Danke für den Hinweis! der Decoder war schon drin. Ist ein Arnold-Decoder Wo genau der ist, kann ich gerade nicht sagen, da ich die Lok nicht zur Hand habe. Melde mich bei Gelegenheit dann nochmal
Ein bisschen OT, aber weil wir etwas weiter oben darüber gesprochen hatten: Jeder Mini-Decoder (für Spur N) passt in die Lima Re 4/4 BLS gut rein. Einfach auf die Platine legen und verkabeln. Ich habe sogar einen Lenz Standard Plus (in "Normalgröße") eingebaut und es passt.
Danke für den Hinweis! der Decoder war schon drin. Ist ein Arnold-Decoder Wo genau der ist, kann ich gerade nicht sagen, da ich die Lok nicht zur Hand habe. Melde mich bei Gelegenheit dann nochmal
Ein bisschen OT, aber weil wir etwas weiter oben darüber gesprochen hatten: Jeder Mini-Decoder (für Spur N) passt in die Lima Re 4/4 BLS gut rein. Einfach auf die Platine legen und verkabeln. Ich habe sogar einen Lenz Standard Plus (in "Normalgröße") eingebaut und es passt.
Ich merke immer öfter, dass ich selbst überhaupt keine Erfahrung im Einbau von Decodern, Platinen und deren Programierung habe (wer war nochmal diese Functionsmappe?!? ). Erst gestern habe ich mich, auf der Suche nach dem richtigen Decoder für eine DC TRIX-TRAXX (Umbau auf AC), durch so manchen Thread durchgearbeitet und immer wieder feststellen müssen, dass ich keine Ahnung habe, wovon die da reden. Ziemlich panne, und ich muss das dringend mal angehen. Aber ich schweife ab, und bevor ich zum eigentlichen Thema zurückkehre (heute war wieder Fahrbetrieb), möchte ich Tim natürlich noch für die (zu einem späteren Zeitpunkt hoffentlich einmal sehr wertvolle) Information danken. Aus den o.g. Gründen reicht es leider nur nicht, weiter drauf einzugehen ops:
Zum heutigen Geschehen: ein Youtube-User, der ständig an Gotthard und Lötschberg unterwegs ist und schon x Filme zu diesem Thema hochgeladen hat, hatte "da so ein paar Wunschtraktionen", die heute dann auch unterwegs waren.
Zum Einen war es einen 4fache Re 465-Traktion für einen leeren Autotransportzug; dummerweise hab ich keine Fotos davon gemacht, und als ich das bemerkt habe, waren Loks und Waggons schon wieder in ihren Schachteln Im Film ist der Zug aber gleich in 3 Einstellungen zu sehen.
Der andere Wunsch war die BLS Re 465 008 mit "Golden Pass"-Werbung, die einem SBB Re 460-Tandem über den Berg hilft. Am Haken hing der BLS-typische Tonerde-Ganzzug ("Jumbo"), der am Ende noch die obligatorischen 2 Bremsloks mitführte (Re 465 014 + Re 465 016).
Die Bremsloks
Zu guter letzt noch was für aachen098: mithilfe von etwas älterem (leider auch 1:100) Märklin-Wagenmaterial konnte noch eine etwas modernere Variante des "EC Vauban" zusammengestellt werden. 2003/2004 war dieser Zug so am Lötschberg unterwegs. Nur die im Film gezeigte Begegnung mit dem Vauban der 90er Jahre gabs wohl so nie - Na, Kevin??
super Anlage, wie auch deine Bietschtalbrücke, aber die Kühe stehenso nicht, die würden alle auf dem Rücken herunterpurzeln. Da hilft nur eins, die Beine verbiegen oder sie quer zum Hang stellen.
super Anlage, wie auch deine Bietschtalbrücke, aber die Kühe stehenso nicht, die würden alle auf dem Rücken herunterpurzeln. Da hilft nur eins, die Beine verbiegen oder sie quer zum Hang stellen.
GENAU! Einfach den Fön von Frauchen (oder in meinem Fall den von Mütterchen) nehmen, die Kühe warm machen und die Beine mit einer Pinzette verbiegen. Hierbei sollte jedoch erwähnt sein, dass man(n) eine Minzette zum Halten der Figur nehmen sollte, den es wird sehr, sehr heiß.
Zitat von Br 120 104Habe jetzt mal "nur" die Bilder gesehen, aber das reicht schon für echt
Ich war ja nie so wild auf Schweiz, hab auch versucht den Teil im MiWuLa auszulassen, aber bei diesen Bildern ändere ich meine Einstellung flieged
Die Berge sind super geworden. Mit den Strecken und den Brücken zusammen machen die einen super Hintergrund.
Und die Züge sind echt ultra .
Viel Fahrspaß weiterhin, wünscht Torsten
ops: ops: Das geht ja runter wie Öl ... auch Dir vielen Dank für diesen netten Kommentar!!
Zitat von KuteHallo Jochen,
super Anlage, wie auch deine Bietschtalbrücke, aber die Kühe stehenso nicht, die würden alle auf dem Rücken herunterpurzeln. Da hilft nur eins, die Beine verbiegen oder sie quer zum Hang stellen.
... ne Flachlandanlage sollte man haben
Zitat von Nikonist GENAU! Einfach den Fön von Frauchen (oder in meinem Fall den von Mütterchen) nehmen, die Kühe warm machen und die Beine mit einer Pinzette verbiegen. Hierbei sollte jedoch erwähnt sein, dass man(n) eine Minzette zum Halten der Figur nehmen sollte, den es wird sehr, sehr heiß.
Die Kühe ham's Euch angetan, oder? Nicht falsch verstehen, wir freuen uns über die rege Anteilnahme und Ihr seid ja wahrlich nicht allein mit Eurer Kritik bezüglicch dieses Zustandes Heute Mittag haben wir mal ein paar Möglichkeiten erörtert, und ich denke, dass bei nächster Gelegenheit Tiere (und Zaun!!) eine vorbildgerechte Ausrichtung erhalten werden
Heute ging das allerdings noch nicht, heute musste dringend gefahren werden. Motto: lang ... länger ... Ewals.
Der "Ewals Cargo Care"-Containerzug fährt seit fast 10 Jahren über die Lötschberg-Strecke. Zunächst noch von der BLS befördert, wird der Zug seit mehreren Jahren schon von Crossrail traktioniert. Dabei finden sich zwischen den vorherrschenden EWALS-Containern auch Behälter anderer Transportunternehmen wie Crossrail, Bulkhaul, ECS, Greiwing oder Railroads Belge. Gezogen wurde der Zug heute von der 185 581 mit Ewals-Werbung und einer weiteren Crossrail-185.
Hier die Fotos:
Zunächst der Zug auf der untersten Stufe. Auf den ersten 3 Waggons (Fleischmann, teilweise umlackiert) befinden sich ausschließlich Bulkcontainer (AWM), die teilweise selbst beschriftet wurden
Im Bahnhof Blausee-Mitholz kam es zur Kreuzung mit einem weiteren Crossrail-Zug
Familientreffen
"Ewals" auf der ganzen Länge
Der Zug auf der obersten Ebene
Natürlich gibt es von der Zugfahrt ein Video, nämlisch hier:
Vor ein paar Tagen konnte ich noch die Probefahrten des MRCE-Taurus "Bosporus Sprinter" am Lötschberg nachstellen; hier zwei Bilder des Gespanns (Doppeltraktion mit BLS Re 485 001), wie es im Vorbild am Lötschberg unterwegs war
... und der zugehörige Film
Danke an dieser Stelle auch an die Youtube-User overhaulin und charli1871, die die Testfahrt im Original gefilmt und online gestellt haben. Die beiden liefern zusammen mit einigen anderen schweizer Bahnverrückten ständig aktuelle Videos von Gotthard und Lötschberg - perfekte Vorlagen für meine Zugzusammenstellungen!!
Zum Schluss nochmals ein großes Dankeschön für all Eure netten Kommentare und Kritiken!
Das sind schöne Bilder, auch wenn ich epoche III Fan bin, finde ich diese Bilder mit modernen loks sehr schön. Die Szenerie sind auch gut und sehr realisisch.
mir stockt der Atem. Wie in aller Welt geht das mit den 3xRe460/465 + Tonerde + 2xRe465 als Bremsloks ????? Doppel und Dreifachtracktion geht bei mir auch, mit Dummys und echt, kein Problem. Aber eine Lok am Zugende geht weder mit Dummy noch mit angetriebener Lok. Spätestens in der ersten engeren Kurve (Großkreis nicht 360 er !!!) drückt es bzw. zieht es die Wagen raus. Die Loks lassen sich nicht genau genug synchronisieren, bzw Dummys sind am Zugende bei Bergfahrt in der Kurve zu schwer.
mir stockt der Atem. Wie in aller Welt geht das mit den 3xRe460/465 + Tonerde + 2xRe465 als Bremsloks ????? Doppel und Dreifachtracktion geht bei mir auch, mit Dummys und echt, kein Problem. Aber eine Lok am Zugende geht weder mit Dummy noch mit angetriebener Lok. Spätestens in der ersten engeren Kurve (Großkreis nicht 360 er !!!) drückt es bzw. zieht es die Wagen raus. Die Loks lassen sich nicht genau genug synchronisieren, bzw Dummys sind am Zugende bei Bergfahrt in der Kurve zu schwer.
Wie hast Du das gemacht ?
einen bewundernden Gruß
Mike
Hallo Mike,
von den 3 vorderen Loks waren die ersten 2 angetrieben, die andere lief als Dummy mit - genau wie die Bremsloks. Waren also insgesamt 2 angetriebene Maschinen und 3 Dummies und somit wirklich kein großes Hexenwerk.
Ich bin, wie Du, auch immer wieder völlig erstaunt, wenn ich höre, dass es Anlagen mit echtem Schiebebetrieb gibt. Ich habe das erst gar nicht ausprobiert, weil ich ebenfalls davon ausgehe, dass man die Loks nie absolut gleich schnell fahren lassen können wird.
Aber warum das bei Dir mit den Dummies nicht funktioniert ist mir rätselhaft ... Sind die vielleicht zu schwer? Bei meinen ist das Fahrgestell deutlich leichter als das von den angetriebenen Loks (die gabs so zu kaufen) ... Das wär jetzt so auf die Schnelle die erste Vermutung. Im Grunde laufen die Dummies ja eigentlich mit wie jeder andere Wagen im Zug, von daher müsste das doch irgendwie klappen.
Schreib doch mal, wie Du das genau machst, vielleicht kommen wir dann drauf, woran's liegt.
ja es ist tatsächlich so, dass meine Dummies zu schwer sind. Alle meine Dummies sind von Märklin und nur einer davon (Re460) ist ein echter Dummy. Der andere ist eine Re4/4Lok mit ausgebautem Anker und Schleifer, entsprechend schwer ist das Ding. Auch der echte Dummy ist sehr schwer weil Gehäuse aus Zinkdruckguß. Ich habe Ihn mal geöffnet und es ist auch fast eine vollständige Lok.
Wo hast Du denn Deine 2 Re465 Dummies her ? Ich hätte gern welche, die wirklich so leicht wie Wagen sind, dann würde Nachschub, Zwischenlok oder Bremslok auch funktionieren.
Was bei mir etwas erschwernd hinzukommt sind die 2,5% Steigungen mit im nicht sichtbaren Bereich recht engen Kurvenradien. Obwohl..... vor kurzem hatte ich mal das Bedürfnis nach einem richtig langen Zug. Re460 + Re460Dummy + 23 verschiedene Güterwagen insgensamt 3,8 m lang. Hat problemlos funktioniert.
Ich habe dazu die folgende Bemerkung. Vor Jahren hat Märklin ein Set mit zwei Re 465 verkauft. Es beinhaltete zwei wunderschöne Loks des Schweizer Fernsehens SF, eine Lok war angetrieben und eine als Dummy. Als ich mit dem Set das erste Mal fuhr stellte ich fest, dass die Lok gerade den Dummy und ein paar Wagen ziehen konnte, so schwer war der Dummy. Ich habe diesen dann schleunigst motorisiert. D.h. Dummy-Loks von Märklin kann man definitiv vergessen. Bei einem Roco Re 465 Dummy oder einer "entmotorisierten" Lima Re 4/4 der BLS sieht es anders aus, diese sind wie Jochen sagt sehr leicht und können gut als Schiebeloks verwendet werden. Dies auch wenn noch ein Schleifer für die rote Schlussbeleuchtung etwas bremst.
Liebe Grüsse Philipp
PS: Falls es keine BLS Dummy-Loks mehr gibt, SBB Re 460 Dummy kaufen und Gehäuse wechseln .
Ich habe dazu die folgende Bemerkung. Vor Jahren hat Märklin ein Set mit zwei Re 465 verkauft. Es beinhaltete zwei wunderschöne Loks des Schweizer Fernsehens SF, eine Lok war angetrieben und eine als Dummy. Als ich mit dem Set das erste Mal fuhr stellte ich fest, dass die Lok gerade den Dummy und ein paar Wagen ziehen konnte, so schwer war der Dummy. Ich habe diesen dann schleunigst motorisiert. D.h. Dummy-Loks von Märklin kann man definitiv vergessen. Bei einem Roco Re 465 Dummy oder einer "entmotorisierten" Lima Re 4/4 der BLS sieht es anders aus, diese sind wie Jochen sagt sehr leicht und können gut als Schiebeloks verwendet werden. Dies auch wenn noch ein Schleifer für die rote Schlussbeleuchtung etwas bremst.
Liebe Grüsse Philipp
PS: Falls es keine BLS Dummy-Loks mehr gibt, SBB Re 460 Dummy kaufen und Gehäuse wechseln .
@ mike: schöner hätte man es nicht formulieren können
Im Ernst: wenn Du die Gelegenheit hast, dann probier das mal mit einem Roco-Dummy; ich kann mir vorstellen, dass das mit den Märklin-Dummies aufgrund des Gewichts nicht funktioniert.
Falls Du "nur" eine DC-Version bekommen solltest, kannst Du die Wechselstromradsätze auch über Roco als Ersatzteil bestellen. Ich kann Dir dann auch gerne die Nummer nennen. Mit Gleichstromradsätzen hab ich bei den Dummies keine guten Erfahrungen gemacht.
Zitat von SwissmetroHallo Jochen
Was zu Geier macht Deine Anlage noch hier.
Ab in die Halle, aber sowas von subito
Gruss Peter
Peter ... ops: ops: ... vielen Dank!
Ich hatte in einem früheren Beitrag mal erwähnt, dass nach meiner Meinung noch wirklich viel an der Anlage zu machen und auch auszubessern gibt. Es ist halt über die Jahre auch so manches im Schnellverfahren hingebastelt worden, und das ist, wie ich finde, nicht so wirklich auf dem Niveau, das man hier teilweise in der Ruhmeshalle sieht.
Aaaaber: Dein sehr netter Kommentar hat mich einmal mehr motiviert, diese Dinge anzugehen. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für den Ansporn!
Wie die vielen Videos und Fotos ziegen, genieße ich es gerade sehr, die ganzen BLS-typischen Kompositionen über meine Strecke zu schicken. Deshalb ruhen gerade die Bauarbeiten (wie auch im Bietschtal ), werden aber bestimmt immer wieder fortgesetzt werden.
Morgen werde ich erstmal das CS1 "Reloaded"-Update installieren, mal sehen, welche Änderungen sich dadurch ergeben ...
das "Reloaded"-Update der CS1 wollte ums Verrecken nicht funktionieren; selbst mit kräftigem Telefonsupport des sehr netten Händlers stimmt da wohl was mit der CD nicht. Und fürs ESU-EcoS-Support-Forum muss ich erst freigeschaltet werden, nerv ...
Mal wieder 3 Stunden verschleudert
Da muss was Erfreuliches her!!!!
Nachdem ich hier im Forum über das hier gestossen war
Zitat von MünstiRoco bls Re 465 002:
Gruß Andreas
musste ich dem unbedingt nachgehen, denn diese Variante war mir bisher gänzlich unbekannt. Das Besondere an der Lok ist das "bls"-logo ohne Flügelrad. Im Vorbild war dieses Logo nur ganz kurz zu sehen, auf manchen Maschinen wurde es gar nicht erst angebracht. Nachdem die BLS mit der "Regionalverkehr Mittelland" fusioniert war, wurde nämlich schon wieder ein neues Logo fällig, das aktuell die 465er der BLS ziert.
Im normalen Handel gab es die 465 014 mit dem oben erwähnten Übergangslogo eine kurze Zeit zu kaufen. Mir war jedoch völlig entgangen, dass ein schweizer Händler auf Basis dieses Modells eine (mehrere) Auflage(n) anderer Loknummern herausgegeben hatte. Auf Nachfrage waren natürlich alle Modelle ausverkauft.
Nun war "Münsti" so nett, mir den Link zu genau dieser Lok zu schicken, und so konnte ich sie gebraucht kaufen
Und hier, speziell für Andreas, nun das erste Foto vom Einsatz meiner neuen 465 002 hinter der 465 018 mit einer RoLa am Haken:
Hier kann man auch schön die unterschiedlichen Logos erkennen
Vielen Dank nochmal für Deine Mithilfe, Andreas!!!
klasse Bilder von einer schönen Anlage und die beiden Loks sind natürlich erst Recht schön
Loks mit diesem Logo gibt es mindestens drei: die 002, 014 und die 016 (die letzten beiden habe ich mehrere Male vor meinen Augen gesehen, aber nicht gekauft - jetzt suche ich diese )
@Mike: Dein "Problem" kenne ich. Die Märklin Lok ist definitiv zu schwer. Deshalb hat mein Vater damals auch diese verkauft und sich eine Roco Lok gekauft. Jetzt hat man nicht nur die leichteste Dummy Lok, sondern auch noch mit dem Roco Modell das schönste Lok 2000 Modell. Schade nur, dass die Lok keine Beleuchtung hat.
Zitat von SüdrampeVielen Dank nochmal für Deine Mithilfe, Andreas!!!
Ich hoffe Du erinnerst Dich noch an unsere Begegnung auf der Bietschtalbrücke im Sommer 2011 Bin nun auch im Forum! Echt tolle Beiträge! Aber Deine Fotos hauen mich echt aus den Socken! Habe schon mehrmals Deine youtube-Beiträge angeschaut, immer wieder ein Genuss! Mach weiter so!!!!
Ich hoffe Du erinnerst Dich noch an unsere Begegnung auf der Bietschtalbrücke im Sommer 2011 Bin nun auch im Forum! Echt tolle Beiträge! Aber Deine Fotos hauen mich echt aus den Socken! Habe schon mehrmals Deine youtube-Beiträge angeschaut, immer wieder ein Genuss! Mach weiter so!!!!
Wir hören uns...
Gruss aus der Schweiz
Remo
Hallo Remo!
Danke für Deinen netten Kommentar - und klar erinnere ich mich an die Begegnung auf THE Brücke Freut mich natürlich, wenn Dir die Fotos und Videos gefallen. Mal schauen, vielleicht kann ich in der kommenden Woche wieder ein paar nachbildungswürdige Züge filmen
nochmals zu den Dummies. Mein Märklin Re460 Dummy wiegt 500 g. Meine Roco Re460 Lok wiegt "nur" 550 g...da glaube ich schon dass die Roco Dummies sehr viel leichter als die von M* sind.
Nur, wie kann ich den einen oder anderen erwerben? In 2 Roco Katalogen hab ich nichts gefunden und bei Ebay auch nicht. Könnt Ihr mir ein paar Bestellnummern nennen ? RE460 und, noch lieber, Re465 Roco Dummies. Danke !
Stimmt! Jetzt wo Ihr es ansprecht hab ich auch mal nachgewogen: 590g bringt eine Re460 von MäTrix auf die Waage. Der "Dummy" (Lok ohne Motor und Elektronik) immer noch 550g wobei die Verteilung grob 280g Fahrgestell zu 260g Gehäuse ist. Würde man also ein Roco gehäuse auf ein MäTrix Fahrgestell fräsen (das ist nicht ganz einfach) könnte man glatt 250g sparen.
Wieder ein Grund auf die MäTrix zugunsten Roco zu verzichten... zumindest auf den ersten Blick! Denn was die Zugkraft betrifft habe ich keinen vergleich.
Ich werde also nicht drumherum kommen und mir 2 Gleiswendeln bauen müssen um genau das auszuloten...
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
ich erblasse immer vor Neid wenn ich Deine gigantischen Zuglängen auf den Bildern sehe
ich bin froh das ich es hinbekommen habe einen 4-teiligen ICE im Bahnhof zuparken und das auf nur als Sackgleis
würde mich mal über ein Foto freuen was Deine Anlage komplett zeigt
Hallo Kai,
auch Dir ein Dankeschön! Was die Zuglängen angeht ... da gibt es immer wieder Grund zu lautem Fluchen, wenn doch wieder einmal ein Waggon zuviel dran war Und die Original-Längen sind's ja immer noch nicht ... Ich träume immer von vorbildgrechten 25-27 Containerwaggons - aber das bleibt wohl ein Traum. Es sei denn, ich bekomme mein Bietschtalmodul irgendwann fahrbereit (und vielleicht erstmal fertig ). Da würde das vielleicht gehen
Zitat von MünstiHallo Jochen,
klasse Bilder von einer schönen Anlage und die beiden Loks sind natürlich erst Recht schön
Loks mit diesem Logo gibt es mindestens drei: die 002, 014 und die 016 (die letzten beiden habe ich mehrere Male vor meinen Augen gesehen, aber nicht gekauft - jetzt suche ich diese )
@Mike: Dein "Problem" kenne ich. Die Märklin Lok ist definitiv zu schwer. Deshalb hat mein Vater damals auch diese verkauft und sich eine Roco Lok gekauft. Jetzt hat man nicht nur die leichteste Dummy Lok, sondern auch noch mit dem Roco Modell das schönste Lok 2000 Modell. Schade nur, dass die Lok keine Beleuchtung hat.
Zitat von SüdrampeVielen Dank nochmal für Deine Mithilfe, Andreas!!!
Nicht dafür, man hilft doch wo man kann rost:
Gruß Andreas
Auch Dir vielen Dank!
Ich bin heute aus der Schweiz zurückgekommen und konnte an 4 Tagen 4 mal an die Südrampe - u.a., weil es meiner Frau dort so gefällt Ich konnte an der Bietschtalbrücke geile Videos drehen, und ich glaube, wir müssen das Thema "Loks Umnummerieren" wirklich mal intensiv bequatschen
Zitat von mikehermHallo Zusammen,
nochmals zu den Dummies. Mein Märklin Re460 Dummy wiegt 500 g. Meine Roco Re460 Lok wiegt "nur" 550 g...da glaube ich schon dass die Roco Dummies sehr viel leichter als die von M* sind.
Nur, wie kann ich den einen oder anderen erwerben? In 2 Roco Katalogen hab ich nichts gefunden und bei Ebay auch nicht. Könnt Ihr mir ein paar Bestellnummern nennen ? RE460 und, noch lieber, Re465 Roco Dummies. Danke !
Gruß
Mike
Hallo Mike,
ich habe keine Nummern parat, kann Dir aber sagen, dass von Roco die 465 001 in Ursprungslackierung und mindestens 2 rote SBB-460er als Dummies hergestellt und verkauft wurden. Ich würde an Deiner Stelle zunächst nach "BLS 465" und "SBB 460" auf ebay suchen. Die werden immer wieder mal dort verkauft, man braucht nur ein wenig Geduld
Zitat von 181fanStimmt! Jetzt wo Ihr es ansprecht hab ich auch mal nachgewogen: 590g bringt eine Re460 von MäTrix auf die Waage. Der "Dummy" (Lok ohne Motor und Elektronik) immer noch 550g wobei die Verteilung grob 280g Fahrgestell zu 260g Gehäuse ist. Würde man also ein Roco gehäuse auf ein MäTrix Fahrgestell fräsen (das ist nicht ganz einfach) könnte man glatt 250g sparen.
Wieder ein Grund auf die MäTrix zugunsten Roco zu verzichten... zumindest auf den ersten Blick! Denn was die Zugkraft betrifft habe ich keinen vergleich.
Ich werde also nicht drumherum kommen und mir 2 Gleiswendeln bauen müssen um genau das auszuloten...
Hallo Martin,
in punkto Zugkraft kann ich leider keine verlässlichen Angaben machen, da ich ausschließlich mit den Roco-Loks in Doppeltraktion fahre, weil sich diese einfach viel besser aufeinander abstimmen lassen.
Sorry, das ich länger nicht geantwortet habe. Ich war ein paar Tage nicht im Lande, habe mich aber sehr über eure zahlreichen und netten Kommentare gefreut!
könntest Du vielleicht eine Gesamtansicht Deiner tollen Anlage einstellen? Ganz am Anfang ist ja ein Plan zu sehen. Aber ein Gesamtfoto würde mir helfen, die Detailfotos besser einzuordnen.