RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#1 von Vinkona ( gelöscht ) , 10.12.2011 23:06

Hallo, ich möchte mich zuerst mal vorstellen:

Mein Name ist Klaus und komme aus Diepholz. Ich habe lange vor den Computerzeiten eine Fleischmann Spur N besessen, die ich aber verkauft habe. Nun ist mein Sohn so alt, dass ich mit ihm zusammen eine neue Anlage aufbauen möchte. An die Techniken, die es heute gibt, dachte damals noch niemand.

Hier kommt auch schon die erste Frage:

Ich habe eine neue Multimaus von Roco aus einem Startset bekommen und dazu eine Lok von Fleischmann mit einem Twin Decoder. Lt- Beschreibung soll das System zusammen passen. Leider bekomme ich die Lok nicht zum laufen. Die auf der Unterseite der Lok aufgedruckte Adresse scheint nicht zu stimmen.
Wie kann ich die beiden Gräte dazu bewegen, sich zu verstehen und zusammen zu arbeiten?
Wie kann ich feststellen, ob beim Dekoder überhaupt Strom ankommt?
Die Gleise haben jedenfalls Strom.
Ihr seht, viele Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Vinkona

RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#2 von digitalo , 11.12.2011 10:21

Hallo Klaus

Fleischmanns Twin Decoder "spricht" DCC und FMZ wobei FMZ die bevorzugte Sprache ist. Die Roco Multimaus nur DCC. Der Decoder muß also erst mal auf auf die "Sprache" DCC eingestellt werden damit eine Komunikation möglich wird.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#3 von Vinkona ( gelöscht ) , 11.12.2011 10:28

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich denn auf DCC umstellen?
In meiner Literatur finde ich keine Hinweise.


Vinkona

RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#4 von digitalo , 11.12.2011 10:55

Hallo Klaus

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber im Forum gibt es bestimmt kompetente Mitglieder die das klären können.

Versuche es mal mit der Suche und gib mal FMZ oder Twin ein

Wenn der Twin Decoder nicht unbedingt erhalten werden soll macht eine Umrüstung auf einen anderen Multi oder DCC Decoder mehr Sinn. Besseres Fahrverhalten ist nur eine Möglichkeit


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#5 von h0bahner , 11.12.2011 12:27

Probier mal folgendes: Drück auf der Roco Multimaus die "Menü"-Taste und die 1 gleichzeitig. Dann kannst du eine neue Adresse eingeben und mit der "OK"-Taste bestätigen.

Achja: ist die MultiMaus im Adressmodus oder im Bibliotheksmodus?


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#6 von Oambegga Bockerl , 11.12.2011 14:45

Hallo,

hatte vor kurzem eine N-Spur V60 von Fleischmann mit Twin-Decoder meines Händlers zum programmieren Zuhause. Der Decoder liess sich mit der Multimaus des Händlers nicht programmieren. Auch mit der CS2 mit alter Software ging nichts. Mit meiner Tran-Zentrale funktionierte alles problemlos. Ältere SW-Stände der Multimaus haben Probleme mit diversen DCC-Decodern. Eine Programmierung ist nicht möglich. Übrigens: Für Spur N würde ich keinesfalls den originalen ROCO-Trafo der Multimaus verwenden. Der ist der sichere Decodertod!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#7 von Vinkona ( gelöscht ) , 11.12.2011 17:20

Danke für die bisherigen Antworten.
@Thomas: Was spricht gegen den Roco Trafo?
Was kann ich statt dessen nehmen?


Vinkona

RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#8 von 8erberg , 11.12.2011 18:09

Hallo,
wenn der Decoder eine DCC-Adresse annimmt und damit läuft, na ja, doll sind die Decoder nicht...

Besser wäre schon ein moderner Decoder.

Das Überspannungsproblem lässt sich auch einfach lösen: Arnold Huebsch bietet was an

http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#9 von Oambegga Bockerl , 11.12.2011 18:16

Zitat von 8erberg
Hallo,
wenn der Decoder eine DCC-Adresse annimmt und damit läuft, na ja, doll sind die Decoder nicht...

Besser wäre schon ein moderner Decoder.

Das Überspannungsproblem lässt sich auch einfach lösen: Arnold Huebsch bietet was an

http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm

Peter



Ist sicherlich eine gute Investition das Teil, besonders für N-Spur. Meine H0-Bahn fährt auch nur mit 14V, da ich einige N-Spur Sounddecoder in kleinen Loks einsetze.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#10 von Vinkona ( gelöscht ) , 11.12.2011 18:23

Also geht es nur darum, den Strom zu begrenzen?


Vinkona

RE: Bekommen Lok nicht zum laufen

#11 von 8erberg , 11.12.2011 18:30

Hallo,

nicht den Strom sondern die Spannung. Zu hohe Spannungen können bestimmte Decoder nicht vertragen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz