Ich konnte nicht widerstehen und hab mir nun zwei 3-Achser geholt, die beiden Zweitklässler. Die Bilder sind etwas aus der Hüfte raus entstanden, da bei uns so langsam der Umzugstress beginnt und ich dann endlich einen eigenen Raum für die Eisenbahn habe!
Was mir persönlich jetzt nicht ganz so gefällt sind die Trittstufen, die Gummiwülste und die etwas quitschige Inneneinrichtung. Aber dem kann allem nachgeholfen werden. Positiv finde ich die brünierten Räder.(vgl. frühere Lenz-Modelle)
Thematisch auch noch gerade so passend, da Kombinationen mit dem Vorkriegspackwagen D2ie 883 bei uns im Landkreis noch 1981 gesichtet werden konnte - mein Thema ist ja DB-Nebenbahn in Württemberg 1982 (+/- 3 Jahre), also in meiner Region und meinen Geburtsjahr.
Umbeschriften muß ich auch noch alle Wagen, da sie in Frankfurt laufen, ich brauch dann Stg für Stuttgart, aber die restliche Ep-3-Beschriftung kann vorerst bleiben, hatten ja einige 3yg nie eine Ep4-Nummer erhalten, ebenso der D2ie. Insg. seh ich das momentan mit der Beschriftung noch nicht so eng.
Der Kauf eines weiteren B3yg und des BD3yg ist schon geplant.
ich klammer mich an diesem Bild fest ->Klick - da iat alles drauf, was für mich wichtig ist. Br 211, D2ie, 3yg und das Jahr 1981.
Vorgewarnt sollst du aber sein, die Umbauwagen können mit ihrer Inneneinrichtung nicht ganz mit den Donnerbüchsen, Post-/Packwagen mithalten. Ich selbst besitze nur den Packwagen, der ist innen gefälliger ausgestaltet.
Erst mal Glückwunsch für diese Prachtstücke. Die Umbauwagen sind meine Lieblinge.
Bin zwar N-Bahner aber schiele immer wieder neidisch zur Spur 0 rüber.
Mich würde interessieren was es für einen Radius bei denen braucht das sie, wenn man sie mit den Lenz Schraubenkupplungen kuppelt, nicht in der Kurve überpuffern. Und was gibt es für "überpufferungsfreie" Weichen, habe bei youtube ein Video gesehen das die Lenzweichen einen zu engen Radius haben um mit Schraubenkupplungen befahren zu werden. Was benützt du für Weichen und Gleise?
also grundsätzlich kann ich selbst 4-achsige Güterwagen(Eaos, Rs usw.) mit Schraubenkupplung bis runter zum Lenz R1(914mm) befahren, gezogen, geschoben es überpuffert nichts. Der Weg der Federpuffer muß ausreichend sein.
Bei den Umbauwagen verhindert der starre Gummiwulst das man durch so diesen Radius kommt. Wäre der Gummiwulst wirklich aus Gummi und würde genau so weit nachgeben wie der Federpuffer(sieht man gut im 3. Bild oben) könnte man sicher engere Radien geschraubt befahren. Dann hat man aber Fummelarbeit die beiden Wagen untereinander zu kuppeln, das wollte ich mir ersparen. Darum hab ich nur an den äusseren Wagenenden zur Lok oder Wagen ohne Gummiwulst hin Schraubenkupplungen montiert. Die Wagen untereinander sind mit der Lenz-Kupplung gekuppelt.
in diesem Blog entsteht ein etwas zwiespältiges Bild der Umbauwagen. Aber auf deinen Bilder sehen die Dinger wirklich einfach nur gut aus!
Viele Grüße, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Zitat von cargo Bei den Umbauwagen verhindert der starre Gummiwulst das man durch so diesen Radius kommt. Wäre der Gummiwulst wirklich aus Gummi und würde genau so weit nachgeben wie der Federpuffer(sieht man gut im 3. Bild oben) könnte man sicher engere Radien geschraubt befahren.
das hatte ich auch gedacht. Nachdem ich am Samstag mein erstes Pärchen abholen und zuhause probefahren konnte, wurde mir klar dass die Wagen mit den Dächern zusammenstoßen würden, wenn man keine Kulissenkupplung benutzt. Radius 1 habe ich nicht, aber schon im Übergang von meinem Eingangsbogen R10 (ca. 160cm) auf R2 (ca. 100cm) würden sich die Dächer berühren! Überpuffern wäre nach meiner Einschätzung in S-Kurven ohne Zwischengerade ein Problem, oder in engen Bögen ohne weiterem Eingangsradius.
@Michael: ich habe ja erst zwei 3yg, daher hänge ich sie an die V100 und die Donnerbüchsengarnitur hinten dran. Sieht garnicht übel aus zusammen. Vor allem kann man angesichts der Zuglänge auf die Idee kommen, nachher 6 Dreiachser haben zu wollen... Ich habe aber leider keinen Gelddrucker im Keller und es kamen jetzt gerade sooo viele Wagen auf einmal (Lenz, Brawa)... Ich werde die Dreiachser wahrscheinlich später mit vierachsaigen Umbauwagen in einem Zug fahren. Viele Grüße, Mathias
Zitat von BALTHASARwurde mir klar dass die Wagen mit den Dächern zusammenstoßen würden, wenn man keine Kulissenkupplung benutzt.
Zitat Das ist natürlich ein weiteres Problem.
Zitat Überpuffern wäre nach meiner Einschätzung in S-Kurven ohne Zwischengerade ein Problem,
Das sollte man sich sowieso abgewöhnen, ich hab falles je eine S-Kurve von nöten ist immer mindestens die 13cm-Gerade von Lenz dazwischen.
Zitat Vor allem kann man angesichts der Zuglänge auf die Idee kommen, nachher 6 Dreiachser haben zu wollen...
Nö, das wär mir dann wieder zu sehr Schachtelstapeln, aber vier dürften es schon sein, ohne 1. Klasse.
Ich dachte an: zwei 3yg und ein Pwi oder zwei 3yg ohne Pwi oder drei 3yg oder vier 3yg oder zwei 3yg und ggf. ein 4yg(entweder von Lenz, vielleicht Weihnachten 2012 oder man erhascht einen von Rivarossi)
zum Teil sind die Wagen gut gelungen, aber man kann noch einiges verbessern. So z.B. die Griffstangen der Sitzbänke, diese waren in wirklichkeit goldgelb angemalt und auch sollte man den Schlusslampen nach schwarze Umrandungen spendieren, um somit die Kunststoffdichtungen nachzustellen. Aber das man die mittlere Achse nicht ordentlich hinbekommen hat, ist in diesem Maßstab störend und auch die Lüftungsschächte an den Stirnseiten gefallen mir irgendwie nicht. Aber nichts ist perfekt...
Hallo meine Umbauwagen fahren nach LENZSTEIN. Die Wagen sind von Spur 0 Kaufhaus Schnellenkamp, die neuen Zuglaufschilder mit individueller Beschriftung von Moog Modellbau. . ..................................... . Die Strecke für den Zug ist allerdings noch in Bau : http://www.lenzstein.jimdo.com
Zitat von cargo Nö, das wär mir dann wieder zu sehr Schachtelstapeln, aber vier dürften es schon sein, ohne 1. Klasse.
Du gönnst Deinen Preiserlingen wohl keinen Luxus?
Zitat Ich dachte an: ...drei 3yg
natürlich nur mit bereitgehaltener Begründung für den Einzelwagen...
Zitat zwei 3yg und ggf. ein 4yg(entweder von Lenz, vielleicht Weihnachten 2012 oder man erhascht einen von Rivarossi
...da würde ich lieber auf Weihnachten 2012 warten! Der Zug sollte dann in sich stimmiger sein, auch wenn die Vierachser wahrscheinlich in einer anderen Fabrik gefertigt werden.
Die Kombination 3- und 4-Achser hat es beim Vorbild anscheinend oft gegeben. Auf meiner Vorbildstrecke (Vmax 90 km/h) ganz sicher.
Zitat von cargo Nö, das wär mir dann wieder zu sehr Schachtelstapeln, aber vier dürften es schon sein, ohne 1. Klasse.
Du gönnst Deinen Preiserlingen wohl keinen Luxus?
Einfach nur recherchieren. Welche Wagen und welche Strecke/Region/Landkreis. Bilder spuckt das Internet genug aus und den Rest findet man in Büchern. Die Strecken in meiner Region, an denen ich mich orientiere, hatten die Züge teilw. schon Ende der 50er nur noch 2. Klasse, das hat sich bis 1982 sicher nicht geändert.
Zitat
Zitat Ich dachte an: ...drei 3yg
natürlich nur mit bereitgehaltener Begründung für den Einzelwagen...
Warum die Realität begründen? Einfach nur recherchieren. s.o. 3 bzw. 5 teilige Wagencombos waren hier Ende der 70er/Anfang 80er auch anzutreffen und sind somit uneingeschränkt erlaubt.
Zitat
Zitat zwei 3yg und ggf. ein 4yg(entweder von Lenz, vielleicht Weihnachten 2012 oder man erhascht einen von Rivarossi
...da würde ich lieber auf Weihnachten 2012 warten! Der Zug sollte dann in sich stimmiger sein, auch wenn die Vierachser wahrscheinlich in einer anderen Fabrik gefertigt werden.
Wenn alle Wagen 100%ig identisch aussehen ist das, wie ich finde auch nix.
Zitat Die Strecken in meiner Region, an denen ich mich orientiere, hatten die Züge teilw. schon Ende der 50er nur noch 2. Klasse, das hat sich bis 1982 sicher nicht geändert.
Da hast Du sicher Recht...
Sorry für das OT (vielleicht ist das einen eigenen Thread wert): Welche Strecke / Region bildest Du denn nach? Bei mir ist es die Vogelsbergbahn (Gießen-Fulda) und dort der Abschnitt vom US-Depot bei Rödgen bis zum Gewerbegebiet Großen-Buseck, etwa um 1968. Habe mein Spur 0- Thema quasi anhand der Lenz-Fahrzeuge gewählt...
Hmm, zurück zum Thema... Ich dachte bei meinem Zug an die schon vorhandenen B3yg und AB3yg sowie B4yg und BD4yg. Das dürfte mit der V100 eine nette Garnitur ergeben.
Göppingen-Boll (Gleisplan von Heiningen, nur als Endbahnhof) Süssen-Weissenstein (Bahnhofsgebäude von Donzdorf) und Göppingen-Gmünd + Geislingen-Wiesensteig (Fahrzeugauswahl, hier z.B. die 3/5 Umbauwagen)
alles im Landkreis Göppingen
Morgen ist doch nochmal ein kleiner Fahrtag angedacht Hab mir zwischenzeitlich nochmal 2 Umbauwagen gekauft, somit theoretisch sogar zwei Personenzüge möglich, einmal BDyg+Byg und D2ie+Byg+Byg.