RE: Loconet Bausteine

#1 von speedy200 , 08.10.2006 18:54

Hallo,
weil bei ECOS das Loconet nicht funktioniert ist meine Frage folgende:
Können die Uhlenbrock Loconet Bausteine (Rückmelder...) mit den Bausteinen von http://users.telenet.be/deloof/ zusammen arbeiten?
Wenn ja welche Software verwende ich um die Bausteine zu programmieren? Die von http://users.telenet.be/deloof/ oder von Uhlenbrock?
Danke für eine Info.

So könnte ich nämlich als Schnittstelle von Loconet an den PC den "einfachen" Baustein von http://users.telenet.be/deloof/ verwenden.

Danke.
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Loconet Bausteine

#2 von F.W. ( gelöscht ) , 08.10.2006 19:31

Hi,
für das Loconet Tool brauchst Du die IB,und ob Du mit der Software von Deloof die Loconet Hardware von UB konfigurieren kannst würde ich auch erst hinterfragen.



F.W.

RE: Loconet Bausteine

#3 von brettsh , 08.10.2006 19:33

Hi,


ich würde diese Frage (in Englisch) an IBX@yahoogroups.com stellen (bitte vorher bei dieser yahoo group anmelden). Dort ist viel Wissen rund um die IBX versammelt.

Ich persönlich denke, daß es einen (wenn auch einige Duzend € teuren Versuch wert wäre, über Hans Deloofs Locobuffer und dem Uhlenbrock LoconetTool auf die Uhlenbrock Loconet Komponenten programmierend zuzugreifen.

Den Datenverkehr zwischen den Loconet Komponenten kann man mit dem Locobuffer mittels eines PD-Tools wie JMRI (http://jmri.sourceforge.net/) verfolgen und auswerten bzw. neue Kommandos absetzen.

Hans Deloof kann sicherlich auch zur Klärung Ihrer Fragen beitragen, er antwortet im Regelfall sehr schnell.



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Loconet Bausteine

#4 von F.W. ( gelöscht ) , 08.10.2006 19:45

Zitat von Helmut Brettschneider
Hi,

Ich persönlich denke, daß es einen (wenn auch einige Duzend € teuren Versuch wert wäre, über Hans Deloofs Locobuffer und dem Uhlenbrock LoconetTool auf die Uhlenbrock Loconet Komponenten programmierend zuzugreifen.



Hi Helmut
Für das Loconet Tool braucht man halt die IB weil das Tool die Seriennummer der IB abfragt.
Ich babe es schon ausprobiert, da ich meine Rückmeldung über Loco Buffer II mit Rückmelder 63350 UB betreibe. Das konfigurieren geht nur mit IB allein oder mit IB und Tool ."Tool und Buffer geht nicht".



F.W.

RE: Loconet Bausteine

#5 von brettsh , 08.10.2006 19:56

Hi,

dann kann man nur hoffen, daß die Freunde von Uhlenbrock mir dem Erscheinen ihres eigenen Locobuffers # 63110 ihr eigenes Tool um diese Abfrage erleichtern und den direkten Zugriff auf die Komponenten ermöglichen.



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Loconet Bausteine

#6 von speedy200 , 08.10.2006 21:55

Hallo,
Danke für die Infos.
Das mit dem 63110 hab ich noch gar nicht gewußt. Im Neuheitenprospekt von Uhlenbrock ist mir das nicht aufgefallen. ( nur auf einer Skizze und da hab ich nicht geschaltet)
Dann wirds spannend. Dann braucht man für die Rückmeldung keine IB mehr.
89,00 Euro für die Schnittstelle sind auch ordentlich aber relativ.
Das mit der Software zugegriffen werden kann sollte man fast voraussetzen. Mit der Software ist die Konfiguration viel einfacher.
Andererseits ist damit die IB nicht mehr so wichtig.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Loconet Bausteine

#7 von deloof ( gelöscht ) , 12.10.2006 13:12

Meine LocoHDL Modulen arbeiten mit alle Loconet Produkten zusammen. Sie haben die Loconet Spezifikation.
LocoHDL Modulen werde programmiert mit meine LocoHDL Konfiguration Programme über IB oder TC oder Locobuffer.
Uhlenbrock Modulen werde programmiert mit dem IB selbst oder wie in Uhlenbrock Handleitung beschrieben.



deloof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz