RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1701 von Lok522006 , 14.01.2021 20:29

Hallo Thomas.
Ich schließe mich den Kollegen gerne an. Die Preisfrage ist ein nicht zu verachtender Faktor und steigt mit der Größe des Wagenparkes schnell in Schwindel erregende Höhen. Wie der eine Kollege schreibt sind die Fahrgäste eh nur schwer bis gar nicht zu erkennen. Also ich finde es nicht nur ok, sondern auch vernünftig so. Etwa nach dem Motto: ''Mit Zombies gegen Geisterzüge''.
Viele Grüße Walter.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1702 von saarhighländer , 16.01.2021 16:02

Zitat

Hi Thomas,

ja, die schmalen, preiswerten Figürchen sind genau richtig für die Sardinenbüchsen.
Und wer sich diese Mühe macht, wird bestimmt auch irgendwann ein paar Leuchtstäbchen in die Wagen bringen - spätestens im nächsten Winter, wenn die Huddel wieder eingemottet ist und die nächste Seuche durchs Land wabert.
Bei deinem Laster fehlt übrigens die TÜV-Plakette. Beim Zustand der Windschutzscheibe wird die aber auch nicht zu bekommen sein.

Aus den völlig schneefreien Niederungen der Ostpfalz grüßt
Monsi



Hallo Martin,

der Lkw ist über Winter abgemeldet (zu der Zeit gab es noch keine Saisonkennzeichen) und deswegen sieht die Frontscheibe auch so aus, da ist es ein wenig gefroren Bei uns am Fuße des saarländischen "Hochlands" liegt halt etwas mehr Schnee als an anderen Stellen. Und mit Christoph (cs67) möchte ich im Moment nicht tauschen, der liegt/sitzt/steht auch nur knapp 100 Meter höher, hat aber gleich 20 cm mehr Schnee in der Höhe zu schaufeln als es bei uns der Fall ist.

Und ja, die Figuren sind wirklich ausreichend, für die Besetzung der Wagen gleich welcher Klasse und Art.

Zitat

.......
Von deinem dir zur Verfügung stehenden Rollmaterial läuft einiges auch auf meiner Anlage (auch altes Blech) .
Da ich gerade dabei bin die Personenwagen zu Beleuchten und mit Fahrgästen zu bevölkern würde mich interessieren woher du deine Ungarischen Preiserlein beziehst (wenn es keine Werbung ist).
Mit Blechernen Gruß
Otto



Hallo Otto,

danke für deinen Besuch und die Lobhudeleien

ich mag diese Blechwagen, deswegen laufen die auch bei mir. Und man kann so richtig schön daran arbeiten, ohne dass gleich irgend ein Teilchen abbricht Ok, ich hab auch Personenwaggons aus Kunststoff, 4-Achs-Umbauwagen und nen 7-teiligen ICE, aber sonst läuft wirklich nur das Blech auf Blech.
Wegen der Figuren ist hier der Link: https://www.ebay.de/itm/100-St%C3%BCck-v...872.m2749.l2649

Ja, ich habe natürlich auch sitzende Preisers, diese sind aber nur für wirklich sichtbare Bereiche und wie oben bei der Antwort zu Martins Eintrag, reichen diese Ungarn wirklich aus. Und die echten, sitzenden Preisers kaufe ich mir gerne, günstig auf Börsen. Man weiß selbst dass Personen in den Zügen sitzen, aber man sieht sie nicht wirklich. Ich hatte 2019 schon mal ne Summe von ca. 400 Figuren bei verschiedenen Anbietern geordert, aber die Ungarn und auch die Chinesen passen gut in die Blechwaggons hinein und der Preis der Ungarn ist unterm Strich völlig in Ordnung. Bei der 2. Klasse und den Speisewagen muss man allerdings chirurgisch tätig werden, denn die Beine und Füße sind selbst da etwas zuviel. Die Idee mit den Ungarn kam von Ronald und wenn er alle Waggons mit echten Preisers besetzen würde/müsste, dann sollte er einen Stall voll mit Goldesel haben.

Zitat

...... Etwa nach dem Motto: ''Mit Zombies gegen Geisterzüge''.
Viele Grüße Walter.



Hallo Walter,

auch dir ein Danke für deinen Besuch.
Naja... wenn man so ein manches Mal in der wirklichen Welt sich die Personen betrachtet hat man auch so den Eindruck, ein mancher wäre ein Wombat auf Drogen.
Natürlich ist es ein erheblicher "Rechenfaktor", ob ich jetzt 1500 Figuren, pro Stück 0,08 Eu, oder 1,55 Eu bezahle. Da ist das Interieur bei nur 20 orig. neuen Preisers teurer, als der Waggon vom Kaufpreis als Gebrauchtware. Jaaaaaa, jetzt kommt der Schrei, "aber es gibt die doch zum selbst anmalen und als gebrauchte und und und". Ist auch klar, aber wenn ich alle zum selbst anpinseln sieben Mal in die Hand nehmen muss, die "Farbeimer" kaufen muss und und und, dann kommen die nicht wirklich günstiger wie die Fertigen. Und auch die gebrauchten Preisers von den Börsen, sprengen mit 1500 x 0,40 Eu auch irgendwo den Rahmen, vor allem muss man auf wirklich jeder Börse das Glück haben eben genau solche zu finden. Mein letzter Fang mit gebrauchten sitzenden Preisers waren 15 Stück vor eineinhalb Jahren....... und die sitzen verteilt in drei TEE-Aussichtswagen, denn dort sollte man schon sehen, wer oder was drin ist.



Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


power hat sich bedankt!
 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1703 von ottoder1 , 16.01.2021 19:23

Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort und den Link .
Bei mir laufen neben den alten Märklin Wagen aus Blech (Schnellzugwagen, Speisewagen, Schlafwagen ((Trans Europa Nacht))
Silberlinge usw.) auch noch Donnerbüchsen, 3achser´, aber schon aus Kuststoff.
4achser Umbau sowie modernerne 1:100 Wagen von Roco.
Ferner 4achser DR Wagen von Sachsenmodelle.
Von den alten Güterwagen ganz zu schweigen
Vielleicht kannst hiermit auch noch etwas anfangen http://www.dagoberts-speicher.de/epages/...0-SIT-6UNP-0100 :
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1704 von Krokowei , 28.05.2021 08:58

Moin Thomas , da ich beim sammesuche der vorherigen Anlagen bin , möchte ich dir hiermit kundtun , ich siehn dich ganz genau .
Also bleib ordentlich - obwohl .....


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


saarhighländer hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

#1705 von saarhighländer , 15.07.2021 09:00

WERBUNG...... ende....



Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

#1706 von Tim sein Papa , 23.12.2021 19:32

Abend Thomas,

a) Fuß in die Tür
b) was macht die Moba?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


saarhighländer hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.635
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1707 von MikeH , 23.12.2021 20:11

Zitat von saarhighländer im Beitrag #1702

Natürlich ist es ein erheblicher "Rechenfaktor", ob ich jetzt 1500 Figuren, pro Stück 0,08 Eu, oder 1,55 Eu bezahle. Da ist das Interieur bei nur 20 orig. neuen Preisers teurer, als der Waggon vom Kaufpreis als Gebrauchtware.
Gruß Thomas



Hallo Thomas,

genau so sehe ich das auch. Das Hobby ist ohnehin schon teuer genug geworden. Als Kind kaufte ich 10 Gleise für knapp 4,-DM und heute bekommt man für 4,- Euro teilweise nicht mal ein einziges Gleis vom selben Hersteller. In Zügen fällt es nicht wirklich auf ob dies nun teure Preiserlein sind oder die günstige Variante. Überall dort wo man es nicht genau erkennt reichen die günstigen vollkommen aus.

Für unter 70,- Euro gibt es bereits 1000 h0 Figuren. 100 Stück für unter 7,- Euro. Bedenkt man etwa 9,- Euro für 6 sitzende Preiser, zahlt man für 600 bereits 900,- Euro. Im Vergleich dazu für die günstigen weniger als 42,- Euro.

Für die Differenz kann man sich so manche Lok oder andere Dinge kaufen.


saarhighländer hat sich bedankt!
MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1708 von saarhighländer , 24.12.2021 07:09

Einen wunderprächtigen guten heilig Morgen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1706
Abend Thomas,

a) Fuß in die Tür
b) was macht die Moba?


Normen, du alter (Süd-)Schwede, schön dass du dich auch nochmal "verlaufen" hast. Zu deiner Frage: Sie steht noch am gleichen Platz wie bisher und es hat sich nichts getan, außer dass der Bestand an Roll- und anderem MoBa-Material zugenommen hat. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich es schon einmal erwähnt hatte, aber eine gute Motorradfreundin hat mich gebeten, die komplette Moba ihres verstorben Vaters zu sichten und zu verkaufen. Jau..... da hat man was zu tun, wenn auf einmal dann 6 Umzugskartons voll mit MoBa in der eigenen Hütte sind. Dann hat man auch noch von den Kameraden, welche denken, "hmmm... du bist Sachen am verkaufen, da hätte ich auch noch Sachen übrig" und schon hat nochmal 4 Umzugskarton mehr am Platz, aber egal, ich mach's gerne und es kostet kein Geld extra. Tja, und dann kann man nicht nur Bilder machen und ins Web stellen, nein da muss man jedes Teil in die Hand nehmen, reinigen, testen, instandsetzen auch noch und so weiter. Und dann ist schon wieder ein Jahr vorbei und man hat nur gemacht. Aber zu meiner Bahn sind die geistigen Vorhaben nur auf Eis gelegt und je nach dem wie ich die Laune habe, wird es an der Spielbahn wieder etwas weitergehen.

Zitat von MikeH im Beitrag #1707
.........
Für die Differenz kann man sich so manche Lok oder andere Dinge kaufen.


Hallo Mike, danke für deinen Besuch.

Ja natürlich, das ist auch so ganz mein Vorhaben und meine persönliche Meinung dazu. Jeder gesparte Euro ist ein guter Euro, um an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt zu werden. Und klar, alleine das Wort "sinnvoll" ist für manch einen der nichts mit MoBa zu tun hat ein Widerspruch in sich

Und wo ich schon mal gerade hier bin, möchte ich es nicht versäumen, der Stummiwelt meine Weihnachtsgrüße auf's Auge zu drücken. Es ist nur was aufgewärmtes, aber es erfüllt seinen Sinn:



Grüßerei, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


micha1974 und Hainbloed haben sich bedankt!
 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1709 von raily , 25.04.2022 20:32

Hallo Thomas,

oh, ist das lang' her, Weihnachten, jetzt ist sogar schon Ostern durch ... mmmmmh ...



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


saarhighländer hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1710 von saarhighländer , 26.10.2022 19:43

Halli hallo ins Stummiversum,

nach sehr langer Zeit bewegt sich bei mir auch wieder mal was und es wird demnächst auch an der MoBa wieder weitergehen (das Wetter wird das Motorradfahren nicht weiter zulassen). Zu dem waren noch diverse Verkäufe von MoBa Dingen dazwischen gekommen, welche auch irgendwann noch hier in den Kleinanzeigen erscheinen werden.

Aber zum eigentlichen Thema........

Ach ja.... wenn man Urlaub hat und die Zeit dazu, dann sollte man sich den besonderen Dingen zuwenden. Hab ich getan, eine zeitlich sehr langfristige Baustelle. Zuerst den passenden Lkw finden (Kibri), dann auch noch den passenden Trailer (Kibri) dazu finden, Paletten (Auhagen) kaufen, Lkw und Trailer aufbereiten, Paletten entgraten, Paletten stapeln und dann auf den Lkw laden und am Schluß schön mit Spanngurten alles sichern.
Dieser Lkw war ab den späten 80er Jahren in meinem Dunstkreis unterwegs und vor ein paar Jahren hatte ich mir selbst schon den "Floh" ins Hirn gesetzt, "den Lkw musst du bei deiner Modellbahn haben". Bilder gibt es nicht wirklich, auch auf Nachfrage bei dem heutigen Unternehmensinhaber/Geschäftsführer war nur ein seeeeehr zögerliches "Vielleicht" zu hören - egal, alles das was im Hinterkopf zu dem Sattelzug noch war, wurde jetzt endlich nach vorn geholt um genau dieses Modell zu erschaffen. Tatsächlich sind hier 331 Europaletten im Maßstab 1:87 geladen, virtuell sind es dann 448 Stück.
Das einzige was noch fehlt, ist auf dem Dachwindabweiser ein recht großer Aufkleber, darauf war ein großes Hufeisen zu sehen mit einem springenden Pferd und einem Reiter drauf. Aber selbst das WWW hat keine entsprechende Vorlage um diesen Aufkleber selbst zu erstellen. Egal, 10% Verlust sind immer einkalkuliert.
Und!? Ich bin mehr als zufrieden 🤩💪
Ach ja, ich denke dass ich den Namen des Unternehmens hier ruhig erwähnen kann, es handelt sich um die Fa. Gölz Paletten.

Beste Grüße, Thomas




















M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


Otaku, LDG, -me-, E 44, Djian, RhB Michael, Bimmelbahn, Uegloff, Alfi und klca haben sich bedankt!
 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1711 von saarhighländer , 26.10.2022 19:49

Zitat von raily im Beitrag #1709
Hallo Thomas,

oh, ist das lang' her, Weihnachten, jetzt ist sogar schon Ostern durch ... mmmmmh ...



Viele Grüße,
Dieter.



Dieter mein Freund,

es geht weiter, zwar nicht in dem Tempo welches mein Kamerad Martin im Dachstübchen vorgibt, aber ich habe mir Ziele gesteckt, welche auch erfüllt werden sollen.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1712 von 751118 , 26.10.2022 19:58

Hallöle Thomas,

den Paletten LKW hast du sehr schön "gestrickt". Sieht richtig klasse aus. Ja Beladungen können richtig aufwändig sein, was man dann auf der Anlage garned so sieht.

Grüssle vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


saarhighländer und klca haben sich bedankt!
751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1713 von Djian , 27.10.2022 17:31

Moin Thomas,

großartige Idee und super umgesetzt. Waren die den so offen unterwegs?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


saarhighländer hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.143
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1714 von saarhighländer , 27.10.2022 19:01

Hallo Matthias,

ja, dieser Trailer bzw. ein ähnlicher der Bauart war noch bis vor drei oder vier Jahren bei diesem Unternehmen im Fuhrpark. Es hatte den Vorteil, dass das Be- und Entladen in sehr kurzer Zeit möglich war. Und die Ladung musste halt "sauber" sein, so dass kein loses Material bei der Fahrt verloren ging und es wurde quasi "ein Spanngurt" mehr benötigt, welcher die Paletten nach hinten besser abgesichert hatte. Heute hat dieses Unternehmen nur Sattelzüge mit Planen, auch weil diese außer Paletten noch andere Dinge in der Logistik bewegen und von daher ist es besser wenn man mit einem wasserdichten Fahrzeug unterwegs ist.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


klca hat sich bedankt!
 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1715 von saarhighländer , 23.12.2023 19:19

Halli hallo Stummis,

nach einiger Zeit möchte ich hier auch mal was ins Feld stellen. Es gibt ja einige Bausätze für eine Polizeiwache käuflich zu erwerben, aber solches ist manchmal nicht genug. Ich habe für mich beschlossen, "mach dein eigenes Ding"! Vorweg sei noch erwähnt, dass diese Aktion einen Zeitaufwand von 90 Stunden in Anspruch genommen hat. Und hier der Bericht mit Bilder dazu:

Zuerst einmal welches Gebäude ist für mich ok und welche Art von Polizei soll es werden? Nach einigem suchen im Web bin ich bei dem Gebäude "Faller 349" gelandet. Aber so einfach und alleine ist es doch etwas zu wenig. Also mussten zwei Gebäude auf den Tisch. Das im Set dazugehörige Werkstattgebäude wird später noch in einem anderen Bericht erwähnt.

Diese beiden Gebäuden sollen es werden.



Dann natürlich den ganzen Kram zerlegen für den erdachten Plan auszuführen. Gott sei dank waren diese Gebäude schon einige Jahre zusammengeklebt und die Klebestellen ließen sich, auch unter zuhilfenahme von Bremsflüssigkeit und Cuttermesser, relativ gut trennen.



Das Ganze mal grob zusammenstellen.



Zwei Türen mussten entfernt werden und mit Mauerwerk und Fenster ersetzt werden.



Es gab viel zu vermessen und zu feilen, so dass plane Stoßkanten und glatte Flächen für einen symetrischen Zusammenbau entstanden (Vorderseite).



Rückseite.



Weil man ja keine passende Lichtmaske hat, mussten die Innenwände in einem diskreten Schwarz bemalt werden.



Hier der "Rohbau" mit Fenstern und Türen zusammengeklebt.



Alle vier Gebäudeseiten wurden von außen zweimal angestrichen, so dass die Farbe richtig gedeckt hat.





An der Bodenplatte mussten auch die entsprechenden Verstärkungen angebracht werden.





Die beiden Dächer mussten auch entsprechend passend gefeilt und lackiert werden, so dass es ein stimmiges Bild ergab.



Ok, so weit, so gut. Jetzt kommt die Gestaltung des Gebäudes auf den Schirm, die Beschriftung...... In einem Bericht vor einigen Jahren, hatte ich mal die Gestaltungsform für Schriften aus Buchstabensuppe rausgelesen und für mich geistig abgespeichert. Man weiß nie wie man sowas mal benötigt - Taataaaaa..... und schon war es nötig.



Hatte auch ne Zeit gedauert bis die entsprechenden Buchstaben gefunden waren, und mit Farbe gestaltet waren, aber es passt.





Die Gebäudefront zuerst mal abmessen, die Buchstaben "trocken" zum Probeliegen und dann die Schrift ans Gebäude kleben.



Die Schrift ist dran und alles passt. Aaaaaaber, beim nächsten Mal verwende ich UHU anstelle Modellbaukleber. Der Modellbaukleber zieht zu sehr in das zuvor angebrachte Selbstklebepapier, UHU ist da etwas resistenter und die Buchstaben halten besser. Ich musste bisher schon 6 Buchstaben neu anbringen.



Gitter sind in einer Polizeidirektion auch wichtig. Von daher hatte ich irgendwann den Rest des Fliegengitters mir auf die Seite gelegt.



Das fertige Gebäude mit entsprechenden Fuhrpark.



Ich hoffe dieser Bericht hat euch gefallen.

Beste Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1716 von saarhighländer , 23.12.2023 19:22

Hallo Stummis,

auf diesem Weg ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


82 008, 751118, E 44, epoche6 und klca haben sich bedankt!
 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1717 von saarhighländer , 23.12.2023 20:23

Umbau von Faller Autowerkstatt H0 349 Teil 2

Hallo Stummis, der nächste Akt war vollzogen!

Hier der zweite Teil meiner Umbauaktion. Dieses Mal ist es die Autowerkstatt, welche nun mehr oder weniger passend zum Autohaus und der Tankstelle aufbereitet wurde. Der Arbeitszeitliche Aufwand, lag hier bei ca. 85 Stunden.

Die beiden Gebäude im Urzustand.



Und wie bei der "Polizei" unter Mithilfe von Bremsflüssigkeit, Cuttermesser und Dremel alles zuerst zerlegen.





Nach erfolgerter Reinigung und glätten der Klebeflächen ein "Probeliegen". Hier sind auf einem Boden bereits die beiden angedeuteten Hebebühnen mit dem Dremel entfernt worden.



Der Zusammenbau erfolgt.



Eine Werkstatt sollte innen Hell sein, damit es sich besser arbeiten lässt und es sollten ordentliche Fliesen verlegt sein.



Die Außenwände wurde auch Markengerecht aufgehübscht.



Auch die beiden Dächer mussten entsprechend bearbeitet werden.







Nun ging es an die Inneneinrichtung.















Auch die Mitarbeiter durften schon mal in Position gehen.



Weitere Fahrzeuge wurden bereitgestellt.



Fast fertig, mit Dach.



Und jetzt in dem künftigen Ensemble integriert.




M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1718 von Kohldampf , 23.12.2023 21:26

Hallo Thomas!

Schön gemacht, awwer haschde net die Feierowendschablon vergeß? Hann se in känem Regal gefunn ....


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


Tim sein Papa und klca haben sich bedankt!
 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1719 von Ingung , 23.12.2023 21:45

Tach!

Uih, der Herr arbeitet ganz schön viel im Hintergrund.Da hört man ewig nix und dann 2x geiles Kitbashing.
Geil gebastelt!!!💪💪


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1720 von Tim sein Papa , 23.12.2023 22:46

Abend Thomas,

erst mal schön, wieder was von Dir zu hören!

Freut mich, dass Du immer noch aktiv bist, auch wenn man selten was hört....

Auch Dir und der Familie ein schönes Weihnachtsfest!!!

PS:

Was für ein Opel wird denn mit den Zangen bearbeitet (man beachte das Verhältnis Reifen zu Zangen)--- Panzer ?

Mach et jut und besser!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


saarhighländer hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.635
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1721 von ottoder1 , 24.12.2023 17:52

Hallo Thomas,
ein Opelwerkstatt mit Tankstelle und Waschhalle gibt es bei mir auch.
Die Ausstattung ist alles Eigenbau.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:CIMG4330.JPG|none|fullsize]]
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Es sind einige Bilder, aber es war auch Haufen Arbeit.
Ich Wünsche euch allen noch ein schönes Fest!
mfg Otto


saarhighländer und klca haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: M-Gleis - St. Michelle -

#1722 von saarhighländer , 25.12.2023 14:05

Zitat von ottoder1 im Beitrag #1721
Hallo Thomas,
ein Opelwerkstatt mit Tankstelle und Waschhalle gibt es bei mir auch.
Die Ausstattung ist alles Eigenbau.



Hallo Otto,

danke für deinen Besuch und die Bilder. Das sieht auch schon echt klasse aus bei dir. Eine Waschanlage liegt bei mir auch noch auf Lager, aber das wird wahrscheinlich dann doch etwas zu viel auf einem Platz. Mal abwarten und weiter Probestellen.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1720

PS:

Was für ein Opel wird denn mit den Zangen bearbeitet (man beachte das Verhältnis Reifen zu Zangen)--- Panzer ?


Hi Normen du alte Haut,

die Frage beantworte ich dir gerne: In jeder gut sortierten Werkstatt gibt es Werkzeuge, welche für einen besonderen Einsatz angedacht sind. So ist z. B. auch eine Rohrzange, welche im Prinzip nur bei einem Sanitärfachbetrieb im Einsatz ist, hier auch sehr gut angebracht um z. B. sehr festsitzende Auspuffrohre voneinander zu lösen und zu trennen. Des Weiteren gibt es auch OPEL-Fahrzeuge, welche so von vielen gar nicht mehr auf den Schirm gebracht werden. Hier handelt es sich dann um Transporter, Kleinbusse und auch Offroadfahrzeuge (z. B. Blitz, Bedford, Combo, Movano, Monterey, Frontera) und hier bedarf es dann auch mal ein etwas größeres Werkzeug anzusetzen um irgendwelche Verbindungen zu lösen.

Zitat von Ingung im Beitrag #1719
Tach!

Uih, der Herr arbeitet ganz schön viel im Hintergrund.Da hört man ewig nix und dann 2x geiles Kitbashing.
Geil gebastelt!!!💪💪


Hi Klaus,

ich dachte dass du die Bilder schon gesehen hast Aber gut, irren ist männlich, sagte der Igel und sprang von der Kleiderbürste.......

Zitat von Kohldampf im Beitrag #1718
Hallo Thomas!

Schön gemacht, awwer haschde net die Feierowendschablon vergeß? Hann se in känem Regal gefunn ....


Hallo Karl-Heinz,

tja, das ist ja ein sehr spezielles Spezialwerkzeug und dieses liegt unter Verschluß und wird bei Bedarf vom Meister ausgegeben. Deswegen konntest du das Teil nirgends sehen.

Seid gegrüßt ihr Geilen, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


Tim sein Papa und klca haben sich bedankt!
 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   

OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste
HAGENAU PART 3, komplett Umbau, die Feuerwache entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz