RE: Warum Desiro ML statt Bombardier Talent für S-Bahn Wien

#1 von Transalpin , 28.11.2011 16:41

Hallo!

Weiß jemand im Forum, warum die ÖBB für die Wiener S-Bahn den Siemens Desiro ML anschaffen und nicht den ursprünlich vorgesehenen Talent von Bombardier?
Danke und Gruß,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Warum Desiro ML statt Bombardier Talent für S-Bahn Wien

#2 von 218112-1 , 28.11.2011 18:23

Moin!

Den genauen Grund kenne ich nicht, aber Bombardier hat sich zumindest in Deutschland mit dem Talent 2 ganz schön in die Nesseln gesetzt. Die Fahrzeuge haben m.W. immer noch keine Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt.

Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Warum Desiro ML statt Bombardier Talent für S-Bahn Wien

#3 von Transalpin , 28.11.2011 20:45

Hallo!

Das habe ich auch gelesen, nur handelt es sich in Deutschland um den Talent 2, der mit dem in Österreich fahrenden Talent der 1. Generation nichts zu tun hat.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Warum Desiro ML statt Bombardier Talent für S-Bahn Wien

#4 von trashmaster , 28.11.2011 22:22

Weil der Talent untermotorisiert und wartungsanfällig ist. Und sowohl bei den Lokführern als auch bei den Passagieren nicht sonderlich beliebt.

Ausserdem wird so eine Anschaffung glaube ich ausgeschrieben, und da hat wohl Siemens ein "besseres" Angebot gemacht.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Warum Desiro ML statt Bombardier Talent für S-Bahn Wien

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 28.11.2011 22:56

Zitat von trashmaster
Weil der Talent untermotorisiert und wartungsanfällig ist. Und sowohl bei den Lokführern als auch bei den Passagieren nicht sonderlich beliebt.

Ausserdem wird so eine Anschaffung glaube ich ausgeschrieben, und da hat wohl Siemens ein "besseres" Angebot gemacht.



Naja, wenn die ÖBB Desiro so werden die die der Mittelrheinbahn, dann werden auch diese bei den Fahrgästen nicht sonderlich beliebt werden..


steven465

RE: Warum Desiro ML statt Bombardier Talent für S-Bahn Wien

#6 von Transalpin , 28.11.2011 23:14

Zitat von trashmaster
Weil der Talent untermotorisiert und wartungsanfällig ist. Und sowohl bei den Lokführern als auch bei den Passagieren nicht sonderlich beliebt.

Ausserdem wird so eine Anschaffung glaube ich ausgeschrieben, und da hat wohl Siemens ein "besseres" Angebot gemacht.




Über Untermotorisierung und Wartungsanfälligkeit kann ich nichts sagen, aber als Nahverkehrszug finde ich den Talent mit Abstrichen gelungen, vor allem die Fahrradmitnahme ist fein. Ob der Desiro angenehmer für die Fahrgäste sein wird, wage ich zu bezweifeln, auch der neue Railjet kann an Bequemlichkeit nicht mit den alten Reisezugwagen mithalten.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Warum Desiro ML statt Bombardier Talent für S-Bahn Wien

#7 von E10 ( gelöscht ) , 29.11.2011 00:46

Mahlzeit,

die ÖBB haben mit Siemens seit April 2010 einen Rahmenvertrag über 200 Einheiten des Desiro ML abgeschlossen. Aus diesem Rahmenvertrag den Siemens über eine europaweite Ausschreibung gewann kommen auch die Wagen für Wien.
Damals trat Bombardier nach meinen Informationen in dieser Ausschreibung schon mit dem Talent 2 an.
Zudem gab´s ja auch mit den damaligen Talenten (4024 ff) auf der S-Bahn Wien schon Probleme bei der Zulassung und zuverlässig sollen sie ebenfalls nicht besonders sein.


E10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz