RE: Schleifer Umbau bei Rivarossi BR 10

#1 von zauberkaefer2004 , 11.12.2011 18:33

Hallo liebe Mobafreunde

Hat von euch jemand bei einer Rivarossi BR10 einen Schleifer angebaut?
Ich bin 3Leiter Gleichstrom bahner und möchte wissen ob Platz genug ist und ob man Ihn vorne an der Lok oder am Tender montieren soll. Meine BR10 hat schon den Tenderantrieb ohne Kardanwelle zur Lok.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke!


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schleifer Umbau bei Rivarossi BR 10

#2 von Gast ( gelöscht ) , 11.12.2011 19:15

Hallo,

bei meiner BR 10 war alles schon vorgesehen für einen Schleifer, bau einen Roco Flüsterschleifer 46 mm an, das Loch mit Gewinde ist an der Lok auch vorhanden. Lokgehäuse ab nehmen, Draht von der einen Seite der Stromkontakte + ablöten und mit dem kabel des Schleifers verbinden.Prüfe vorher welcher Draht zum Tender geht und an Plus mit dem Tender mittels Stecker verbunden wird. Meines Wissen nach ist es vorn vorne auf den Stecker gesehen der ganz linke Pol des Steckers, denn die Chinesen haben leider keine farbigen kabel verlegt sondern alles in schwarz.
Beide Seiten/ Schleifkontakte mit einen weiteren Draht verbinden also jetzt 2x Masse, Lok wieder Montieren fertig.
Jetzt im Tender das Pluskabel ablöten und mit auf Masse - das wars schon. Einen kleinen Decoder einbauen denn es ist nicht viel Platz im Tender.
Ohne Decoder vorher prüfen ob alles richtig angeschlossen (3 leiter Analog) wurde damit der Decoder nicht in die ewigen Jagdgründe einzieht.

Die Lok ist für den Preis ein Knaller und fährt auch sehr gut auf C und K Gleis, aber nicht den R1 360 mm Radius.

Viel Erfolg


Gast

RE: Schleifer Umbau bei Rivarossi BR 10

#3 von zauberkaefer2004 , 12.12.2011 17:58

Hallo Kohlenschippe

Danke für Deine schnelle Antwort. Hast du vielleicht auch Bilder davon?
Baue sonst eigentlich fast alles um, also umrüsten auf Schleifer, doch ich habe es noch bei keiner Rivarossi Lok gemacht. Naja werde es schon hinbekommen.

Grüße
zauberkaefer2004


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schleifer Umbau bei Rivarossi BR 10

#4 von Gast ( gelöscht ) , 13.12.2011 10:13

Hallo zauberkaefer2004

Bilder habe ich leider keine die Lok ist bereits in einem anderen BW auf meiner kleinen Anlage und Thema etwas fehlplatziert . ops:
Klar bekommst du den Umbau schon hin im Prinziep wie bei Trix von DC auf AC.


Gast

RE: Schleifer Umbau bei Rivarossi BR 10

#5 von zauberkaefer2004 , 19.12.2011 12:53

Hallo

Ich habe nirgens den Roco Flüsterschleifer in der Länge von 46mm gefunden. Es gibt ihn nur in 42mm und 56mm welchen hast du nun gemeint? Wäre toll wenn du kurz nachmessen könntest.
danke und schöne Grüße


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz