RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#1 von two_tommy , 16.12.2011 15:54

Hallo zusammen,

viele kennen meinen Baubericht von der Thomasburg aus "Meine Anlage", so hoffe ich doch wenigstens ops: .

Heute muß ich mich aber mal an die Planungsexperten hier im Unterforum "Anlagenplanung" wenden, da mir das Gespenst einer Drehscheibe mit 3, 6 oder sogar 9 ständigen Lokschuppen und BW auf meiner Anlage nicht aus dem Kopf geht und ich kein Anlagenplaner bin.

Wer kann mir hier helfen bzgl. einer Umplanung meiner obersten Ebene : : : :

Noch sind hier baulich einige Änderungen möglich, jedoch sollten die linke und rechte Einfahrt, wenn möglich, so bestehen bleiben und auch die Bahnhofsgleise, mindestens 3 zzgl. der Nebenstrecke.

Hier nochmal die Bilder zur Veranschaulichung des momentanen Istzustandes.





Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe.


Viele Grüße, Euer Tommy

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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#2 von 01-Fan ( gelöscht ) , 16.12.2011 19:13

Hallo Tommy,

ich werde mal versuchen auf Deine Frage einzugehen. Auf Grund Deines Bahnhofes (Größe) kommt wenn überhaupt max. ein 3-ständiger Ringlokschuppen in Frage. Diesen könnte man damit begründen, dass in Deinem Bahnhof Züge enden, beginnen bzw. ein Lokwechsel statt findet. Damit die Lok nachts nicht im Freien stehen gibt es den Unterstand (Lokschuppen). Tagsüber wird dieser nicht benötigt die die Loks nur die Vorräte ergänzen und gedreht werden müssen und schon stehen sie für den nächsten Einsatz bereit.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#3 von two_tommy , 16.12.2011 19:47

Hallo Wolfgang,

Du meinst also, daß wenn überhaupt nur ein 3ständiger Lokschuppen ging, ohne Drehscheibe : : :

Ich will doch aber eine haben


Viele Grüße, Euer Tommy

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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#4 von 01-Fan ( gelöscht ) , 16.12.2011 20:11

Hallo Tommy,

entweder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, oder Du hast mich nicht verstanden. Drehschreibe ja, um es deulicher zu machen Schau Die mal den beigefügten Link.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...d%3Divns&itbs=1

Im Camburg fand Lokwechsel statt, die Drehscheine wurde genutzt um Schlepptenderloks zu drehen damit sie nicht tendervoraus fahren müssen. In BW Cambur gab es einen auch einen kleinen Lokschuppen, wo Loks nachts untergestellt werden konnten. Ich hoffe somit ist alles klar. Ein BW mit Lokschuppen und Drehscheinbe muss glaubwürdig sein, sonst bewegst Du Dich in Richtung Spielbahner.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#5 von two_tommy , 16.12.2011 20:35

puh, da bin ich aber beruhigt und kann weiter träumen

Da hast Du aber auch ein odentliches Projekt auf die Beine gestellt bzw. geplant.


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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#6 von 01-Fan ( gelöscht ) , 16.12.2011 21:10

Hallo Tommy,

schau mal bei Heinz (ET65) viewtopic.php?f=24&t=57491 rein. Hier findst Du auch eine Anregung für ein kleines BW.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#7 von two_tommy , 16.12.2011 21:30

vielen dank auch dafür.

wichtig ist mir ja erstmal, ob ich überhaupt eine Drehscheibe verbaut bekomme, aufgrund meiner Platzverhältnisse.

Wie groß ist eine Drehscheibe incl. Zu- und Ausfahrtsgleise denn :

Wie große ist der Gesamtplatzbedarf mit einem 3 ständigen Schuppen :

Hat den niemand eine Gleisplanänderungsidee für mich parat :


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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#8 von 01-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2011 09:34

Hallo Tommy,

bevor Dir geholfen werden kann solltest Du uns oder Dir selber ein paar Antworten auf folgende Fragen geben.
Die Größe der Drehscheibe und des Lokschuppens richten sich nach den eingesetzten Loks. Eine 01 ist bekanntlich länger wie eine 44 oder 50. Im Modell gibt es glaube ich 3 Größen den Drehscheiben (2xGFN, 1xRoco) und bei Lokschuppen wesentlich mehr. Gehe in Dich und setzte Dich mit Deinem Betriebskonzept auseinander. Wenn dies geschehen teile dies mit, dann wird Dir sicherlich geholfen, indem Vorschläge unterbreitet werden.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#9 von 01-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2011 10:45

Hallo Tommy,

hier mal ein paar Anregungen für vorbildgerechte Lösungen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ved=0CBYQ9QEwAg

Vielleicht hilft es.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#10 von Litra P , 17.12.2011 14:27

Hallo Thomas,

so könnte man es machen . Drehscheibe (Roco) und Gleise zur Zugbildung sind eingefügt - die Weichen sind hier abgekürzt...



Viele Grüße

Lars


 
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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#11 von Litra P , 17.12.2011 15:06

Und hier eine Version mit einer größeren Bekohlungsanlage...



Viele Grüße

Lars


 
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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#12 von two_tommy , 17.12.2011 15:28

Hallo Lars,

das gefällt mir doch schon mal gut .

Frage :

Was ist der Unterschied, außer DC, zur Märklin 7286 Drehscheibe :

Kann ich die überhaupt als AC´ler verwenden :

Gibt es auch eine Möglichkeit die Drehscheibe links anzuordnen : : :


Viele Grüße, Euer Tommy

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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#13 von Litra P , 17.12.2011 15:46

Zitat

Was ist der Unterschied, außer DC, zur Märklin 7286 Drehscheibe :



Der ist kleiner als der 7286...

Zitat

Kann ich die überhaupt als AC´ler verwenden :



Rocos Drehscheibe gibt es auch als Version in 3L...mehr hier:

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...euergeraet.html

Zitat

Gibt es auch eine Möglichkeit die Drehscheibe links anzuordnen : : :



Hmmm - Nein - zu wenig Platz - oder ja - aber dann ohne Schuppen

Viele Grüße

Lars


 
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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#14 von two_tommy , 17.12.2011 15:53

Hm

sehe gerade das die Roco Drehscheibe nur eine Bühnenlänge von 253mm hat.

Da passt weder meine BR18 noch die BR01 drauf

Also kann ich das Thema mit einer Roco Drehscheibe vergessen und wohl auch endgültig überhaupt.

Gibt es denn eine andere Idee/Möglichkeit etwas an meinem BW zu optimieren : : : : :


Viele Grüße, Euer Tommy

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#15 von Litra P , 17.12.2011 16:03

Zitat


sehe gerade das die Roco Drehscheibe nur eine Bühnenlänge von 253mm hat.

Da passt weder meine BR18 noch die BR01 drauf

Also kann ich das Thema mit einer Roco Drehscheibe vergessen und wohl auch endgültig überhaupt.

Gibt es denn eine andere Idee/Möglichkeit etwas an meinem BW zu optimieren : : : : :



1) Endgültig nicht - ich bin ja noch da
2) In Arbeit mit Märklin 7286

Lars


 
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#16 von 01-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2011 16:13

Hallo Tommy und Lars,

das ganze funktioniert wenn, die Zufahrt zum BW ganz in Höhe der Ortsgüteranlage beginnt. Diese müsste dann ich Richtung rechter oberer Bahnhofskopf (Gleis 1) wo sich das Stumpfgleis befindet wandern. So müsste es klappen.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#17 von KBS962 ( gelöscht ) , 17.12.2011 16:44

Zitat von two_tommy
Hm

sehe gerade das die Roco Drehscheibe nur eine Bühnenlänge von 253mm hat.

Da passt weder meine BR18 noch die BR01 drauf



Wieso sollte die BR 01 nicht drauf passen? Entscheidend ist ja nicht die Länge über Puffer, sondern der Achsstand, der bei der BR 01 ca. 235mm betragen sollte. Die BR 18 ist sicher noch etwas kürzer.
Beim Vorbild wurde die 23 Meter lange BR 50 auch ohne Probleme auf der 20m-Drehscheibe gedreht.
Mit Ausnahme von Exoten wie z.B. der BR 05, 06 oder 45 dürften alle deutschen Lokomotivmodelle auf die Roco-Drehscheibe passen. Insofern sind die Drehscheiben von Märklin und Fleischmann Platzverschwendung.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#18 von Litra P , 17.12.2011 16:48

Und mit Platzverschwendung so wie hier....



Viele Grüße

Lars


 
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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#19 von two_tommy , 17.12.2011 17:01

Upps, das wusste ich nicht mit der Bühnenlänge ops:

also gut, es passt also eine Roco scheibe.


Viele Grüße, Euer Tommy

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#20 von 01-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2011 17:03

Hallo Tommy und Lars,

hab mal wa au die Schnelle gezeichnet.
Vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ist aufgelockert und entspricht den betrieblichen Ablaufen.
Den Rechteckschuppen könnte man auch leicht in den Bogen legen.
Einziges Manko der Ringlokschuppen fehlt.


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RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#21 von Litra P , 17.12.2011 17:26

Zitat

Ist aufgelockert und entspricht den betrieblichen Ablaufen.
Den Rechteckschuppen könnte man auch leicht in den Bogen legen.
Einziges Manko der Ringlokschuppen fehlt.



1) Genau - vielleicht diesbezüglich besser als was ich gemacht habe...dann fehlt aber was - siehe Punkt 3)
2) Gute Idee
3) ...und natürlich auch die Begründung warum ein Durchgangsbahnhof (OK - mit ein "Mikro-Nebenbahn") so ein Riesen-Bw braucht - und gerade daher habe ich die Zugbildungsmöchlichkeit eingebaut - also mehrere Abstellgleise - was wiederum dann alles sehr komprimiert aussehen lässt. Wir landen wieder beim Thema "Geschmackssache" oder "Kompromisse" in die eine oder andere Richtung.

Viele Grüße

Lars


 
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#22 von 01-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2011 17:50

Hallo Tommy und Lars,

hier noch ein Vorschlag zu Lars seiner Varinate.

Habe mal versucht die Betriebabläufe nachzustellen, dass getrennte Ein- u. Ausfahrten (grüne Pfeile) möglich sind.
Blau dargestellt Großbekohlung falls gewünscht.Desweiteren habe ich auf beiden Seiten des Bahnhofkopfes Gleiswechsel (rot) zu Gusten größerer Nutzlängen vorgesehen.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#23 von 01-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2011 18:01

Zitat von Litra P

Zitat

Ist aufgelockert und entspricht den betrieblichen Ablaufen.
Den Rechteckschuppen könnte man auch leicht in den Bogen legen.
Einziges Manko der Ringlokschuppen fehlt.



1) Genau - vielleicht diesbezüglich besser als was ich gemacht habe...dann fehlt aber was - siehe Punkt 3)
2) Gute Idee
3) ...und natürlich auch die Begründung warum ein Durchgangsbahnhof (OK - mit ein "Mikro-Nebenbahn") so ein Riesen-Bw braucht - und gerade daher habe ich die Zugbildungsmöchlichkeit eingebaut - also mehrere Abstellgleise - was wiederum dann alles sehr komprimiert aussehen lässt. Wir landen wieder beim Thema "Geschmackssache" oder "Kompromisse" in die eine oder andere Richtung.

Viele Grüße

Lars




Hallo Lars,

Du hast es unter 3. auf den Punkt gebracht. Deshalb hatte ich auch anfangs geschreiben, Tommy möchte sein Betriebskonzept offenlegen. Gemessen an der Größe des Bahnhofes ist das BW unglaubwürdig. Aber wie Du schon geschreiben hast es ist alles Ansichts- oder Geschacksache. Machmal ist weniger mehr. Dies muss aber Tommy für sich entscheiden.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#24 von 01-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2011 18:35

Hallo Tommy,

habe gerade mal Deinen Baubericht durchstöbert und bin auf folgendes Zitat von Guido gestoßen

# der auftraggeber wollte eine Modellbahn mit Spielcharakter auch für Kinder und ist (wenn ich das noch richtig in erninnerung habe) die erste stationäre - also vorbildorienterte anforderungen werden hier nicht erfüllt spielspass, betriebssciherheit und eine für einen Neuling machbare modellbahn standen hier im vordergrund und ganz wichtig: es sollte so viel vorhandenes material wie möglich eingeplant und umgesetzt werden #

Du musst nun entscheiden was werden soll SPIELBAHN oder MODELLBAHN.


01-Fan

RE: doch eine Drehscheibe mit BW auf der Thomasburg möglich ????

#25 von bjb , 17.12.2011 19:00

Hallo Tommy,

da kann ich Dir gerne weiterhelfen, ich hab mal zwei Varianten angedacht und durch die leicht veränderte S-Kurve ist für ein BW ja auch mehr Platz vorhanden.

Variante 1:


Variante 2, da mußt Du an einem Gleisstück 24912 die Böschung etwas absägen.


Mit drehenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
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