RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#1 von hu.ms , 13.12.2011 18:29

Nachdem ich schon mehrfach von bekannten danach gefragt wurde, aber mangels eigener anwendung keine detailierte antworte geben konnte möchte ich mich auf diesen weg schlau machen.

Vorgaben: übertragung der 3 gebrüuchlisten protikolle: dcc, mfx, mm, und je nach anlagengrösse/leistungsbedarf einfache erweiterung mit weiteren boostern.

Welche preiswerten möglichkeiten gibt es für eine moba-pc-steuerung?
Als stichworte fallen mir da rocrail-software und delta-booster ein.
Ist da auch der einsatz der gleisbox der ms2 möglich?
Neben der software und den boostern geht es mir im wesentlichen um die pc- und booster- verbindende hardware sowie deren verkabelung.

Die delta-booster sind zwar sehr preiswert, haben aber nur 32 va leistung. Folglich müssen meist mehrere eingesetzt werden.

Weiter können sie keine mfx-rückmeldung - aber da gibt’s doch irgend eine zusätzliche schaltung, die das dann ermöglicht ?

Natürlich bin ich auch an anderen lösungen interessiert, wobei ich mir kaum etwas preiswerteres als delta-booster vorstellen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#2 von DiegoGarcia , 13.12.2011 19:24

Zitat von hu.ms
Vorgaben: übertragung der 3 gebrüuchlisten protikolle: dcc, mfx, mm, und je nach anlagengrösse/leistungsbedarf einfache erweiterung mit weiteren boostern....
Natürlich bin ich auch an anderen lösungen interessiert, wobei ich mir kaum etwas preiswerteres als delta-booster vorstellen kann.



Hallo Hubert,
dies hier http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5
ist sicherlich nicht die billigste Lösung, kann aber alle drei Protokolle (außer Railcom).
Ansonsten: TAMS EasyControl.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#3 von h0-m-jk , 13.12.2011 21:17

Hallo Hubert,

die Gleisbox der MS2 kann man umbauen, und für eine PC Steuerung mißbrauchen. Und DCC kann die MS2 auch nicht. (ACHTUNG falsche INFO: MS2 kann DCC, s.u.)

Es gibt auch Software Zentralen ( z. B. Opendcc oder schau auf die Liste bei Rocrail http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cont...c1d79e635a2b870), dann braucht man nur einen Booster, oder dann mehrere.

Wenn Du von PC Steuerung schreibst, meinst Du manuelle Steuerung, oder Automatik ?
Wenn der PC steuern soll, benötigt er auch noch "Augen", sprich eine Rückmeldung bzw Gleisüberwachung. Das bedarf natürlich auch einiges an Hardware und verursacht auch nicht unerhebliche Kosten. Je nach Software sind außerdem unterschiedlich viele Rückmeldeabschnitte notwendig.

Das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema und ich bin auch schon gespannt was hier noch für Infos kommen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#4 von 3rdimension ( gelöscht ) , 13.12.2011 21:25

Zitat von h0-m-jk
Hallo Hubert,

die Gleisbox der MS2 kann man umbauen, und für eine PC Steuerung mißbrauchen. Allerdings sind dann keine weiteren Booster möglich, als nur für kleinere bis mittlere Anlagen geeignet.
Und DCC kann die MS2 auch nicht.




Die Gleisbox kann man boostern, siehe Link oben von Diego.
Und DCC spricht die MS2 / Gleisbox ebenfalls.

Gruß Thomas


3rdimension

RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#5 von hu.ms , 13.12.2011 23:02

Interessante infos schon mal. Danke.
Wenn ich das richtig sehe ist eine kombination von pc und ms2-gleisbox möglich. Bei grösseren leistungsbedarf dann delta-booster an den gleisbox-ausgang.
Wird noch weitere hardware benötigt, welche änderungen sind an der gleisbox notwendig und welche kabelverbindungen / stecker braucht man?

Es geht mir zunächst nur um preiswertes manuelles fahren mit dem pc/notebook als eingabegerät.
Für automatischen betrieb sind dann rückmeldungen notwendig. Das wäre aber dann eine nachfolgende "ausbaustufe".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#6 von Jona87 , 13.12.2011 23:08

Hallo Hubert,

evtl. ist das ja was für dich: https://shop.dcc-versand.de/bausatz-zent...2r9ps97f32dhcok

Viele Grüße
Jona


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#7 von h0-m-jk , 14.12.2011 05:56

Hallo Hubert,
anscheinend kann meine MS2 mehr als ich dachte, nämlich DCC.
Sorry für die Fehlinfo, habe ich auch wieder was gelernt..

Habe meine Eintrag oben editiert...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#8 von Peter Müller , 14.12.2011 06:45

Zitat von h0-m-jk
... anscheinend kann meine MS2 mehr als ich dachte, nämlich DCC.


Dann editiere mal Deinen Beitrag, nicht dass jemand den ausschließlich liest und dann falsch informiert ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#9 von rgroll , 14.12.2011 09:05

Hallo,

ich hab mir mal die Seite mit dem CAN-Projekt und CC-Schnitte angeschaut.
Irgendwie bin ich aber blind, denn ich habe keine Infos gefunden, wo man die Teile herbekommt.
Kann mir jemand helfen?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#10 von Ferenc , 14.12.2011 11:04

Hallo,
Mail direkt an Thorsten. Da wird ihnen geholfen

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#11 von Martin Lutz , 14.12.2011 12:42

Zitat von hu.ms
Nachdem ich schon mehrfach von bekannten danach gefragt wurde, aber mangels eigener anwendung keine detailierte antworte geben konnte möchte ich mich auf diesen weg schlau machen.

Vorgaben: übertragung der 3 gebrüuchlisten protikolle: dcc, mfx, mm, und je nach anlagengrösse/leistungsbedarf einfache erweiterung mit weiteren boostern.

Welche preiswerten möglichkeiten gibt es für eine moba-pc-steuerung?
Als stichworte fallen mir da rocrail-software und delta-booster ein.
Ist da auch der einsatz der gleisbox der ms2 möglich?
Neben der software und den boostern geht es mir im wesentlichen um die pc- und booster- verbindende hardware sowie deren verkabelung.

Die delta-booster sind zwar sehr preiswert, haben aber nur 32 va leistung. Folglich müssen meist mehrere eingesetzt werden.

Weiter können sie keine mfx-rückmeldung - aber da gibt’s doch irgend eine zusätzliche schaltung, die das dann ermöglicht ?

Natürlich bin ich auch an anderen lösungen interessiert, wobei ich mir kaum etwas preiswerteres als delta-booster vorstellen kann.

Hubert


Was verstehst du unter "Preiswert"? Ich verstehe das Wort so: Das Produkt ist seinen Preis wert.
Also darunter fällt für mich auch Windigipet. Da bekommt man eine ganz schöne Funktionalität und Servicefreundlichkeit -schnelligkeit dazu. Ausserdem ist dieses Produkt auch sehr betriebssicher.

Delta Booster würde ich allerhöchstens als Übergangslösung empfehlen, wenn man solche Dinger rumliegen hat. Ansonsten würde ich richtige Booster (für H0 im Leistungsbereich 40 bis 70VA) empfehlen. Bei der Zentrale kommt es halt darauf an, ob man ausschliesslich mit PC fahren möchte oder zum Teil oder mehr auch von Hand gefahren werden soll. Danach richtet sich der Bedienungskomfort der Zentrale. Eine einfach gehaltene Zentrale wie die Tams EasyControl hat einfach den Vorteil, dass sie sehr effizient mit der PC-Software zusammenarbeiten kann. Ganz besonders bei PC Fahrer ist diese Zentrale sehr beliebt.

Beim Preis sollte man stets daran denken, dass man selbst auch nicht gerne gratis arbeitet. Euer Chef hätte Feude, wenn ihr keinen Lohn bräuchtet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#12 von hu.ms , 14.12.2011 18:13

Hallo Martin,

windigipet und tams kenne ich. Das nutzen viele. Ist aber für kleinere anlagen zu teuer.
Für den preis der tams bekomme ich, wenn ich den preis für die decoderprogammiermöglichkeit (130 € berücksichtige fast eine cs2 (450 €).
Es sind nur 4 züge im gleichzeitigen betrieb geplant + evtl. rangieren im bw.
Deshalb hier die frage nach produkten mit geringerem preis.
Die can-digital-bahn-module (link oben) für die pc-anbindung an die ms2-gleisbox + ms2 zum manuellen fahren sind preis/leistungsmäßig interessant.

Aber evtl. gibs ja noch was besseres.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#13 von Peter Müller , 14.12.2011 19:41

Zitat von Martin Lutz
Was verstehst du unter "Preiswert"? Ich verstehe das Wort so: Das Produkt ist seinen Preis wert.


Ich würde darunter verstehen: Betrag x und dann sagen, mit welcher Kombination an Gerätschaften, Fähigkeiten und Aufwand erhalte ich wie viel Funktionalität. Zwei Fallbeispiele, bereits vorhandener Computer angenommen (schließlich schreibt der Threadersteller ins Internet): erstens 300.- Euro, keine Zeit, keine Lötarbeiten und zweitens 300.- Euro, viel Zeit, Lötarbeiten möglich. Jetzt kann jeder seine Variante vorstellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#14 von Martin Lutz , 15.12.2011 07:39

Hallo Herbert,

Zitat von hu.ms
Es sind nur 4 züge im gleichzeitigen betrieb geplant + evtl. rangieren im bw.
Deshalb hier die frage nach produkten mit geringerem preis.


Die Windigipet small Edition bekommt man für weniger als 100 Euro. Die ist in meinen Augen sehr preiswert. Siehe auch: http://www.windigipet.de/win-digipet-preise/

Bei den Zentralen stellt sich halt die Frage: Brauch ich überhaupt so ein "aufgeblasenes" GUI (Grafik User Interface) oder reicht mir die einfachere Variante. Man muss halt ein bedenken: diese aufwendigen Bedieneroberflächen wie sie die ECoS und die CS bieten brauchen viel Rechenleistung nur für diese Benutzeroberfläche. Das kann im Fahrbetrieb zum Teil sogar hinderlich sein.

Wir haben auf unserer Anlage die Tams Zentrale im Betrieb zusammen mit Windigipet. Die Handsteuerung der Zentrale nutzen wir eigentlich nur noch um Züge schnell zu testen, in Ausnahmefällen zum Lokdecoder einzustellen. Ansonsten spielt sie einfach das Interface zur Anlage.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#15 von hu.ms , 16.12.2011 11:06

Habe mir das hier:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=46#Mod_Top
nochmal genau angesehen. Die zeichnungen und fotos sind ganz aufschlussreich.
Würde für die vorgesehene anlagengrösse ausreichen.
Die MS2 aus geschlachteten startpackungen ist ja preislich ganz günstig - aber ich kann nirgends
die preise für diese cc-schnitte, den start-punkt und die kabel feststellen.
Kann mir jemand sagen was das kostet bzw. wo man die preise nachsehen kann?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#16 von Südbahnler , 16.12.2011 13:05

Zitat von hu.ms
Habe mir das hier:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=46#Mod_Top
nochmal genau angesehen. Die zeichnungen und fotos sind ganz aufschlussreich.
Würde für die vorgesehene anlagengrösse ausreichen.
Die MS2 aus geschlachteten startpackungen ist ja preislich ganz günstig - aber ich kann nirgends
die preise für diese cc-schnitte, den start-punkt und die kabel feststellen.
Kann mir jemand sagen was das kostet bzw. wo man die preise nachsehen kann?

Hubert



Hallo Hubert,

nimm doch einfach direkt Kontakt mit Thorsten Mumm auf, der nennt Dir die Preise, auch für schon komplett montierete Bausteine. Habe mir bei ihm die Teile gekauft, um mit drei MS2 gleichzeitig an der Anlage steuern zu können. Das ganze hat soviel gekostet wie eine Trix MS2 ohne Gleisbox.

Das ist übrigens auch noch ein kleine Spartipp: Falls Du noch keine MS2 hast, kauf Dir eine "von Trix"! Außer dem grünen Knopf und der Beschriftung sind die beiden identisch, nur nicht im Preis. Vor vier Wochen waren bei Ebay die Trix-Geräte im vergleich mit denen von Märklin im Schnitt 15 - 20 € günstiger.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#17 von rgroll , 16.12.2011 13:12

Hallo Albrecht,

ich verstehe nicht, wieso man da gezielt nachfragen muß.
Was ist der Grund dafür, dass die Preise nicht jederzeit und von jedem eingesehen werden können?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#18 von Südbahnler , 16.12.2011 18:45

Zitat von rgroll

ich verstehe nicht, wieso man da gezielt nachfragen muß.
Was ist der Grund dafür, dass die Preise nicht jederzeit und von jedem eingesehen werden können?



Hallo,

also so ganz genau weiß ich es auch nicht, könnte mir aber vorstellen, es liegt daran, daß Thorsten dies wohl hauptsälich in seiner Freizeit macht. Er hat wohl auch vor einen Web-Shop einzurichten... Das alles weiß ich auch nur aus ein paar Postings in seinem Forum und aus ein paar Mails anlässlich meiner Bestellung, persönlichen Kontakt hatte ich noch keinen.
Das von ihm entwickelte Projekt ist auch schon in einigen MIBA-Ausgaben vorgestellt werden, hier ging es wohl zuerst um Vorlagen für den Selbstbau.

Die von ihm entwickelten Komponeten haben aber meiner Meinung nach durchaus Potential, als weiters günstiges PC-taugliches Digitalsystem sich am Markt zu etablieren, insbesondere für Modellbahner, die prinzipiell mit der MS2 vom Leistungsumfang zurechtkommen, aber auf eine PC-Steuerung nicht verzichten wollen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#19 von Topham Hatt , 03.01.2012 00:32

Hallo zusammen!

Sind die Produkte von can-digital-bahn eigentlich nur als Bausätze erhältlich? Für Digital-Bahn-Anfänger und Unerfahrene in Sachen Löten wäre das ja sehr ungünstig.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#20 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 03.01.2012 02:11

Hallo zusammen,

ich kann nur das hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=bczWeUrL5mg

Ist eines der preiwertesten, ich weiß nicht ob das für dich ist, aber für mich auf jeden Fall. Da ich kein so hohes Budget habe.


BR 111 161

RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#21 von Südbahnler , 03.01.2012 08:24

Zitat von Topham Hatt
Hallo zusammen!

Sind die Produkte von can-digital-bahn eigentlich nur als Bausätze erhältlich? Für Digital-Bahn-Anfänger und Unerfahrene in Sachen Löten wäre das ja sehr ungünstig.



Hallo,

also ich habe von Thorsten alles fertig montiert gekauft.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#22 von Topham Hatt , 03.01.2012 16:45

Habt vielen Dank! Das ist ja schonmal beruhigend. Der Aufpreis für die Montage war in Ordnung, Albrecht ?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche komponenten für preiswerte pc-steuerung ?

#23 von Südbahnler , 03.01.2012 17:44

Zitat von Topham Hatt
Der Aufpreis für die Montage war in Ordnung, Albrecht ?


Hallo Jürgen,

ich fand es absolut in Ordnung, kann es nur weiter empfehlen!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz