RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#1 von martin11 , 10.12.2011 21:40

Liebe Stummi-Gemeinde!

Habe leider ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß:

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Roco (68847) BR 221 AC mit ESU-LOKSOUND. Hatte ein paar Probleme mit meiner CS2 die Adresse zu ändern, aber schließlich und endlich hat alles funktioniert.

Heute hat sich ein Wagen auf meiner Teppichbahn in einem Kabel verfangen und den kompletten Zug zum Stehen gebracht. Alle Fahrzeuge standen aber zum Glück noch auf dem Gleis.
Seitdem funktioniert nur noch der Sound und das Licht der Lok, aber sie fährt keinen Millimeter mehr.

Die Lok wird also meiner Meinung nach noch mit der richtigen Adresse angesprochen und hat Kontakt.

Ist das schon mal jemand passiert???

Kann mir jemand einen Tipp geben? Mit der Suche komme ich nicht weiter, weil ich vermutlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwende.


martin11  
martin11
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.11.2011


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#2 von Andi , 10.12.2011 21:50

Moin,

fährt die Lok analog? Wenn ja, versuch danach noch mal sie digital fahren zu lassen, wenn nein schau nach, ob sich ein Kabel gelöst hat.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#3 von martin11 , 10.12.2011 22:18

Hallo Andreas,

erstmal Danke für die Antwort.

Analog fährt sie nicht. (Muss die Lok ja nur aufsetzen und nichts umstellen?!)

Das mit dem Kabel leuchtet mir nicht ein, werde es aber kontrollieren. Es hat sich ein Wagen verhädert und der Zug kam bei langsamer Fahrt zum Stand.
Leider habe ich grad keinen passenden Schraubenzieher zur Hand um das Gehäuse abzunehmen. Werde es am Montag im Geschäft mal versuchen.

Hast Du evtl noch eine andere Idee?

Martin


martin11  
martin11
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.11.2011


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#4 von Mattlink , 10.12.2011 23:08

Hallo Martin,

ich habe da eine Idee. Ich muss nur erst mal deinen Ersatzteilplan schauen...


OK, ich habe eine Vermutung:

Roco Loks mit Kardanwellen (oder hier einem Schneckensatz mit Kugel auf der Welle) haben häufiger das Problem, dass die Kugel auf der Kardanwelle platzt, und sich dann die Kugel auf der Welle dreht und keinerlei Kraft mehr übertragen wird. (Das Problem hatte ich bei meiner BR 93, und der E 17 eines Bekannten.)

Falls die das Problem ist, dann hört man den Motor noch hochdrehen, aber die Lok fährt nicht.

Falls das hier der Fall ist, kann man die Kugel mit einem tropfen Sekundenkleber auf der Welle aufkleben und alles läuft wieder. Ansonsten eben die Welle (müsste bei der Lok das Teil Nr 8 "Schneckensatz") neu bestellen.
Eventuell hat es aber auch die Welle (Teil Nr. 4 "Kardanwelle") zerlegt.?


Meine Vermutung würde jedenfalls zu dem von Dir geschilderten Vorfall (Zug wurde abrupt abgestoppt) passen. Ein Kabel reisst bei so einem Unfall normalerweise nicht ab...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#5 von martin11 , 10.12.2011 23:39

Danke für den Tip!

Der Motor ist nicht zu hören. Gibt keinen Mucks von sich. Von daher schließe ich jetzt erst mal mechanische Mängel der Kraftübertragung aus.

Martin


martin11  
martin11
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.11.2011


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#6 von Mattlink , 11.12.2011 00:18

Hallo Martin,

wenn die Lok unter Last festgehalten wurde, dann ist vielleicht der Kollektor etwas verbrannt?

Ich würde mal das Gehäuse runternehmen, die Lok auf´s Gleis setzen, und mal die Schwungmasse von Hand drehen, danach versuchen anzufahren (nicht mit voller Spannung). Vielleicht fährt die Lok dann...?

Wenn man die Schwungmasse dreht, erkennt man auch sofort, ob ein Problem mit der Kardanwelle besteht, oder mechanisch etwas klemmt.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#7 von moppe , 11.12.2011 00:23

Zitat von martin11

Der Motor ist nicht zu hören. Gibt keinen Mucks von sich. Von daher schließe ich jetzt erst mal mechanische Mängel der Kraftübertragung aus.



Lokgehause abziehen.

Ist die verbindung zwischen platine und motor okay?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#8 von martin11 , 11.12.2011 10:28

Guten Morgen zusammen!

Ich sehe schon, dass ich ohne Lok zerlegen nicht weiter kommen werde. ;(
Morgen besorge ich mir einen Mini-Kreuzschraubenzieher und schau mal unters Gehäuse.


Danke für die Hilfe!


martin11  
martin11
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.11.2011


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#9 von martin11 , 11.12.2011 12:52

Habe mir vom Nachbar einen passenden Schraubendreher geliehen und das Gehäuse abgenommen.
Alle Kabel, die sichtbar waren, sind fest angelötet.
2 Messingtrommeln (das sind vermutlich die Schwungmassen) lassen sich leicht drehen.
Der Motor lässt sich meiner Ansicht nach nicht drehen. Habe versucht die Lok zu schieben und dabei das Innenleben beobachtet -> die Kardanwellen haben sich nur im Rahmen des normalen Spiels bewegt.

Lok ist jetzt verpackt und wird eingeschickt. Ich will da nichts kaputt machen.

Schade. Hatte gehofft, es wäre mit ein paar Handgriffen erledigt....

Martin


martin11  
martin11
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.11.2011


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#10 von Mattlink , 11.12.2011 19:01

Hallo Martin,

die "Messingtrommeln" sind die Schwungmassen und die einzige Möglichkeit den Motor (der sitzt dazwischen) und das gesamte Getriebe von Hand zu drehen. Kann man die Schwungmassen drehen, dreht auch der Motor.

Eine Lok mit Schneckengetriebe kann nicht geschoben werden, das sollte auch nicht versucht werden, da dies zur Zerstörung des Getriebes führen würde.


Gib mal eine Rückmeldung wenn klar ist woran es gelegen hat!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#11 von martin11 , 05.02.2012 21:03

Hallo Matthias,

Habe eine neue Lok auf Garantie bekommen.
Wir werden die Ursache und deren Lösung leider nie erfahren.

Wenigstens kann ich jetzt wieder fahren...

Danke nochmal an alle!!!!

Martin


martin11  
martin11
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.11.2011


RE: Neue Lok fährt nicht mehr Sound und Licht funktioniert aber

#12 von Mattlink , 06.02.2012 13:28

Hallo Martin,

dann hat es ja ein gutes Ende genommen.

Viel Spass mit der neuen Lok!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz