RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#1 von Ferenc , 09.10.2006 23:42

Hallo,
hat einer schon Erfahrungen mit der CV 254 ( Konstanter Bremsweg ) beim Lopi V3 in der MM und DCC Version gemacht. Laut Beschreibung soll es möglich sein unabhängig von der Geschwindigkeit immer genau vor einem roten Signal anzuhalten. In der Version Lopi 2 war diese Funktion nicht vorhanden, oder.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.10.2006 12:54

Hallo,
Scheint bis dato nicht zu funktionieren.
Habe es aber bislang versäumt bei ESU nachzuhaken.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#3 von DGdm ( gelöscht ) , 10.01.2007 17:51

Der "konstante Bremsweg" war bisher nur über CV-Programmierung zu aktivieren, ist nach Beseitigung eines Bug in der Software 2.6.1 nun auch über den Lok-Programmer einstellbar.

Im LoPi 1 war der "intelligente ESU-Bremsmodus" schon einmal integriert und funktionierte unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit sehr schön: Gleichmäßiges Ausbremsen über den gesamten Bremsbereich.

Im Lokpilot 3 ist das leider nicht so nett anzusehen: Zunächst kaum Reaktion auf den Bremsbereich, dann zum Schluß hin fast schon eine Vollbremsung. Laut Antwort von ESU auf meine diesbezügliche Frage "... wird dies von unserer Kundschaft so gewünscht." Kann ich kaum glauben.

Gruß
Dirk



DGdm

RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#4 von Ferenc , 10.01.2007 18:25

Hallo Dirk,
besteht hier die Möglichkeit dieses Verhalten selber zu ändern, indem man einen anderen Wert eingibt?
Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#5 von DGdm ( gelöscht ) , 10.01.2007 18:34

Ein anderer Wert bedeutet nur, den Bremsweg länger oder kürzer einzustellen. Das funktioniert sehr gut, das gleichmäßige Ausbremsen eines LoPi 1 erreicht man damit nicht. Das müsste ESU mit einem Update im aktuellen Decoder ändern.

Da ich aber (wie meistens) "der erste" war, der dies bemängelte, müssen sich wohl erst ein paar Leute mehr darüber beklagen. NUR ZU !!



DGdm

RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#6 von E103Team ( gelöscht ) , 10.01.2007 20:20

Zitat von Ferenc
Hallo Dirk,
besteht hier die Möglichkeit dieses Verhalten selber zu ändern, indem man einen anderen Wert eingibt?
Ferenc



Hallo Ferenc, hallo zusammen,

das eigentliche Verhalten kannst du nicht beeinflussen.

Ich habe gerade wegen der konstanten Bremsstrecke des Lopi 3 über 40 Stück am Laufen, da ich diese Funktion unbedingt mit meinen Bremstrecken benötige. Deshalb ärgert mich allerdings jedoch anderseits der neue Sinus so, denn der funktioniert in der Märklin Bremsstrecke unter aller Sau, aber das ist ein anderes Thema!

Ich bin sicher, dass viele diese super Funktion garnicht kennen. Sie ist absolut TOP in den Bremsstrecken. Unterstützt werden Märklin, Zimo und Lenz Bremsstrecken. Es ist wirklich so genau einstellbar, das die Lok egal und das will ich betonen, egal mit welcher Geschwindigkeit auf das Signal zu fährt, Die Lok exakt +/- 2cm immer am gleichem Punkt zum stehen kommt. Andere Decoderhersteller bieten so eine Funktion garnicht an.

Programmieren per CV konnte man die Bremsstrecke im lopi 3 schon immer. Richtig ist, dass in irgendeiner Software des Lokprogrammers die falsche CV mit dem Lokprogrammer angesprochen wurde. Aber es ist ja auch berichtigt in der aktuellen, ich glaube derzeit 2.6.0.

Die Änderung vom Bremsverhalten ist in der Tat vom lopi 1 zum lopi 3 anders geworden. Das habe ich auch bemerkt und bei ESU angefragt, wo ich sinngemäß folgende Antwort bekam: Man hat das Verhalten geändert, weil man das Verhalten, wie jetzt im Lopi 3 als originalgetreuer sieht. Ein Zug würde auch nicht ewig langsam Meilenweit bremsen um dann zu stehen, sondern ehr relativ normal weiterfahren und im letzten Moment normal abbremsen, wenn das Signal nicht zwischenzeitlich auf grün geschaltet hat. Sonst würde viel zu viel Zeit verloren gehen. Das heist ja nicht das eine Vollbremsung ausgeführt wird, was auch der Lopi keinesfalls tut. Man hat sich also wohl schon was dabei gedacht, denke ich.

Unabhängig davon glaube ich, wenn es viel Modellbahner anders sehen, würde es auch wieder wie lopi 1 geändert, da geht man schon auf Wünsche ein. Vom Grundsatz her hat es mir im lopi 1 auch besser für die Modellbahn gefallen, aber der Grund für die Änderung ist auch nachvollziehbar und nicht von der Hand zu weisen.

Viel wichtiger ist mir, dass diese Funktion auch im Sounddecoder kommt.

Gruß Thomas



E103Team

RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#7 von macbee , 10.01.2007 21:24

hi,

wie erkennt der decoder wo er zum stehen kommen soll. die bremsstrecke ist ja in 3 teile aufgeteilt.

1) übergangsgleis
2) bremstrecke wo ja das signal zum bremsen eingespeist wird. diese strecke ist unterschiedlich lang.
3) stromloserabschnitt wenn die lok nicht innerhalb der bremstrecke zum stehen kommt.

nun fährt also ein zug mit geschwindigkeit 2 in den bremsbereich. bei dieser geschwindigkeit braucht die lok bis zum stronlosen abschnitt sagen wir mal 5 sekunden.

nun fährt derselbe zug mit höchstgewindigkeit in die bremsstrecke. bei dieser geschwindigkeit wäre er innerhalb von 1 sekunden durch die bremsstrecke.

wie weiss nun der decoder das er einmal nach 5 sekunden und das andere mal nach 1 sekunden eine vollbremsung hinlegen muss.

bin halt nur neugierig... danke euch..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#8 von Ferenc , 10.01.2007 21:45

Hallo Max,
gehe davon aus das der Bremsweg in der Bremsstrecke beginnt und je nachdem wie diser am Lopi eingestellt ist länger oder kürzer ist. Bin mir aber nicht sicher, Thomas was sagst du dazu?
Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#9 von E103Team ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:58

Zitat von macbee
hi,

wie erkennt der decoder wo er zum stehen kommen soll. die bremsstrecke ist ja in 3 teile aufgeteilt.

1) übergangsgleis
2) bremstrecke wo ja das signal zum bremsen eingespeist wird. diese strecke ist unterschiedlich lang.
3) stromloserabschnitt wenn die lok nicht innerhalb der bremstrecke zum stehen kommt.

nun fährt also ein zug mit geschwindigkeit 2 in den bremsbereich. bei dieser geschwindigkeit braucht die lok bis zum stronlosen abschnitt sagen wir mal 5 sekunden.

nun fährt derselbe zug mit höchstgewindigkeit in die bremsstrecke. bei dieser geschwindigkeit wäre er innerhalb von 1 sekunden durch die bremsstrecke.

wie weiss nun der decoder das er einmal nach 5 sekunden und das andere mal nach 1 sekunden eine vollbremsung hinlegen muss.

bin halt nur neugierig... danke euch..



Hallo,

ich weiss nur, das alles sich im Bremsabschnitt abspielt. Der Übergangsabschnitt und der Halteabschnitt sind ohne Bedeutung. Der Halteabschnitt wird und soll ohnehin nie erreicht werden, da dieser stromlos ist und dann die Lok sofort steht. (=Nothalteabschnitt).

Ich vermute, der Decoder rechnet mit den eingestellten Werten in seiner CV 254 um wie lang die Lok fährt , (Weg zurücklegt) bei dieser und bei einer anderen Geschwindigkeit und berichtigt das Ansprechen des Bremsvorgangs entsprechend. Das Verhalten lässt sich doch etwas beeinflussen durch die Einstellungen der Bremsverzögerung, die offenbar direkt in diese "Berechnungen" einfließt. Das ändert aber nur das Verhalten nicht den Weg, der zurückgelegt wird.

Ich habe nicht umsonst gesagt, dass das eine super Sache ist für Bremsabschnitte und vor allem es funktioniert auch noch.

Gruß

Thomas



E103Team

RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#10 von Kurt , 10.01.2007 22:16

Hallo,

Zitat
Im Lokpilot 3 ist das leider nicht so nett anzusehen: Zunächst kaum Reaktion auf den Bremsbereich, dann zum Schluß hin fast schon eine Vollbremsung. Laut Antwort von ESU auf meine diesbezügliche Frage "... wird dies von unserer Kundschaft so gewünscht."



Bei Zimo gibts 2 Verfahren. Einmal bremst der der Decoder denn ganzen Weg. Sieht aber bei langsamen Zügen auch komisch aus.
Die 2 Variante ist, der Zug bremst mit der eingestellten Verzögerung (CV4) ab. Dafür bremst er später. Als Bsp. Höchstgeschwindigkeit. Er beginnt praktisch sofort mit derVerzögerung von CV4 zu bremsen. Bei der halben Geschindigkeit fährt er zunächst mit der Geschwindigkeit weiter und beginnt dann zu bremsen. Geht übrigends auch mit dem Fahrregler.
Vielleicht hat ESU das 2. Verfahren und es hilft CV4 grösser einzustellen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#11 von DGdm ( gelöscht ) , 11.01.2007 11:57

CV4 hat keinerlei Einfluß auf die Verzögerung im Bremsbereich, habe ich soeben nochmals ausprobiert.

Ausgangslage: Lok auf ca 1,3m Auslauf eingestellt. Verschiedene Fabrikate ausprobiert (HAG/Märklin/Roco).

- Zug fährt langsam in den Bremsbereich:
Lok läuft ohne Bremswirkung weiter, erst auf den letzten max. 10cm ist eine Verzögerung sichtbar. In Anbetracht des Gesamtwegs nenne ich das wie oben von mir beschrieben "fast eine Vollbremsung"

- Zug fährt mit hoher Geschwindigkeit in den Bremsbereich:
Nach etwa 50cm erste Verzögerung sichtbar, ca. auf den letzten 40cm deutliche Verzögerung. Auch hier zum Ende eine ziemlich brachiale Bremsung.

Beides sieht nicht sonderlich gut aus. Die Wirkung beim LoPi1 war wesentlich näher am Vorbild. Ich baue meine Bremsstrecken (ca. 1,5m) ja nicht extra lang auf, damit der Decoder erst auf den letzten cm reagiert.

Beim aktuellen Decoder muß ich diese Funktion bis zum eventuellen Update deaktiveren, um über CV4 und eine vorbestimmte Geschwindigkeit den Weg möglichst auszunutzen.

Meines Erachtens ist dies aber auch der einzige kleine Makel, den dieser Decoder noch in sich trägt.



DGdm

RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#12 von Brunner Alfred 01 ( gelöscht ) , 13.01.2007 21:25

E 103 Team schrieb!

Ich bin sicher, dass viele diese super Funktion
garnicht kennen. Sie ist absolut TOP in den Bremsstrecken. Unterstützt werden Märklin, Zimo und Lenz Bremsstrecken.

Hallo!

Erkennt das Teil wirklich ABC- Bremsstrecken von Lenz (DCC)?

L.G.
Alfred



Brunner Alfred 01

RE: Lopi V3 Konstanter Bremsweg

#13 von macbee , 13.01.2007 22:06

hallo,

leider ist mein unkenntnis nicht erhellt wurden. hier wird von letzten 10 cm oder nach 50 cm gesprochen.. wir lang sind denn die bremsstrecken..

also wenn ich einen rundkurs habe und einmal ist die bremsstrecke 100 cm und das andere mal 80 cm.. wie weiss der decoder wann er wo bremsen muss um vor dem signal zum stop zu kommen.. er kann es nicht wissen da dem decoder die länge der bremsstrecke nicht mitgeteilt wird. und damit ist diese funktion nur in idealfällen wo ALLE bremsstrecken auf der gesamten anlage IDENT lang sind brauchbar. da aber alleine im bahnhof die bremsstrecken sicherlich kürzer sind als auf der strecke wird das bei wenigen erfolgreich funktioneren.

wenn es hier eine echt in alle lebenslagen funktionierenden ansatz geben würde müssten die übergangsbereiche und die nothalte mit einbezogen werden.

vorschlag wie folgt:

ubergangsbereich trennt bereich vom restlichen netz ab
bremsbereich meldet an decoder nicht einfach bremsen sondern bremsen mit verzögerung bis fahrstufe 4 erreicht ist (dieser wert ist einstellbar). der zug bremst ab und fährt dann bis zum signal langsam weiter. bei erreichen des notbereich erhält der zug den befehl schnell abzubremsen.

diese variante ist voll unanhängig von länge der bremsstrecke und von der geschwindigkeit. jeder zug kommt exakt vor dem signal zum halt. fährt der zug langsam ändert sich wenig im bremsbereich. fährt er schnell wird es so abebremst, dass er mit normalen bremsen im notbereich zum halten kommt.

bestehende anlage müssen nicht umgebaut werden.. es müsste nur vernünftige bremsbausteine geben.

apropos: diese technik hatte schon herr tams in seinen bausteinen wo man sogar langsamfahrbereich damit einrichten konnte (man lässt einfach den nothaltbereich weg.. zug bremst auf fahrstufe 4 ab und beschleunigt dann wieder.

technisch muss man aus dem digitalsignal nur die fahrstufeninfo rausfiltern und mit der im bremsmodul abgespeicherten ersetzen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz