RE: Schaltplan ICE-T 4460 Steuerwagen 2.Klasse ?

#1 von traincop76 ( gelöscht ) , 17.12.2011 22:56

Hallo Forumgemeinde,

ich schreibe jetzt zwar das erste Mal hier im Forum aktiv mit aber ich bin schon längere Zeit dabei und habe mir schon sehr viele interessante Themen hier immer wieder durchgeschaut.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 2.Klasse Steuerwagen des ICE-T Fleischmann Artikel 4460 und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Zuletzt musste ich feststellen, dass die Front- bzw. Schlußbeleuchtung im 2.Klasse Steuerwagen meines ICE-T nicht mehr funktionierte und nachdem ich das Gehäuse öffnete, sah ich, dass sich die Kabelverbindungen gelöst haben und jetzt weiß ich nicht mehr, wo welche Drähte an die Platine gelötet werden müssten.

Kann mir jemand von euch bitte ein Bild oder eine Skizze schicken, wo man sehen kann, wie das ausschauen muß, dass der Lichtwechsel wieder funktioniert.

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Hilfe !!!


traincop76

RE: Schaltplan ICE-T 4460 Steuerwagen 2.Klasse ?

#2 von MaMä , 18.12.2011 20:19

Hi,

vielleicht hilft das (wurde im Zuge des Umbaus auf AC gemacht):
Verschaltung am Schleppschalter (nur Text), aber man kann es sich erschließen:
viewtopic.php?p=651539#p651539

Hier das Platinchen aus dem Steuerwagen:

bzw. hier im Kontext des Threads:
viewtopic.php?p=651670#p651670

Falls deins kaputt ist, ich habe es noch, weil ich mir im Steuerwagen die gleiche Platine wie im Motorwagen eingebaut habe und den Lichtwechsel über einen ESU Fx-Dekoder mache.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Schaltplan ICE-T 4460 Steuerwagen 2.Klasse ?

#3 von traincop76 ( gelöscht ) , 18.12.2011 21:54

Hallo Markus,

vielen Dank für die Bilder der Platinen aber da ich in diesem Bereich leider nicht so bewandert bin, muß ich auch noch unwissend fragen, wo die 3 Drähte jetzt noch genau auf der anderen Seite hingehören. 2 von den 3 Drähten gehören wahrscheinlich an die Stromaufnahme der Räder aber wohin geht der 3. Draht?

Hast du da vielleicht auch noch ein Bild oder eine Skizze für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße!!!
Sammy


traincop76

RE: Schaltplan ICE-T 4460 Steuerwagen 2.Klasse ?

#4 von MaMä , 18.12.2011 22:39

Hallo Sammy,

da muß ich leider passen.

Aber wie schon geschrieben, daß kann man sich erschließen.
Du hast in dem Steuerwagen ja den Schleppschalter drin. Je nach Fahrtrichtung verschiebt sich dieser Slider nach vorne oder hinten und schaltet folgende Verdrahtung scharf:
- für ROT: blauer Draht an Schiene 1, hellbraun an Schiene 2
- für WEISS: blauer Draht an Schiene 2, dunkelbraun an Schiene 1

Was ich jetzt nicht weiß, was bei DCC bei welcher Fahrtrichtung die Masseschiene ist und welche die andere.
Ist es nicht so, daß das linke Gleis die Masse ist? Also wäre hier Schiene 1 die Masseschiene.

D.h. wenn du den Wagen vorwärts schiebst (du brauchst ja nur diesen Wagen, der andere ist nicht notwendig für den Test) und es leuchtet weiß, dann paßt es. Dann bleibt nur noch der hellbraune Draht übrig für die eine verbliebene Lötstelle.
Wenn du das ausprobierst, an den LEDs kann eigentlich nichts kaputt gehen. Entweder sie leuchten oder sie leuchten eben nicht.

Beim Löten an dem Schleppschalter aber mußt du aufpassen. Die Lötfahnen werden sehr schnell sehr heiß und es schmilzen die Kunststoffnieten weg, mit denen die Lötfahnen befestigt sind - und dann ist das Ding im Eimer.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Schaltplan ICE-T 4460 Steuerwagen 2.Klasse ?

#5 von traincop76 ( gelöscht ) , 18.12.2011 23:26

Vielen Dank Markus für deine ausführlichen Infos!!!

Ich werde es einfach mal ausprobieren, so wie du es beschrieben hast.

Wenn es klappen sollte und die Beleuchtung wieder funktioniert, werde ich es hier auch nochmal kurz melden.

Schöne Feiertage wünsche ich dir !!!

Sammy


traincop76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz