Hallo!
Weiß jemand im Forum, warum die ÖBB für die Wiener S-Bahn den Siemens Desiro ML anschaffen und nicht den ursprünlich vorgesehenen Talent von Bombardier?
Danke und Gruß,
Transalpin
Hallo!
Weiß jemand im Forum, warum die ÖBB für die Wiener S-Bahn den Siemens Desiro ML anschaffen und nicht den ursprünlich vorgesehenen Talent von Bombardier?
Danke und Gruß,
Transalpin
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Moin!
Den genauen Grund kenne ich nicht, aber Bombardier hat sich zumindest in Deutschland mit dem Talent 2 ganz schön in die Nesseln gesetzt. Die Fahrzeuge haben m.W. immer noch keine Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt.
Gruß Jörg
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Hallo!
Das habe ich auch gelesen, nur handelt es sich in Deutschland um den Talent 2, der mit dem in Österreich fahrenden Talent der 1. Generation nichts zu tun hat.
Gruß,
Transalpin
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Weil der Talent untermotorisiert und wartungsanfällig ist. Und sowohl bei den Lokführern als auch bei den Passagieren nicht sonderlich beliebt.
Ausserdem wird so eine Anschaffung glaube ich ausgeschrieben, und da hat wohl Siemens ein "besseres" Angebot gemacht.
Grüße Georg
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Zitat von trashmaster
Weil der Talent untermotorisiert und wartungsanfällig ist. Und sowohl bei den Lokführern als auch bei den Passagieren nicht sonderlich beliebt.
Ausserdem wird so eine Anschaffung glaube ich ausgeschrieben, und da hat wohl Siemens ein "besseres" Angebot gemacht.
Naja, wenn die ÖBB Desiro so werden die die der Mittelrheinbahn, dann werden auch diese bei den Fahrgästen nicht sonderlich beliebt werden..
Zitat von trashmaster
Weil der Talent untermotorisiert und wartungsanfällig ist. Und sowohl bei den Lokführern als auch bei den Passagieren nicht sonderlich beliebt.
Ausserdem wird so eine Anschaffung glaube ich ausgeschrieben, und da hat wohl Siemens ein "besseres" Angebot gemacht.
Über Untermotorisierung und Wartungsanfälligkeit kann ich nichts sagen, aber als Nahverkehrszug finde ich den Talent mit Abstrichen gelungen, vor allem die Fahrradmitnahme ist fein. Ob der Desiro angenehmer für die Fahrgäste sein wird, wage ich zu bezweifeln, auch der neue Railjet kann an Bequemlichkeit nicht mit den alten Reisezugwagen mithalten.
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Mahlzeit,
die ÖBB haben mit Siemens seit April 2010 einen Rahmenvertrag über 200 Einheiten des Desiro ML abgeschlossen. Aus diesem Rahmenvertrag den Siemens über eine europaweite Ausschreibung gewann kommen auch die Wagen für Wien.
Damals trat Bombardier nach meinen Informationen in dieser Ausschreibung schon mit dem Talent 2 an.
Zudem gab´s ja auch mit den damaligen Talenten (4024 ff) auf der S-Bahn Wien schon Probleme bei der Zulassung und zuverlässig sollen sie ebenfalls nicht besonders sein.
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