RE: Märklin Br 150 DB (37815) Decoder/TELEX Problem mit ECOS

#1 von hallb ( gelöscht ) , 02.12.2011 15:50

Hallo zusammen,

Kann mir jemand von Euch bei folgendem Problem weiterhelfen:

Habe mir eine BR 150 DB von Märklin zugelegt und möchte Sie jetzt bezgl. Fahrgeschwindigkeit mit meiner ECOS anpassen.

Problem: Jedesmal, wenn ich via ECOS am Decoder was ändere, funktionieren anschliessend die TELEXE der Lok nicht mehr. Für mich is das unerklärbar, da ich doch nur die Geschwindigkeitsparameter des Decoders via ECOS ändere und sonst nix.

Führe ich mit der ECOS einen RESET des Decoders durch, funktioniert wieder alles.

Mache ich das etwas falsch?

Vielen Dank für Eure Unterstützung


Gruss
Bernhard


hallb

RE: Märklin Br 150 DB (37815) Decoder/TELEX Problem mit ECOS

#2 von jackdaniel , 02.12.2011 16:12

Hallo Bernhard,

das Verhalten kann ich auch mit der CS2 bestätigen.
Ich schätze, dass es sich hier um das gleiche Problem handelt: viewtopic.php?f=2&t=65930&p=722461&hilit=k%C3%B6f+telex#p722461.

Viele Grüße
Daniel


Teppich- und Spielbahner
C-Gleise
MM + mfx / CS2 (V 2.0.1) / 3 x MS1


 
jackdaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.10.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Märklin Br 150 DB (37815) Decoder/TELEX Problem mit ECOS

#3 von digitalo , 02.12.2011 16:59

Hallo
Ja die tollen Ding von Tante M.. . immer wieder gut was da alles nicht geht . Bau zum Bsp. einen LoPi rein dann kannst Du einstellen was Du willst. Die Lockpfeife ist bestimmt ein extra Modul welche über eine Funktion wieder angeschlossen werden kann. Falls Du darauf Wert legst.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Br 150 DB (37815) Decoder/TELEX Problem mit ECOS

#4 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 02.12.2011 17:07

Hallo Bernhard.
Lese ich das richtig du hast eine Esu Ecos, im Esu forum steht seit gestern eine Bestätigung von Esu über das Problem zu lesen.

zitat: Die ECos löscht beim Schreiben der Lok im Mapping die Bits für die Telex - Entkuppler.
Dies ist ist prinzipell richtig, da im Konfigrationionsbereich der Lok für diesen Spalte kein Ausgang definiert ist.
Die ECos verwirft falsche Konfigration und versucht ,den" sauber" zu programmieren.

Wir werden die ECos im nächsten Update dahingehendverändern, das sie die Mappingspalte bei nichtvorhandenen Ausgang nicht antastet usw.
Allerdings wird wird die Telex in derECos nicht konfiguriert werden können.

Um ein korrektes verhalten zu erreichen müsste Märklin den mfx/M4 Konfigrationsbereich des Decoders richtig beschreiben, damit das Mapping und die Ausgänge richtig verwaltet werden können.
Wir bedauern den derzeitigen Fehler sehr, können aber hier nur hoffen, dass Märklin baldigst die Decoder nachbersert.
zitat ende: ESU Support

Also Märklin nachsitzen beim Decoder programmieren.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Märklin Br 150 DB (37815) Decoder/TELEX Problem mit ECOS

#5 von TT800 , 03.12.2011 11:30

Zitat von Max Maulwurf
Also Märklin nachsitzen beim Decoder programmieren.


Da gibt ESU zu, dass sie ihre CV-Bearbeitungstechnik mit der ECOS erst ändern müssen, um in diesem Fall richtig mappen zu können - aber Märklin wird getadelt, dass sie nachsitzen und den Decoder verbessern sollen.

Die Logik dieser Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens habe ich die Meinung, dass bei ESU Handlungsbedarf besteht, schon seinerzeit hier gepostet. Und nach den damals im verlinkten Thread angesprochenen Versuchen haben wir festgestellt, dass auch die CS2 beim Mapping noch an die neuen Decoder angepasst werden muss. Die Decoder nützen eben neue erweiterte Anschlußmöglichkeiten für die Telex, sodass die Mappingeigenschaften der diversen Steuergeräte erst darauf eingestellt werden müssen. Bisher gab es 4 Bytes zum Konfigurieren der Ausgänge - und jetzt bei Märklin's neuen Decodern noch ein Byte mehr. Und Märklin nützt für die Telex diesen zusätzlichen Konfigurationsbereich. Eigentlich eine ganz normale Sache des technischen Fortschritts, sodass man nicht gleich negativieren muss.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz