RE: roco und märklin VT 11.5

#1 von macbee , 07.10.2006 10:34

guten morgen und einen wunderschönen samstag wünsche ich euch.

meine kids wollen gerne den "Alt" ICE auf ihrer anlage fahren. da VT 11.5 begeistert auch mich also hat das familiengremium beschlossen sich in absehbarer zeit einen solchen zuzulegen.

nun wird dieser zug von roco und märklin angeboten mit dem großen unterschied: für den preis eines märklin VT´s bekommt man 3! roco VT´s. da ich beide nicht kenne, kann mir jemand bitte soweit es geht objektiv die unterschiede aufzeigen. welcher ist besser detailliert? wer hat die besseren fahreigenschaften und MFX? wer hat den besseren sound falls es den roco mit sound gibt? wenn nicht kann man den nachrüsten? wer hat die bessere beleuchtung innen und bei den triebwagen? und überhaupt...

danke euch im vorraus schon.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: roco und märklin VT 11.5

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 07.10.2006 11:04

Zitat von macbee
guten morgen und einen wunderschönen samstag wünsche ich euch.

meine kids wollen gerne den "Alt" ICE auf ihrer anlage fahren. da VT 11.5 begeistert auch mich also hat das familiengremium beschlossen sich in absehbarer zeit einen solchen zuzulegen.

nun wird dieser zug von roco und märklin angeboten mit dem großen unterschied: für den preis eines märklin VT´s bekommt man 3! roco VT´s....


Hallo, Max (und Rest der Welt)

Den von Roco kenne ich nur vom ansehen im Schaufenster, den von Märklin (37605) habe ich, mitsamt den Zwischenwagen. Den Zug fand ich auch übel teuer, aber wahrscheinlich hätte ich es bereut, wenn ich den etwa halb so teuren von Roco genommen hätte.

Einen Vergleich (von 2002) gibt es hier:
http://miba.de/testen/maerocvt.htm

Der Zug von Märklin ist komplett aus Metall (auch die Wagen) und damit ein ziemlich schwerer Hobel. Der Kilopreis ist also schon mal nicht schlecht Er hat zwei motorisierte Triebköpfe (zumindest beim 37605 sogar mit Kugellager) und eine mehrpolige durchgehende Verbindung. Er ist also auch technisch wie ein Triebzug aufgebaut.

Als Geräusche hat man zwei separate Motorgeräusche, außerdem beim Umschalten jeweils ein "Kladonk" vom Getriebe. Die Tröte kommt aus dem jeweils vorderen Triebkopf.

Der von Roco enthält weniger Metall und scheint mir technisch wie ein lokbespannter Zug aufgebaut zu sein. Zum rumfahren auf der Anlage wird der aber locker reichen, das teure Metall aus Göppingen würde ich ungern Kinderhänden anvertrauen.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: roco und märklin VT 11.5

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.10.2006 12:16

Zitat von macbee
meine kids wollen gerne den "Alt" ICE auf ihrer anlage fahren.



Damit dürfte alles klar sein, nimm den Märklin !

Was kostet der eigentlich ?
So günstig ist der Roco doch auch nicht.



Cougarman

RE: roco und märklin VT 11.5

#4 von H.Mescher ( gelöscht ) , 07.10.2006 12:39

Hallo Hannes,
ich habe auch den VT11 von Märklin mit Zwischenwagen. Ca. 900€ musste ich dafür locker machen. Ein toller Zug!!! Er hat Dank seiner 2 Antriebe auf Steigungen keine Probleme. Er ist aber kein Spielzeug, die Kontakte zwischen den Wagen sind empfindlich und sollten nicht zu oft auseinander gezogen werden.
Gruß aus Dortmund



H.Mescher

RE: roco und märklin VT 11.5

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.10.2006 12:46

Zitat von H.Mescher
Hallo Hannes,
ich habe auch den VT11 von Märklin mit Zwischenwagen. Ca. 900€ musste ich dafür locker machen. Ein toller Zug!!! Er hat Dank seiner 2 Antriebe auf Steigungen keine Probleme. Er ist aber kein Spielzeug, die Kontakte zwischen den Wagen sind empfindlich und sollten nicht zu oft auseinander gezogen werden.
Gruß aus Dortmund



Hallo Hartmut,

oha, das ist aber 'ne Menge Holz.

Aber wäre wohl eh nix für mich, wenn das Ding nicht mit normalen Kupplungen ausgerüstet werden kann, ist es für einen Schachtelbahner unbrauchbar.



Cougarman

RE: roco und märklin VT 11.5

#6 von Andi , 07.10.2006 13:01

Zitat von macbee
guten morgen und einen wunderschönen samstag wünsche ich euch.

meine kids wollen gerne den "Alt" ICE auf ihrer anlage fahren. da VT 11.5 begeistert auch mich also hat das familiengremium beschlossen sich in absehbarer zeit einen solchen zuzulegen.

nun wird dieser zug von roco und märklin angeboten mit dem großen unterschied: für den preis eines märklin VT´s bekommt man 3! roco VT´s. da ich beide nicht kenne, kann mir jemand bitte soweit es geht objektiv die unterschiede aufzeigen. welcher ist besser detailliert? wer hat die besseren fahreigenschaften und MFX? wer hat den besseren sound falls es den roco mit sound gibt? wenn nicht kann man den nachrüsten? wer hat die bessere beleuchtung innen und bei den triebwagen? und überhaupt...

danke euch im vorraus schon.



Hallo Max,

der Märklin Zug ist eines der besten Modelle von Märkin überhaupt, wenngleich es auch bei diesem Zug es noch einiges an der Beleuchtung zu verbessern gibt, schau dazu doch mal auf die tollen Seiten von HGH (es lohnt sich).

Die im MIBA-Test bemängelte Geräuschentwicklung des Antriebes, kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen.

Mein Fazit: Trotz des hohen Preises, ist das Märklin-Modell absolut empfehlenswert.

Noch ein Tipp von mir. Wenn du kein Epochenengel bist, kannst du fast 100 Euro sparen, wenn du statt des Ergänzungssets 43115 das Ergänzungssets 43116 (vom BR 602) zur Verlängerung des Zugs verwendest.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: roco und märklin VT 11.5

#7 von Werdenfels , 07.10.2006 13:16

Hallo Max!

MFX hat keiner von beiden, auch nicht der Märklin. Wenn es unbedingt MFX werksseitig sein soll, müsstest Du Dich für den VT 602 (37606) erwärmen.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: roco und märklin VT 11.5

#8 von Tobias R. , 07.10.2006 14:21

Hallo Max,

vor drei Jahren habe ich mir den von VT 11.5 von Roco zugelegt; Grund für die Entscheidung war der Preis. (329 € für die 7-teilige Einheit; Art.-Nr. 69100; Jubiläumsangebot zum 20-jährigen Bestehen des Rocomodells)

Das Angebot gibt es zur Zeit noch hier für 295 €! : http://www.modellbahnen-licht.de/Home/ho...&c=&s=547485712

Beim optischen Vergleich mit dem Märklin-Treibzug kommt er m.E. gar nicht so schlecht weg, kann aber dennoch nicht ganz mithalten; der von M* sieht einen Tick feiner aus - z.B. die Übergänge, die Frontfenster (die bei dem Rocomodell wohl nie ganz passgenau sind oder richtig sitzen), Nietenreihen (bei Roco etwas grob; bei M* fehlen dafür einige) und weitere Details.

Das günstige Rocomodell (69100) hat weder Sound, noch Innenbeleuchtung und v.a. keine Schleiferumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel. Mglw. kann man den freien Decoderausgang dafür nutzen?
Das Fahrverhalten ist ordentlich, soweit ich das beurteilen kann, übertrifft klassische (ältere) M*-Modelle bei weitem. Testaufbau: M-Gleis und Teppich-(besser: Parkett-)Bahn; sowohl Analog, als auch mit MS (1,2 A).


Auch, wenn ich alles in allem mit dem Fahrzeug zufrieden bin, schaue ich bei günstigen Angeboten für den M*- VT 11.5 genau hin...

Frage an die Besitzer des M*-Treibzuges: Wie empfindlich ist die Lackierung, wenn es zu "ungewollten Begegnungen" mit anderen Fahrzeugen kommt?


Gruß
Tobias R.



Tobias R.  
Tobias R.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.09.2006


RE: roco und märklin VT 11.5

#9 von lear_ch ( gelöscht ) , 07.10.2006 15:15

Zitat von Tobias R.
H

Frage an die Besitzer des M*-Treibzuges: Wie empfindlich ist die Lackierung, wenn es zu "ungewollten Begegnungen" mit anderen Fahrzeugen kommt?




Die Lackierung ist hauchdünn aufgetragen (wenige µm). Ich hatte einmal einen Schaden. Für eine Ausbesserung war der Schaden zu gross. Ich habe stattdessen ein neues Triebwagengehäuse genommen. Das war dann als Ersatzteil dann doch nicht so teuer (relativ gesehen).

Seitdem gehe ich drei mal so sorgsam mit dem Teil um. Das ist definitiv nichts für Kinderhände.

Allerdings sollten Frontalzusammenstösse nicht so viel ausmachen, da dann zuerst die (Scharfenberg-)Kupplung dran glauben muss. Aber ich möchte nicht wissen wie der Zug bei einer seitlichen Kollision in einer Weichenstrasse aussieht.



lear_ch

RE: roco und märklin VT 11.5

#10 von macbee , 07.10.2006 18:49

hallo erstmal,

also vorweg meinme kids fahren sogar mit den teueren messing loks von precision scale. die habe ich gleich daran gewöhnt und sie sind oft sorgsamer und fahren vorbildgetreuer als ich.

hört man den den sound aus beiden triebköpfen wenn er in einer richtung fährt. das mit der schleiferumschaltung ist eher egal das die kids meistens im uhrzeigersinn fahren. aber wenn wir umbauen, dann wäre das wichtig.

danke euch schon mal. mal sehen was man ergattern kann. ich habe ja noch die hoffnung dass das ding nochmal günstiger von märklin kommt.

hatte roco nicht auch mal eine sound variante?



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: roco und märklin VT 11.5

#11 von K-P ( gelöscht ) , 07.10.2006 19:11

Zitat von macbee
hört man den den sound aus beiden triebköpfen wenn er in einer richtung fährt.


Ja.



K-P

RE: roco und märklin VT 11.5

#12 von Tobias R. , 07.10.2006 19:17

Hallo Max.

Roco hatte auch mal eine Soundvariante, die aber nicht mehr im Programm ist. Art-Nr: 43851; Preis ca. 400 €; allerdings nur 4-teilig! D.h. noch einmal ca. 100 € für das Ergänzungsset.


Was den vorsichtigen Umgang betrifft, so waren mir ca. 900 € trotz dessen zuviel, denn bei aller Vorsicht kann ich eine versehentliche und folgenreiche "Flankenfahrt" nie ganz ausschließen; und für die Vitrine ist's mir auch zuviel Geld...


Gruß
Tobias R.



Tobias R.  
Tobias R.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.09.2006


RE: roco und märklin VT 11.5

#13 von Davy ( gelöscht ) , 07.10.2006 19:29

The Marklin version 7 cars weighs about 3 kg.



Davy

RE: roco und märklin VT 11.5

#14 von badkarmainc , 07.10.2006 19:59

Hallihallo,

Gibt es den 37605 (also den "normalen" TEE VT11.5 von Märklin) eigentlich noch irgendwo?

Lieben Gruß
Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: roco und märklin VT 11.5

#15 von Davy ( gelöscht ) , 07.10.2006 20:07

If your are lucky.



Davy

RE: roco und märklin VT 11.5

#16 von Andi , 07.10.2006 20:25

Zitat von badkarmainc
Hallihallo,

Gibt es den 37605 (also den "normalen" TEE VT11.5 von Märklin) eigentlich noch irgendwo?

Lieben Gruß
Marius



Hallo Marius,

natürlich bei 123..., z. B. für 599,- im Sofort-Kauf beim MichelstaedterModellbahntreff.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: roco und märklin VT 11.5

#17 von MaSchieblon , 07.10.2006 20:58

Hallo Max,

der Roco VT11.5 (ich habe die Gasturbinenversion) wird zur Zeit 8-teilig angeboten. Es ist nur ein Triebkopf motorisiert. Der zweite Triebkopf hat eine Schleiferumschaltung für die Beleuchtung des Stirn-/ Rücklichts. Eine Wagenbeleuchtung kann nachgerüstet werden, allerdings werksmäßig nur mir Schleifer an jedem Wagen. Die Kupplungen bestehen aus einem Plastikteil, das in den Drehzapfen der Drehgestelle greift. Hier eine elektrisch leitende Kupplung zu bastel ist sicher sehr aufwendig.
Mir persönlich hat der Rocozug ausgereicht, da er sehr schön und seidenweich fährt und gut aussieht.

Gruß

Matthias



 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: roco und märklin VT 11.5

#18 von Der Krümel , 07.10.2006 22:40

Hallo Matthias,

der Roco-VT11.5 hat leider keine Schleiferumschaltung, was mit der fehlenden stromführenden Verbindung zwischen den Triebwagenköpfen zusammenhängt.

Die Schleiferumschaltung bedeutet ja, dass immer nur der Schleifer unter dem in Fahrtrichtung vorne befindlichen Triebkopf für die Stromzufuhr des ganzen Zuges geschaltet ist.

Mein Roco 69100 hat auch am motorlosen Triebkopf keinen Lichtwechsel weiß/rot, sondern strahlt dort immer weiß (ist das beim Gasturbinenzug anders??).
Auf meiner Teppichbahn macht mir das gar nichts. Ich bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und über das Preis-Leistungs-Verhältnis, habe ich doch für die 7-teilige Garnitur nur wenig mehr als 200,- € gezahlt.

Den Lichtwechsel am motorlosen Triebkopf will ich irgendwann nachrüsten, wenn ich auch eine Innenbeleuchtung nachrüste.
Wann das sein wird?
Nun ja, ich bin noch jung ... erst sind andere Sachen wichtiger, z.B. Planung und Bau einer Anlage.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: roco und märklin VT 11.5

#19 von MarcelD ( gelöscht ) , 08.10.2006 02:33

Zitat von Hendrik Albrecht

Den Lichtwechsel am motorlosen Triebkopf will ich irgendwann nachrüsten, wenn ich auch eine Innenbeleuchtung nachrüste.
Wann das sein wird?



Hallo,
Habe mich diesbezüglich schon gewundert, da im Katalog irgendwas im Zusammenhang mit Digitalbetrieb stand. Heisst das also, dass ich den üblichen Lichtwechsel 3xweiss auf 2xrot nur in den Zug bekomme indem ich selbst Hand anlege? Ist die Lichtwechselangelegenheit denn vorbereitet, oder muss ich dafür sogar noch bohren usw.?

Eine Innenbeleuchtung über einen Schleifer sollte ja eigentlich nicht das Problem darstellen, solange ich irgendwie eine Möglichkeit habe ein paar Kabel durch den ganzen Zug zu verlegen. Ich liebäugel nämlich auch schon einige Zeit mit dem VT 11.5 der mir sehr gefällt, nur sind die knapp 1000 Euro für das M*-Modell eine ganze Stange zu viel für mich, so toll ich das Ding auch finde und so gerne ich ihn mein Eigen nennen würde. Daher hab ich das Rocomodell auch schon in die engere Auswahl genommen

Grüße
Marcel



MarcelD

RE: roco und märklin VT 11.5

#20 von Der Krümel , 08.10.2006 03:36

Hallo Marcel,

im Prinzip dürfte sich der Lichtwechsel schnell erledigen lassen.
So ganz genau habe ich es mir noch nicht angesehen, aber die Platine im motorlosen Triebkopf sieht, glaube ich, identisch aus wie in "der Lok".

Das Problem dürfte daher nur die fehlende elektrische Verbindung von "Lok" und "Steuerwagen" sein.

Da bei mir im Zuge eines Beleuchtungseinbaus dann ein Funktionsdecoder Verwendung fände, wäre das Problem über die richtungsabhängigen Funktionsausgänge wohl schnell zu erledigen.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: roco und märklin VT 11.5

#21 von Olli , 08.10.2006 09:59

Hallo Max,

zur Endscheidungshilfe schau doch mal euf meine Homepage. Dort findest Du von beiden VT 11.5 Bilder. Muß aber sagen das mein Vt11.5 von Roco einer der ersten ist.

Ciao Olli

www.ollismodellbahnseite.de



 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: roco und märklin VT 11.5

#22 von macbee , 08.10.2006 12:44

hi olli,

man erkennt die eher unsaubere bedruckung des roco modells. die nieten sind echt serh viel feiner und das wir sounds lieben, ist das sicherlich auch toller wenn die motoren nacheinander angehen.

man liest in dem miba bericht was von lautem getriebe geräusche beim märklin modell. stimmt das?



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: roco und märklin VT 11.5

#23 von AH1 , 08.10.2006 13:31

Hallo macbee,

da du ja schon Messingmodelle fährst, dürfte der Märklin VT vom Preis her keine Rolle für dich spielen !

Aber folgendes ist mir aufgefallen: Wenn du den Zug von Roco beleuchtet haben willst, ist das nur sehr aufwendig nach zu rüsten. Der Märklin hat die Beleuchtung drin, so das der Preisvorteil des Roco ziemlich dahin schmelzt...

Hast du eine größe Steigung in deiner Anlage, beginnt der Roco schnell zu Schleudern. Das macht der Märklin nicht.

Für mich daher die erste Wahl : Märklin



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: roco und märklin VT 11.5

#24 von Olli , 08.10.2006 13:34

Hallo Max,

ja aber nicht viel lauter als bei anderen Märklin Loks mit dem alten Motoren (finde ich). Ein wenig B52 Fett und fertig. Ich habe mich nach 10 Jahren Ärger mit dem Roco Modell trotz des Preises über den von Märklin sehr gefreut. Und würde ihn immer wieder kaufen. Aber da ist der Geschmack sehr verschieden. Hoffe Du triffst für Dich die richtige Enscheidung treffen. Falls Du noch mehr Infos benötigst. Melde Dich.

Schönen Sonntag.

Ciao Olli



 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: roco und märklin VT 11.5

#25 von Tobias R. , 08.10.2006 16:25

Hallo Max,

bei dem Vergleich von Olli scheint es sich um eine ältere Version zu handeln (@ Olli, wäre interessant zu erfahren, um welche Version/welches Alter es sich handelt, falls ich das nicht überlesen habe .

M.E. ist die Bedruckung bei den neuen Varianten besser. Aber die schlcht sitzenden Frontfenster sind auch bei 69100 leider nicht besser; kann man zwar mit wenig Aufwand etwas kaschieren, richtig gut sieht es trotzdem nicht aus.


Gruß
Tobias R.



Tobias R.  
Tobias R.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.09.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz