RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#1 von ScionTc ( gelöscht ) , 12.12.2011 22:56

So nu von neu, für mehr Ordnung.
Und zwar wollte ich eine Anlage bauen die max. 3,5m - 2,15m groß ist,

als Gleiskonzept hab ich mir das zusammen gestellt:
http://www.abload.de/img/ffffffffffffdddd92pfp.png

Jedoch weiß ich nicht wie man das am besten baut das der Zug in beide Richtungen fahren kann, also ich kann z.B die Fahrtrichtung von Links auf Rechts ändern, aber nich umgekehrt ausser den Zug anzuhalten.

Hättet ihr da eine Lösung? Hab leider kein Programm um die Pläne zu speichern
Vllt. habt ihr auch komplett andere Ideen, aufjedenfall möchte ich sowas wie eine Speedstrecke aussenrum wo min. 24230 Kurven sind.

Ich hab von meiner voranlage diese Gleise:
16x 24130
6x 24077
3x 24064
5x 24224
13x 24172
13x 24188
2x 24230
6x 24230
2x 24612
2x 24672
2x 24671


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#2 von fragezeichen ( gelöscht ) , 13.12.2011 00:28

Hallo,

ich weiß nicht ob das reinpasst oder du zuviel verschieben musst, aber meine
Idee wäre das mittlere horizontele Gleis mit dem links senkrecht verlaufenden
Gleis zu verbinden.

so ungefähr ops:

_______
/
/
Y
II
II

olli


fragezeichen

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#3 von ScionTc ( gelöscht ) , 13.12.2011 15:59

Joar, aber ich möchte wohl was anderes, und zwar:
Endbahnhof - nebenan enge Abstellgleise zum Rangieren
Am besten in beide Richtungen
und eine äussere Strecke mit wenig Weichen als Schnellstrecke.

Ich hab hier n Skizze gemacht,
http://www.abload.de/img/dscf40280cqsc.jpg
jedenfalls noch ein Bahnhof der aber ein getrenntes Gleis hat, und ich kenn mich ja nicht so aus, aber am besten wäre wenn man in beide Richtungen kommen kann,
aber auch nur in eine fahren kann.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#4 von CR1970 , 13.12.2011 18:11

Wie wäre es denn beide Themen getrennt zu betrachten?
1. Vorne 2-gleisige Schnellbaustrecke (wenn's nun sein muss) mit Zugwechsel im hinteren verdeckten Bereich.
2. Oben/Hinten Endbahnhof oder auch Durchgangsbhf mit Strecke und einem Industrieanschluss und evtl. einem 2. Schattenbahnhof. Sowas z.B...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#5 von ScionTc ( gelöscht ) , 13.12.2011 20:28

Als Endbahnhof dachte ich ehr sowas wie in Frankfurt also die Gleise führen in ein Haus rein und hören da auf.

Das mit in allen Richtungen fahren geht so offen ja schlecht, jedoch wie bau ich eine kleine Unterführung o.ä.
Ich hätte gerne das der Zug weiter fährt.
Mal schauen ob es so Gebäude gibt.


Das 2Gleisige möchte ich gerne aussenrum übernehmen, so können bedenkenlos 2Züge fahren und es sieht besser aus.

Ich mach nochmal n Plan, und zeig den nachher.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#6 von CR1970 , 14.12.2011 08:06

Zitat von ScionTc
Das mit in allen Richtungen fahren geht so offen ja schlecht, jedoch wie bau ich eine kleine Unterführung o.ä.
Ich hätte gerne das der Zug weiter fährt.
Mal schauen ob es so Gebäude gibt.


Ich glaube diese Sätze versteht kein Mensch


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#7 von ScionTc ( gelöscht ) , 14.12.2011 09:14

Ich meine damit ich wolle ein Richtungswechsel ohne Anzuhalten etc.
Weil der Zug z.B. eine Dampflock rückwärts fahren würde.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#8 von CR1970 , 14.12.2011 11:49

Fährst du digital oder analog?
Aber bei Märklin ist selbst in analog die Fahrtrichtung Lok- und nicht Stromabhängig.
Was meinst du mit

Zitat
Weil der Zug z.B. eine Dampflok rückwärts fahren würde


Wann soll das der Fall sein?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#9 von ScionTc ( gelöscht ) , 14.12.2011 12:14

Ich fahre Delta mit den Wählhebeln.

Ich meine damit das ich nicht Rückwärtsfahren will, sondern das der Zug "quasi" wie ein Auto wendet.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#10 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 14.12.2011 14:07

Dann musst du eine Kehrschleife einbauen.
Das sieht dann so aus:

http://www.der-moba.de/index.php/Kehrschleife


papawillauchmal

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#11 von Carllo ( gelöscht ) , 14.12.2011 20:39

vielleicht so etwas, nur eine idee.


Carllo

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#12 von ScionTc ( gelöscht ) , 14.12.2011 23:41

So ich hab jetzt mir was überlegt,
http://www.abload.de/img/neusteideezbvdd.png

Ich finde sowas nich schlecht, Links/Mitte wird n Brücke daneben auf den Boden, jedoch hab ich jetzt nur ein Richtungswechsel ich würde aber gerne wieder andersrum kommen.
Ich probier schon lange rum, aber pfff. Also die Strecke Mitte/Rechts kann man auch anders legen.

Alternativ würd ichs auch eine Etage drunter bauen nur weiß ich nicht wie das geht.


* Unter der Platte nartürlich n Kehrschleife
- Geht das bei einer Delta Anlage weil im obrigen Link was wegen Kurzschluss steht.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#13 von CR1970 , 15.12.2011 09:25

Zitat
Während im Mittelleitersystem (Märklin) Kehrschleifen unproblematisch sind



Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#14 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 15.12.2011 14:12

Ich habe in meinem Plan 2 Kehrschleifen in der unteren Ebene. So kann ich die Züge fahren lassen wie ich will. So würde sich zum Beispiel auch eine Tacktung darstellen lassen in der der Personenzug zu jeder vollen Stunde von A nach B und zu jeder halben Stunde von B nach A fährt. Mit etwas (fahrerischem) Aufwand könnte ich im Untergrund auch umspannen.


papawillauchmal

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#15 von ScionTc ( gelöscht ) , 15.12.2011 14:29

Kannst du vllt. ein Bild machen? Ich weiß nicht wie man das so bauen soll.
Ich hab ja oben auch ein Richtungwechsel den ich gut finde, den anderen würde ich unter die Platte legen.
Dazu noch 2 kleine Abstellgleise für Züge also reine Züge.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#16 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 15.12.2011 18:21



Die dünnen, roten Linien sind die untere Ebene.

Wenn ich das richtig sehe, kannst du in deinem Plan nur einmal die Richtung wechseln. Wenn du nach rechts fährst, kommst du in die Kehrschleife und fährst dann nach links. Das war es dann.


papawillauchmal

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#17 von ScionTc ( gelöscht ) , 15.12.2011 19:10

Habs geändert,
Rot: Unten
http://www.abload.de/img/neeeeeeqq0ly.png

Ich wollte da eine 5mm Spanplatte nehmen und diese mit Holzbalken oben verbinden.
Kann ich das oder sollte ich das anders machen?


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#18 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 15.12.2011 19:39

Da stimmt einiges nicht.
Du kannst nicht die linke Kehrschleife (oben) direkt mit der Roten (unten) verbinden. Sieht in deinem Plan so aus.
Dann ist die rote Strecke viel zu kurz, um genügend Abstand zwischen den Ebenen zu haben.
Wie willst du bei dieser Anlagenform an die einzelnen Anlagenteile her ran kommen?
Für was sollen die kurzen Stummelgleise gut sein?

Gedanken über das Material kannst du dir machen, wenn du einen vernünftigen Gleisplan hast.


papawillauchmal

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#19 von ScionTc ( gelöscht ) , 15.12.2011 21:13

Ich weiß da ist noch ein Fehler, die Unterführung muss ich eh nochmal Bearbeiten.

Die kurzen Abstellgleise sind für Loks.
Mein Raum ist groß genug, und bei 3x1,5 Meter nich so schwer zumahl die Fläche aus 3 Teilen besteht.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#20 von ScionTc ( gelöscht ) , 16.12.2011 15:59

Hättet ihr vllt. noch n Idee damit die Bahn nochwas bekommt.
Also hab gedacht von der Brücke nochmal weg zugehen auf ein anderes Gleis.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#21 von ScionTc ( gelöscht ) , 04.01.2012 00:24

Hallo nochmal,
nach langem hinundher hab ich das hinbekommen:

Rot: Berg bzw. auch Brücke,
Ganz oben: Gleise hinter dem Berg - Tunnel...


Aber ich finde iwas fehlt noch, ich möchte gerne möglichst Vielseitig fahren, aber auch noch Platz für Szenarien haben.

Größe, 3Meter x 1,50
C Gleise - H0

Vllt. wisst ihr was noch fehlt, oder hab ich schon ein perfektes Layout für die größe?


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#22 von Carllo ( gelöscht ) , 04.01.2012 19:10

Ein paar Vorschläge
150x300.1



150x290



150x290.1



145x300



140x300


Carllo

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#23 von ScionTc ( gelöscht ) , 04.01.2012 21:01

Danke, ich glaube ich baue noch das 3te von oben ein, diesen schwenker.

Aber ich würde gerne beim Grundlayout bleiben, trotzdem vielen dank.


ScionTc

RE: H0 Anlage -Gleisplaung-

#24 von amdnator , 05.01.2012 12:03

@ScionTc

kleine frage an dich möchtest du nur auf einer Ebene bauen und eine reihne kreis anlage? ich hab jetzt dein Thema hier eine weile beobachtet und bin nicht wirklich schlau aus dir geworden bis jetzt was du genau möchtest....

ich selber kann dir nur raten überleg es dir genau was du machen willst und ob du soviel Abwechslung haben möchtest wie es nur geht auf deinem Platz...

Die vorschläge wo Carllo gemacht hat sind finde ich jetzt von meiner seite her sehr gut genlungen mit sehr viellen verschiedenen Fahr möglichkeiten......

viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

schau dir vielleicht noch mal den Fragebogen an und verinnerliche ihn dir nochmal so kannst dir vielleicht noch mal gedanken machen ob dir 100% sicher bist was du nacher möchtest... Kannst ja auch mal einfach deinen plan als test kreis aufbauen wenn die gleise dazu hättest...

Gruß und viel Spaß noch

stefan


PS: @ Carllo

Schöne Anlagen wo da erstellt hast wenn ich H0 hätte wären die garnicht mal so uninteressant und den Platz


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz