Willkommen 

RE: Fleischmann BR 86 mit Sound ausstatten - Tips?

#1 von K.Wagner , 03.12.2011 19:11

Hallo,

nachdem ich letzte Woche bei einem Händler Zeuge des KAufs einer Fleischmann 86 mit Sound war, ist das Interesse, meine beiden ebenfalls auf diesen Stand zu bringen, recht groß. Das Thema Dekoder ist ja schnell abgehakt - aber wo und wie baut man am Günstigsten den Lautsprecher ein - und welchen nimmt man?
Ich habe die 4086....aus einer der ersten Produktionschargen.

Für Tips bin ich dankbar - vielleicht hat jemand einen Link zu einer Einabubeschreibung. Meine Suche heute war erfolglos...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 86 mit Sound ausstatten - Tips?

#2 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 04.12.2011 10:30

Hallo Klaus,

ich habe die BR 86 mit Sound (408671); müßte also eigentlich baugleich sein. Verbaut ist ein Loksound V 3.5 mit einem sehr großen Lautsprecher + Schallkapsel, die senkrecht unmittelbar vor dem Tender "stehen". Inzwischen gibt es ja auch den Loksound V 4.0 für diesen Typ.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Fleischmann BR 86 mit Sound ausstatten - Tips?

#3 von metropolis , 04.12.2011 20:26

Hallo Klaus,
bevor Du an einen Soundumbau gehst, solltest Du nochmal genau prüfen, wie leise die Lok läuft.
Hintergrund: Der Fleischmann Rundmotor ist dafür bekannt, mit zunehmendem Alter lauter zu werden. Reinigungsaktionen des Kollektors helfen da immer nur für kutze Zeit.
Ich will meine 86er (auch Art.Nr. 4086) irgendwann mit Soundausrüsten, werde die aber erst irgendwann zum "Tuner" schicken und einen Faulhaber einbauen lassen. Bei der 78er (Art.-Nr. 407 hatte ich einen Soundumbau vorgenommen, als noch der Rundmotor drin war. Das hat mich nicht überzeugt, weil die Nebengeräusche des Antriebs allzu vordringlich waren. Nach einem Faulhaberumbau ist die Lok nicht wiederzuerkennen.

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Fleischmann BR 86 mit Sound ausstatten - Tips?

#4 von K.Wagner , 06.12.2011 21:07

Hi,

erstmal herzlichen Dank für die Hinweise - auch bez. der "Nebengeräusche". Bei den Fleischmann 86-er in meinem Bestand kann ich derzeit noch damit leben - habe testweise die Märklin 64 mit Sound laufen lassen und parallel dazu die 86 - ist akzeptabel! Und meine erste (hiermit getestete) hat schon einige Betriebsstunden auf dem Kessel!

Bleibt die Frage offen, wie groß der Lautsprecher mit Soundkapsel ist....und welche Bestellnummer der hat.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 86 mit Sound ausstatten - Tips?

#5 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 07.12.2011 16:10

Hallo Klaus,

ich denke, was die Größe des Lautsprechers anlangt, der in Deine Lok hineinpaßt, ist der Meßschieber Dein Freund. Bedenke, daß Loksound V3.5 und 4.0 völlig unterschiedliche Lautsprecher benötigen. Über Durchmesser und Schallkapseltiefe aller Lautsprechertypen gibt es bei ESU unter den FAQ's eine Maßtabelle.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Fleischmann BR 86 mit Sound ausstatten - Tips?

#6 von K.Wagner , 07.12.2011 19:58

Hallo Gerhard,

danke f.d. Tip. Die unterschiedlichen Impedanzen sind mir bekannt - das mit dem Messschieber wollte ich mir sparen - sprich das Zerlegen der Lok....könnte ja sein, daß es jemand hier im Forum gibt, der den Umbau schon ausgeführt hat bzw. die Typennummern kennt, die GFN verbaut hat....
Aber - da ich im Besitz eines solchen Instrumentes bin und es auch zu benutzen weiß, wird wohl dies meine nächste Tat sein...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 225
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz