RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#1 von Barmer Bergbahn , 10.12.2011 11:26

Hallo zusammen,

bei mir tut sich da mal wieder eine Wissenslücke auf und was liegt da näher, als eine entsprechende Anfrage in diesem wunderbaren Unterforum.
Mir geht es um die Bedienung eines kleineren Bahnhofs, der – Achtung! - an einer großen Hauptbahnen gelegen ist. Konkret geht es um den Bahnhof Leschede, der ja (wie vielleicht die meisten Leser hier wissen) an der großen Rollbahn der Emslandstrecke lag bzw. natürlich noch immer liegt. Mir geht es aber nicht um die Gegenwart, sondern um die Zeit der schweren Dampfzüge – also eben die ausgehende Epoche III und der Beginn der Epoche IV. Dies war die Zeit, wo der Bahnhof noch recht umfangreiche Anlagen für den Ortsgüterverkehr hatte und um deren Bedienung geht es mir.

Der Bahnhof Leschede hatte alles, was man von einem kleinen Bahnhof dieser Art erwarten durfte. Güterschuppen, Ladestraße und natürlich die obligatorische Rampe. Wäre er nicht an dieser exponierten Rollbahn gelegen, man hätte ihn auch irgendwo auf dem platten Land in der hinterletzten Ecke der Provinz vermuten können.
Hier mal zunächst zwei Links aus dem HiFo:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3715170
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...210#msg-3720210

Was ich mich nun frage: Wie wie wurde der Bahnhof bedient? Eigentlich ja nur über Sperrfahrten, doch wie verhielt sich das im Betriebsablauf genau? Immerhin reden wir hier über DIE Rennbahn des Westens schlechthin, wo sowohl Güter- als auch Personenzüge im Minutentakt unterwegs waren...

Bei sporenplan kann man die Einbindung des Bahnhofs wenigstens schematisch erkennen, vielleicht wird dann klar, was ich meine:
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...hsen/start.html (Einfach im Bereich Osnabrück in den Plan klicken, dann sieht man auch direkt Leschede)

Leider stellt sporenplan in dem Fall nur die aktuellen Gegebenheiten dar. Nachführend wird aber deutlich, wie es dort in etwa in den 1970ern aussah...


Ich freue mich auf Eure Antworten und viele neue Erkenntnisse.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#2 von Barmer Bergbahn , 11.12.2011 22:38

Hhmmm... hat denn keiner eine Idee?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#3 von scotti , 11.12.2011 22:52

Zitat von Barmer Bergbahn

Was ich mich nun frage: Wie wie wurde der Bahnhof bedient? Eigentlich ja nur über Sperrfahrten, doch wie verhielt sich das im Betriebsablauf genau?



Wie kommste den da drauf?
Ist doch ein normaler Bahnhof und Sperrfahrten gibt es im Bahnhof nicht.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#4 von Barmer Bergbahn , 11.12.2011 23:26

Zitat von scotti

Zitat von Barmer Bergbahn

Was ich mich nun frage: Wie wie wurde der Bahnhof bedient? Eigentlich ja nur über Sperrfahrten, doch wie verhielt sich das im Betriebsablauf genau?



Wie kommste den da drauf?
Ist doch ein normaler Bahnhof und Sperrfahrten gibt es im Bahnhof nicht.




War nur so ein Gedanke, denn wie ich schrieb, habe ich keine Ahnung von der Materie. Wie lief es denn aber ab?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#5 von scotti , 11.12.2011 23:43

Der Zug fährt ein und dann wird im Bahnhof rangiert.
Fertig.
Das wars auch schon. Mehr is echt nicht...


Bei der Bahnhofgröße denke ich mal, kommt der Zug als Übergabe, für einen Nahgüterzug ist wahrscheinlich nicht genug Bedarf.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#6 von Barmer Bergbahn , 12.12.2011 00:39

Naja, so viel Platz zum Rangieren ist da ja aber nicht. Wo bleiben denn da die vielen Ganzzüge (Kohle, Erz etc.) die da in kurzer Zeit durchgebrettert sind? Zudem noch der Personenverkehr... Irgendwo müssten die sich ja dann auch mal überholen. Wurde das auf freier Strecke gemacht?

Aber gut, vielleicht (wahrscheinlich) denke ich auch einfach zu kompliziert.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#7 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 12.12.2011 00:55

Moin Christian,

vielleicht hilft ein Blick in einen älteren Buchfahrplan, da stehen schon mal interessante Infos drin.

Evtl. kann Dir auch ein früherer Eisenbahner aus der Gegend weiterhelfen.


EdertalBahner

RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#8 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 12.12.2011 01:00

N'abend Christian,

jeder Ortsgüterzug startet als ganz normaler Ng"irgendwo", bedient seine Ladestellen und fährt nach "nirgendwo" zurück. Zwischen den Bahnhöfen ist das ein Zug wie jeder andere Zug auch - es gibt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit, es gilt eine bestimmte Maximallast zu bewegen - und es gibt natürlich "Zeitfenster".

Wenn der Ng erstmal auf der Strecke ist, "hangelt" der sich von Blockstelle zu Blockstelle. Ist er langsamer als der nachfolgende Dg und kann nirgends ausweichen - muss der Dg halt warten, ebenso der D-Zug oder auch der TEE....Meistenteils reicht aber die Zeit um in Leschede einzufahren, dabei gleich beide Durchfahrgleise zu räumen - und "zwischendrin" die Rangierfahrten zu erledigen, um dann in ein freies "Zeitfenster" einzuschlüpfen und zwei, drei Blockstellen weiter den nächsten Bahnhof anzusteuern. Eigentlich ganz einfach - aber eine Heidenarbeit für den Dispatcher, die Stellwerker und die Rangierer....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#9 von Barmer Bergbahn , 12.12.2011 10:26

Danke, Thomas. Ich habe inzwischen weiter im Internet recherchiert und kann mir so langsam ein Bild machen. Daher passt Dein Beitrag ganz hervorragend.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#10 von scotti , 12.12.2011 12:59

Zitat von Barmer Bergbahn
Naja, so viel Platz zum Rangieren ist da ja aber nicht. Wo bleiben denn da die vielen Ganzzüge (Kohle, Erz etc.) die da in kurzer Zeit durchgebrettert sind? Zudem noch der Personenverkehr...



Na die fahren einfach weiter.
Die Üg fährt in das Überholgleis ein, kann dort evtl stehen bleiben und Wagen zu oder absetzen oder wenn es voll wird, muß die ganze Üg auch mal in ein Nebengleis weggesetzt werden.
Zeit zum Rangieren ist immer, wenn nicht wird halt gewartet.
Ich hab Jahrelang auf dem einem Ast der Nord-Süd-Strecken rangiert (Fulda-Hanau). Wenns nicht geht weil Züge fahren wird halt gewartet. Ist alles kein Problem.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#11 von Dwimbor , 12.12.2011 17:28

Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann die Abbildung nicht öffnen. Es wäre toll, wenn sich alle darauf eingen könnten, Bilder in lesbarer Form zu benutzen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#12 von Barmer Bergbahn , 12.12.2011 17:35

Zitat von Dwimbor
Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann die Abbildung nicht öffnen. Es wäre toll, wenn sich alle darauf eingen könnten, Bilder in lesbarer Form zu benutzen.



Was ist denn "lesbar" für Dich. Ich benutze eigentlich ganz trivial abload.de... Aber vielleicht liegt es auch an Deinem Browser. Welchen benutzt Du?

Hat denn sonst noch wer Probleme?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#13 von Dwimbor , 12.12.2011 17:55

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Dwimbor
Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann die Abbildung nicht öffnen. Es wäre toll, wenn sich alle darauf eingen könnten, Bilder in lesbarer Form zu benutzen.



Was ist denn "lesbar" für Dich. Ich benutze eigentlich ganz trivial abload.de... Aber vielleicht liegt es auch an Deinem Browser. Welchen benutzt Du?

Hat denn sonst noch wer Probleme?




Firefox, manchmal laden die Bilder nicht (wenn ich keine Popups erlaube), und sonst wird man mit Werbung zugemüllt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#14 von Barmer Bergbahn , 12.12.2011 18:46

Dann könnte es ja daran liegen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#15 von Dwimbor , 12.12.2011 19:57

Zitat von Barmer Bergbahn
Dann könnte es ja daran liegen...



Wie dem auch sei: Auf Werbung habe ich keine Lust.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#16 von Barmer Bergbahn , 12.12.2011 20:51

Zitat von Dwimbor

Zitat von Barmer Bergbahn
Dann könnte es ja daran liegen...



Wie dem auch sei: Auf Werbung habe ich keine Lust.




Verständlich, aber dann kann ich leider nicht weiter helfen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#17 von Dwimbor , 12.12.2011 22:57

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Dwimbor

Zitat von Barmer Bergbahn
Dann könnte es ja daran liegen...



Wie dem auch sei: Auf Werbung habe ich keine Lust.




Verständlich, aber dann kann ich leider nicht weiter helfen...




Ich allerdings auch nicht.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Bedienung eines kleinen Bahnhofs an Hauptbahn

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.12.2011 13:30

Zitat von Dwimbor
Firefox, manchmal laden die Bilder nicht (wenn ich keine Popups erlaube), und sonst wird man mit Werbung zugemüllt.



Hallo Michael,

ich habe auch mit Firefox keine Probleme. Ich habe Pop-Ups blockiert, aber "Grafiken laden" erlaubt. Vor Werbung schütze ich mich mit dem Add-On "Adblock Plus". Man muss aber noch zusätzlich einen der angebotenen Filter installieren.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz