RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#1 von Aachen98 ( gelöscht ) , 12.12.2011 16:38

Hallo,

ich war letztens in Herzogenrath am Bahnhof und habe dort diesen älteren
MB O405 gesichtet.

Nun die Frage: Liege ich mit der Vermutung nahe, wenn ich behaupte, dass
es sich hier um einen Ex Berliner BVG Bus handelt? Dieser Meinung bin ich aufgrund des Grünen Schildes über der Tür : " Sichtkarten-Kasse ",
welches ich bei Berliner Bussen schon öfters bemerkt habe.
Hoffentlich kann das jemand bestätigen...

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#2 von Dirk Ackermann , 12.12.2011 17:02

Moin Kevin,

die BVG Busse sind in einem gelbton lackiert.
Weisse Busse ohne irgendwelche weiteren Anschriften könnten von der Leasingfirma "Charterway" sein die ihre Busse an die Linienbetreiber vermieten wenn diese Ersatzfahrzeuge brauchen.

Tante Edith fügt hinzu:

ops: Ich habe das Aachener Kennzeichen bei der Bildbetrachtung übersehen.

Der Bus gehört vielleicht einem regionalen Busunternehmen.
In unserer Region fahren die Busunternehmer auch mit ähnlichen Bussen im Schülerverkehr und Linienverkehr zusätzlich zur DB-Autokraft.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#3 von Aachen98 ( gelöscht ) , 12.12.2011 17:07

Hallo Dirk,

danke für die Antwort...
Das mit dem Leasing war mir nicht bekannt.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#4 von demagkran ( gelöscht ) , 12.12.2011 19:37

Hallo Kevin,

dass kann schon sein, dass es sich um einen Ex-Berliner O405 handelt.
Es hat einige hier in unsere Region verschlagen, 3 oder 4 sind z.B. in Mönchengladbach bei der NVAG,
im Bereich des VRR bei den Mülheimer Verkehrsbetrieben MVG.

Der Bus kann umfoliert oder auch lackiert worden sein.
Im Großraum des AVV gibt es einige Subunternehmer, welche Gebrauchtfahrzeuge aus anderen Verbünden einsetzen.
In Düren/jülich fährt z.B. ein Gelenkzug, komplett noch im Duisburger Verkehrsgesellschaft Design beschriftet,
ein weiteres Fahrzeug bis kürzlich noch als Bogestra ( Bochum Gelsenkirchener Straßenbahn ).

So unwahrscheinlich ist das also nicht, dass Du nen Berliner getroffen hast.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#5 von nico224 , 13.12.2011 15:20

Umfoliert ist m.E. unwahrscheinlich, da es 1. zu genau für Folie ist und 2. unten links rost durchkommt?!?

Charterway: 1. bietet laut Website keine Linienbusse an,
2. vermietet meist relativ neue Fahrzeuge.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#6 von Aachen98 ( gelöscht ) , 15.12.2011 16:44

Hallo Markus,

Zitat von demagkran

dass kann schon sein, dass es sich um einen Ex-Berliner O405 handelt.
Es hat einige hier in unsere Region verschlagen, 3 oder 4 sind z.B. in Mönchengladbach bei der NVAG,
im Bereich des VRR bei den Mülheimer Verkehrsbetrieben MVG.

Der Bus kann umfoliert oder auch lackiert worden sein.
Im Großraum des AVV gibt es einige Subunternehmer, welche Gebrauchtfahrzeuge aus anderen Verbünden einsetzen.
In Düren/jülich fährt z.B. ein Gelenkzug, komplett noch im Duisburger Verkehrsgesellschaft Design beschriftet,
ein weiteres Fahrzeug bis kürzlich noch als Bogestra ( Bochum Gelsenkirchener Straßenbahn ).


Ja diese Subunternehmer sind mir bekannt (SADAR,Schloemer,etc.)
sind mir durchaus bekannt.
Einige fahren auch als Schulbus "Im Auftrag der ASEAG" an meiner Schule.
Zum BOGESTRA-Bus, was ist das für ein Modell O405 oder ?
Weist du das? Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Foto...
Hilfreiche Antwort, Danke

Zitat von nico224

Charterway: 1. bietet laut Website keine Linienbusse an,
2. vermietet meist relativ neue Fahrzeuge.


Aha, Danke für die klärende Info...

Gruß aus Aachen, Kevin


Aachen98

RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#7 von Regio64 , 25.07.2012 00:06

Hallo Kevin,

ist das Thema schon Geschichte?

Sonst könnte ich noch versuchen einige Infos zu geben.
Heutzutage sind die Fahrzeuge der BVG ja in dem Gelb goldenem Ton. (Um ca. 1989 waren diese noch Beige)

(http://www.bus-bild.de/1024/bvg-1114-ein...-o405-69356.jpg)

Wenn ich mich recht errinere, dann kann man die Berliner Busse ganz einfach an ihrer Türsteuerung erkennen.
Die vorderen beiden Türtaster sind jeweils für den rechten und linken Türflügel. Die hinteren Türen werden durch den "Haltewunsch - Knopf" und der eingeschlateten Haltenstellenbremse geöffnet, und schließen automatisch wieder.
Das müsste heute auch noch so sein, das System war für Berlin einmalig, soweit ich das weiß.

Falsch ich irgendwo falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte

Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#8 von Aachen98 ( gelöscht ) , 25.07.2012 09:27

Hallo Peter,

Zitat von Regio64
Wenn ich mich recht errinere, dann kann man die Berliner Busse ganz einfach an ihrer Türsteuerung erkennen.
Die vorderen beiden Türtaster sind jeweils für den rechten und linken Türflügel. Die hinteren Türen werden durch den "Haltewunsch - Knopf" und der eingeschlateten Haltenstellenbremse geöffnet, und schließen automatisch wieder.
Das müsste heute auch noch so sein, das System war für Berlin einmalig, soweit ich das weiß.


Ich kann dazu leider nichts sagen.
Ich war nur zufällig an der Haltestelle, eine Fahrt mit dem Bus hatte ich nicht.
Auch hatte er die Türen schon geschlossen,
als ich ankam.
Danke für deine Antwort

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#9 von BEKU ( gelöscht ) , 02.08.2012 01:23

Zitat von Regio64
Heutzutage sind die Fahrzeuge der BVG ja in dem Gelb goldenem Ton. (Um ca. 1989 waren diese noch Beige)


Sollte es sich hier wirklich um ein ehemaliges Berliner Fahrzeug handeln, so war dieser ebenfalls Gelb.

Das Bild zeigt einen O 405N², welcher im vorderen Bereich bereits podestlos war. Dies ist an den tieferen Fenstern erkennbar. Und diesen Typ gab es bei der BVG nicht mehr in Beige.

Das Vorgängermodell O 405N mit Podesten war allerdings noch Beige. Hier ein Beispiel aus dem Jahre 1990, wo der Wagen noch fabrikneu war.


BEKU

RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#10 von trucker249 , 09.08.2012 11:09

Hallo Kevin,
Ich bin nicht ubedingt deiner Meinung das du einen Ex Berliner BVG Bus gesehen hast.Das Bild im letzten Beitrag zeigt einen Original Berliner Bus der Linie 62E aufgenommen auf den Betribshof Müllerstr. oder Helmholtzstrasse. Der Schriftzug "Sichtkarten-Kasse" sieht bei deiner Aufnahme ganz anders aus. Ich war selbst 10 Jahre Busfahrer bei der BVG und habe selbst die Linie 62E gefahren.Der Bus hat das Rollstuhlkennzeichen denn die Busse haben sich beim anhalten zum Bürgersteig geneigt manche hatten auch eine Rampe zum ausfahren fur Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zum besseren aus und einsteigen.

Viele Grüße
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#11 von Aachen98 ( gelöscht ) , 09.08.2012 14:16

Hallo Jochen,

die Unterschiede an den Schildern hab ich inzwischen auch gemerkt.
Von der Technik für Rollstühle oder Kinderwagen hab ich nichts mit bekommen.
Schade, dass der Bus nicht sprechen kann, sonst hätte ich ihn gefragt....

Dake für deine Antwort und Grüße
Kevin


Aachen98

RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#12 von Dirk Ackermann , 09.08.2012 21:07

Hallo Kevin,

beim googeln nach Bussen des HVV des MB Typs O405 fiel mir auf, daß einge Fahrzeuge nicht dem normalen Schema der Hamburger Hochbahn entsprechen sondern schlicht weiß waren.

Diese Schilder "Sichtkarten Kasse" über den Türen gibt es in dieser Form auch beim HVV und bei der VKU, andere Busunternehmen des Regionalverkehrs dürften ähnliche Varianten verwenden.

Der Bus kann so gesehen von überall herkommen.
Seine wahre Identität wird der Bus wohl erst in dem Augenblick verraten wenn man den dazu gehörenden Fahrzeugbrief sieht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#13 von Aachen98 ( gelöscht ) , 10.08.2012 13:05

Hallo Dirk,

Danke für deine Antwort.
Der Fahrzeugbrief wird wohl nie von meinen Augen gesehen werden.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#14 von Der Krümel , 10.08.2012 13:19

Och ... wer weiß ...
Hast Du zufällig einen Organspenderausweis?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#15 von wlommi , 10.08.2012 16:20

Zitat von Der Krümel
Och ... wer weiß ...
Hast Du zufällig einen Organspenderausweis?



Hallo Kevin,
da ich mal aus der Busbranche komme, ein kleiner Tip: Die Busse sollen am Heck einen rechteckigen Aufkleber haben. Dort steht die VIN drauf. Es gibt genügend Busfreaks, die Listen über diese VINs führen und Dir damit den kompletten Lebenslauf des Busses auch ohne Fahrzeugeschein sagen können.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ex Berliner O405 Bus in Aachen ???(Sichtung in Herzogenrath)

#16 von Aachen98 ( gelöscht ) , 13.08.2012 11:28

Hallo,

@Der Krümel:

Zitat von Der Krümel
Och ... wer weiß ...
Hast Du zufällig einen Organspenderausweis?



Du oller DB Scherzkeks

@wlommi

Zitat von wlommi
:
da ich mal aus der Busbranche komme, ein kleiner Tip: Die Busse sollen am Heck einen rechteckigen Aufkleber haben. Dort steht die VIN drauf. Es gibt genügend Busfreaks, die Listen über diese VINs führen und Dir damit den kompletten Lebenslauf des Busses auch ohne Fahrzeugeschein sagen können.


Leider werd ich nicht die Möglichkeit haben nachzugucken.
Zumindest nicht bei diesem Bus.
Denn ich weis nicht wo er steht oder ob er verlässlich noch einmal auf dieser Linie fährt. Schade .....

Gruß Kevin


Aachen98

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz