RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#1 von Stefan S , 31.12.2011 11:12

Hallo erst mal..... ,
wie oben als Überschrift zu lesen ist, ist das von meinem Vater und meinerseite aus die erste etwas größere Anlage.
Damlas hatten wir eine Fertiganlage von 150cm x 100cm. Da die Züge mehr und länger geworden waren,
sind wir sozusagen auf den Teppich ausgewischen.
Nur es wäre ja schöner, wenn wir wieder einmal die Häuser aufstellen könnten und etweilige Signale.
So genug aus der Vergangenheit.
Da wir gerade bzw fast fertig sind mit dem Umzug, habe ich einen extra Raum dafür "ergattern" können.
Außerdem steht der Raum noch voll von Umzugskartons. Die Anlage eillt nicht und es wird auch noch etwas dauern bis wir
(Vater und ich) damit anfangen können. Mehr Deteils findet ihr unten.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Motiv: Es sollte ich so im süddeutschen Abspielen, jetzt gerade "nicht" die Alpen, sondern etwas wie eine Art Mittelgebirge.
Angedacht war eine 2-gleisige Hauptstrecke mit ggf einer Nebenbahn (Nebenbahn muss ggf nicht sein).
Sehen was der Geldbeutel hergibt
Die Hauptstrecke kann auch ersteinmal eingleisig sein aber später dann auf zweigleisig umzubauen.
Diese als Durchgangsbahnhof oder Endbahnhof -> weiß noch nicht. Angedacht waren 5-7 Gleise ohne Abstellanlage.
Wenn mit Nebenbahn würde ich sagen als Endbahnhof, auch so um die 3-4 Gleise ohne Abstellanlage.
Jedenfalls sollte eine Paradestrecke geben. Ein Schotterwerk und Ladestraße sollte nicht fehlen.
Ein BW sollte auch mit dabei sein. Schiebebühne (vorderen Anlagenrand) und Drehscheibe (Anschlüsse 17)
Eine Straßenbahn optional. Einen Schattenbahnhof wäre nicht schlecht.
Ich habe einen SBH gesehen in einem Heft, der mir sehr gut gefällt, aber wegen der länge nicht möglich ist, diesen Aufzubauen.
Bei diese Variante können bis zu 4 Züge gleichzeitig ausfahren.
Vorweg: Ich habe einen kompletten ICE 1, d h 2 Triebköpfe und 12 Mittelwagen und einen ÖBB mit 9 Wagen á 1:87,
sowie eine RoLa mit 15 Wagen incl Begleitwagen.
Wenn es möglich ist, sollten diese auch in den Bahnhof passen.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Alles was Spaß macht.
Vom TEE Rheingold mit nehr 103 bis hin zum ICE 1/ 2 und Railjet. Epoche (3-6).
Darunter sind auch die alten Blechwagen bis hinzu 1:87 Doppelstockwagen von der Schwarzwaldbahn.
S-Bahnen mit 111 und 420er in Organge.
Baureihen:
Ellok:103, 111, 120, 127, 141, 151, 420, 401, 402, (DB), 1014, 1114 (ÖBB), 460 (SBB).
Diesellok: 260, 361, 365, 218, 216, 212, 211 (DB)
Stadtbahn K4000 und K5000 KVB ->weiß es passt nicht so ins Süddeutsche eher nach dem Rheinland.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Mal sehen was alles so passt und was der Raum her gibt. Wie gesagt ist die erste Anlage.
Wenn die Anlage komplett an der Wand lang geht, muss am Fenster und Heizung (mit Glasröhrchen) das Stück Anlage
sehr schmal sein (Brücke) oder herausnehmbar sein.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Endlich nach langem eine feste Anlage zu haben.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja es gibt welche. Je mehr ich seh um so mehr bekomm ich bedenken, ob das alles wirklich so passt wie es mein Vater und ich uns Vorstellen. Bilder folgen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Fläche: ein komplettes Zimmer. Eines muss jedoch beachtet werden, dass an den Heizungen Glasröhrchen sind, die in abständen gewechselt werden. Man muss auch ab und zu die Fenster putzen .

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



HO Märklin M-Gleis und K-Gleis, Digital, vorerst keine Rückmelder, PC und WDP.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Mein Vater und ich. Je nach dem auch Freunde, ansonsten aber auch alleine.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Desweiteren weiß ich, dass man kompromisse machen muss.
Wie gesagt Bilder und Skizzen kommen. Wenn ihr mir Gleispläne zukommen lasst, dann bitte
in dem Format WinTrack 9er Version.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#2 von Sven_M , 31.12.2011 14:42

Hallo Stefan
Eine Skizze des Raumes mit Aussenmaßen, Fenstern, Tür und Heizung wäre gut.
Sonst wissen wir ja nicht wie groß der Raum ist und wo nicht gebaut werden darf.

Gruß Sven


Sven_M  
Sven_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 05.11.2010


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#3 von Stefan S , 01.01.2012 03:28

Moin und frohes Neues,

hier ist der Raumplan:


Die Heizung ist etwas nach hinten versetzt, man kann also ein Brett lang legen.
Über der Heizung ist das Fenster (2 Flügel).
Die 339cm und 390cm beziehen sich auf die komplette Länge bzw Breite des Raumes, jedoch ohne Abzug der Türe.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#4 von Stefan S , 01.01.2012 23:40

Hallo zusammen,

ich habe mal einen Versuch gestartet.
Auf meinem Blatt Papier sieht das ganze gut aus. Nur mit der Gleisplanung da graut es mir.
-> Passt doch nicht so wie gewollt.
Schiebebühne und einen Anschluss zum 4 gleisigen Hbf.
Die linke Ausfahrt beinhaltet 2 DKWs und ein Bogenweichenpaar.
Dahinter soll ein Tunnel kommen der bis zur der Paradestrecke sich erstreckt. (Schiebebühne). Die rechte Seite auch ein Bogenweichenpaar und der Abzw zu der Nebenbahn.
Einen SHB 5 Gleise zum durchfahren und 2 Gleise für Wendezüge.
Bei dem Nebenbahnhof (DKW) gibt es einen Stupf für das Schotterwerk / Steinbruch
Die 2 Gleise die ins nichts führen kommt jedenfals ein Tunnel mit versetzten Portalen.
Dort sollte auch ein SBH kommen (wenn möglich).
Der Abzw hinterm HBF Richtung Nebenbahn soll eine Brücke mit 3 Gleisen hin kommen.

Ich hoffe man kann es erkennen.
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-huvy-m-b6d7.jpg 3D Ansicht
Gleisplan
Die Drehscheibe ist noch nicht eingebaut.

Gruss Stefan

PS: Anregungen und Vorschläge gerne erwünscht oder andere Konzepte.
Auch Fragen sind willkommen. ->Jetzt habe ich einen Raum aber irgendwie immer noch zu klein


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#5 von deniswelsch , 02.01.2012 16:24

Fang nochmal von vorne an

Du hast einen Raum mit 3,90mx3,40m zur Verfügung. Dort könnte ein großes L oder U gebaut werden, oder ein E und alles schreit nach großes Radien.
Weniger ist manchmal mehr. Ich empfehle dir, erstmal ein paar Seiten des Gleisplan Forums anzuschauen und Bücher mit Gleisplänen zu welzen.
Da du noch nicht so richtig mit Wintrack klar kommst, baue erstmal ein paar Gleispläne von anderen nach, so lernt es sich schneller mit dem Programm umzugehen.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#6 von h0-m-jk , 02.01.2012 16:35

Hallo Stefan,

ich blicke nicht ganz durch. Sind das alles sichtbare Gleise, die in Deinem Plan sind, oder ist ein Teil SBF ?
Alles sieht irgendwie zu quadratisch praktisch... Aber nicht gut aus.
Dann färbe doch entsprechende Bereiche unterschiedlich ein und beschrifte sie.
Aber wie mein Vorschreiber schon sagt, würde ich nochmal komplett neu beginnen.
Einen Bahnhof nach dem anderen, und dann die einzelnen Bereiche verbinden...
Auf jeden Fall Parallelität zur Anlagenkante im sichtbaren Bereich vermeiden.

Edit: Wie lang sind denn in cm oder sollte ich in m fragen, Dein ICE und die rollende Landstrasse? Da mußte wohl den Bahnhof in die Kurve legen, würde ich sagen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#7 von Stefan S , 03.01.2012 10:07

Hallo zusammen,

ich habe mal die Anlage in mehrere Abschnitte unterteilt.

Nebenbahn und Schotterwerk / Steinbruch

1. Schattenbahnhof

nicht sichtbarer Bereich; Verbindung zwischen Bahnhof und 1. Paradestrecke

1. Paradestrecke

Bahnhof mit BW incl Abzw zur Nebenbahn und der 2. Paradestrecke.
Hinter der 2. Paradestrecke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ggf noch einen 2. SHB.

Bitte denkt dran: Bei der Heizung sind Glasröhrchen, die in gewissen Abständen gewechselt werden müssen. -> Heizkosten.

Mein ICE 1 ist komplett. Also 2 TK und 12 Mittelwagen (Märklin) irgendwas an die 3,80 / 4,00m. Rechnen ist am besten mit 4m. Wenn es eben nicht hinhaut kann ich den auch verkürzt fahren lassen.

Ich habe mir vielleicht auch überlegt den Bf Hausach (Gleisplan) aus dem Schwarzwald aufzubauen. Denn der Bf hat eine 2gl Durchgangsstrecke mit Abzw Nebenbahn Schotter verladung und damals eine Drehscheibe. Bahnsteige 3 und 3-4 Gütergleise sowie 2 Gleise fürs Werk. Im welchen Heft war das noch *grübel nach*.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#8 von Stefan S , 03.01.2012 12:28

Ein Vorschlag: Bf Hausach

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#9 von tennisidefix , 10.01.2012 11:00

Hallo Stefan,
ich würde mir an Deiner Stelle neue Gedanken machen über den Plan und die Form der Anlage. Du hast optimale Platzverhältnisse, die für eine U-Form oder L-Form geeignet sind. Jeder wäre froh, wenn er solche Platzverhältnisse hätte. Ich würde sogar über eine 1 gleisige Hautptstrecke mit einer Nebenbahn nachdenken. Große Radien schlanke Weichen im sichtbaren Bereich verwenden. Ein Abzweigbahnhof mit Lokschuppen, Güterschuppen, Anschlußgleis. Ein Endbahnhof an der Nebenstrecke mit vielen Rangiermöglichkeiten. Du könntest mehr daraus machen.
Eine gute Lektüre ist das Buch Modellbahn Gleispläne von Alba. In diesem Buch findest Du sehr viele Anregungen für einen Plan in jeder Größenordnung.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#10 von Helko ( gelöscht ) , 10.01.2012 14:08

Zitat von Stefan S
Vorweg: Ich habe einen kompletten ICE 1, d h 2 Triebköpfe und 12 Mittelwagen und einen ÖBB mit 9 Wagen á 1:87, sowie eine RoLa mit 15 Wagen incl Begleitwagen.
Wenn es möglich ist, sollten diese auch in den Bahnhof passen.


Hallo Stefan
rechne mal die Zuglängen aus und "wickle" diese dann um Deinen Raum!


Helko

RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#11 von Stefan S , 10.01.2012 20:58

Hallo,

ich glaube, das wird wohl nichts werden. Verdammt.
Züge (Wagen+Lok):
ÖBB: ca 300cm
ICE: ca 380cm
RoLa: ca 360cm
*einen 14 teiligen ICE macht schon was her *g
Das einzigste Problem ist, so wie ich es sehe, ist das Heizungsröhrchen, was ab und zu getauscht werden muss.
Wenn dies nicht wäre, dann könnte ich auch das Anlagenteil so bauen, dass der Bf in einer Kurve liegt.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#12 von 750mm-fan , 11.01.2012 14:00

Hallo Stefan

tja ... irgendwo werden einem die Grenzen aufgezeigt.

Ich möchte nu wirklich keinem auf die Füße treten aber wenn ich mir gewisse Beiträge hier bei den Anlagenplanungen anschaue, gehen einige mit reichlich "Scheuklappenmentalität" an ihre Planung. Auf den dir zur Verfügung stehen Raummaßen habe ich eine "kleine" H0e Anlage stehen. Aber du hast es ja schon richtig erkannt. Bei den Zuglängen solltest du dein Konzept nochmals überdenken.


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#13 von Helko ( gelöscht ) , 11.01.2012 23:22

Zitat von Stefan S
ich glaube, das wird wohl nichts werden. Verdammt.

Hallo Stefan
schau mal einen Entwurf von mir, ist zwar "nur" eingleisig, aber es könnte in Deinen Raum passen, Beitrag Nr.2, ist zwar "nur" 368*320cm, aber es geht mehr um das Prinzip und wie viel Verkehr hier möglich ist!!

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...616471&start=16

oder hier, da hat es mehr noch mehr Ansichten:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...=576164#p576164


Helko

RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#14 von storch1904 , 12.01.2012 23:44

Hallo Stefan,

da habt Ihr doch einen schönen Raum zur Verfügung!

Wenn Du wirklich einen Durchgangsbahnhof bauen möchtest für die gewünschte Zuglänge, dann musst den schon in die Diagonale legen - da hast Du von Raumecke zu Raumecke etwas über 5m länge. Könnte auch ganz interessant sein, wenn die Zulaufstrecken dann jeweils nach links und rechts weggehen.

Aber muss es so langer Durchgangsbahnhof sein? Ich bin auch eher ein Freund von "weniger ist mehr". Ich denke hier bietet sich eine Art "E" an mit einer Paradestrecke immer an der Wand lang an, ein Nebenbahnendbahnhof und ein BW, das zu einem fiktiven, nicht mehr dargestellten Großstadt-HBF gehört. Für abwechslungsreichen Zugbetrieb dann eher größere/mehrere Schattenbahnhöfe vorsehen. Ich habe leider gerade kein Gleisplanungsprogramm zur Hand, habe aber mal versucht, das Prinzip in Powerpoint darzustellen (nicht maßstäblich, die Proportionen täuschen leider!!!):



Blau ist die zweigleisige Hauptstrecke, grün die eingleisige Nebenbahn. Die Haupstrecke schön geschwungen mit Flexgleisen, da sehen Deine langen Personenzüge sicherlich ganz gut aus!

Nur mal als Idee. Du kannst links den Schenkel auch weglassen und einen Basteltisch hinstellen, oder das BW dort ansiedeln. Auch die Nebenbahn könnte auf der anderen Seite abzweigen, etc.... Für das BW könnte es rechts unten schon recht eng werden, müsstes Du mal ausprobieren.

Noch ein Hinweis: Verzichte wenn irgendmöglich auf M-Gleis, Bogenweichen und den R2 222X mit 36cm Radius, im sichtbarenbereich Bereich auch auf R3 223X mit 43cm Radius. Klar ist immer auch eine Frage des Geldes...

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim Planen. Was mir immer geholfen hat: zunächst mal mit Bleistift und Lineal (und ggf Zirkel) auf Milimeterpapier grob die Proportionen und den möglichen Anlagenrand skizieren und erst wenn das Grobkonzept steht und passen könnte an das Gleisplanprogramm setzen. Und natürlich hier im Forum stöbern und Gleisplanbücher und -hefte lesen.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen bei Deiner Planung,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#15 von Stefan S , 13.01.2012 10:14

Hallo storch1904,

dies ist eine schöne und gute Lösung, nur eines habt ihr glaub ich vergessen mit ein zu planen.
Dabei handelt es sich um das Glasröhrchen von der Heizung. Laut Aussage" Es muss frei zu gänglich sein".
Wenn es nicht dort wäre, dat Ding, sage ich, Anlage gefällt mir (Übersicht)

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#16 von storch1904 , 13.01.2012 19:10

Stefan,

Auf welcher Höhe an der Heizung hängt denn das Roehrchen? Je nach Heizkoerper sollte die Anlage ja eigentlich darüber liegen!?! Und bücken muss sich der Ableser / Wechseler ja ohnehin... Dann musst Du eben schauen, dass die Anlage über der Heizung keine besonders große Tiefe...

In meiner alten Wohnung musste der Ableser / Wechsler und den Schreibtisch. Freizugänglich sollte eigentlich heissen, dass das Röhrchen nicht dauerhaft zugebaut ist, z.B. durch einen nicht beweglichen Schrank.

Schönen Abend und Gruss,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#17 von Stefan S , 13.01.2012 22:29

Hallo Helge,

Zitat von storch1904
Auf welcher Höhe an der Heizung hängt denn das Roehrchen?


Vom Boden aus gemessen ist die Heizung ca 68cm hoch.
Das Röhrchen ist vom Boden aus gemessen; Anfang 41cm; Ende 54cm hoch.

Schönen Abend und Grüsse

Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Erste Anlage - erste Gedanken

#18 von storch1904 , 14.01.2012 09:42

Guten Morgen Stefan,

wo ist denn dann das Problem???

Ggfs. musst Du das Mittelteilweglassen und packst beim Reinkommen links den Endbahnhof hin und rechts von der Tür das BW und umgekehrt - aber ein 40 oder 50 cm breiter Rahmen über der Heizung auf mindestens mal Höhe 80cm dürfte doch wohl dem Röhrchentausch kein Abbruch tun!?!

Na dann mal los mit der eigenen Planung - wenn Du eine Idee hast, wie die Anlagenkannte verlaufen soll, kannst Du in die Planung einsteigen - denk immer dran, weniger ist mehr.

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz