Schon viele Freunden haben gemeldet dass die MFX-Loks sich manchmal von neuem anmelden. Schraubenziehersymbol anklicken... einige Sekunden warten. Grüne Haken und alles ist wieder in Ordnung. Aber was verursacht dieses Phänomen? Ich habe jetzt entdeckt dass es zu tun hat mit einer Programmieraktion des CS2.
Wenn man alle MFX-Loks fahren hat und den CS2 abschliesst wie es gehört dann starten das nächste Mal alle Loks normal. Wenn man das nächste Mal etwas ändert an einer Lok, zB. eine Name und dann alles speichert in der CS2 dann kann man ruhig weiter fahren ohne Problemen. Dann kommt das nächste Mal und dann sieht man das alle MFX-Loks wieder angemeldet werden.
Wenn man das macht mit warten auf das MFX-Logo dann kann es sehr lange dauern und hat man wahrscheinlich das Problem dass das nächste Mal die Loks wieder angemeldet werden. Wenn man die Anmeldung nich abwartet und das Schlüsselsymbol anklickt dan klappt es ziemlich schnell und das nächtse Mal hat man keine Anmeldungsproblemen.
Ich habe auch versucht was passiert wenn man eine Programmierung ändert, zB. die Name einer Lok und danach zB. 10 Loks anklickt mit Schlüsselsymbol. Danach abschliessen und das nächste Mal wieder starten. Was passiert: Die Loks wovon man das Schraubenziehersymbol angeklickt hat starten ganz normal. Andere Loks soll man wieder anmelden mit dem Schraubenziehersymbol.
Steamer01
2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.
ich habe ähnliche Probleme wie Steamer01 - nur habe ich noch keine Regelmäßigkeiten bei der Wiederanmeldung beobachten können. Allerdings habe ich momentan auch viele Loks eingestellt und programmiert. Ich fahre mit einer 60215 als Master, eine 60214 als Slave (ohne Gleisanschluß sowie vier Booster 60174, die über ein Terminal mit der Master CS verbunden sind. Updatemäßig ist alles auf dem neuesten Stand. Bis jetzt habe ich die Wiederanmeldung immer mit dem "mfx"-Symbol bestätigt.
Ich habe sehr viele Loks und zwei CS2 (60213 und 60214) die ich vor einige Wochen noch verbunden hatte als Master / Slave Über Terminal. Jetzt werden die zwei getrennt betrieben. Die 60214 bedient alle 8 Booster (60174) und die 60213 bedient alle Lay-outs (sehr viele Signalen und Weichen). Alles funktioniert sehr gut und schnell mit diese getrennte CS-en. Das ist besser wenn mann ungefähr 80 Loks usw hat und ich glaube bis 100 Weichen und Signalen. Die Anmeldung mit MFX gibt keine Problemen nur wenn man etwas programmiert hat dann soll man das nächste Mal alle MFX-Loks wieder antippen.
Steamer01.
Das oben beschriebene Problem sieht man nur bei Züge die vor ein rotes Signal stehen und beim starten der Anlage dann also kein Strom bekommen. Wenn die Züge dann grünes Licht bekommen dann fängt die Anmeldung wieder an wenn man etwas beim programmieren geändert hat.
Steamer01
Zitat von Steamer01Die Anmeldung mit MFX gibt keine Problemen nur wenn man etwas programmiert hat dann soll man das nächste Mal alle MFX-Loks wieder antippen.
Hallo Steamer,
machst Du nach dem Programmieren ein Backup und eventuell auch ein Restore zwischendurch?
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
kann es sein, dass es sich bei dir nur um Lokomotiven handelt, die ausschließlich von Märklin mit dem Originaldecoder versehen sind?
In meinen Lokomotiven werkelt überall ein ESU M4 Decoder. Dieses Phänomen ist bis jetzt bei mir noch nicht einmal aufgetreten. Selbst die Lok, die schon über einem Jahr nicht mehr an der CS-2 hing, funktionierte ohne Neuanmeldung sofort auf Anhieb.
"Spekulatius" an Vermute in vielen Fällen, dass es sich um ein Problem mit Märklin Decoder handelt, die ohne Stopptaste oder ausgeschaltet zu sein, so von der Anlage genommen werden. "Spekulatius" aus
Zum auf und ab-gleisen drücke ich generell die Stopptaste. Hatte bei der ersten Lok den Fehler gemacht, sie einfach so runter zu nehmen und bekam sie dann einfach nicht mehr angemeldet. Andere MFX Zentrale gehangen und gut war´s wieder.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
dem ist so. Meine Loks haben alle den originalen Decoder von Märklin intus. Ich kann ja den Versuch unternehmen und beim nächsten Mal die Stopp-Taste drücken wenn ich Loks auf die Anlage stelle bzw. von der Anlage nehme.
Ich habe die ESU decoder in manche Loks aber auch die neue Märklin Decoder und es macht kein Unterschied. Alle Loks melden sich wieder an und auch wenn die Loks die Anlage nicht verlassen haben. Als man heute fährt und etwas programmiert und morgen fährt man wieder dann melden alle MFX-Loks sich wieder an die nicht stehen für ein rot zeigendes Signal. Keine Lok meldet sich an wenn man das Schraubenziehersymbol angeklickt hat bevor man abschliesst. Dann geht Alles richtig in Ordnung. Auch meldet keine Lok sich an wenn man nichts programmiert. (Also nur fahren).
Steamer01.
Und.... gibt es noch mehr Freunden die dieses Problem entdeckt haben? Das soll doch sein denn ich habe es mit der CS 60213 und auch so mit der 60214. Die 60215 kann ich nicht ausprobieren, denn die habe ich nicht. Ich habe Märklin auch schon Bescheid gesagt und warte auf eine Antwort. Das wiederholt Anmelden ist nicht etwas neues. Es existiert schon längere Zeit.
Steamer01
ich weiß nun warum sich meine mfx-Loks immer wieder anmelden: Es kommt bei mir immer wieder vor, dass sich Boosterbereiche beim Booten oder im Betrieb verabschieden, d.h. sie sind unter Info mit einem Mal nicht mehr da. Im Motorola und DCC-Format kann in den Bereichen weiter gefahren werden - mfx leider nicht. Die Anlage ist noch im Bau und soll später 5 Boosterbereiche (einmal CS2, viermal 60174) haben. Momentan habe ich nur drei Boosterbereiche (1 x CS; 2 x 60174) und eine weitere CS2 als Slave ohne Gleisanschluß. Wenn man nach einem Problem die Boosterbereiche neu startet - dann melden sich natürlich die mfx-Loks wieder an.
Ich bin schon eine ganze Zeit am Fehler suchen - ich finde keinen. Hardwareseitige Mängel an CS2 und Booster wage ich fast auszuschließen, da: - es bei meinen allen vier 60174 Boostern auftritt (egal in welcher Auswahl und Kombination) - das Terminal an dem die Booster hängen dürfte auch i.O. sein, da ja auch die Master-CS2 ihren internen Booster verliert - es auch bei meinen mittlerweile drei CS2en (60213, 60214, 60215 - aktuelles Update drauf) passiert (habe mir extra zur Fehlersuche eine 60215 bei Meise "gegönnt") auch die verliert von Zeit zu Zeit ihren internen Booster - auch im Auslieferungszustand mit nur 17 angemeldeten mfx-Loks ohne angelegte Weichen, Layout, MM- oder DCC-Loks......
Da fährt man gestern Abend eine funktionierende Konfiguration runter und heute findet die Master-CS2 ihren internen Booster beim Booten nicht......dazu kommt, dass die CS2 nach dem Booten überhaupt keinen Saft ans Gleis gibt, ich muss erst einmal "Stoppen" und wieder "Entstoppen" dann ist Saft am Gleis.
Wenn jemand einen "heißen" Tipp für mich hat - wäre ich überglücklich. Mir würde es reichen wenn ich den "Problembreich" eingrenzen könnte. Bei Märklin kann man mir erst ab dem 09.01. wieder helfen, da dort die entscheidenden Personen in ihrem "verdienten Urlaub" sind.
Gruss, Andreas
P.S.: Überlastet können die Booster nicht sein, da augenblicklich maximal nur 0,71A angezeigt werden. Zur Stromversorgung der Booster und CS2en verwende ich Netzteile Typ 60061.
Hallo Andreas, Dein Problem hat sicher nichts mit dem vom Steamer01 zu tun. Bei ihm verlieren manche Loks aus bisher unbekannten Gründen die Erinnerung an ihre SID. Und durch das Klicken auf das Werkzeugsymbol sendet er die SID wieder an die Lok und sie kann fahren.
Das muss bei Dir eine ganz andere Ursache haben. Kannst Du Deine Kernaussage "heute findet die Master-CS2 ihren internen Booster beim Booten nicht" näher erklären. Wie hast Du das festgestellt?
Wie ist die Verbindung zwischen allen Boostern und den Slave-CS2 realisiert? Nützt Du Verlängerungen, Eigenbau? Ist jeder Stecker fest in der Buchse oder ist einer locker?
Du schreibst, dass Du noch im Bau bist. Fehlersuche betreibt man am besten, indem man zunächst nur eine CS2 ohne Booster betreibt - hoffentlich fehlerlos - und dann stückweise erweitert, bis sich der Fehler zeigt. Und das musst Du beschreiben, denn wir - und vermutlich auch nicht die Märklin Hotline - sind keine Hellseher.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ZitatKannst Du Deine Kernaussage "heute findet die Master-CS2 ihren internen Booster beim Booten nicht" näher erklären. Wie hast Du das festgestellt?
Ganz einfach: Die mfx-Loks in dem betroffenen Boosterkreis lassen sich überhaupt nicht ansprechen. Wenn man dann unter "Setup" & "Info" schaut, werden für den entsprechenden Booster keine Daten angezeigt. Das handelt sich nicht immer um den internen Booster der CS, sondern um alle drei augenblicklich verwendeten Booster. In der Regel fehlt aber immer nur einer Drei.
ZitatWie ist die Verbindung zwischen allen Boostern und den Slave-CS2 realisiert? Nützt Du Verlängerungen, Eigenbau? Ist jeder Stecker fest in der Buchse oder ist einer locker?
Verbindung Booster und Slave-CS: via Terminal 60125 (Stecker sitzen fest & korrekt) Verbindung Master CS & Slave CS: Kabel 60123 (Stecker sitzen fest & korrekt) Alle CS2en und 60174 werden mit den Netzteilen 60061 mit Strom versorgt. Alle Kabel sind ohne "Vergewaltigung" derselben verlegt. Ich nutze keinerlei Eigenbau Verlängerungen, alle Stecker sitzen richtig und stramm in ihrer Aufnahme.
Beispiel: Habe eben die Anlage neu gebootet - die Anlage fährt hoch - die Slave CS holt sich die Daten von der Master CS - auf das Gleis wird aber kein Strom gegeben. Der Strom kommt erst nachdem man zweimal "Stop" gedrückt hat. Dann meldeten sich die mfx-Loks (zur Zeit 21) wieder an. Kurz unter Info geschaut - alle Komponenten sind da. Es melden sich weiterhin Loks an. Mit einem Mal nicht mehr: Zwei Loks im Schattenbahnhof 2 melden sich nicht an. Unter Info wird der Verdacht bestätigt: der Booster für diesen Bereich liefert keine Daten mehr an die Zentrale.
Im Bau heißt: Beide Schattenbahnhöfe (Ebene 0) und die (Ebene 1) sind elektrisch (Weichen, Rückmelder, Einspeisungen) gesehen fertig. Ein Schattenbahnhof wird durch den Booster der CS, der andere Schattenbahnhof über einen 60174 versorgt. Rückmelder und Weichen funktionieren einwandfrei. Die Ebene 2 wird durch den Booster der Ebene 1 versorgt, wobei die oberste Ebene zur Zeit nur eine zweigleisige Hauptstrecke zum durchfahren ist. Später wird sich dort der Bahnhof und das BW befinden.
Deinen Tipp mit der Minimalkonfiguration habe ich auch schon ausprobiert - sobald ein Booster (egal welcher) angeschlossen ist, beginnen die Probleme. Manchmal wurden gleich beim Booten die Booster nicht erkannt. Wobei ich den Eindruck habe, dass das System mit der Anmeldung der mfx-Loks überfordert ist. Weil meistens innerhalb der Anmeldeprozedur die Kommunikation abreißt. Ich werde morgen nochmal von vorne beginnen - vielleicht habe ich ja was übersehen.
Hallo Habe diese Erscheinung auch schon ein Paar mal gehabt, dabei gibt es auf dem Display der CS auch ein Wahrnsignal ....... nicht gefunden ( Zahlenkolonne für CS 2) das, man mit grünem Haken bestätigen muß.
Neuester Softwaerestand 1Booster 60174
Das trat vermutlich nur in verbindung mit einem Signal der 76... Serie auf mit dem ich auch Schwierigkeiten hatte .Das lies sich manchmal nach dem Hochfahren nicht schalten.Habs entfernt, Seit dem ist Obrige Erscheinung nicht mehr Aufgetreten. Da Passiert irgentwas beim Booten.
Hallo Andreas, mit dieser ausführlichen Beschreibung hast Du eine gute Hilfestellung zum Nachdenken gegeben. Leider habe ich noch keine Vermutung wo der Fehler stecken könnte entdeckt. Irgendetwas stört die Kommunikation auf dem Märklin (=CAN)-Bus. Deshalb habe ich nach der sorgfältigen Verkabelung gefragt, weil die Busleitungen (so ähnlich wie bei einem TV-Antennen Netzwerk) empfindlich gegen Reflexionen sind.
Vielleicht solltest Du zunächst nur etwas mehr Geduld beim Booten haben, bis alle Zustandsmeldungen ausgetauscht wurden und von selber der Gleisstrom eingeschaltet wird. Das zweimalige Drücken der Stopptaste ist wie eine neue Initialisierung; das dürfte das Neuanmelden der Loks - was eigentlich gar nicht nötig wäre - verursachen.
Also was könnte die Bus-Kommunikation stören? Hast Du vielleicht auch 76...-Signale so wie Ralf angeschlossen?
Versuche einmal nicht zugleich, sondern hintereinander die einzelnen Geräte mit Netzstrom zu versorgen und auch wieder abzuschalten. Ich kann mich erinnern, dass beim Stammtisch die Verbindung zwischen CS1 und CS2 auch erst funktionierte, wenn man sie hintereinander eingeschaltet hat; dürfte aber mit der IP-Nummern Erkennung zu tun gehabt haben.
manchmal ist es gut die Gedankengänge von anderen zu bekommen, damit man selbst wieder klar im Kopf wird. Habe weiter rumprobiert und bin hoffentlich auch zu einer Lösung (auch Dank Deiner Tipps) gekommen - ich weiß nur nicht wie dauerhaft der Status quo jetzt ist ??? Werde jetzt erstmal abwarten.....
So bin ich vorgegangen (zwischen den Punkten Anlage immer komplett runtergefahren und stromlos gemacht):
1. Die Konfig (60215 + 60214 + 2 mal 60174) von gestern gebootet: Es wird nach dem Booten KEIN Strom ans Gleis gegeben. Nach 45 Minuten Wartezeit war immer noch kein Saft am Gleis - dann habe ich abgebrochen und habe die Anlage runtergefahren.
2. Nur Master CS 60215 (ohne 60214 und Booster) gebootet: Die CS gibt nach dem Booten Strom ans Gleis - die drei im Stromkreis stehenden mfx-Loks melden sich an.
3. Master CS 60215 plus zwei 60174 über Terminal 60125: Nach dem Booten ist Strom am Gleis - die mfx-Loks aus den Booster Stromkreisen melden sich an. Alle Booster unter Info da. Dann stockt das Anmelden: Der Booster #6028 zeigt unter Info keine Daten mehr an !
4. Master CS 60215 + Slave 60214 ohne Booster: Nach dem Booten kein Strom am Gleis - Unter Info bei 60215 keine Ampereangaben, bei 60214 folgende Ampereangaben: 0,016 +0,006 obwohl nichts daran angeschlossen ist.....
5. Master CS 60215 + Slave 60213 ohne Booster: Nach dem Booten ist (!) Strom am Gleis - Unter Info bei 60215 sind Ampereangaben vorhanden, bei 60213 keine (ist ja auch nichts angeschlossen) - irgendwie eigenartig wenn man das mit 4. vergleicht.
6. Master CS 60215 + Slave 60213 mit einem Booster über Terminal 60125: Nach dem Booten ist Strom am Gleis. Eine von zwei mfx-Loks im Booster-Stromkreis meldet sich an. Beide Loks lassen sich ansprechen. Keine weitere Anmeldung. Alle mfx-Loks in den angeschlossenen Stromkreisen lassen sich fahren.
6a. Neustart der Anlage: Strom am Gleis - keine Wiederanmeldung ! Alles geht.
7. Master CS 60215 + Slave 60213 mit zwei Boostern über Terminal 60125: Nach dem Booten ist Strom am Gleis. Keine weitere Neuanmeldung, obwohl in dem dazugekommenden Stromkreis die meisten mfx-Loks stehen. ALLE Loks lassen sich ansprechen. Alle mfx-Loks auf der Anlage lassen sich fahren.
7a. Neustart der Anlage: Strom am Gleis - keine Wiederanmeldung ! Alles geht.
Sollte der Status quo so bleiben, dann dürfte die 60214 die Fehlerquelle gewesen sein. Kann das unter Umständen an der Massetrennung liegen ? Meine 60215 + 60214 haben beide schon die Massetrennung die 60213 noch nicht. Auf jeden Fall habe ich Deinen Tipp mit dem schrittweisen Hinzufügen von Komponenten beherzigt. Ist wohl auf jeden Fall die bessere Lösung, da sich dann nur Loks aus dem dazugekommenden Stromkreis an der Zentrale anmelden. Als noch alle Komponenten am Datenbus hingen, meldeten sich die Loks quer durch den Garten an. Das scheint das System wirklich zu überlasten.
Weiter war es gut nochmal von vorne anzufangen und alles aufzuschreiben. Als Du Deine ersten Fragen geschrieben hattest war ich mir gar nicht mehr sicher, was ich alles schon ausprobiert hatte....... meine Frau drängelte schon nach weiteren MoBa-Verkäufen - sie würde auch beim Verpacken helfen .
Bin gespannt, ob das jetzt alles erstmal so bleibt. Werde weiter berichten. Wenn die 60214 die Fehlerquelle ist, dann muss sie wohl wieder die Reise nach Göppingen antreten. Nochmal vielen Dank.
Gruss, Andreas
P.S.: Ich habe noch überhaupt keine Signale verbaut.
Welche Hardware hat die 60214, bzw. hat sie das Trennsymbol beim Typenschild? Wobei das eigentlich nur von Beduetung ist, wenn Du den Gleisausgang der 60214 nützt.
Und noch ein kleiner Hinweis: Bevor Du die Schuld der 60214 gibst, teste das Verbindungskabel zu ihr. Auch dabei gibt es Fehlerquellen.
Guten Rutsch!
habe Deine Antwort eben erst entdeckt. Ja - bei der 60214 wurde von Märklin die Massetrennung nachträglich eingebaut. Das Symbol ist vorhanden. Wenn das Verbindungskabel zwischenden Zentralen einen Fehler hätte, dann müsste die 60213 auch Probleme haben...... ?
Bis heute habe ich keine Probleme mehr mit Neuanmeldungen oder Abstürzen - alles funktioniert. Jetzt kann ich mich dann auch wieder dem Weiterbau widmen.
Werde mal bei Märklin anfragen wie ich weiter (mit der 60214) verfahren soll. Nochmals Danke.
Zitat von nobodyWenn das Verbindungskabel zwischenden Zentralen einen Fehler hätte, dann müsste die 60213 auch Probleme haben...... ?
O.K., wenn Du dasselbe Kabel verwendet hast. Damit hast Du ja dann schon die Bestätigung, die ich angesprochen habe.
Wenn Du auch wirklich nicht den Klick bei "Zweitgerät" im Setup der 60214 vergessen hast, dann bleibt nur der Weg nach Göppingen.
gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Auch ich habe das Problem, daß sich die mfx Loks ständig neu anmelden wollen. das ist eine ganz grosse Sch..... (Katastrophe), die ganze Anlage läuft nicht mehr ordentlich, da ständig die Infos neu heruntergeladen werden. Heute bin ich dann trotzdem länger weitergefahren, mit viel Geduld. Dabei habe ich festgestellt, daß auch Loks wieder die Einstellungen laden, die kurz vorher schon die ganze Prozedur durchgemacht hatten. d. h. Schlüssel gedrückt, Einstellungen mit grünem Haken bestätigt und kurz weiter gefahren bis alles wieder von vorne anfing....... das macht wirklich keinen Spass, zumal es sich um die neuesten und modernsten Loks handelt, die auf meiner Anlage fahren. Und das Komische ist, mitunder gibt es Tage, da läuft alles wunderbar.
Wie schon geschrieben: Die Problemen treten nur voran wenn man etwas geändert hat an die Programmierung. Die letzte Woche habe ich nur gefahren und dann ist Alles in Ordnung gewesen. Wenn man etwas ändert dann passiert es wieder dass alle Loks sich anmelden. (Dann Symbol drücken und grüne Haken). Ich habe noch nicht versucht was passiert wenn ich die Gleisen abschalte (dass geht bei mir sehr einfach über Relais) und nur die Lok die man ändern möchte auf das Programmiergleis stelle und danach Alles wieder einschalten. Das Problem habe ich auch schon gemeldet an Märklin aber die haben die letzte Woche Urlaub gemacht nach der vielen Weihnachtszeitarbeit.
Steamer01
Hallo Steamer01, vielen Dank für die Info, meine Beobachtungen sind anders. Ich glaube nicht, daß die Störungen durch Programmierungen an den Loks ausgelöst werden. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen, und trotzdem treten diese Probleme auf. Und auch wenn ich die Meldung mit Schlüssel und grünem Haken bestätigt habe, traten die Störungen wieder auf, obwohl ich nur gefahren habe. Was ich auch sehr merkwürdig finde, immer wenn die CS die Einstellungen auslesen will, fangen die Lampen der Magnetartikel heftig an zu flackern, obwohl diese über getrennte Booster versorgt werden. Hier gibt es nur eine Masseverbindung, wie sie ja nun wieder erlaubt ist. Können die Störungen im Gleis verursacht werden (Kurzzschluss) oder gibt es doch immer noch das leidige Problem der Massetrennung für verschiedene Boosterstromkreise!? Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde auch ich Kontakt zu Märklin aufnehmen, vielleicht ist das Problem ja dort bekannt......
Zitat von andy53Was ich auch sehr merkwürdig finde, immer wenn die CS die Einstellungen auslesen will, fangen die Lampen der Magnetartikel heftig an zu flackern, obwohl diese über getrennte Booster versorgt werden.
Hallo Andreas, ein typischer Beweis, dass ein elektronischer Bauteil in einem Booster-Stromkreis ist, der nicht dorthin gehört. Beim Auslesen gibt es nun einmal Stromstöße im Gleis - die offensichtlich nicht ordentlich bei der Lok ankommen.
Wir hier im Forum wissen nichts über Deine Konfiguration, ja nicht einmal welche Booster Du verwendest. Dann hängt es auch davon ab, ob vielleicht fehlerhafte Magnetartikeldecoder im Stromkreis sind und, und, und ...
Bin schon auf die hellseherische Antwort von Märklin neugierig.