RE: ECoS- kein Loconet!

#1 von Ernst Seider , 06.10.2006 14:21

Hallo!

Wie ich soeben im ECoS-Forum erfahren habe, wird das Loconet
aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nie in die ECoS implimentiert.
Lizenzgeber ist die Fa. Digitrax, und geben keine neuen Lizenzen mehr
an Konkurenzunternehmen.
Die Fa. ESU hatte sich darum bemüht, dies wurde jedoch nach Aussage
von Herrn Lindner (einer der Chefs bei ESU?) grundlos abgelehnt.

Nun meine Frage an die Elektronikexperten hier im Forum:
Seht Ihr eine Möglichkeit das Loconet extern z.B. mit der
Uhlenbrock-Anschlussbox für die 6021 vielleicht über einen zusätzlichen
Adapter anzuschliessen?

Viele Grüße Ernst Seider



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ECoS- kein Loconet!

#2 von Dirk Ackermann , 06.10.2006 14:31

Moin Ernst,

wofür braucht man Loconet ??



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ECoS- kein Loconet!

#3 von Ernst Seider , 06.10.2006 14:43

Hallo Dirk!

Das Loconet werden wohl noch viele Intellibox-Benutzer verbaut haben.
Und bevor man alles entsorgt, wird doch wohl die Frage erlaubt sein,
ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt, das Loconet ohne
Verwendung meiner bisherigen Zentrale an die ECoS anzuschliessen.



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ECoS- kein Loconet!

#4 von Dirk Ackermann , 06.10.2006 16:06

Hallo Ernst,

darum habe ich auch solange mit einer neuen Zentrale gewartet.
Mit den ganzen Zusatzgeräten die man bei Uhlenbrock und Co braucht das hat mich ein wenig gestört.

Für die ECoS besorge ich mir nur noch die Funkfernbedienung und dann habe ich alles was ich brauche.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ECoS- kein Loconet!

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 06.10.2006 17:27

Hallo!

Ja das hat mir Herr Lindner auch schon mitgeteilt, schade eigentlich, daß sich Digitrax da so anstellt, da es sich um ein etabliertes System, vorallem bei Clubanlagen und Modulbahnern handelt (Fremo)!

Vielleicht hilft das hier weiter http://users.telenet.be/deloof/
Da kannste dir Loconet Komponenten selber bauen, noch ein Grund dieses störungssichere System weiter zu verwenden!

wozu willst eigentlich die Zentrale wechseln?

Gruß

Sven



acsenf

RE: ECoS- kein Loconet!

#6 von speedy200 , 06.10.2006 18:27

Hallo,
ja das ist sehr schade, daß Loconet nicht mit ECOS kann.
Die Rückmeldungen sind einfach Klasse.
So muß man leider die Intellibox für die Rückmeldungen behalten.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ECoS- kein Loconet!

#7 von Emschertrain ( gelöscht ) , 06.10.2006 19:26

Hi,

vielleicht weil die IB als einzige "Deutsche Zentrale" das Loconet kann, SOLL kein anderer stoeren.



Emschertrain

RE: ECoS- kein Loconet!

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.10.2006 23:52

Hallo,

>>vielleicht weil die IB als einzige "Deutsche Zentrale" das Loconet kann, SOLL kein anderer stoeren<<

Mitte September hat sich ein User auf dem Message Board des US-Händlers TTX (=Tony`s Trains Exchange) nach dem Wahrheitsgehalt von Gerüchten erkundigt, die besagen, dass Digitrax rund 10 Angestellte
entlassen würde. Der Poster wartet immer noch auf eine Antwort.

Nach zehn Jahren "Chief", "Chief II" und "SuperChief" - immer der gleiche
lieblos gefalzte Blechwürfel als Zentraleinheit "DCS100" - würde eine ECoS mit LocoNet Digitrax wohl uralt aussehen lassen.

Da das Ding optisch was hermacht im Vergleich zur IB und ESU mit LokSound ungleich aggressiver auftritt im US-Markt, ist wohl kaum damit zu rechnen, dass ESU eine Lizenz erhält.

Umgekehrt hat sich Digitrax in Europa selber aus dem Verkehr gezogen, da man RoHS und WEEE verschnarcht hat.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ECoS- kein Loconet!

#9 von Gast , 07.10.2006 10:12

Hallo Manfred,

das ganze Theater mit Digitrax ist wohl schon auf das Thema Loksound zurückzuführen. Aber ESu hat nichts anderes getan, als die Loksound Dekoder in den USA zu den hierzulande üblichen Preisen angeboten. Udn das hat dort einige Leute fürchterlich geärgert. Es wurde ESU ja auch eine Patentverletzungsklage angehängt. Wie die ausgeht, weis auch keiner. Das kann man auswürfeln.

Dass die Amis pennen ist nicht neues. Und RoHS hat viele Amis von hier vertrieben. Die wollen das einfach nicht akzeptieren.

Aber schmeiss mal bei den Amis ein Papier aus dem Auto. Das kostet dann je nach Staat zwischen $25 und $2000. Und besonders wichtig ist dort beim Führerschein, dass du weisst, dass dir wenn du in einem Staat den Führeerschein abgenommen bekommst und du in einem anderen einen beantragst (die reden nicht miteinander) bis zu 2 Jahre Gefängnis drohen. So etwas ist wichtiger als die Vorfahrtsregeln zu kennen (deshalb auch Kreuzungen mit Stopstelle an allen Strassen und einer Laterne, die das nachts beleuchtet). Bei uns geht das mit rechts vor links und ohne Lampe.

Wolfgang




RE: ECoS- kein Loconet!

#10 von macbee , 07.10.2006 11:05

hi wolfgang.

naja deine beispiele aus den usa sind ein wenig weit hergeholt. das 4.way stop sign ist die alternative zu den zahlreichen kreisverkehren die hier nun wieder aufgebaut werden und ein traum..

aber zurück zu digitrax. ESU hat nur mässigen erfolg in den USA mit den sounddecodern. QSI und Soundtraxxs geben dort den ton an. die amis legen nicht viel wert auf aussehen sondern auf funktionalität. dort bietet CVP sogar einen bausatz zum bau einer kompletten DCC anlage für eine handvoll dollar mit funkkontroller an - aussehen naja funktional und nicht fesch aber gut.

die amis ärgert im moment wahnsinnig, dass es mit DCC nicht weitergeht. aus deisem grund sind etliche firmen dem stillstand verpflichtet warum einige schon andere betätigungsfelder gesucht haben, darunter auch lenz.

meine wangrow zentrale ist super aber könnte vieles mehr wenn es endlich mal bei DCC weitergeht. aus frust macht nun jeder dcc hersteller sein eigen ding und damit sind die komponenten untereinander nicht mehr kompatibel. das mit dem loconet ist nur das neueste beispiel.

viele hersteller haben viele patente und da die NMRA im sinne der offenheit nur innovationen normiert, wo niemand patentansprüche anmeldet geht es halt nicht mehr weiter. alle haben das beispiel von lenz vor augen, die die knochenarbeit gemacht haben, die patente rausrückten und dann nichts dafür bekamen.

es wird bei DCC genauso kommen wie bei MFX oder SX. es wird eine zersplitterung der DCC hersteller geben, die jeder ihr eigene version entwickeln und darauf patente anmelden um ihre investition zu schützen. auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen. keiner kann mehr forschung betreiben ohne dafür geld zu bekommen.

für die ECOS ist das ein rückschlag gleich in zweifacher hinsicht. ohne loconet haben es nicht nur die IB besitzer schwer sondern auch die die überhaupt diesen rückmelde funktion wollen. märklin wird mit dem nachfolger von S88 vermutlich auch einen eigenen weg gehen. wenn märklin dieses neue protokoll auch nicht freigibt (was wir nicht hoffen) müssten die ESU leute auch noch einen eigenen bus mitsamt endgeräte entwickeln. ausserdem ist der wichtige US markt für die ECOS nun tabu und in deutschland wird vermutlich märklin ihnen den zugang mittels MFX versperren. damit hat sich die potenzielle kundenzahl drastisch verringert. schade für ein innovatives produkt.

die aussage von hr. adams, dass es bald nur noch ein paar wenige zentralen geben wird, die darüber hinaus auch noch kompatibel sind, wird sich halt auf diese art und weise auch erreichen.

tja, die geschäftswelt ist halt grausam brutal wenn es ums eigene geld geht.

ich bin und bleibe bei meiner CS. da weiss ich das niemand märklin verbieten kann den S88 zu unterstützen, booster zu bauen und mfx zu implentieren, denn das gehört alles märklin.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECoS- kein Loconet!

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.10.2006 11:16

Hallo Wolfgang,
Zur Ehrenrettung der Amerikaner muss gesagt werden, dass Herr Anthony
Joseph Ireland , der Gründer und Eigentümer von Digitrax, Neuseeländer von Geburt ist.

Im Übrigen gib acht, dass Du nicht von Geert Hofstede als Beispiel für
innovationsfeindliches Denken und risikoscheue antiglobale Umtriebe herangezogen wirst.

Schön die Vorstellung für einen Schweizer: Vier Amis in vier weissen Cadillac Escalade halten an der Kreuzung (rundum rote Rabatten), dann fahren alle vier gleichzeitig und risky los und in der Mitte der Kreuzung kreiieren sie einen kreuzförmigen pile up!

Zu den Staaten, die nicht miteinander sprechen und Führerscheine einfach so ausstellen: In der Schweizerischen Handelszeitung wurde
vor etwa einer Woche dringend empfohlen, Aktien einer Gefängnisbetreiberfirma zu erwerben, da weitgehend konjunkturunabhängig und mit glänzenden Zukunfstaussichten.

Jaja, was riskieren muss man, innovativ sein! Und straffrei einen umnieten, wenn man sich subjektiv ein bisschen bedroht fühlt (Florida).

Ob Letzteres nicht den Aktienkurs der Gefängnisbetreiberfirma beeinträchtigt, zieht die sich aus Florida zurück?

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ECoS- kein Loconet!

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.10.2006 11:57

Die Ami DCC-Hersteller haben RailCom blockiert, zuvorderst Digitrax und
NCE.
Digitrax, weil sie die NMRA zur Inkassostelle für LocoNet-und Transponding-Zertifizierung umfunktionieren woll(t)en und ihr auf ZIMO-Vorarbeit beruhendes Patent nicht freigeben wollen (vulgo Grössenwahn), NCE, weil sie sich einen Deut um die existierenden Normen, deren Einhaltung erst den problemlosen Betrieb alter Decoder unter Railcom gewährleisten, scherten.

Um die Investitionen der zahlreichen NCE-User und deren nicht konformen Alt-Decoder zu schützen, musste zusätzlich an dem Zeug herumgeschraubt werden.

Der Erfolg von DCC und Lenz ist weitgehend auf die Freigabe der Patente
zurückzuführen und die parasitäre Haltung der Amis verkennt die Tatsache, dass Klitschen wie Digitrax, CVP und NCE/Wangrow ihren Geschäftserfolg weitgehend dem Geschäftsmodell von Lenz verdanken:
Risiko, Innovation und Selbstvertrauen.

Die Amis leiden unter einem tiefsitzenden antiinstitutionellen Komplex und
fürchten die NMRA als eine Art Mikro-UNO und trojanisches Pferd der Europäer, der ihre "Werte", das heisst Weichenbetätigung von Hand auf Steam und Steam-Diesel-Transition Era Anlagen und Walkaround control verteuert und Teufelszeug wie "Cruise Control", Lastregelung, einführen und dafür auch noch Geld will.

Wie gross ist der Marktnteil von CVP`s RailCommand, von MTH`s DCS, von Lionels TMCC im Vergleich zu DCC?

Wer sagt, dass ESU nicht erfolgreich ist in den USA?
Mit PCM, der Schwesterfirma von BLI haben sie einen OEM an Land gezogen, MRC gräbt mit seinenDecodern den etablierten Soundecoder-Herstellern das Wasser mit ab, Digitrax Sound ist ein Billigangebot, das - wie üblich bei Digitrax - mehr schlecht als recht funktioniert, QSI kriegt die Logistik der Software 7 Release-Chips nur mühsam auf die Reihe, Soundtraxx hat sich mit dem veralteten Tsunami und den Lieferverzögerungen lächerlich gemacht, ebenso wie mit dem in der Versenkung verschwundenen (Digitrax-)Transponding- basierten "SurroundTraxx"-System.

Wieviele Soundtraxx User sind zu ESU abgesprungen?
Ausser ESU bietet keiner ein solches Komplettangebot in den USA.
Vorwiegend Australier haben in den US-Foren ESU propagiert.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ECoS- kein Loconet!

#13 von macbee , 07.10.2006 19:19

hi,

die ESU sind halt günstig aber soundtechnisch nicht das gelbe vom ei.

keiner meiner kollegen aus der H0N3 szene will die dinger haben. wir verwenden alle soundtraxx decoder. in europa sieht es da ganz anders aus, dort kannste die US dinger vergessen. digitraxx macht mist sound decoder.. keine frage.

recht hast du, mit deiner einschätzung das LENZ hier voll die feder gelassen hat. und recht hast du, dass sie DCC erst ins leben gerufen haben. wenn man in den USA aber mal die moba geschichte anschaut ist klar, das dort digitale systeme lange nicht so notwendig waren wie hier. PC gestütze massenhaften zugfahrten sind dort nicht das ding. man fährt nach einem fahrplan, soweit wie möglich originalgetreu, seine waybills ab. auch ich fahre so meine strekce ab und brauche für die 4 meter fast 2 stunden mit allen rangierfahrten, wasser- und kohlefassen, ausweichmanöver und so weiter.

die DCC decoder sind nur deshalb eingebaut wurden, weil soundtraxx als der beste soundmeister seine decoder gleich mit DCC ausgerüstet haben.

die meisten US bahner haben ja auch heute noch nicht auf DCC umgestellt, oder warum meint ihr das athearn seine challenger und big boys nun sogar mit analogsound ausrüstet.

aber was wichtig ist, das die firmen DCC unterlaufen und hier in europa verständlicherweise keiner die kraft hat dagegen was zu machen.

jeder versucht genau wie märklin die kunden mit einzigartigen features an sich zu binden. keine firma will austauschbare produkte haben.

in den USA ist das eigentlich schon ein markt von nur noch proprietären systemen die nur bedingt einen kleinsten gemeinsamen nenner unterstützen.

ESU wird wie schon gesagt in diesem propirietären markt immer schwerer haben. hier märklin als marktführer der MFX nicht hergibt und drüben die mafia um digitraxx die loconet und dcc allgemein vereinnahmen. bin gespannt was mit dem rüchmeldeprotokoll wird. sicherlich auch propietär und mit wenig lizenzen und keine an europäischen firmen. die amis sind da halt brutal.

aber auch das zeigt geert hofstede auf: die usa sind ein land der I-AM-MEs (high score INDIVIDUALISM) und wir sind eher gemeinschaftlich eingestellt (high score COLLECTIVISM). ich sehe das wertungsfrei da jeder selbst wissen muss was er für wichtig erachtet.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECoS- kein Loconet!

#14 von Davy ( gelöscht ) , 07.10.2006 19:31

From another Belgium forum.

Sehr geehrte Herren,

Ich glaube, Sie haben meine vorige Aussage nicht verstanden: Wir haben uns redlich bemüht, eine Loconet - Lizenz zu erhalten. Es ist auch keine Frage von Lizenzgebühren. Leider wurde uns die Lizenz ohne Angaben von Gründen verwehrt.

Wenn Sie intensiv nachdenken werden Sie sehen, dass in letzter Zeit keine neuen Loconet-Lizenzen an Firmen vergeben wurden, die in direkter Wettbewerbssituation zum Lizenzgeber standen - aus verständlichen Gründen.

(Lenz benutzt übrigens nicht Loconet, Ihre Aussage ist falsch).

Nochmal: Loconet ist ein proprietärer Bus. Der Zugang wird nur "Lizenzgeberfreundlichen" Firmen gewährt. Ihre Kritik sollte sich daher nicht an ESU richten. Wir haben uns seit 2003 bemüht und bedauern die Situation, an der wir nichts ändern können.



Davy

RE: ECoS- kein Loconet!

#15 von Juergen ( gelöscht ) , 07.10.2006 21:14

Back to intellibox - Totgesagte leben länger !

Spaß beseite. Ich finde diese Politik von diesen Lizenzgebern echt saufrech!

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: ECoS- kein Loconet!

#16 von F.W. ( gelöscht ) , 07.10.2006 21:42

Hi Leute,
der Haders hat es auch versucht für seine Servo Elektronik das Loconet zu nutzen, laut seiner Aussage hat auch hier Digitrax kein Interesse oder Bedürfnis weitere Lizenzen an Hardwarehersteller zu vergeben.



F.W.

RE: ECoS- kein Loconet!

#17 von macbee , 08.10.2006 13:23

Zitat von Juergen
Back to intellibox - Totgesagte leben länger !

Spaß beseite. Ich finde diese Politik von diesen Lizenzgebern echt saufrech!

Gruß

Jürgen



hi jürgen,

also kunden ist deine reaktion verständlich, als unternehmen ist das aber voll okay. es geht immer darum dem anderen den marktzugang zu erschweren und das macht man entweder mit kampfpreisen, patente oder halt mit geldkraft und werbung. das ist aber nichts neues.

ESU hatte das patent als dekoder hersteller vermutlich bekommen, da sie nun aber auch zentralen hersteller geworden sind, ist aus dem ehemaligen partner ein konkurrent geworden. das sieht märklin hier nun genauso und daher machen die dem mächtig druck und haben ja unter anderem die preise für die CS gesenkt und in startpackung integriert.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECoS- kein Loconet!

#18 von brettsh , 08.10.2006 16:06

Hi,

Ich denke, Digitrax will, sollten die Nachrichten zutreffend sein, das Digitrax eigene Loconet nicht mehr an zahlungswillige kommerzielle Anbieter lizensieren, um sich selbst oder bisherigen Lizenznehmern neue Konkurenz vom Leibe zu halten.

Damit weicht Digitrax eindeutig von den bisherigen Aussagen ab, den Loconet Standard dem Markt bei Interesse zur Verfügung zu stellen.

In meinen Augen wäre es nun an ESU, die von Digitrax geforderte Offenheit mit dem eigenen EcOS Link Bus vorzuleben und kommerziellen und nicht kommerziellen Anwendern die für den Bau von kompatiblen Komponenten notwendigen Informationen zu vernünftigen Bedingungen zur Verfügung zu stellen.

Wer sollte es dann non-Profit Loconet Lizenznehmern wie Fremo verwehren, eine Loconet-to-EcosLink Bridge zu entwickeln und interessierten Mitgliedern, wie beim FRED geschehen, zur Verfügung zu stellen.



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: ECoS- kein Loconet!

#19 von Ernst Seider , 08.10.2006 21:08

Hallo Helmut!

Mit deiner Forderung nach einer Loconet-to-ECosLink Bridge bist Du
auf dem richtigen Weg. Denn das genau war ja meine ursprüngliche
Frage nach dem Verbinden des Loconet mit der ECoS ohne Verwendung
einer Altzentrale.



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ECoS- kein Loconet!

#20 von macbee , 09.10.2006 12:40

hallo,

solch eine freeware wäre für den verbraucher gut... nur wer zahlt dem hersteller die erstellungskosten und vor allem die wartungskosten. man stelle ich vor, dass das loconet ein paar parameter verändert. dann geht die schnittstelle nicht mehr. wer finanziert nun die anpassung? oder es gibt ein ECOS update und die schnittstelle muss nachgeführt werden.

bei jeder investition muss sichergestellt sein, dass sie sich rechnet. ECOS ist wie schon gesagt in einer falle. sie müssten diesen adapter bauen um die IBkunden zu gewinnen machen sich aber abhängig von digitrax, sie müssen den S88 unterstützen und wissen doch das der nachfolger nicht mehr freeware sein wird und damit sind sie abhängig von märklin.

digitraxx und märklin sind hier in ihren absichten gleich und haben auch mein verständnis: sie versuchen ihre investition zu schützen und einzigartig zu sein. denkt auch immer daran das der markt global ist und nicht nur fremo oder deutschland existiert.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECoS- kein Loconet!

#21 von brettsh , 09.10.2006 13:57

Hi,


ich denke, die Beiträge über die Probleme von ESU, eine Loconet Lizenz zu erhalten, kontrastieren scharf mit den Aussagen, die Digitrax auch heute noch auf seiner Website http://www.digitrax.com/faqloconetq.php macht:

"Is LocoNet Proprietary? Yes, in the strictest sense of the word LocoNet is a proprietary system. In order to maintain a system as complex as LocoNet someone has to be "in charge" so that valuable system resources are not used unwisely. Digitrax maintains LocoNet professionally for the benefit of the hobby & works with other competent DCC developers so that they can include it in their systems. The non-disclosure agreements & licensing agreements & fees for the use of LocoNet are not intended to prevent or discourage anyone from using LocoNet but merely to insure that system resources are used prudently & to cover Digitrax cost to maintain and expand the LocoNet as needed."



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: ECoS- kein Loconet!

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.10.2006 16:15

>>Wer sollte es dann non-Profit Loconet Lizenznehmern wie Fremo verwehren, eine Loconet-to-EcosLink Bridge zu entwickeln und interessierten Mitgliedern, wie beim FRED geschehen, zur Verfügung zu stellen.<<

Nicht-kommerzielle Anwender bekommen nicht das ganze Potential von LocoNet offengelegt.
Dafür gibt`s LocoNet Hacker Gruppen. Nützt aber auch nur für den nicht-kommerziellen Bereich.

Nehme an, dass Digitrax mit ziemlich allem ausser dem Back Bone LocoNet Mühe hat: Lausige Qualität, miese Termineinhaltung, noch miesere Kommunikation mit den Kunden, lausige Pflege der Website, Kryptomanie, Innovationsfeindlichkeit und vergleichsweise hohe Preise.
(Digitrax-User sind durch die Bank selbsternannte Netzwerk-Experten, die auf die Frage nach dem Grund für ihre Systemwahl nur "LocoNet" antworten.)

Wahrscheinlicht beginnt das zu wirken, auch ohne "Ranters" und Leute
die nur auf "stirring the pot" aus sind (meine Ehrentitel im Digitrax-Forum). Deshalb werden wohl auch keine Lizenzen mehr erteilt, was die Abwärtsspirale noch weiter antreibt.

Interessant, dass Uhlenbrock Digitrax`s Transponding nicht übernahm.
Interessant, dass Hornby, Bachmann und Tran zu Lenz gingen (XpressNet), ZTC ist Lenz-kompatibel.
Interessant, dass einer der amerikanischen S-scale -Hersteller Lenz vermarktet und für Baugröse S dokumentiert.
Interessant, dass Atlas zwar mittlerweile den Atlas Commander (Lenz compact) nicht mehr anbietet, andereseits aber die Loks weiterhin mit Decodern made by Lenz ausrüstet - nach einem kurzen Strohfeuer mit Digitrax vor Jahren.

Digitrax`s proprietäres Transponding benötigt bei Hochfrequenzdecodern eine Decoder-interne "cut out device" oder Synchronisation, die die Motorspannung für die Dauer des geöfneten und aktiven Rückmeldekanals abschaltet, um keine Störungen zu erzeugen.
Sind z.B. QSI-Decoder auf einer Anlage, bricht Transponding zusammen.
Mit anderen Decodern scheint es einer Lotterie gleichzukommen, je nachdem muss der Decoder auf niederfrequente Motoransteuerung umgestellt werden. Trotz vollmundiger Versprechunchgen wurde Transponding nie weiterentwickelt.

@Max: Kann die Soundqualität der Soundtraxx-Decoder nicht beurteilen, sie funktionieren aber mit 8bit Auflösung (Tsunami 16bit), werden als "polyphonic" gelobt, gezählt hat aber die Anzahl gleichzeitig abspielbarer Geräusche niemand so genau, sie war einfach grösser als beim LokSound "classic".

Mittlerweile haben die LokSounds auch vier Kanäle und die meisten features der SoundTraxx-und QSI-Decoder, aber die Motoransteuerung ist hochfrequent und um Welten besser als selbst die des "Tsunami".
(Die Amis bekommen die Lastregelung nicht in den Griff.)

Die Beurteilung des Klangs ist offenbar subjektiver als alles andere, Spinat und Lebertran eingeschlossen.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ECoS- kein Loconet!

#23 von brettsh , 09.10.2006 22:11

Hi,

Uhlenbrock bietet unter Artikelnummer 63810 seinen Mobile Station Adapter an. Die Mobilestation wird im Märklin Systems über den Systembus an die CS angeschlossen. Der Märklinsystembus basiert wie der ECoSLink auf dem von Bosch entwickelten CAN Bus. Der Uhlenbrock Adpter 63810 verbindet die MS mit dem Loconet, stellt also eine Loconet-to-CAN/ECoSLink Bridge dar.

Es wäre durch einen Feldversuch zu klären, ob die Funktionalität der Bridge auf den Anschluß der MS beschränkt ist oder aber auch einen sinnvollen Datentransfer von Loconet-Meldemodulen hin zur ECoS ermöglicht.



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: ECoS- kein Loconet!

#24 von Ernst Seider , 09.10.2006 22:51

Hallo Helmut!

Wenn das funktionieren würde, dann wäre ja dieses Problem
schon gelöst.



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ECoS- kein Loconet!

#25 von macbee , 10.10.2006 00:23

hi manfred,

sound ist immer subjektiv... aber er ist dort echt spitze. man hat auch sehr gut die verschiedenen stadi aufgenommen. wenn man mal eine soundtraxx in einer diesellok hatte dann ist man schon verwundert wie der diesel erst langsam hochfährt, dann der turbolader einsetzt bevor die lok die ersten meter fährt.

das mit dem hochfrequent kann ich so nicht beurteilen wann wo das gebraucht wird. ich habe wie schon gesagt precision scale messing loks.. die haben alle einen DC CAN motor und laufen super mit dem soundtraxx motor. für mich ich es auch wichtig, dass die lichtansteuerung funktioniert. gerade die us loks haben viele verschiedene lichteffekte.

und für mich war auch immer wichtig mit der pfeife zu spielen. dies können die soundtraxx echt super.

naj und dann haben die natürlich auch eine super zugang zu den sounds der K27, K28 und K36 sowie der C16 und C21 und der goose.. meine loks die ich am meisten einsetze.

lastregelung kommt bei mir nicht vor da ja wie schon gesagt die loks NIE alleine fahren sondern ich immer mit den loks mitgehen und einzeln regele.

naja alles subjektiv... aber ich finde sie toll...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz