RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#1 von Grisubilly , 10.12.2011 01:44

Hallo!

Für meinen kleinen Endbahnhof habe ich Selbstbau-Entkuppler (als Gleisübergänge getarnt) vorgesehen.



Nach diversen Versuchen (siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=61099) habe ich nochmal von vorne angefangen.

Der Entkuppler ist rein mechanisch, da er bei mir direkt von der Anlagenkante aus betätigt werden soll - könnte aber bspw auch mit einem Servo betrieben werden.

Jetzt aber zum Bau:

Zunächst muss man an einem normalen Schienenstück an der gewünschten Stelle ein Stück heraussägen, der Mittelleiter bleibt jedoch!

---
Die Kanthölzchen und das Balsaholz (0,8mm Stärke - bin mir aber nicht ganz sicher) werden folgendermaßen zusammengesetzt:

---
Wichtig ist, dass die Balsaholzstreifen nicht auf den Schwellen und Kleineisenimitaten liegen, sondern dazwischen! Siehe hier:

---
In die Grundplatte/Trassenbrett bohrt man ein Loch von 3cm Durchmesser. An der Unterseite baut man Folgendes (Bilder sagen manchmal mehr als Worte ):
Schritt 1:

Der Nagel oben wurde später durch eine Schraube ersetzt, da diese die Feder besser in Position hält.

Schritt 2:


Der Entkuppler einmal in Ruhestellung...

..."ausgefahren"...

...und zu guter Letzt eine kleine Bilderserie vom Entkupplungsvorgang.


Und noch einmal die Serie in "groß":[img=http://www.abload.de/thumb/bau16eh144.jpg]


Die Kosten für solch einen Entkuppler halten sich sehr im Rahmen - weniger als zwei Euro...

Ich hoffe die Bilder und Beschreibungen sind verständlich, sollte jemand Fragen dazu haben - immer gerne!
Eure Meinung interessiert mich!
Sollte das Ganze jemand als Anregung dienen, oder zum Nachbau animieren, freue ich mich besonders!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#2 von hobbiefahrer , 10.12.2011 08:36

Hallo Grisubilly,

finde ich eine geniale Idee! Sehe 2 Vorteile darin: Preis und man hat gleich einen Gleisübergang, der auch optisch noch etwas aussieht.
Werde mir im laufe des Tages einmal die großen Bilder dazu anschauen.

Besten Gruß
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#3 von catlighter , 10.12.2011 11:49

Geniale Idee den Mitteleiter als Führungselement für den Entkupplerblock zu verwenden.
Das Ganze noch umgestrickt für einen Servoantrieb und es ist perfekt.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#4 von Grisubilly , 10.12.2011 18:48

Hallo Markus, hallo Kai!

@ Markus: Danke für das Lob - freut mich wenn es gefällt!
Große Bilder gibt´s leider nicht, ist nur das Gleiche nochmal ein wenig größer...

@ Kai: Auch Dir eine Dankeschön!
Ich glaube, dass es recht unproblematisch sein dürfte einen Servoantrieb zu verwenden. Der müßte nur entsprechend positioniert werden...

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#5 von Grisubilly , 17.12.2011 17:40

Hallo!

Da ich gestern und heute alles dafür vorbereitet habe meine restlichen Entkuppler zu bauen, dachte ich ich stelle mal noch ein Bild von den Einzelteilen in diesen Thread...

Auf dem Bild sind alle Teile für einen Entkuppler. Für meine restlichen fünf habe ich eine Art Kleinserienproduktion gestartet.
Einzig das 8mm-Rundholz (unten rechts) variiert natürlich in der Länge (entsprechend des Abstands des Entkupplers zur Anlagenkante).
Das Holzstückchen rechts oben ist in den vorigen Beiträgen nicht zu sehen, aber vorhanden - es dient der Stabilisierung der 10cm x 8,5cm Sperrholzplatte(Stärke 6mm).


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#6 von SpaceRambler , 18.10.2012 00:41

Servus Grisubilly,

zwar habe ich als 2L=-Fahrer und bekennender Elektro-Fan nicht das Problem, derartige mechanische Entkuppler zu bauen. Die von Dir ausgetüftelte Lösung finde ich aber richtig klasse!

Zwar hilft's mir nix (alles elektrische Entkuppler ), aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier eine Menge Leute gibt, die sich über bemaßte Skizzen der Einzelteile riesig freuen würden - wo Du doch jetzt die Einzelteile bereits so instruktiv fotografiert hast.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#7 von Grisubilly , 18.10.2012 15:00

Hallo Randolf!

Deine lobenden Worte freuen mich sehr - vor allem wenn ich bedenke, dass sie von einem großen Tüftler stammen...
Vielen Dank!


Allerdings, um auf Deinen Vorschlag zu kommen, sehe ich schon, dass der Fred mittlerweile seit Dez. 2011 besteht,
und dass inkl. Dir gerade mal drei Leute was gepostet haben...
Gut, es gab auch ein wenig Resonanz im Anlagenfred.
Versteh´ mich nicht falsch - ich bin deshalb nicht enttäuscht oder so,
ich denke nur, das Interesse selbst solche (oder ähnliche) Entkuppler zu bauen hält sich in Grenzen.
Sollte jemand dies doch tun wollen, und benötigt Rat oder weitere Infos, dann helfe ich selbstverständlich gerne!
Aber der Aufwand hier auch noch bemaßte Skizzen zu fertigen und hier einzustellen (die vermutlich eh keiner braucht), ist mir dann doch zuviel...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#8 von Ferenc , 18.10.2012 15:56

Hallo,
eine Frage hätte ich zu deinem Modul/Anlage?
Ist das eine feste Anlage oder Module?
Eine zweite Frage wäre noch, sind das neben dem Entkuppler links und rechts Löcher um an die Schienenstöße zu gelangen? ( Stromtrennung, Rückmeldung, usw... )
Wenn ja, hast du hier schon die Isolierung angebracht?

Besten dank
im voraus
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#9 von Grisubilly , 18.10.2012 18:28

Hallo Ferenc!

Zu Deiner ersten Frage: Die Anlage besteht aus Segmenten, siehe hier (ist aber noch nicht ausgestaltet):

Die roten bzw die blaue Linie/n stellen die Trennkanten dar...

Zu Deiner zweiten Frage:
Die Löcher sind, wie Du richtig vermutet hast, um bei Bedarf an die Schienenstöße zu gelangen.
Keine Ahnung allerdings von welcher Isolierung Du schreibst...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#10 von Ferenc , 18.10.2012 20:10

Hallo und Danke,
bei der Isolierung meinte ich eine s88 Rückmeldung, also
das auftrennen der Masse für die Rückmeldung.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#11 von peterling , 19.10.2012 18:19

Hallo Grisubilly
diese Entkuppler sind einfach nur genial.

Zitat von Grisubilly


Allerdings, um auf Deinen Vorschlag zu kommen, sehe ich schon, dass der Fred mittlerweile seit Dez. 2011 besteht,
und dass inkl. Dir gerade mal drei Leute was gepostet haben...
Gut, es gab auch ein wenig Resonanz im Anlagenfred.
Versteh´ mich nicht falsch - ich bin deshalb nicht enttäuscht oder so,
ich denke nur, das Interesse selbst solche (oder ähnliche) Entkuppler zu bauen hält sich in Grenzen.
Aber der Aufwand hier auch noch bemaßte Skizzen zu fertigen und hier einzustellen (die vermutlich eh keiner braucht), ist mir dann doch zuviel...


Viele Grüße Grisubilly



Das scheint im Forum leider so üblich zu sein, für solche sinnvollen Basteleien besteht wohl kaum Bedarf, eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass man diese Bastelei abändern kann und z.B. für Low Budget einen mechanischen Weichenantrieb oder eine funktionierende Gleissperre bauen kann.
Der Entkuppler hebt Dir mit Sicherheit ein Leben lang im Gegensatz zum Originalentkuppler....


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#12 von hellnut , 19.10.2012 18:41

Hallo Grisu,

ich habe den Threat auch gerade erst entdeckt und ich finde deine Idee und die Ausführung davon einfach genial!

Das möchte ich demnächst auch mal nachbauen. Ich liebe solche "Selbstmach-Beispiele".

Klasse Arbeit. Weiter so.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#13 von Thomas , 19.10.2012 20:44

Und ich finde das auch als eine Supermöglichkeit um am "Ablaufberg" die Güterwagen nach dem Adrücken etwas "einzubremsen"!

Gruß

Thomas

.. der noch keinen Ablaufberg hat!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#14 von ThreepH ( gelöscht ) , 23.10.2012 09:48

Zitat von Grisubilly

Allerdings, um auf Deinen Vorschlag zu kommen, sehe ich schon, dass der Fred mittlerweile seit Dez. 2011 besteht,
und dass inkl. Dir gerade mal drei Leute was gepostet haben...



Vielleicht will aber auch nicht jeder einfach nur ein "danke!" oder "super!" hinschmieren, und weiss gar nicht was er sonst noch schreiben könnte - so ginge es jedenfalls mir
Aber ich machs einfach mal:

Danke für diese Idee!

Grüsse, Flo


ThreepH

RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#15 von Grisubilly , 01.11.2012 00:52

Hallo!

@ Ferenc:
Gerne geschehen. Aber bei mir gibt es keine Rückmeldungen - find ich auch nicht nötig...

Viele Grüße Grisubilly


@ Peter:
Danke für Deine anerkennenden Worte!
So ist´s eben...

Zitat von peterling

Der Entkuppler hebt Dir mit Sicherheit ein Leben lang im Gegensatz zum Originalentkuppler....

Das hoffe ich zumindest mal...

Viele liebe Grüße Grisubilly


@ Helmut:
Vielen Dank für das dicke Lob!
Freut mich wenn es inspiriert hat!

Viele Grüße Grisubilly


@ Thomas:
Hm, naja... Ich glaube zum Einbremsen an einem Ablaufberg sind die Entkuppler eher nicht geeignet,
aber sicher könnte man etwas ähnliches für solch einen Zweck entwickeln...

Viele Grüße Grisubilly


@ Flo:
Vielen lieben Dank! Freut mich!

Aber nochmal dazu:

Zitat von ThreepH
Vielleicht will aber auch nicht jeder einfach nur ein "danke!" oder "super!" hinschmieren, und weiss gar nicht was er sonst noch schreiben könnte - so ginge es jedenfalls mir

Ist ja auch in Ordnung, ich poste auch nicht überall etwas, da würde man teilw. gar nicht mehr fertig werden...
Ich wollte ja auch nur erläutern, warum ich nicht noch detailierter (bspw. mit massstäblichen Skizzen - die ich erst noch erstellen müsste...) zeigen möchte, wie die Entkuppler entstanden.

Wenn jemand diese Infos braucht, weil er sie nachbauen möchte, dann natürlich gerne...
Einfach hier posten, oder PN an mich.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#16 von Grisubilly , 10.11.2012 09:03

Hallo zusammen!

Da ich mir zusätzlich eine kleine Rangieranlage gebaut habe (siehe hier: viewtopic.php?f=64&t=82491),
die in Betriebspausen hinter einem Schrank steht, war eine neue Variante des Entkupplers nötig.
Vor allem die geringe Höhe (nur 4 cm statt 10 cm im `Untergrund´ ) der Anlage war hier ausschlaggebend.

Der eigentliche Entkuppler und das Grundprinzip blieben zwar gleich, d.h. der Entkuppler ist an einem Zylinder befestigt, der durch ein Kunstoffrohr geführt wird,
jedoch musste die einzelne Feder schon der Höhe wegen ersetzt werden.

Die Arbeiten am C-Gleis blieben die Gleichen, und das Fertigen des eigentlichen Entkupplers hat sich auch nicht verändert...


So sieht das Gleis dann oben aus:


Jetzt aber zum Neuen:

Erster Bauabschnitt...

Hier wurden zwei Federn seitlich befestigt, und das Kunststoffrohr bekam eine Aussparung,
damit die Bewegung nachher auf den Zylinder/Nagel übertragen werden kann...



Zweiter Bauabschnitt...
Zunächst hatte ich vorgesehen, die Bewegung wie gewohnt über den Rundstab und einen daran befestigten "Arm" zu übertragen,
hatte beim Bau jedoch spontan eine andere Idee umgesetzt:




Drehen des Holzscheibchens im Uhrzeigesinn bewirkt folgendes:

Unter der Platte...


Oben...



Abschließend wäre noch zu erwähnen, dass der neue Entkuppler ein wenig teurer ist als der Alte.
Dies ist dem Umstand geschuldet, dass zwei Federn benötigt werden.
Dennoch bleibt man unter drei Euro - im Vergleich zu einem C-Gleis-Entkuppler...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#17 von hobbiefahrer , 10.11.2012 11:07

Hallo Grisubilly,

Menschenskind, was Du alles "hin zauberst" Alleine auf so eine Idee zu kommen, wäre mir wohl gar nicht in den Sinn gekommen ops: Das ist ja bald unter dem Motto "Not macht erfinderisch" Soll aber ganz und gar nicht Negativ gemeint sein, im Gegenteil, ziehe den (virtuellen) Hut davor, einfach Klasse gemacht!

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#18 von Scaneli , 18.11.2012 09:10

Hallo Grisubilly,

war ja echt gespannt, wie deine Konstruktion aussehn wird. Finde es toll wie du es umgesetzt hast und für mich ist der Preis für den Entkuppler nebensächlich... die Idee und Umsetzung ist viel mehr wert.

Gruss Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#19 von Grisubilly , 18.11.2012 10:16

Hallo Markus, hallo Christoph!

Erst mal vielen Dank für Eure lobenden Worte, freut mich wirklich sehr!

Die Entwicklung und Umsetzung hat mir sehr viel Spaß bereitet.
Es reizt mich oft etwas zu erschaffen, wofür es kein Patentrezept oder eine Bauanleitung gibt...

Der Preis spielt für mich schon eine Rolle, bei mittlerweile neun Entkupplern (einer ist noch zusätzlich vorgesehen)...
Schließlich ist das Eingesparte ja dann für etwas anderes schönes verfügbar...

Allerdings war die Optik schon der Hauptgrund für den Eigenbau.
Wenn das Ganze mal so wird wie ich mir das vorstelle, sollte es um Welten besser aussehen als die Entkuppler von M*...!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#20 von Shoogar , 21.06.2013 23:31

Der Preis dürfte wirklich für die Meisten untergeordnet sein.
Interessant ist dieser Entkuppler für die Betreiber einer Modul- oder Rundum-Anlage, die ihren Zügen folgen, und auch die Weichen manuell vor Ort stellen.

Eigentlich gehörte dieser Thread in das Forum "Grundlagen"


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#21 von ZoomBee ( gelöscht ) , 23.02.2015 23:12

Super Konstruktion!! Wie zur Hölle kommst du auf sowas?! Das ist ziemlich genial finde ich!
Könnte man sowas auch mit so einem Servoantrieb ansteuern (beispielsweiße wenn man nicht genug Platz hat für die ganze -ziemlich coole- Mechanik): http://www.conrad.de/ce/de/product/24945...ef=searchDetail

Freue mich schon auf Antwort
Grüße


ZoomBee

RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#22 von Grisubilly , 24.02.2015 18:05

Hallo ZoomBee!

Erst mal vielen Dank für das dicke Lob - freut mich!


Bestimmt wäre es denkbar, den Entkuppler mit einem Servo anzusteuern - wieso auch nicht?!
Der Servo müsste nur anstelle des Hebelarms den Stempel bzw Entkuppler nach oben drücken.
Allerdings muss ich offen gestehen, dass ich mich mit Servos überhaupt nicht auskenne (keine Ahnung, ob bspw die Kraft reicht?!)...

Am Besten einfach mal ausprobieren!


In der Tat benötigt das Ganze einigen Platz unter der Anlage - es gibt jedoch noch eine weitere Variante:
Bei meiner Rangieranlage habe ich letzten Endes auf die Rundstäbe vezichtet, und habe einfach die Schnur bis zur Anlagenkante geführt (siehe Bild). Der Enkuppler wurde dann einfach durch ziehen nach oben bewegt (nach unten ziehen ja die Federn... ).



Auf diese Weise könnte man (bspw bei einer Kompaktanlage) die Entkuppler von einem Punkt aus betätigen, man müsste eben nur entsprechend Schnüre spannen...


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#23 von Grisubilly , 02.06.2018 13:49

Hallo!

...ist zwar inzwischen ´ne neue Anlage, aber hier nach langer langer Zeit endlich mal ein Bild eines Entkupplers im fertig geschotterten C-Gleis:



Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Entkuppler-Eigenbau für C-Gleis Vol.2 +NEU+:Bild...

#24 von Bodo , 02.06.2018 14:33

Hallo,
danke für die ausführliche Darstellung dieser Konstruktion ...
Ich lasse mich von solchen Selbstbaulösungen immer wieder gerne inspirieren (auch wenn es dann teilweise Jahre dauert, bis ich mich selbst daran versuche).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz