RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#1 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 04.12.2011 19:56

Hallo seit einige Jahren reizt es mich in den Fingern endlich wieder meine Modellbahn aufzubauen.

Pläne sind viele im Kopf.

Erstmal Raum gesucht und Platz geschafft. Naja nicht so groß wie ich eigenlich wollte aber irgendwie hat man für das Hobby nie genug platz.


Erste legeversuche noch auf dem Boden, Platte und gestell gibts nächste Woche.
Soll mein Bahnhofsbereich werden, noch unsortiert, Primex und Märklin Gleise



Mein kleiner Vorat an M-Gleisen.



Orginal Märklin Metallbrücke.

Nächste Woche gehts endlich los mit der Grundplatte



So ist es mal angedacht wobei ein großteil unter einer 2. ebene verschwindet



Das obere ist noch net entworfen.

GRuß David


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#2 von Buddahmann ( gelöscht ) , 04.12.2011 20:13

Hi!
Sieht mal net schlecht aus.
Die eingleisige Strecke,geht die nach oben? Evtl bekommst du Probleme bei der "oberen"Bahnhofsausfahrt.Wegen der Steigung und so.

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#3 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 04.12.2011 20:17

Hallo Klaus,

ja das habe ich auch schon gemerkt, ich werds in der umsetzung sehen und ggf noch bissel ausholen das die da sauber rauf kommt.


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#4 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 06.12.2011 20:11

Freue mich auf die ersten Bilder


Patrickseisenbahn

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#5 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 07.12.2011 08:10

Hallo

So gestern mal ein bisschen Holz gekauft für den Rahmenbau und ein paar platten für die Gleise drauf zu legen.
Das ich am Wochenende damit endlich beginnen kann.

Des weiteren habe ich mir gedanken gemacht über das Gleis mit der Weiche was da so einfach im nichts endet.

Hier nochmal ein geänderter Gleisplan. ich weiß viel wird man später nicht sehen von den Gleisen der Hauptstrecke,


Leider kann man mit trackplaner keine ebenen anlegen und die Drehscheibe ist auch nicht vorhanden, also greifen wir zum Griffel und der guten alten Gleisschablone und kritzeln munter drauf los.

Hier BW V1.0


Gruß David


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#6 von CR1970 , 07.12.2011 08:14

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals ein so umständliches Bw gebaut wurde. Da wird gearbeitet, also sollte es nach bestimmten Abläufen vonstatten gehen. Ich würde mich da an deiner Stelle nochmals informieren


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#7 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 07.12.2011 09:04

Das kann gut sein das es sowas nie in wirklichkeit gab. Aber warum sollte es in der Phantasie soetwas nicht geben. In wirklichkeit ist der Platz auch nicht so das Problem bei mir leider schon 3,50 x 3,50 B= 1,50 als L mehr ist nicht da.
Deckenhöhe an der höchsten stelle 195 und an der Wand 1,30 m.

Wenn du lust das dann sag mir wie du das machen würdest.

Weil direkt am Bahnhof abzweigen ist platzmäßig nicht drin.

Gruß David


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#8 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 07.12.2011 14:49

So fürchterbar umständlich ist das BW gar nicht: Man stelle sich eine imaginäre Linie zum Ende der Epoche I vor: Tenderloks waren zu schwach geworden, es mussten Schlepptenderloks her. Die mussten gedreht werden und dafür brauchte man halt den Abriss des alten BW und den Neubau mit Scheibe. Und für die Scheibe gab's halt nur beschränkte Platzverhältnisse....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#9 von Pauline , 07.12.2011 15:33

Hallo, David!

Ein real existierendes BW wird es in dieser Form wahrscheinlich nicht gegeben haben.
Die Argumentation von Thomas finde ich wirklich gut. Das ist plausibel.

Ein paar Gedanken zu BW's bekommst Du von mir per mail.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#10 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 07.12.2011 15:52

Hallo Pauline,

Danke dir.

David[äd]renault-freunde.eu

Gruß David


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#11 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 07.12.2011 16:29

nochmal ich.

Version 2.0



Das Problem ist das BW liegt ja auf einer anderen Ebene als eigentlich Abseits des eigentlich Bahnhofes. Ich habe auch schonmal versucht eins neben den Bahnhof zu platzieren nur dann wirds da richtig voll und nimmt mir sehr viel platz weg für den Fahrbetrieb. Mit der Lösung das BW auf eine Höher gelegene Ebene zu stellen kann ich unten drunter munter die züge Fahren lassen und im BW rumrangieren. Desweiteren sind auf der Anlage ja noch einige dinge geplant. Es soll eine kleine Stadt am rand entstehen mit einem Rummel und auf der anderen Seite ein dorf mit Landwirtschaft

Irgendwie hat man nie genug Platz.

Gruß David


PS. Danke Paulie für die E-mail. gleich mal durchstöbern


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#12 von CR1970 , 08.12.2011 08:24

Zitat von Schorsch_GTE
Das kann gut sein das es sowas nie in wirklichkeit gab. Aber warum sollte es in der Phantasie soetwas nicht geben. In wirklichkeit ist der Platz auch nicht so das Problem bei mir leider schon 3,50 x 3,50 B= 1,50 als L mehr ist nicht da.
Deckenhöhe an der höchsten stelle 195 und an der Wand 1,30 m.

Wenn du lust das dann sag mir wie du das machen würdest.

Weil direkt am Bahnhof abzweigen ist platzmäßig nicht drin.

Gruß David


Klar, kannst du es machen wie du willst
Ich würde mir erst mal überlegen (gibt es hier auch Threads dazu) wie der Arbeitsablauf/Reihenfolge in einem Bw ist und welche Stationen, Gebäude und Behandlungseinrichtungen dazu notwendig sind. Diese in Reihe anordnen.
Aber den Lokschuppen umkreisen halte ich nicht für zielführend. Aber, wie gesagt, das ist natürlich deine Sache.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#13 von hu.ms , 08.12.2011 09:03

Empfehle dir: schattenbahnhof und paradestrecke auf untere ebene - bahhof und bw auf die obere.

Als ich hier gelesen habe 3,50 x 3,50 m ist mir natürlich meine anlage, geplant 2003, gebaut bis 2007 eingefallen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=56339

Aktuell plane ich ein neue anlage 4,40 x 3,10 m an aderem standort.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#14 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 08.12.2011 14:29

So nach langem Grübeln alles in die Tonne geworfen und nochmal von vorne begonnen zu planen. Der Ursprüngliche Plan stammt aus einer Märklinzeitung und ist 4,00 x 4,40 m.

Danke an Pauline für deine Tips. Vielleicht erkennst du ja etwas den Plan. Musste ihn abwandeln weil der Platz nicht ganz ausreicht. Das was hinter der Linie unten ist das wird hinter einer Wand verschwinden die ist nur aus OSB Platten. Loch durch und schon kann sie da weiter fahren.

Sorry aber Trackplaner hat halt keine Drehscheibe im Programm, deswegen mit Paint reingekritzelt.

Die Zahlen sind die Ebenen, also insgesammt dann 3 Stück.

Ich hoffe es gefällt euch. In meinem Kopf schwirren nur noch gleise rum.



Gruß David


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#15 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 08.12.2011 14:49

Hallo David,

das BW in anderer Ebene - ist nicht das Problem. Auch bei Vorbild konnte nicht mal "so eben auf die Schnelle" eine Felsnase weggesprengt werden oder für die Bahn mal eben ein paar Häuser abgerupft werden.... Die BW's, die ausserhalb des eigentlichen Hauptbahnhofes liegen, sind gar nicht so selten - Beispiel Frankfurt-Main, Stuttgart (wie's heute ist). Leipzig, Berlin (ehemaliger Anhalter Bahnhof). Bei den grossen Kopfbahnhöfen mussten die Gleise von und zum BW so angelegt werden, das auf der einen Seite möglichst zügig Loks bereitgestellt werden konnten, auf der anderen Seite aber der laufende Zugverkehr möglichst nicht behindert wird. Dazu waren zahlreiche Über- und Unterführungsbauwerke erforderlich - das mit einer entsprechenden Geländegestaltung gepaart, kann ein BW in anderer Ebene durchaus plausibel erscheinen lassen.

Theoretisch sieht so was wie "Mainz Hbf". auch ganz nett aus - aber die ollen "Meenzer" mussten einen halben Berg wegmeisseln, um die Scheibe überhaupt noch an den Bahnhof direkt anzubinden. Wenn sie das heute nochmal machen müssten, hätten die ein Problem - hinter'm Tunnel (Mainz-Süd) ist geländemässig kein Platz und in der Gegenrichtung... nun ja, man kann schlecht halb Bischofheim abreissen..... oder das Problem auf's 25 Kilometer entfernte Wiesbaden abwälzen ("solle die Beamde doch Dotzhaam bladd mache fir's BW...." ).

Das BW vom Anhalter Bahnhof in Berlin Kreuzberg - lag im Nachbarbezirk Tempelhof..... das BW von Hamburg liegt heute noch in Hamburg-Altona..... also so ungewöhnlich ist das nicht, dass das BW "ausserhalb" des eigentlichen Bahnhofsbereich angesiedelt ist....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#16 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 09.12.2011 18:17

So heute mal angefangen den ersten teil des Rahmens zu bauen, morgen noch querungen rein und die anderen Teile bauen, dann kanns auch bald losgehen mit Gleisen legen. JUHU



Gruß David


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#17 von martin11 , 09.12.2011 20:17

Freue mich immer, wenn ich andere MoBahner mit M-Gleisen sehe!!!
Gib Gas!

Bitte mehr Bilder!

Martin


martin11  
martin11
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.11.2011


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#18 von phillip , 09.12.2011 21:43

Gutes gelingen!

Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#19 von h0bahner , 09.12.2011 22:51

Also der Gleisplan gefällt mir schonmal echt gut! Bin mal gespannt, wie das weiter geht.
Auch der Rahmen sieht stabil aus.
Freue mich schon auf die Anlage, auch aus dem alten M-Gleis kann man ja noch einiges rausholen.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#20 von Oambegga Bockerl , 10.12.2011 21:54

Zitat von Schorsch_GTE
So heute mal angefangen den ersten teil des Rahmens zu bauen, morgen noch querungen rein und die anderen Teile bauen, dann kanns auch bald losgehen mit Gleisen legen. JUHU



Gruß David



Hallo,

gutes Gelingen wünsche ich! Proviant geht dir ja nicht aus wie ich auf dem Bild erkennen konnte.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#21 von Buddahmann ( gelöscht ) , 10.12.2011 23:59

Hi!

Ja, der Gleisplan sieht schon mal besser aus wie der erste Entwurf.

Viel Spass beim bauen.

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#22 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 11.12.2011 07:19

Danke schön.

@Thomas ja aber da darf ich net ran, sonst ist weihnachten nix mehr da.

Wollte eigentlich dieses Wochenende mit dem Rahmen fertig werden und was mache ich auf dem Sofa liegen, tee trinken, Tabletten futtern, Tachentücher vollschniefen, hab so ne richtige erkältung eingefangen*GRML*

mit schniefendem Gruß

David


Schorsch_GTE

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#23 von Buddahmann ( gelöscht ) , 11.12.2011 11:59

Gute Besserung!!!!!!!!!!!

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#24 von Oambegga Bockerl , 11.12.2011 14:19

Zitat von Buddahmann
Gute Besserung!!!!!!!!!!!

Gruß Klaus



Dito! Lieber mit klarem Kopf bauen, also: Erst vernünftig kurieren!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit M-Gleis und Analog

#25 von h0bahner , 11.12.2011 14:59

Oje, ist ja ätzend!
Von mir natürlich auch gute Besserung.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz