RE: Update Mobile Station 2 auf Version 1.81

#1 von Hase Frank , 17.12.2011 21:22

Hallo zusammen.

gibt es jemanden im Raum Gummersbach / Reichshof Postleitzahl 51580 , der mir meine Mobile Station 2 mit seiner Central Station 2 updaten kann auf die neuste Version 1.81 ?

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update Mobile Station 2 auf Version 1.81

#2 von H0! , 17.12.2011 22:48

Moin!

Ich weiß ja nicht, wie mobil Du bist: Bei den Stammtischen in 51061 Köln, 53721 Siegburg und 53619 Rheinbreitbach steht normalerweise eine MS2 zur Verfügung, an der andere MS2 aktualisiert werden können.
viewtopic.php?p=730412#p730412


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update Mobile Station 2 auf Version 1.81

#3 von vikr , 18.12.2011 13:08

Hallo,

habe gestern mit meiner MS2 den Modellbahnhändler meines Vertrauens in Mettmann aufgesucht.
Auf der Demo-CS2 mit den Rollenprüfständen läuft die aktuelle CS2-Software ( per Online-Update gezogen!) . Bei Anschluß meiner MS2 wurde sofort auf der CS2 gefragt, ob die jetzt angeschlossene MS2 upgedatet werden soll. Mit Klick auf den grünen Pfeil gehts weiter und dauert erstaunlich lange. Danach kann die MS2 u.a. schwäbisch und auf der MS2 kann man sich nach Tastendruck auf SHIFT+WEICHE unter "MS2 Information": Version 1.81 anzeigen lassen.

Schließt man danach zuhause die MS2 an eine Gleisbox an, kann man sich nach nach Tastendruck auf SHIFT+WEICHE unter "Update Gleisbox" die Firmware der Gleisbox auf Version 1.39 updaten lassen. Erst jetzt funktionieren solche Sachen wie Lokprotokolle ein- und ausschalten.

Erster Eindruck: Riesenschritt vorwärts , ein echtes Weihnachtsgeschenk , könnte Märklin viel besser vermarkten! ). Erkennen der Loks läuft nochmals besser (insbesondere MM), damit und mit dem ansprechen des Motorolaformats MM2 im Fahrbetrieb hatte ich mit der MS2 Version 1.68 ohne Gleisbox-Update große Probleme. Vielleicht bekommt Märklin den Schritt vom Elektrogerätehersteller zum Hersteller von Geräten mit Updatefähiger Soft- und Firmware ja doch besser hin als Siemens. Vielleicht sind die mit der MS2 geschriebenen Lokkkarten demnächst sogar kompatibel zu den mit der CS2 geschriebenen Lokkarten?

obrigens, schwäbisch ist echt gut (Uff´m Glois suacha - I han koi Lok feststella kenne ...) - außer vielleicht für Badenser.

Fazit: Update der MS2 auf Version 1.81 ist ein muss, nicht nur für Leute die die MS2 schon als Geschenk verpackt haben. Auch sonstige Besitzer der MS2 (die wie ich keine CS2 haben) sollten ihrenen Händler oder ihren Modellbahntreff vor den Weihnachtsfeiertagen dringend nochmal aufsuchen...

MfG
vikr


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Update Mobile Station 2 auf Version 1.81

#4 von Lokmaster , 18.12.2011 18:41

Hallo Frank

Du kannst aber auch zu uns nach Wissen Sieg kommen,wir haben im Laden auf der CS 2 immer die aktuelle Software.
Das sind ca. 45 Km die sollten ca 35 min Fahrzeit sein.Wir haben aber auch einen Kunden in Reichshof der eine CS 2 hat!

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Update Mobile Station 2 auf Version 1.81

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 19.12.2011 15:34

Zitat von vikr

sollten ihrenen Händler oder ihren Modellbahntreff vor den Weihnachtsfeiertagen dringend nochmal aufsuchen...



ich liebe diese joke's

der örtliche Händler eiert mit seiner CS2 noch immer auf MS2 Version 1.5xxx rum!!!

letztes mal war der Märklin Mann gerade vor dem letzten CS 2 update da. Dann war er im Urlaub (weil ich glaube er wurde Vater - schön, soll im gegönnt sein ). Diesen Monat kündigte er sich mit seinem USB Stick erneut an... voller Erwartung ging meine Frau (da ich ausgerechnet an dem Tag Engländer im Haus hatte ) zum Händler UND: der Märklin Mann hatte seinen USB Stick beim "Vor-Händler" versehentlich stecken lassen. Er kommt nun irgendwann im Januar wieder...

LAN update im Verkaufsraum nicht möglich. Die nette und wirklich kompetente -aber einzige- Verkäuferin in diesem Grossmarkt, darf noch nichtmal ohne Zustimmung der "Zentrale" ein Amt bekommen, das muss tatsächlich angefragt werden! Das nenne ich doch mal Restriktion

trauiges Erlebnis rund um "mein" MS 2 update in einer 35.000 Einwohner-Stadt mit T-VDSL


Hagi

RE: Update Mobile Station 2 auf Version 1.81

#6 von neandertaler , 23.12.2011 00:35

Hallo,

unter viewtopic.php?f=5&t=69616 bieten sich verschiedene Stummianer an, beim Update zu helfen.
Geht zur Not auch per Post/Päckchen (nämlich bei mir, siehe dort).

Der oben von "Vikr" bereits erwähnte Märklin-Fachhändler in Mettmann hat mir heute mitgeteilt, dass Updates für Kunden wie für (Noch-)Nichtkunden kostenlos im Laden durchgeführt werden und mich gebeten, das hier bekannt zu geben.
Adresse unter http://www.spielundbahn.de
(Achtung: Die auf der Homepage außerdem angegebenen Filialen in Düsseldorf und Erkrath haben m.W. keine MoBa Abteilung, update daher wohl nur in Mettmann möglich )
Gruss
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: Update Mobile Station 2 auf Version 1.81

#7 von tjnj ( gelöscht ) , 25.12.2011 11:42

Hallo!

Ich hätte vor kurzem sogar den Kassenbon für ein Update vorlegen müssen. Etwas schwierig wenn man die Station geerbt hat. V 1,3

Naja, für mich hätte Neukundengewinnung anders ausgeschaut, hab ja beschlossen das Erbe teilweise zu behalten hätte dort ggg weitere Sachen gekauft.
Kenn halt keinen weiteren Händler in meiner Nähe.

Grüße
Torsten


tjnj

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz