RE: Alternative zu Littfinski Weichendecoder S-DEC-4-DC-F

#1 von fragezeichen ( gelöscht ) , 12.12.2011 13:45

Hallo zusammen,

ich heiße Olli und beschäftige mich seit einiger Zeit wieder mit unserer märklin Digitalanlage.
Mittlerweile haben wir auf die CS2 umgestellt.

Jetzt würden wir gerne unsere k83 Decoder gegen neue austauschen.
Die Decoder sollten auf jeden Fall:
- einzeln (jeder Ausgang) einstellbare Adressen haben
- nicht am Digitalstrom hängen
- max. 30 Euro kosten

Welche (vielleicht günstigere) Alternative gibt es zu dem Decoder von Littfinski?

Vielen Dank!


fragezeichen

RE: Alternative zu Littfinski Weichendecoder S-DEC-4-DC-F

#2 von Ferenc , 12.12.2011 19:04

Hallo,
dir kann geholfen werden schau mal hier: http://www.iek.de/MAD4_%20DCC_%20PIC.htm

Ferenc

Ah noch was. Wenn du auf die Einzelprogrammierung verzichten kannst, kann man die k83 auf Fremdspeisung umbauen.
Leider haben sie keine eigene Rückstellung nach einer bestimmten Zeit. Sind auf den Ausschaltbefehl von der Zentrale angewiesen
und wenn dieser ausbleibt dann ist er hin.


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative zu Littfinski Weichendecoder S-DEC-4-DC-F

#3 von Asslstein , 12.12.2011 20:57

Hallo Olli,

der wohl beste Magnetartikeldecoder kommt von Lenz und hört auf den Namen LS150.
Das besondere an ihm ist, dass er Wechselstrom schalten kann, daher ideal für Doppelspulenantriebe. Aber auch motorische Weichenantriebe wie die Conrad- oder Hoffmannantriebe kann er problemlos schalten.

Vom Preis her passt er auch. Er kostet zwar je nach Anbieter knapp über 40 Euro, ist dafür aber nicht nur für 4 Weichen, sondern für 6.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Alternative zu Littfinski Weichendecoder S-DEC-4-DC-F

#4 von fragezeichen ( gelöscht ) , 13.12.2011 00:10

Vielen Dank Ferenc und Knut!

Da hab ich genau was ich gesucht habe!
Aber auch noch 2 Fragen :

Ist einer der beiden denfinitiv besser?

Kann / Sollte man die beiden kombinieren oder besser bei einem Hersteller bleiben?
An manchen Stellen wären 10 Anschlüsse sehr praktisch.

beste Grüße
Olli


fragezeichen

RE: Alternative zu Littfinski Weichendecoder S-DEC-4-DC-F

#5 von Ferenc , 13.12.2011 13:00

Hallo,
die Frage nach besser ist immer so eine Sache. Mischen kann man, sollte aber wenn möglich vermieden werden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative zu Littfinski Weichendecoder S-DEC-4-DC-F

#6 von fragezeichen ( gelöscht ) , 13.12.2011 14:47

Verstehe

Habe bisher viel gutes über den LS150 hier im Forum gelesen.

Jetzt gibt es aber noch ein Problem, laut Anleitung http://www.digital-plus.de/pdf/b_11150_d.pdf
verträgt der Lenz LS150 max. 45 VA wir haben aber noch einen Märklin 6002 Trafo mit 52 VA.
Das heißt dann wohl entweder neuen Trafo oder anderen Decoder, richtig :


Olli


fragezeichen

RE: Alternative zu Littfinski Weichendecoder S-DEC-4-DC-F

#7 von Asslstein , 13.12.2011 17:34

Hallo Olli,

mischen ist möglich. Wenn Du aber beide mit dem gleichen Trafo versorgst, kann es sein, dass gleiche Weichenantriebe unterschiedliches Verhalten an den Tag legen. Also einfacher wird es sicher nicht. Von daher gilt das, was Ferenc bereits schrieb: "Vermeiden!".
Welcher für Deinen Fall besser ist kann ich Dir nicht sagen, ich jedenfalls bin mit dem LS150 sehr zufrieden. Er ist der einzige Decoder der Wechselstrom schalten kann und hat damit bei Spulenantrieben gegenüber allen anderen Decodern einen klaren Vorteil. Die restliche Ausstattung und die Qualität stimmen auch.
Die Nutzer der IEKs sind aber soweit ich weiß, mit diesen ebenfalls sehr zufrieden.

Zum Trafoproblem.
Der LS150 kann sehr hohe Ströme schalten, bis zu 3A pro Ausgang. Der 45VA Trafo stellt genau das zur Verfügung und im Dauerbetrieb auch nicht mehr. Ein leistungsfähigerer Trafo, würde auch auf Dauer einen höheren Strom liefern können, tut das im Normalfall aber nicht. Im Nicht-Normalfall, z.B. bei einem Kurzschluss, sollte die Überlastsicherung des Decoders anspringen und ebenfalls abschalten.
Jeder Trafo kann übrigens je nach Auslegung deutlich mehr Leistung liefern als auf dem Typenschild steht. So gesehen, könnte es sein, dass Lenz hier einfach auf "Nummer sicher" geht, was ich aber nicht weiß und daher dringend rate die Bedienungsanleitung ernst zu nehmen.
Du könntest aber ein nettes Mail an Lenz schicken, Deinen Fall schildern und einfach nachfragen, ob Du den Märklin Trafo nehmen kannst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Alternative zu Littfinski Weichendecoder S-DEC-4-DC-F

#8 von fragezeichen ( gelöscht ) , 19.12.2011 17:31

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Die Antwort von Lenz war (eigentlich nicht überraschend):

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Diese Angaben in der Anleitung dienen Ihrer Sicherheit. Ich kann und
darf Ihnen keine andere Angaben machen."


Grüße Olli


fragezeichen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz