasausBerlin

#7 von lokhenry , 30.11.2011 00:30

Hi fdl, deine Frage habe ich ja beantwortet,

wenn Du kein Geld ausgeben willst dann solltest Du besser die Frage anders stellen, wer kann mir beim Herstellen von LED Leisten helfen um Einzelabteile bei 1:87 Wagen zu Beleuchten, wenn Du 10 Wagen umbaust und dabei ca. 170 € ausgibst mit Elko, Spannung Stabilisator, 16 Warmweiße LEDs, SMD Kondensatoren, Potis, Funktion Decoder und Arbeitszeit, dann möchte ich den sehen der das Billiger machen kann, wer kein Geld aber viel Zeit hat, sollte seine Zeit dafür verwenden macht auch Spaß, ökonomisch ist das nicht zu rechnen und wer auch ein Eagle Programm hat, hat noch keine Minute Zeit und Material investiert und ein Eagle Program ist für den Normal Verbraucher sowieso nicht anwendbar.

Wenn hier 300 Wagen beleuchtet werden sollen verstehe ich den Aufwand, aber so würde ich das überdenken.

Ich habe Zbs. die Conrad Lichtleisten für 2,50 € gekauft und indirekt, ein mit Alupapier beklebtes Wagendach von Innen angeleuchtet, ein Brückengleichrichter, Wiederstand und ein Elko + 15 - 20 min. Aufwand und fertig, die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, so habe ich 15 Eurofirma und 10 Touropa 1:87 Wagen umgerüstet, aber ist OT weil Du eine andere Frage gestellt hast. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden weil diese LEDs einen sehr breiten Abstrahlwinkel haben und das Licht sehr gleichmäßig wird.

So sieht’s bei mir aus, schon fast zu hell, die Kunst ist die Lichtleiste so zu verschieben das der Gangbereich ebenfalls ein Ausleuchtung bekommt. Die E Modell Lichtleisten habe ich in meine Schlafwagen eingebaut, weil das Licht nicht in den Gang abstrahlt, da kannste drehen und wenden was Du willst, die Lichtleisten haben mich aber überzeugt, für mich zur Zeit das beste was da ist.

Na dann viel Spaß dabei.

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#8 von hu.ms , 04.12.2011 13:21

Hier: viewtopic.php?f=21&t=52789&start=175&hilit=led+strips
kann man einiges zum thema nachlesen.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms  
hu.ms
ICE-Sprinter
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#9 von fdl , 22.12.2011 12:00

Alle, danke fur die Informationen.

Komisch das es keine passende - 1 LED pro Abteil, mittig plaziert - LED Innenbeleuchtung gibt fur 1:87 Abteilwagen mit 9 Abteile.
Diese Wagentyp fahrt seit 1962, damals als Rheingold Av und heute als IC Wagen.

E-Modell bietet LED Innenbeleuchtungen mit je ein LED pro Abteil fur Wagen mit 10 (Am) , 5+6 (ABm) und 12 (Bm) . Allerdings fehlt bei diese Beleuchtungen die Klobeleuchtung.

Lokhenry's Konstruktion ergibt eine Verbesserung der Lichtverteilung. Also das werde ich mal probeweise nachbauen.
Um zu sehen wie das aussieht werde ich selbst eine LED Innenbeleuchtung basteln fur das Av Wagentyp mit 1 LED pro Abteil, Klo-, Gang- und Einstiegbereichbeleuchtung und schaltbare Schluslichter.

Grus, Willem

fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC