habe mir eine Gebrauchte C Gleis weiche Ohne Antrieb gekauft,nun habe ich die Weiche versucht einzubauen aber die Mobile Stationj zeigt dann einen Kurzschluss an,nun ist meine frage kann man überhaupt Handantriebweichen bei der Mobile Station einbauen oder muss es eine Elektrische Weiche sein?
Der MobileStation ist es egal, welche Weiche eingebaut ist. Die Weiche scheint kaputt zu sein. Kannst Du sie durchmessen? Es darf keine Verbindung vom Mittelleiter zu den beiden Schienen bestehen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo, Du könntest auch mal sehr gute Bilder von Ober- u. Unterseite hier posten. Vielleicht erkennt ja ein c-gleis Spezialist dadurch den Fehler. mfG
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Sieht so weit gut aus. Ich würde sechs Punkte überprüfen. Ob auch keine Kontaktlaschen aneinander stoßen (rote Pfeile) und keine Anschlussklemmen gegen die Masseverbindung der beiden Schienen kommen (grüne Pfeile). Dann kannst Du noch prüfen, ob irgend ein Puko mit irgendeiner Schiene Kontakt hat oder das Spurkranzblech irgendwo aneckt. Mehr fällt mir nicht ein. Dann bleibt nur die Rückabwicklung.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Uploaded with ImageShack.us Es könnte sich ein kleines Metallteil in so einem Grübchen versteckt haben, wo zwischen Mittelleiter -schwarzes Blech- und Schienenprofil kein Kunststoff dazwischen ist. siehe rote Pfeile. Schienenprofil und Mittelleiterblech sind magnetisch und halten es ggfs fest. Auch schon unter der Abdeckung des Stellmechanismus geschaut ?
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Zitat von lausy59Also ich habe an der Stelle eine Kontaktlasche!
Es gibt Rechtsweichen und Linksweichen. Die Rechtsweiche des Fragestellers sollte keine Kontaktlasche haben - sie hat aber anscheinend eine, die unter dem Mittelleiter liegt und den Kurzschluss verursacht. Linksweichen haben die Kontaktlasche (da hier das Mittelleiterblech andersherum liegt und keine Probleme verursachen kann.
Das wirft die Frage auf, wer solche Weichen weiterverkauft, ohne sie für defekt zu erklären. So ein Kurzschluss bleibt einem doch nicht verborgen, wenn man die Weiche auch nur einmal einbaut!
Nun ja, wenigstens ist es ein Problem, das man mit dem Seitenschneider oder der Trennscheibe schnell lösen kann.
danke für eure ganzen Antworten,ich habe die Weiche damals zurückgeschickt und habe sofort eine neue bekommen und die Funktionierte dann auch zum Glück,habe den Thread danach hier aus den augen verloren sorry.