RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#1 von RC-Jürgen ( gelöscht ) , 11.12.2011 16:45

Hallo zusammen.
Ich habe an diesem Wochenende meine 3039 + 3037 von Märklin digitalisiert.

Erst wurde alles zerlegt und gereinigt, danach wurden die Steckfassungen 604180 und Glühlampen 610080 montiert.
Die Masseabnahme für den Decoder ist direkt am Schleiferdrehgestell.
Der Motor bekam keine zusätzliche Masseverbindung, wie es auch im Beiblatt steht.

Der blauen E10 spendierte ich den umbausatz 60943 für Scheibenkollektormotoren und den Sounddecoder 60967.
Die grüne 141 bekam aus Geiz nur das günstige Umbauset 60760 verpasst.

Vorhin kam zuerst die E10 auf das Gleis.
Alles funktionierte perfekt. Den Sound finde ich einfach klasse.

Dann stellte ich die 141 auf die Schienen und nahm die Einstellungen wie in der Beilage beschrieben mit der MobileStation II vor.
Immer wieder bekomme ich dann eine TimeOut Meldung.
Irgendwann hörten die Lämpchen auf zu blinken und ich konnte fahren. Allerdings ging es nur in einer Richtung.
Wenn man allerdings energisch ist schaltet die Fahrtrichtung nach zig Versuchen um und die Lok fährt normal.
Versucht man dann umzuschalten geht die ganze Sache wieder von vorn los. Zig mal drücken bis sie umschaltet und immer wieder Timeout beim Konfigurieren.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? :
Meine Vermutung ist ein defekter Decoder.


RC-Jürgen

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#2 von Mattlink , 11.12.2011 18:54

Hallo Jürgen,

vielleicht ist es auch eine schlechte Kontaktsituation?

Eventuell doch beide Drehgestelle an der Masseaufnahme beteiligen, und die Lok insgesamt auf Kontaktmängel hin überprüfen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.12.2011 19:35

Hallo!

Wenn Du feststellen willst ob es am Decoder oder an der Stromaufnahme liegt, dann solltest Du
den Decoder mit Prüfleitungen direkt an der Zentrale oder ggf. am Gleis anschließen. Aber Vorsicht, auch alle vorübergehenden Lötstellen sauber isolieren.
Gelingt so das Programmieren oder das Fahren "in der Luft" liegt ein Kontaktproblem vor.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#4 von RC-Jürgen ( gelöscht ) , 11.12.2011 21:03

So, ich habe jetzt alles neu verlötet, Strom ohne die Umleitung über den Oberleitungsumschalter zugeführt, auch den Motorblock an Masse geschlossen aber das Verhalten ist immer noch das selbe.
Kontaktprobleme sind ausgeschlossen! Besser geht nur noch wenn ich die Lok an die Gleise verschweisse.

Wenn es daran liegen könnte eventuell grün und blau am Motorblock mal zu vertauschen?
Das ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe.

Den Decoder aus dem Schrumpfschlauch nehmen und hier die Verkabelung auf kalte Lötstelle überprüfen kam mir auch noch in den Sinn?

oder weiß noch jemand etwas? :


RC-Jürgen

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.12.2011 21:24

Hast Du die Drosseln am Motor eingebaut?


Hp2

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#6 von RC-Jürgen ( gelöscht ) , 11.12.2011 21:57

Zitat von Hp2
Hast Du die Drosseln am Motor eingebaut?



Ja, sind drin. Astrein verlötet und so kurz wie notwendig.


RC-Jürgen

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#7 von neandertaler , 12.12.2011 13:43

Hallo Jürgen,
ich hatte auch mal dieses Problem. Lok (ältere 151er) lief nach Einbau einer 60760 ansonsten einwandfrei, jedoch keine Fahrtrichtungsumschaltung.
Mit einem anderen Decoder lief alles gut. Hatte das Umbauset erst nach Garantieablauf eingebaut und habe daher auf Reklamation entnervt verzichtet. Konnte den Decoder noch als Funktionsdecoder für Beleuchtung einsetzen.
Ich würde daher den Decoder umtauschen. Das Öffnen des Schrumpfschlauches wird womöglich den Garantieanspruch gefährden.
Gruss
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 12.12.2011 15:06

Hallo!

Ich würde noch einmal die Beleuchtung ablöten und wenn das nichts bringt, den Weg zum Händler antreten. Und wieder, alles perfekt isolieren, der Draht den man auch in der Hand halten kann, liegt ganz schnell irgendwo, sagt die Erfahrung

Gruß

Hp2


Hp2

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#9 von RC-Jürgen ( gelöscht ) , 13.12.2011 01:13

Zitat von neandertaler
Hallo Jürgen,
ich hatte auch mal dieses Problem. Lok (ältere 151er) lief nach Einbau einer 60760 ansonsten einwandfrei, jedoch keine Fahrtrichtungsumschaltung.
Mit einem anderen Decoder lief alles gut. Hatte das Umbauset erst nach Garantieablauf eingebaut und habe daher auf Reklamation entnervt verzichtet. Konnte den Decoder noch als Funktionsdecoder für Beleuchtung einsetzen.
Ich würde daher den Decoder umtauschen. Das Öffnen des Schrumpfschlauches wird womöglich den Garantieanspruch gefährden.
Gruss
Jürgen



Hallo Jürgen,
den Decoder habe ich mittlerweile aufgegeben.
Eine freundliche Mail wurde an den Händler geschickt.
Wenn er den Decoder umtauscht ist es schön, falls nicht mache ich es wie du und setze in für eine Funktion ein.
Er hat mich im Endeffekt nur ungefähr10 Euro gekostet wenn man den Wert vom 5Sterne Antrieb abzieht.
Ich habe jetzt den 60962 Decoder gekauft und warte nur noch auf die Lieferung.
Schönen Dank an alle.

Gruß Jürgen


RC-Jürgen

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#10 von RC-Jürgen ( gelöscht ) , 13.12.2011 17:37

Hallo zusammen,
gerade wollte ich den alten Decoder ausbauen, stellte das Modell ohne Gehäuse noch einmal auf die Gleise.
Den Decoder habe ich mit einem Klebepat seitlich an dem Teil für den mechanischen Umschalter befestigt.
Nehme ich den Decoder zwischen 2 Finger funktioniert das umschalten problemlos.

Vom Händler aus der Bucht habe ich noch keine Rückantwort zum Umtausch.
Schrumpfschlauch entfernen und nach kalter Lötstelle suchen?
Wenn SMD Bauteil gelötet werden muss habe ich wohl schlechte Karten, oder? :


RC-Jürgen

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.12.2011 17:48

Zitat von RC-Jürgen

Schrumpfschlauch entfernen und nach kalter Lötstelle suchen?
Wenn SMD Bauteil gelötet werden muss habe ich wohl schlechte Karten, oder? :



Zweimal nein.
Den Schrumpfschlauch nicht öffnen
und Du hast gute Karten, denn das ist eine eindeutige Beschreibung für einen Garantiefall.
So etwas kann nicht durch Fehlbehandlung hervorgerufen werden.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Decoder aus Set 60760 defekt? FUNKTIONIERT wenn ich drücke!

#12 von RC-Jürgen ( gelöscht ) , 13.12.2011 18:00

Zitat von Hp2

Zitat von RC-Jürgen

Schrumpfschlauch entfernen und nach kalter Lötstelle suchen?
Wenn SMD Bauteil gelötet werden muss habe ich wohl schlechte Karten, oder? :



Zweimal nein.
Den Schrumpfschlauch nicht öffnen
und Du hast gute Karten, denn das ist eine eindeutige Beschreibung für einen Garantiefall.
So etwas kann nicht durch Fehlbehandlung hervorgerufen werden.

Grüße

Hp2


Alles klar, ich gehe da nicht dran und eine Mail vom Händler ist auch gekommen das er den den Decoder problemlos umtauschen will.
Jetzt baue ich ihn sofort aus.

Danke und wir haben wieder bei einer Fehlersuche am Decoder dazugelernt.


RC-Jürgen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz