RE: schattenbahnhof

#1 von Heinzi , 13.10.2006 16:26

folgende idee geistert in meinem kopf rum.

ein schattenbahnhof (sbh) muss her. dieser soll unter der anlage verschwinden, ist also nicht direckt einsehbar.
ich fahre bisher mit einer ms.
jedes geleise soll hintereinander 2 züge fassen.
also gefüllt sollen da mal 8züge stehen.

frage wie viele geleis ebraucht mein sbh
da ich nun nicht weiss welche lok wo steht, und es auch nicht sehen kann habe ich mit der ms natürlich ein kleines problem.

meine idee:
der sbh erhällt eine fixe analoge fahrspannung, so, dass die züge mit mittlerer geschwindigkeit fahren (eher langsam)
in den haltebereichen isoliere ich einfach eine schiene, also hält die lok immer am richtigen ort. mit einem taster schalte ich jeweils die analoge spannung temporär dem geleise zu, womit die lok mit der entsprechenden, zur fahrspannung passenden geschwindigkeit losfährt.
fahre ich also vorne mit einer lok aus dem sbh aus so kann ich danach die hintere ebenfalls mit einem tastendruck losfahren lassen. diese hällt dann automatisch im vorderen bereich wieder an. und ich habe hinten wieder eine einfahrstrecke frei. natürlich ist/soll das ganze mit einer gleisbesetztmeldung versehen werden.
(das ganze soll halt erst mal günstig aufgebaut werden)
ach ja, meine loks haben z.t. märklin mfx decoder; z.t. esu mfx decoder und einen teil hat LopiV2. eine noch mit 60760er

so nun meine (anfänger) fragen:

1) die loks fahren mit digitaldecoder doch auch analog?
2) wie verhalten sich die lok beim übergang vom digitalen abschnitt zum analogen?
3) wie verhallten sich die loks beim übergang vom analogen abschnitt zum digitalen? (mit welcher geschwindigkeit fahren die lok im digitalen abschnitt weiter)
4) kann ich für den analogen abschnitt einen 50Hz wechselstrom mit z.b 9V (billiger trafo) verwenden.
5) darf / kann die masse der beiden abschnitte verbunden bleiben, wenn die 9V (beispiel) eine potentialfreie wicklung ist.
6) wie hat der übergang der abschnitte auszusehen? brauche ich nur den mittelleiter zu trennen (wippe)



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: schattenbahnhof

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.10.2006 17:32

Hallo Heinzi!

Da hast du Dir was vorgenommen, ohjeh.
Der Übergang wird ein großes Problem sein. Die Wechselspannung darf nie an die MS kommen.

Dann habe ich bei mir schon beobachtet, Digital-Loks die ohne Spannungsunterbrechung nach analog wechseln, fahren als Digitallok, die keine neue Fahrtinformation erhält weiter. D.h. wenn die Lok digital mit 50% Vmax fährt, dann fährt sie bei nahtlosem Übergang mit 50% der 9V entsprechenden Geschwindigkeit weiter.
Ich weiß nicht wie das bei Trennwippen ist. Ich habe den Sonderfall, daß ich nahtlos umschalten kann.
Du wirst so langsam Kandidat für die CS. So hat sich das Märklin auch mit der MS gedacht

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: schattenbahnhof

#3 von Heinzi , 13.10.2006 19:41

Zitat
Du wirst so langsam Kandidat für die CS.

sobald die cs "Gleisschaltbilder darstellen kann mit fahrstrassenanzeige und gleisbesetztmeldung. sprechen wir wieder darüber. vorher ist es mir definitiv zu teuer.
also.....

Zitat
Der Übergang wird ein großes Problem sein. Die Wechselspannung darf nie an die MS kommen.

was heisst das? wir die ms zerstört wenn am ausgang z.b. kurzzeitig 9V ac anstehen?

Zitat
Ich habe den Sonderfall, daß ich nahtlos umschalten kann.

wie hast du das arangiert? ich denke da z.b an eine übergangsstrecke wo ich so etwas mit einem 2poligen umschalter realisieren könnte. die ein und ausfahrt in den sbh wird etwa 2,5m. wenns sein mkuss halte ich da den zug an (wie oben beschrieben und schalte dann manuell auf analog um!! warum nicht. erhöht den spielspass



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: schattenbahnhof

#4 von Peterle ( gelöscht ) , 13.10.2006 19:50

Hallo Heinzi,

wieso läßt es nicht einfach digital im SBF ? Gut, wenn du einfach so stromlose Abschnitte hast, gibt es abruptes Anhalten. Vielleicht nicht so schön, dafür kann man sich aber (oder früher ging das) mit wenig Aufwand Bremsabschnitte basteln.
Wie ist denn das in der heutigen mfx-Welt. Beim Basteln denke ich an einen Vorschlag vom MM von 199? (vielleicht 4?). Vom Prinzip her das, was der Mä Bremsbaustein macht.

Gruß
Peter



Peterle

RE: schattenbahnhof

#5 von Heinzi , 14.10.2006 16:29

Zitat
wieso läßt es nicht einfach digital im SBF


digital muss ich mir eine lok anwählen. da ich aber den sbf nicht einsehen kann, weiss ich nicht welche zug jeweils hinter einem anderen steht. (ich möchte ja zwei züge hintereinander parken), desshalb dachte ich an eine lösung, bei der ich einfach ein geleise anwählen kann und mit dem "zufallszug" losfahre.

Zitat
wenn du einfach so stromlose Abschnitte hast, gibt es abruptes Anhalten

desshalb ja die idee mit den ca 50% (oder weniger) analoger fahrspannung.[/quote]



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: schattenbahnhof

#6 von Gast , 15.10.2006 22:35

Hallo Heinzi,

du wirst kaum um eine Kamera herumkommen. Das geht mit den PC´s gar nicht mal schlecht zu machen. Darüber wurde hier schon viel geschrieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas auf andere Art machen kann. Allerdings beschäftige ich mich mehr mit DCC und da kann man einen broadcast aussenden, der an die Lokadresse 0 (nicht gleichbedeutend mit 0 am Fahrpult) eine feste Fahrstufe aussenden kann (i.a. Fahrstuffe ß0 für Bremsstrecke). Auf diese Adresse hören alle Dekoder und reagieren entsprechend. Das müsste theoretisch auch für andere Fahrstufen gehen.

Wie das bei MM zu lösen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Alternative: Du kommst um eine PC-Steuerung nicht herum. Also schmeiss das MS-Teil in die Ecke und mach was Richtiges.

Wolfgang




RE: schattenbahnhof

#7 von Heinzi , 16.10.2006 08:57

Zitat
Also schmeiss das MS-Teil in die Ecke und mach was Richtiges.


tja, wenn nur das wörtchen "wenn" nicht wäre

also eigentlich ist es ja die anlage meines sohnes. der hat ca 7.- chf sackgeld pro woche, einmal im jahr geburtstag und einmal im jahr wheinachten..... frage: wie lange dauert es bis er sich "was rechtes" leisten kann.
desshalb suche ich halt erst mal nach "günstigen" alternativen.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: schattenbahnhof

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.10.2006 13:27

Hallo!

Vielleicht solltest Du das Problem lösen, indem Du einen einsehbaren Schattenbahnhof baust.
Ein völlig versteckter Schattenbahnhof - einmal und nie wieder. Das geht auf Dauer nicht gut.
Ich habe das mit einer Gleiswendel gelöst, Ebene -1 hat einen gehörigen Abstand von Ebene 0.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: schattenbahnhof

#9 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 17.10.2006 01:26

Hallo!
erst mal gute Idee, aber nicht einsehbarer Schattenbahnhof analog mit konstanter Spannung und einem Abschaltbaren Gleis oh je! Ich rate dir dringend bevor du dir weitere Gedanken machst prüfe folgendes:
Wie sind die Geschwindigkeiten der Loks analog, konstante Spannung (sind meist groß, die eine kricht gerade die nächste fährt recht schnell). Dann wie halten Sie an, bei der einen blockieren die Räder (hält ruckartig an und wehe es sind leichte Personenwagen dran wo einer noch in der Kurve fährt. Viel Spaß beim einsammeln. Die nächste rollt dann aber über das eine Stromlose Gleis und wieder kommt Freude auf, fährt dann nämlich auf den davorstehenden Zug, und alles nicht sichtbar d. h. keine Eingriffsmöglichkeit vor dem Knall.
Aber sonst gute Idee, kann man alles abstellen wenn mans vorher zur Probe mal aufbaut.
Gruß
DP



Dampflokpaule

RE: schattenbahnhof

#10 von Heinzi , 17.10.2006 08:55

Ja so langsam, langsam komme ich zur einsicht, dass .....

habe gestern mal meine "neue" (noch) analoge "gewichtige" lok Ae 8/8 der BLS (hag) mit der mobile station fahren lassen. (regeln ging natürlich nicht), und ich war dann auch etwas überrascht über den langen ausrollweg den die lok im vergleich zu den märklin loks aufweist.
also deswegen und wegen dem entgleisen beim apruppten anhalten und abfahren, dacht ich eigentlich an eine fahrspannung die etwa einer langsamen fahrt entspricht. natürlich sollten auch alle loks dabei anfahren.

ich vermute aber dass es bei e-bay einen regelbaren fahrtrafo fast billiger gibt als einen fixen (industrie) trafo.

dann reift auch so langsam der gedanke mittels einem gleiswendel doch noch weiter 10 bis 20 cm höhe zu überbrücken, damit der sbh etwas einsehbar wird.

damit könnte das ganze dann eigentlich auch wieder digital betrieben werden.
analog hätte aber den vorteil, dass ich ein geleise anwähle, und der zug der "zufälligerweise" darauf steht, einfach losfährt. digital müsste ich halt schon eine spezifische lok anwählen, muss also genau wissen welcher zug wo steht. dann habe ich "digital" noch das problem, den hinteren zug in den vorderen abschnitt zu bringen. damit ich hinten wieder mit einem zug einfahren kann.??
ich sehe schon, analog hat schon noch gewisse vorteile.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: schattenbahnhof

#11 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 17.10.2006 13:48

Hallo Heinzi,
also die Trafos (die neuen weißen 32A) gibts bei 123 oft schon deutlich unter 10 Euronen plus Versand will halt keiner mehr. Das ist bestimmt die bessere Lösung als einer mit fester Spannung. Deshalb lass dich nicht so schnell entmutigen deine Idee hört sich doch sonst super an. Aber wie schon gesagt baue erst alles mal fliegend auf, kleiner Kreis mit einem Gleis stromlos auf dem Boden reicht da doch schon. Du wirst sehen, daß verschiedene Loks bei gleicher Spannung unterschiedlich fahren. Wenn du das dann genau beobachtet hast kannst du beginnen zu bauen und vielleicht ist der Schattenbahnhof doch so zu bauen, daß man wenigstens ein bischen was sieht.
Gruß und viel Spaß weiterhin
DP



Dampflokpaule

RE: schattenbahnhof

#12 von Heinz Jahn , 17.10.2006 19:32

Hallo Heinzi, ich habe auf einer analogen Anlage das Problem mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Loks folgend gelöst.
Einmal habe ich die Signalstrecken (im Schattenbahnhof bistabile Relais)und einen Abschnitt davor 2-3 Gleise mit geringerer Fahrspannung eingespeist, so das die langsamsten Loks noch fuhren. In die Loks, die zu schnell waren habe ich antiparalele Diodenketten eingebaut. Diese hat sogar dem alten Schienenbus Laufkultur beigebracht. Im digitalen Schattenbahnhof muss man nicht wissen welche Lok wo steht, man gibt den Abfahrauftrag mit Signal (Relais) und der Zug fährt ab.
Grüsse Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: schattenbahnhof

#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 17.10.2006 21:47

Zitat von Heinzi

analog hätte aber den vorteil, dass ich ein geleise anwähle, und der zug der "zufälligerweise" darauf steht, einfach losfährt. digital müsste ich halt schon eine spezifische lok anwählen, muss also genau wissen welcher zug wo steht. dann habe ich "digital" noch das problem, den hinteren zug in den vorderen abschnitt zu bringen. damit ich hinten wieder mit einem zug einfahren kann.??
ich sehe schon, analog hat schon noch gewisse vorteile.



Hallo Heinzi!

Mit modernen Decodern geht das auch digital. Denke nur an die losrasenden Neuloks, die sich an ihre original Märklin Testgeschwindigkeit erinnern.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: schattenbahnhof

#14 von Heinzi , 18.10.2006 11:02

Zitat
Mit modernen Decodern geht das auch digital. Denke nur an die losrasenden Neuloks, die sich an ihre original Märklin Testgeschwindigkeit erinnern

ach ja stimmt. der cv 124 machts möglich?
das muss ich mir nochmals genauer übrlegen.

so auf die schnelle: dann möchte ich allerdings mit der abv losfahren, denn der sbh liegt z.t in einer kurve....... dann habe ich aber doch wieder das "alzi" problem?

zwei "ms" kreise mit einer mittelleiterwippe trennen geht das? masse bleibe verbunden
dann könnte eine ms den sbh bereich steuern. ich könnte dann an der sbh-ms beim einschalten der anlage zuerst jeder lok ca 10-20% geschwindigkeit vorgeben (ist zwar mühsam) aber ich könnte dann wieder meine gleisanwahlschaltung betreiben? und müsste nicht unbedingt mit der abv losfahren!



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: schattenbahnhof

#15 von H0! , 18.10.2006 17:33

Zitat von Heinzi
zwei "ms" kreise mit einer mittelleiterwippe trennen geht das? masse bleibe verbunden


Das geht.
Allerdings kommen bei mir (C-Gleis) die Loks nur mit genug Schwung über die Mittelleiterwippe...
...das mag bei anderen Gleissystemen anders sein.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: schattenbahnhof

#16 von wlommi , 18.10.2006 17:58

Hallo,

zufälliges losfahren in analog. Dann kommt der Übergang wieder auf Digital. Dann schnelles Lokauswählen auf der MS??? Oder sollen alle Loks dann auf einer festen Geschwindigkeit laufen?

Kölsche Grüße
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: schattenbahnhof

#17 von ThKaS , 18.10.2006 18:02

Hallo,
Du schreibst da zwei Sachen, die sich irgendwie nur schwer vereinen lassen:

Zitat
folgende idee geistert in meinem kopf rum.

ein schattenbahnhof (sbh) muss her.



und

Zitat
also eigentlich ist es ja die anlage meines sohnes. der hat ca 7.- chf sackgeld pro woche, einmal im jahr geburtstag und einmal im jahr wheinachten..... frage: wie lange dauert es bis er sich "was rechtes" leisten kann.



Wer braucht denn nun den Schattenbahnhof? Wenn Dein Sohn mit der Bahn spielt und Du den Sbhf brauchst, solltest Du ihn vielleicht ein bisschen bei der Finanzierung unterstützen .....

Ich hab auch so was unter der Anlage und ich möchte das nicht mehr ohne PC-Steuerung betreiben wollen. So halten sich die Unfälle auf jeden Fall in Grenzen.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: schattenbahnhof

#18 von jogi , 18.10.2006 19:35

Hallo Jogi hier

Da soll vom Decoder automatisch Analogbetrieb erkannt werden !!??
Ja , kann er ABER dann erkennt er keine Bremsabschnitte mehr , weil , bei Digitalbetrieb sollte man die entsprechenden CVs einstellen . Bremsabschnitt = negative Gleichspannung.

Lösung des Problems mit einer Webcam am PC !!??

Strichcode Leser ist auch eine möglichkeit . es gibt einen Anbieter der zeigt auf Messen wie Güterwagen sortiert werden , weiß aber den Namen der Fa. nicht.

Oder Steuerung mit PC

Das mit dem abschalten der Gleisabschnitte kann man beibehalten , bei der Einfahrt zum Schatten bhf. ein Meldekontakt und dann regelt man auf die entspr. Fahrstufe z.B. 2 dann hauts den Zug beim Halt nicht aus den Gleisen. Wenn dann beim ESU V2 die CV 124 auf "0" steht , fährt der Zug beim Einschalten langsam an.


Dazu fällt mir ein : bei der " 6021 " gibt es eine Zahlenkombination
" STOP , 97 ,93 GO " dann sind ALLE Adr. und Fahrwerte da , die zuletzt eingestellt waren , auch wenn das schon 4 Wochen her war.
Knopf vom Schatten Bhf. gedrückt , und Zug färt los.



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: schattenbahnhof

#19 von Heinzi , 19.10.2006 13:35

hallo thomas

Zitat
.....solltest Du ihn vielleicht ein bisschen bei der Finanzierung unterstützen .....

das geschiet schon kräftig.... mein ganzes modellflugbudget steckt bereits da drin und mein sohn bremst mich auch schon mal mit "papi du musst mir nicht alles zahlen".


hallo wolfgang

Zitat
zufälliges losfahren in analog. Dann kommt der Übergang wieder auf Digital. Dann schnelles Lokauswählen auf der MS??? Oder sollen alle Loks dann auf einer festen Geschwindigkeit laufen?

deshalb ja meine eingangsfrage nr 3).
ja wenn die lok auftaucht müsst sie mit der ms angewählt werden. ev wäre da auch ein stromloser halteabschnitt angebracht um die lok geziehlt zu übernehmen.
ja im sbh dachte ich mir eine feste (langsame) geschwindigkeit für alle loks, deshalb ja analog. digital liesse sich das doch nur schwer zu realisieren. auf der anderen seite muss ich mir jogis idee mal durch den kopf gehen lassen:

Zitat
Das mit dem abschalten der Gleisabschnitte kann man beibehalten , bei der Einfahrt zum Schatten bhf. ein Meldekontakt und dann regelt man auf die entspr. Fahrstufe z.B. 2 dann hauts den Zug beim Halt nicht aus den Gleisen. Wenn dann beim ESU V2 die CV 124 auf "0" steht, fährt der Zug beim Einschalten langsam an


cv 124 auf null riecht zwar verdächtig nach alzheimer...ist vermutlich dann aber auch nicht mehr notwendig da mit fs "2" wohl auch das anfahren problemlos sein sollte.


frage:
gibt es bremsstrecken die mir die im zusammenarbeit mit einer ms die loks z.b immer auf eine bestimmte definierte geschwindigkeit , z.b fs 2 abbremsen.?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz