Hallo,
ich suche eine Spielbahn, die aber auch realistisch ist und auch Laien(ich) bauen können.
b]1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:[/b]
Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
Es soll eine Hauptbahn im Mittelgebirge werden, die einen 3-gleißigen Durchgangsbahnhof mit abzweigender 1-gleißigen Nebenbahn (Endbahnhof) hat. An dem Durchgangsbahnhof sollte vieleicht ein Industrieanschluss sein. Außerdem ein großes BW mit Drehscheibe, sowohl für Schnellzugloks (BR 05, BR 03) als auch für kleine Rangierloks(BR 80, BR 92)
Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Die Anlage soll Epoche III werden, und mit Dampf-, Diesel- und Elektroloks befahren werden.
Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Ein Muss ist der Durchgangsbahnhof und das BW, der Industieanschluss muss nicht sein.
Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Am Meisten reitzt mich rangieren und vorbildgerechter Lokwechsel.
Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Bis jetzt hab ich noch keinen Gleisplan gefunden, der mir zusagt.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Die mir zu Verfügung stehende Fläche ist 3,50 x 1,20m und ist aber nicht zeitweise.
Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
Die Spurweite soll H0 da alles vorhanden.
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
Die Anlage wird zu überwiegend allein gebaut und sollte einen möglichst großen Schattenbahnhof haben.
Ich danke schonmal für eure Hilfe.




und nette Grüße von CR1970

