RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#1 von Chneemann , 07.12.2011 19:48

Hallo,

obwohl schon mein zweiter Beitrag will ich mich und mein Projekt mal vorstellen.

Mein Name ist Florian und meine erste Eisenbahnerfahrung habe ich im Alter von 3 Jahren mit der Minitrix Spur N meines Vaters gemacht.
Irgendwann wurde ich älter und mein Vater bekam Angst um seine Eisenbahn.
1986 im Alter von 6 Jahren habe ich dann meine erste eigene (gebrauchte) Märlin HO Metallgleis Startpackung bekommen.
In den nächsten Jahren bekam ich zu Weihnachten, Geburtstag und Kleinigkeiten zwischendurch immer wieder Gleis- und Rollmaterial geschenkt.
Bis 1995 habe ich allerdings nur auf dem Betonboden im Keller und später auf dem Dachboden gebaut.

Dann habe ich mit meinem Vater eine Großanlage von 35m² allerdings nur auf einer Ebene gebaut. Also genauer hat der Vater die Platte gespendet und ich habe angefangen zu bauen.
1998 war ich mit 18 dann aber irgendwie aus dem Hobby raus gewachsen und die Anlage wurde noch größtenteils im Rohbau befindlich wieder abgebaut.
2006 mit inzwischen 26 Jahren habe ich dann wieder Lust bekommen eine "kleine" Anlage von 270x160 cm zu bauen. Dieses Mal professionell, aber leider aus Platzgründen wieder bei meinen Eltern auf dem nicht isolierten Dachboden. Später sollte sie dann in die nächste, größere Wohnung umziehen.

Zwischen 2007 und 2009 bin ich also immer wieder zu meinen Eltern gefahren und habe fleißig gebaut. Allerdings bewusst ohne Landschaftsbau, denn für den Umzug in meine Wohnung musste sie ja wieder demontiert werden um durch die Dachbodenluke zu passen.
Doch der Umzug wurde immer wieder verschoben und irgendwann brauchte der Vater den Platz und ich habe die Anlage wieder abgebaut.

Für 2012 sieht es nun doch so aus als wenn der Umzug in eine größere Wohnung endlich wirklich stattfinden könnte.
Da ich ich im Moment aber nicht bauen kann, habe ich mich noch mal an den Gleisplan gesetzt und habe einiges verändert.
Diesen Gleisplan wollte ich Euch nun schon einmal zeigen.

Dafür gehe ich mal das Formular durch:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Flaches Mittelgebirge um 2 Ebenen darstellen zu können. Grundsätzlich ist mir viel Spielbetrieb deutlich wichtiger als die Landschaft.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Einen mittelgroßen Ort, der aber nur mit 3 Häusern angedeutet ist. Dazu ein Bahnhof an einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptstrecke (die kaum zu sehen ist), von der eine eingleisige nicht elektrifizierte Nebenbahn abgeht. Außerdem plane ich neuerdings ein Dampflok und Diesel BW mit Drehscheibe und Lokschuppen ein.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampfloks (BR003, BR50, BR74, BR78, BR81, BR86) Dieselloks (V60, V100, V160, V200), Elloks (BR151, BR E10, BR103) und Triebwagen (BR798)

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Zwischen Epoche III und IV. Also ca. 1965-1975
Ich habe sowohl alte wie auch neue Lokbezeichnungen

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Abzweigebahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Es wird voll werden. Das ist zwar nicht realistisch, aber ermöglicht viel Spielbetrieb.
3 Wohnhäuser; Bahnhof; BW mit Bekohlung, Drehscheibe, Lokschuppen; Sägewerk; Kohlemine; Kieswerk; Lagerhalle

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Eigentlich ist alles schon ziemlich fest. Optimierungstipps nehme ich aber gerne an.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Hier der aktuelle Wintrack Plan mit 3 Ebenen.




2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Ich habe die Fläche für den überarbeiteten Plan von 270x160 cm auf 350x230 cm vergrößert.
Sonst hätte das BW nicht gepasst.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ein Rechteck auf Rollen, bestehend aus mehreren Modulen. Es wird in der Ecke stehen, aber ich kann es dank der Rollen vorziehen und so von allen Seiten an die Anlage.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Ich habe ca 2000 Schienen im H0 M-Gleis. Also werde ich dieses auch nutzen.
Ich habe immer M-Gleis gefahren und die Laufgeräusche stören mich nicht wirklich zumal ich wieder Trittschalldämmung unterlegen werde.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ich plane mit 4 Modulen, damit ich im Falle eines Umzuges die Chance habe, die Anlage nicht komplett abzubauen. Je nach Schnitt der zukünftigen Wohnung, werde ich entweder mehr oder weniger Module machen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Loks sind alle Digital. Die meisten mit mfx. Derzeit habe ich eine CS1 und eine Mobilestation, werde aber auf CS2 umsteigen und damit auch die Weichen schalten.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Realismus ist bei mir zweitrangig, ich möchte vor allem abwechslungsreich fahren.
Ich will professionell bauen, aber mir keine Gedanken über realistische Kurvenradien und Steigungen machen. Klar, die Züge müssen die Strecke fahren können.
Außerdem neige ich dazu sehr viele Gleise zu legen und wenig Raum für Landschaft zu lassen.
Aber das ist eben genau das, was mir gefällt.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Neben der CS2 überlege ich mir auch eine Mobilestation anzulegen, damit mehrere Leute mitspielen können.


-----
-----

So, ich hoffe das war nicht zu viel des Guten
Ich gratuliere jedem, der lesenderweise hier unten angekommen ist


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#2 von Chneemann , 07.12.2011 19:53

So, und damit ihr einen Eindruck von meiner Arbeitsweise bekommt, hier noch ein paar Bilder vom Vorgänger, welchen ich leider inzwischen wieder abbauen musste, da mein Vater den Platz auf dem Dachboden brauchte:




Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#3 von Asslstein , 07.12.2011 19:57

Hallo namenloser Schneemann,

erlaube mir eine Frage vorweg und sehe es bitte gleich als erste Kritik an Deiner Planung.
Warum baust Du so flächig und verschenkst dabei so viele Möglichkeiten, die offene Anlagenformen bieten?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#4 von Chneemann , 07.12.2011 20:04

So ganz namenlos bin ich ja gar nicht. Der Name steht ja in der zweiten Zeile.
Und gleich hoffentlich auch in der Signatur

Ich baue es als Kasten, weil ich es gerne im Zimmer hin und her schieben möchte.
Und das geht nicht, wenn ich es in die Ecken eines Raumes einpasse.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#5 von Asslstein , 07.12.2011 20:17

Hallo Florian,

dann entschuldige bitte, dass ich Deinen Namen überlesen habe.
Das mit dem hin- und herschieben ist natürlich eine Begründung. Aber die Mitte der Anlage erreichst Du bei einer derart geschlossenen Anlage nur sehr schwer und Arbeiten an mehr als 50 cm vom Anlagenrand entfernten Stellen ist schon fast die Höchststrafe.
Zudem bieten offene Anlagenformen die Möglichkeit für viel längere Fahrstrecken. Die optische Trennung der einzelnen Bereiche kommt noch hinzu. Gut gemacht wirkt das viel großzügiger als bei gleicher Fläche als "Kasten", den man immer komplett im Blick hat.

Ich würde mir das nochmals ganz genau überlegen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#6 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 19.09.2012 21:26

Hey Florian,

ich habe grad bei dienem Kollegen Dominik geschaut und der hat dich erwähnt, dabei hab ich mir gedacht suchst du mal und schaust .

Die Idee mit den Rollen ist schonmal sehr gut um dann von allen Seiten heran zu kommen. Aber ich denke dabei das es doch ziemlich Lang ist. Sogar ich mit meinem fast 2m Länge würde da Probleme kriegen.
Meines Wissen auch beim BW hat die Drehscheibe eine Auffahrt und ein Abfahrtsgleis. Das Zweite seh ich bei dir nicht.
Über 2000 Schienen? Das ja schon Hammermäßig. Verbauen kannst du die eh nicht bei diesem Gleisplan.

Im Verein haben wir auch davon noch rummliegen und keiner brauch sie.
Ich mags auch viel Lieber wenn genug Gleise auf der Anlage sind. Da hatte ich viel Hilfe bei der Planung. Spacerambler (Randolf) war so lieb und hat mir soviel geholfen das ich selbst kaum was geplant habe. Ausser ein paar Ideen eingefügt.

Vielleicht schaust du auch mal bei mir vorbei und lässt nen Gruß da.

Schöne Grüße aus dem Rheingau!

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#7 von Chneemann , 19.09.2012 22:18

Hi,

Danke für Deinen Besuch

Der Thread ist ja schon 1 Jahr alt und der Gleisplan ist überhaupt nicht mehr akutell.
Ich bin umgezogen und habe jetzt mehr Platz zur Verfügung.

Im Moment plane ich mit so etwas in der Art :


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#8 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 19.09.2012 22:38

Hey Florian,

Danke für deinen Gegenbesuch, jetzt machen wir mal bei deinem weiter. ( Egal hab nicht auf das Alter vom Thread geguckt )

Den Endbahnhof nochmal überarbeiten der gefällt mir nicht.... und der eine Abzweig vorne Links noch erweitern für mehr Rangiervorgänge an Industrie.
Die Paradestrecke hinten an der Wand die Grade zum Endbahnhof geht ist auch nicht so toll. Ein paar mehr Kurven wären schön.

So jetzt habe ich meine meinung dazu gesagt.

Der Bahnhof so ist vollkommen in Ordnung. Baubeginn nächste Woche? Ich komm vorbei. Brauch eh höchstens eine Stunde zu dir^^

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#9 von Chneemann , 19.09.2012 22:47

Der Plan ist auch noch nicht 100% klar, aber er wird auf dem Obigen aufbauen.

Baubeginn nicht vor November
Wenn es mal soweit ist, habe ich nichts gegen helfende Hände

Im Moment lerne ich erst mal Rocrail, damit ich beim verkabeln des Schattenbahnhofs gleich alles richtig mache


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#10 von Winterbahn ( gelöscht ) , 19.09.2012 22:52

Hallo Florian,

ich kann mich Christians Meinung nur anschließen, die angesprochenen Punkte noch einmal zu überarbeiten.

Wenn Du einen neuen Plan erstellt hast, ist dabei immer noch vorgesehen, die Anlage auf Rollen zu stellen?
Ansonsten - weil mir persönlich das Thema nämlich bei meiner eigenen Planung immer wieder heilsam "um die Ohren gehauen" wird - kann ich nur auf die Eingrifftiefe hinweisen (max. 80 cm Armlänge, bei Bauchumfang "außerhalb" der Schulterlinie auch noch weniger - und mit zunehmendem Alter wird das auch kritischer).

Ich will nicht herummäkeln, aber das sind Punkte, die Du meiner Ansicht nach berücksichtigen solltest, um auch in Zukunft lange Freude an der Anlage zu haben.

Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim Planen und Bauen!

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#11 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 19.09.2012 22:55

Hey Florian,

bearbeitest du dann noch meine 2 Bitten
Ich helfe gerne, muss jetzt erst mal schauen wie es mit einem Nebenjob aussieht.
Dann können wir es mal festhalten. Dominik hilft dir auch bestimmt.

Wie sehen denn die Unteren Ebenen aus?

Und tu die Planung in deine Signatur hinzufügen. So kriegst du viel mehr Antworten drauf. Und man findet es viel leichter und muss nicht extra suchen.
So wird es bestimmt noch ein ziemlicher hingucker.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#12 von Chneemann , 19.09.2012 22:58

Oh, so viel Besuch, in so einem alten Thread

Wie gesagt der Plan ist so nicht final und der Sinn einiger Gleise erschließt sich mit der Basis-Version von Wintrack ohne zusätzliche Objekte wohl auch nicht immer auf Anhieb.


Die Anlage wird dieses Mal nicht auf Rollen stehen, aber zumindest die von hier aus hintere Kante wird frei stehen, also von dort kann ich eingreifen.
Für links und rechts muss ich noch schauen wo es knapp wird und dort Wartungsklappen planen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#13 von Chneemann , 19.09.2012 23:02

Und noch ein Eintrag

Also, das hier sollte ja eigentlich nie der Planungsthread meiner aktuellen Anlage werden.
Sonst hätte ich ihn auch so beworben.

Erst mal bin ich dabei die Basics von Digitalbetrieb zu lernen.
Das mit den Rückmeldern klingt erst schwer, dann leicht und dann letztlich doch wieder kompliziert.
Immerhin kann ich seit heute meine Loks mit dem Laptop steuern

Solange ich auf meiner Teststrecke keinen (Teil-)automatischen Betrieb hinbekomme, fange ich nicht an zu bauen.
Wenn ich bauen will, kann ich das ja im Moment immer bei Dominik machen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#14 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 19.09.2012 23:05

Ja Florian so viel in dem alten Thread.
Ich verrate dir mal ein Tipp^^
Tu den Link von der Planung in deine Signatur einfügen und geh dann in die Ruhmeshalle und schreib bei jedem was rein!
Du bekommst dann 100% sehr gute Ideen und soviele Hilfestellungen. Dann muss es einfach Perfekt werden.

Die Grundidee von dem Plan ist schon gut. Ein paar Verfeinerungen sind auf jeden Fall noch möglich.
Postest du bitte noch die Unteren Ebenen!

Ich kann auch shcon Steuern mit meinem Laptop. Dank SpaceRambler der es mir mit seinem alten Interface möglich gemacht hat.
Ich helfe dir gerne in Sachen Elektrik ich habs ja gelernt! Ist kein Thema!!!!!!

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#15 von DerDominik , 20.09.2012 08:29

Heyho,

momentan ergänzen Flo und ich uns ganz gut. Bei ihm testen wir viel mit automatischem Betrieb etc., und bei mir können wir fleißig bauen. Allerdings verfolgen unsere Anlagen auch verschiedene Ansätze: Während Flo eher eine Spielanlage wollte, wollte ich eher eine Anlage, die winterliche Atmosphäre erzeugt. Deswegen schneie ich meine Fahrzeuge zum Beispiel auch nicht ein: So kann ich sie beim Chneemann auch immer fahren lassen Viele der Fahrzeuge auf meinen Fotos sind übrigens Chneemanns Fahrzeuge, die er momentan größtenteils bei mir geparkt hat

Ich denke, er brütet nach wie vor über seiner Anlagenplanung weiter (das geht schon seit Jahren so, glaub' mir ). Bis dahin wird vieeeeel getestet (wie erst gestern Abend, als wir zusammen Rocrail zum Laufen gebracht haben).

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#16 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 20.09.2012 10:15

Hey Dominik und Florian,

das ja schonmal ganz gut das Rocrail funktioniert. Randolf und ich benutzen da eher Train Controller. So ganz blicke ich da auch noch nicht durch aber das ändert sich eh.
Ich hätte es sehr gerne das die Planung für Florian seine Anlage bald sein Ende nimmt, das er auch anfangen kann.
Schau später nochmal rein. Mach jetzt erst mal meine Sachen die ich erledigen muss. Stefan7 wartet auf seine 290er^^

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#17 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 20.09.2012 21:34

Hey Florian,

würdest du bitte auch den Schattenbahnhof posten?
Sonst bearbeite doch bitte den Plan wie ich es dir nah gelegt habe. So im allgemeinen ist er ja schon sehr gut.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Meine (hoffentlich) baldige Anlage auf 3,50 x 2,30

#18 von Chneemann , 20.09.2012 22:18

Immer mit der Ruhe
Wenn ich alles soweit habe, mache ich einen entsprechenden Thread auf
Danle für die angebotene Hilfe


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz