RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#1 von rmayergfx , 23.12.2011 10:46

Hallo,

habe meine CS 2 60213 erfolgreich auf V2.01 aktualisiert.
Das ganze Online, ohne irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen.

Das Webinterface finde ich gut umgesetzt, jedoch habe ich
ein Problem, eigentlich 2.

1. Bei der Lok 3681, V221 ozeanblau/beige fehlt das Lokbild, da stehen nur 3 ???
2. Der Upload der Icons funktioniert nicht.
Ich habe hier verschiedene Betriebssysteme und Browser im Einsatz,
jedoch kann ich keine eigenen Icons hochladen.
Die von mir erstellten Icons haben 128x48 pixel, png 24 und sind ca. 4 KB groß.
- Windows XP mit SP3 und Internet Explorer 7 oder 8: Upload Button fehlt !
- Windows XP mit SP3 und Firefox 5,6,7,8 oder 9
Dateiauswahl Button und Upload Button vorhanden, kann die Dateien
auswählen, drücke ich jedoch auf Upload passiert nichts, die Datei wird nicht an die CS 2 gesendet !
- Windows XP mit SP3 und GoogleChrome (aktuellste Release)
Dateiauswahl Button und Upload Button vorhanden, kann die Dateien
auswählen, drücke ich jedoch auf Upload passiert nichts, die Datei wird nicht an die CS 2 gesendet !

Hat noch jemand die gleichen Probleme, oder Tipps wie man dies umgehen kann ?
Die Vorgabe mit 6 KB alleine ist ja schon eine Herausforderung, aber nicht unmöglich !

mfg

Ralf
____________________________________
Lösung
Danke an Torsten Piorr-Marx er hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Der Upload über das Webinterface, d.h. Browser ist nicht so einfach wie gewünscht/gedacht.
Ich hoffe das ab und zu hier auch mal ein Entwickler mitliest und die Firmware nachbessert.

Damit der Upload einwandfrei funktioniert bitte folgende Vorgehensweise durchführen,
diese habe ich erfolgreich auf verschiedenen Betriebssystemen und Browsern getestet und
es hat bei mir immer funktioniert !

In die Adressleiste des Browsers die IP-Adresse der CS2 eingeben, gefolgt von /icons,
also z.B. 192.168.1.120/icons. Nun könnt Ihr die vorbereiteten
Icons ohne Probleme auf die CS2 übertragen und auch die Namen sind stimmig !

Da muß Märklin auf jeden Fall noch nachbessern !

Frohes Fest

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.486
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.12.2011 11:56

Wie ist der Dateiname? Bestimmte Sonderzeichen und Space etc. dürfen nicht enthalten sein, sonst klappt der Upload nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#3 von rmayergfx , 23.12.2011 12:00

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Wie ist der Dateiname? Bestimmte Sonderzeichen und Space etc. dürfen nicht enthalten sein, sonst klappt der Upload nicht.


Hallo Torsten,

danke für die Info.

Dateiname: V221.png

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.486
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#4 von Torsten Piorr-Marx , 23.12.2011 12:14

Tja... wenn man davon absieht, dass es keine V221 gibt , ist an dem Dateinamen eigentlich nichts auffälliges.
Kannst du mir die Datei mal zuschicken. Ich teste das bei mir dann mal durch.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#5 von Schellaberger , 23.12.2011 12:35

Hallo,

öhm, blöde Frage, aber sollte der Dateiname nicht die Artikelnummer enthalten?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.367
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#6 von Torsten Piorr-Marx , 23.12.2011 12:38

Zitat von Viktor
... öhm, blöde Frage, aber sollte der Dateiname nicht die Artikelnummer enthalten? ...


Nö,... warum denn?
Wenn man möchte, dass die Bilder automatisch gefunden werden, müssen sie (einigermaßen) den gleichen Namen wie die Loks haben.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#7 von Murrrphy , 23.12.2011 12:39

Zitat von Viktor
blöde Frage, aber sollte der Dateiname nicht die Artikelnummer enthalten?


Warum :


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 9.332
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#8 von HJürgen , 23.12.2011 14:42

Gleiches Problem,

versuche einzelne Bilder von Stayatho.... die für die CS2 vom Stick im Rutsch geladen wurden um die Neuzugänge zu ergänzen (Überzählige wurden vorher gelöscht).
Fehlanzeige. Datei wird nicht übertragen.

Gruß
Jürgen

Edit: Klappt die Übertragung von CV Dateien den ?

Edit2: Dank Lösung von Ralf klapp es nun.


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE
Letzter Zugang: Ae 6/8 BLS 207


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#9 von rmayergfx , 23.12.2011 15:37

Hallo Jürgen,

welche CS2 hast Du denn ? 60213,14 oder 15 ?
Mit welchem Browser machst Du den Upload ?

mfg

Ralf
_________________
Bin anscheinend doch nicht der einzige mit diesem Problem


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.486
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#10 von AK_75 , 23.12.2011 16:44

Falls noch nicht versucht:
Versuch' doch mal die gewünschten Bilder auf einen USB-Stick zu ziehen (Ordner "Icons" im Hauptverzeichnis anlegen) und dann über die CS2-Updatefunktion direkt zu laden.
Funktioniert bei mir bisher problemlos.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 499
Registriert am: 17.07.2011


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#11 von werner1952 , 23.12.2011 18:06

Hallo Ralf
mit Firefox funktioniert das nicht bei mir, Internetexplorer Ver.9.0.4 geht,
Betriebssystem bei mir Vista.

mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#12 von rmayergfx , 23.12.2011 18:43

Zitat von AK_75
Falls noch nicht versucht:
Versuch' doch mal die gewünschten Bilder auf einen USB-Stick zu ziehen (Ordner "Icons" im Hauptverzeichnis anlegen) und dann über die CS2-Updatefunktion direkt zu laden.
Funktioniert bei mir bisher problemlos.



Hallo Andreas,
das hat bei mir schon früher funktioniert, war kein Thema, aber ich möchte nicht unbedingt jedesmal
das LAN-Kabel entfernen um ein Update der Icons zu machen, gerade wenn Märklin dies über das
Webinterface anbietet, so sollte es auch funktionieren, egal mit welchem Browser, sonst macht die Funktion
keinen Sinn !

@Werner

Tja, den IE9 gibts aber leider nicht für XP.
"Weil der IE 9 spezielle Funktionen von Windows 7 und Vista nutze, sei er nicht zu Windows XP kompatibel – lautet Microsofts Argumentation. Der Softwareriese empfiehlt Anwendern von Windows XP den Internet Explorer 8."

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.486
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#13 von HJürgen , 25.12.2011 11:49

Zitat von rmayergfx
Hallo Jürgen,

welche CS2 hast Du denn ? 60213,14 oder 15 ?
Mit welchem Browser machst Du den Upload ?

mfg

Ralf
_________________
Bin anscheinend doch nicht der einzige mit diesem Problem



Hallo Ralf,

verwende Win7-64, IE9 sowie SRWare-Iron.
CS2 ist eine 60215 Neu.

Gruß
Jürgen

Edit: Problemsteigerung
Habs nach Torstens Methode probieren wollen, bekommen unter XP-SP3 und IE8 keine Icons auf den Schirm. Unter IE9 mit Win7 ebenfalls weiser Schirm. Mit Iron sehe ich Bilder und kann die Auswahlbox nutzen aber kein Download. Mit FF fehlt die Dateiauswahl, also alles unbrauchbar bei mir.
Edit2: Erledigt, Gelöst


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE
Letzter Zugang: Ae 6/8 BLS 207


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#14 von rmayergfx , 03.01.2012 23:20

Hallo,

Update des Threads, da es einen Workaround gibt der funktioniert !

Danke an die Kollegen Torsten Piorr-Marx,Peter BR44 und Rainer Lüssi
und natürlich auch all die anderen die mir bei der Fehlersuche behilflich
waren!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.486
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#15 von Petje , 12.01.2013 18:23

Mit diesen Trick "icons" an der URL hat bis heute das uploaden der Bilder immer geklapt (CS2 V2.0.1).
Heute aber nicht mehr.
Ich sehe im browser Chrome und IE9 die der CS2, kann auch eine Datei auswählen und dann zum Senden schicken.
Das Browserfenster erneuert sich die Bilder werden neu geladen aber das neue Lokbild ist nicht dabei.
Mit einem USB-Stick hat het dannn geklappt aber das ist mir eigentlich zu umständlich.

Was könnte los sein?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#16 von rmayergfx , 13.01.2013 01:29

Hallo Ron,

welchen Softwarestand hat Deine CS2 ?
Wenn kleiner als 2.2.0 (1) dann bitte zu aller erst einmal ein Update fahren.
Achtung, das Update ist noch nicht als Download bei Märklin für den USB Stick erhältlich,
die CS2 muss am Netzwerk mit Internetverbindung angeschlossen sein:

Versionshinweise:
http://www.stayathome.ch/central_station.htm#CS2Update

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.486
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Update V 2.01 Lokbilder Icon Upload - Die Lösung

#17 von Petje , 13.01.2013 09:32

CS2 Update werde ich nicht durchführen wegen TrainController S88 Unterstützung.
Mit version V 2.0.1 hat es bis jetzt immer geklapt.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz