RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#1 von 176-761 ( gelöscht ) , 17.12.2011 23:34

Guten Abend,

nun ist es "passiert", zu Weihnachten 1974 bekam ich meine erste Modelleisenbahn, zunächst eine Startpackung von Lima mit zwei ergänzenden Wagen von Fleischmann, später weitere Loks von Fleischmann, Lima, Roco usw, alles, was sich so auf dem DC-Markt tummelt.

Heute, fast genau 37 Jahre später bekam ich eine Märklin-Lok (meine erste!) geschenkt. Eine 33533. Da ich wissen wollte, was ich da in den Händen hielt, habe ich die Verpackung sofort entwertet (=geöffnet) und hielt eine 120, genauer 120 141 mit weißem Gehäuse, schwarzen Menschen-Umrissen und grünen Sprechblasen in meinen Händen. Auf dem Karton steht "mit Universalelektronik für den Einsatz auch im DELTA- und Digital-System" Es ist nur ein Drehgestell angetrieben, unter dem antriebslosen Drehgestell pappt der Schleifer.

Ich möchte diese Lok auf 2-Schienen, 2-Leiter Gleichstrom/DCC umbauen. Bei Trix habe ich die 22764 gefunden, eine 120 ebenfalls mit Antrieb nur auf ein Drehgestell. Auf den Ersatzteilblättern vermisse ich jedoch Artikel Nr. für Räder, Achsen, Stromabnahmekontakte á la Fleischmann, wo man unter z.B.
"Rad m. Z. o Nut" ein Rad mit Zahnrad ohne Nut (für den Haftreifen) oder unter
"Rad o. Z. m. Nut isol." ein Rad onhe Zahnrad mit Nut (für den Haftreifen) und Isolierbuchse findet.

Kurzum, ich will die Lok auf DC-Betrieb umbauen, Die Stromabnahme soll von allen Rädern erfolgen, die Haftreifenanzahl möchte ich von vier auf zwei verringern. Dazu benötige ich DC-taugliche Räder.

Mir ist klar, dass ich den Motor per Permanentmagnet in einen DC-Motor umbauen muss und das Delta-Modul entfernen muss.

Wo finde ich die Ersatzteilnummern für die entsprechenden Räder, Achsen und Radstromabnehmer?

Vielen Dank und viele Grüße
Jari


176-761

RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#2 von moppe , 17.12.2011 23:52

Zitat von 176-761

Wo finde ich die Ersatzteilnummern für die entsprechenden Räder, Achsen und Radstromabnehmer?



Bei Trix.

Aber - wie viel geld wollen sie brauchen auf dieser projekt?

In meiner augen ist es ganz omsonst, wenn sie ein Trix 22603 (viel bessere lok) für 100€ kaufen kann - http://www.conrad.de/ce/de/product/24589...aign=g_shopping


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
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RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#3 von 176-761 ( gelöscht ) , 18.12.2011 00:22

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp. ich kenne mich bei MäTrix überhaupt nicht aus, bei Fleischmann z.B findet man die ET-Nr. für Lokomotivräder sofort auf den ET-Blättern. Dazu sind die Räder (für Diesel oder Ellok) nicht mal teuer. Z.B. habe ich eine alte V200.1 (Katalog Nr. 4236) mit neuen Rädern ausgestattet, was ca. 15.- EUR kostete.

Vielen Dank und viele Grüße
Jari


176-761

RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#4 von Jonbon ( gelöscht ) , 18.12.2011 00:39

Hallo Jari,
ich vermute du wirst die Lok nicht so ohne weiteres auf 2Leiter DC umbauen können, da die Achsen am Antriebsdrehgestell mit der Gehäuse Masse verbunden sind und du diese nicht isolieren kannst.
Meines wissens hat das Trix Modell nichts mit dem Märklin Modell gemeinsam .


Jonbon

RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#5 von 176-761 ( gelöscht ) , 18.12.2011 00:51

Hallo miteinander und vielen Dank an alle Kenner.

Schade, dann wird das Ding vielleicht doch bald "in der Bucht" landen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jari


176-761

RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#6 von moppe , 18.12.2011 10:27

Zitat von 176-761
vielen Dank für den Tipp. ich kenne mich bei MäTrix überhaupt nicht aus, bei Fleischmann z.B findet man die ET-Nr. für Lokomotivräder sofort auf den ET-Blättern.



Trix lokomotiven sind mehrmahls Märklin gleichstrohmversionen.

Aber welche Trixlok ist ihren Mäklin pendantkennen ich nicht. Mätrix hat viel versionen auf ihren loks (motor, getriebe usw) und sie kann versuchen Trix tele zu kaufen, aber es ist nicht sicher um sie passt auf ihren Märklin lok.

Die Trix-lok bei Canrad ist auch ein ganz andere klasse. Mittelmotor mit allradantrieb, LED licht usw. Wr hab ein auf "meiner anlage", woher es für mehr als 1 jahre gefahren hat und es fährt ja sehr schön, viel power und kein lärm von getrieb....

Klaus


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RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#7 von Bodo Müller , 20.12.2011 09:27

Hallo Jari,

Zitat von 176-761
Guten Abend,

Ich möchte diese Lok auf 2-Schienen, 2-Leiter Gleichstrom/DCC umbauen. Bei Trix habe ich die 22764 gefunden, eine 120 ebenfalls mit Antrieb nur auf ein Drehgestell. Auf den Ersatzteilblättern vermisse ich jedoch Artikel Nr. für Räder, Achsen, Stromabnahmekontakte á la Fleischmann, wo man unter z.B.
"Rad m. Z. o Nut" ein Rad mit Zahnrad ohne Nut (für den Haftreifen) oder unter
"Rad o. Z. m. Nut isol." ein Rad onhe Zahnrad mit Nut (für den Haftreifen) und Isolierbuchse findet.

Vielen Dank und viele Grüße
Jari



ein Großteil der Märklin BR120 mit Kuststoffgehäuse sind auch als TRIX veröffentlicht worden. Das Gegenstück der 3053 gab es als Märklin-Hamo, alle anderen unter der Marke TRIX.

Der Umbau wird, wie schon von den Vorredner angemerkt, sehr aufwendig. Die Teile, Drehgestell und Stirnradgetriebe, sind nicht mehr verfügbar. Es bliebe nur die Alternative eine TRIX-Lok in der Bucht zu ersteigern und das Gehäuse zu tauschen. Ansonsten müsstest du die Radscheiben auf NEM abdrehen und isolieren lassen. Dazu kommt noch der passende Radschleifer, ebenfalls schwer zu bekommen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#8 von 176-761 ( gelöscht ) , 20.12.2011 18:53

Hallo miteinander,

danke für die Antworten. Der Umbau ist wohl doch eine Nummer aufwändiger als zunächst befürchtet.

Viele Grüße
Jari


176-761

RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#9 von Werner Nettekoven , 21.12.2011 23:24

Hallo Jari,

wie Du schon richtig erkannt hast, ließen sich die Räder der Trix Version 22764 für die Märklin 33533 verwenden.

Du könntest höchstens noch bei Märklin nach den ET-Nrn für die Treiachsenteile, Räder und Achsen anfragen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dürfte aber nichts mehr (für Endkunden) lieferbar sein!

Was dann noch ginge, wäre das Treib- und Drehgestell (+ Radschleifer) der 22764 komplett zu kaufen:

108031 Treibgestell 49,95 € (nicht mehr über den online-Shop sondern nur über Händler bestellbar!
225988 Treibgestell 49,95 € (ginge als Alternative zu 108031 und stammt von 22310 BR 1100 NS)
225989 Drehgestell 14,95 € (verwendet bei Trix 22764 und 22310)
225991 Schleifer (nicht mehr lieferbar!) (für Drehgestell)
227310 SCHLEIFER 1,99 € (ginge als Alternative zu 225991 und stammt von Märklin HAMO 8324 - BR 1100 NS)
489190 SCHLEIFERFEDER 7,99 € (für Treibgestell)

Die 120er und die 1100 der NS haben als Modelle identische Treib- und Drehgstelle.

Das 108031 hat gegen über 225988 ein anderes Traggestell und andere Zahnradlagerung. 108031 dürfte leiser laufen.

Als Motor würde ich Dir das Set 60941 empfehlen; ist günstiger als die zur Zeit nicht lieferbaren Einzelteile der 22764.

https://www.maerklinshop.de/service/prod...sparepartslists

https://www.maerklinshop.de/service/prod...sparepartslists

https://www.maerklinshop.de/service/prod...sparepartslists


Gruß

Werner


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RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#10 von 176-761 ( gelöscht ) , 22.12.2011 17:32

Zitat von Werner Nettekoven


Was dann noch ginge, wäre das Treib- und Drehgestell (+ Radschleifer) der 22764 komplett zu kaufen:

108031 Treibgestell 49,95 € (nicht mehr über den online-Shop sondern nur über Händler bestellbar!
225988 Treibgestell 49,95 € (ginge als Alternative zu 108031 und stammt von 22310 BR 1100 NS)
225989 Drehgestell 14,95 € (verwendet bei Trix 22764 und 22310)
225991 Schleifer (nicht mehr lieferbar!) (für Drehgestell)
227310 SCHLEIFER 1,99 € (ginge als Alternative zu 225991 und stammt von Märklin HAMO 8324 - BR 1100 NS)
489190 SCHLEIFERFEDER 7,99 € (für Treibgestell)

Die 120er und die 1100 der NS haben als Modelle identische Treib- und Drehgstelle.

Das 108031 hat gegen über 225988 ein anderes Traggestell und andere Zahnradlagerung. 108031 dürfte leiser laufen.

Als Motor würde ich Dir das Set 60941 empfehlen; ist günstiger als die zur Zeit nicht lieferbaren Einzelteile der 22764.

https://www.maerklinshop.de/service/prod...sparepartslists

https://www.maerklinshop.de/service/prod...sparepartslists

https://www.maerklinshop.de/service/prod...sparepartslists


Gruß

Werner




Hallo Werner,

vielen Dank für die Hinweise auf bauartgleiche Teile und die ET-Blätter. Es sieht ziemlich ernüchternd aus, was die Verfügbarkeit der Teile (und deren Preise!) anbelangt.

Viele Grüße
Jari


176-761

RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#11 von MrHammond ( gelöscht ) , 19.04.2013 19:27

Schön hier eine Liste zu finden die u.A. auch der BR 1100 der NS darauf hat! Die habe ich gestern in Doppelpack gekauft.

Etwas ernüchternd ist sicher dass MäTrix anscheinend umbau von AC <-> DC ziemlich wollt entmutigen, man würde doch erwarten dass einfache Teile wie Räder und Achse (wovon eine Version natürlich auf viele Modelle benützt werden kann) einfach verfügbar sind, so wie z.B. bei Fleischmann oder Roco? Gibt's sonst keine alternative Lieferanten von diese Art von Sachen?

Ist Märklin sonst auch bei Wagen so schwierig, oder sind da jedoch Gleichstromradsätze verfügbar?


MrHammond

RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#12 von klein.uhu , 19.04.2013 20:56

Moin,

Für Märklin Wagen gibt es selbstverständlich DC-Tauschachsen.

Ein Umbau von Märklin AC-Loks ist meistens schwierig und teuer, außer es gab diese Modelle auch für DC und gibt die Ersatzteile dazu noch. Das liegt hauptsächlich daran, das bei Märklin das gesamte Metall-Chassis einschließlich Rädern und Achsen (und ggf. -Gehäuse) an "Masse" liegt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#13 von MrHammond ( gelöscht ) , 19.04.2013 21:17

Metallchassis sollte kein Problem sein, auch bei viele Gleichstromloks wird dieses Prinzip benutzt, zB. ältere Fleischmann-Loks, die ich mit Erfolg schon digitalisiert habe. Ein Radseite ist dann über die Achse mit dem Chassis verbunden, die andere Seite isoliert, das ist kein Problem. Meine 1100s haben sowieso schon Gleichstrommotoren wegen der Digitalausrüstung, aber ich werde zuerst als Test mal mit eine NS Motorpost anfangen, der ist schon etwas älter.

Aber ich habe schon gefunden dass es Hersteller gibt die den gleichen Achsdurchmesser benutzen, es gibt für den spezifischen Modelle die ich habe sogar Anleitungen für die Umbau
Vielleicht schaffe ich es dann noch unter ca. 20 Franken für alle Teile zu bleiben


MrHammond

RE: Ich möchte meine erste Märklin-Lok nach DC umbauen

#14 von schaffnerroger , 20.04.2013 08:00

Zitat von klein.uhu
Moin,

Für Märklin Wagen gibt es selbstverständlich DC-Tauschachsen.

Ein Umbau von Märklin AC-Loks ist meistens schwierig und teuer, außer es gab diese Modelle auch für DC und gibt die Ersatzteile dazu noch. Das liegt hauptsächlich daran, das bei Märklin das gesamte Metall-Chassis einschließlich Rädern und Achsen (und ggf. -Gehäuse) an "Masse" liegt.

Gruß klein.uhu


Hallo Leute,

bei Wagenradsätzen rate ich von Märklin ab !
So ein einseitig isolierter Radsatz kostet schon mal 3 Euro.
Bei Modellradsatz kostet ein beidseitig isolierter Radsatz (wichtig bei Wagen mit Blechunterbau) gerade mal 0,85 Euro.
Diese Radsätze sind 1A Qualität und die Bestellung ist total einfach.
http://www.das-service.de
alternativ
http://www.luck-feinmechanik.de


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