RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#26 von Badaboba , 12.02.2013 21:27

Zitat von Weichenputzer
Arbeitsplätze in der Märklin-Reparaturabteilung....



Die Anzahl dieser Arbeitsplätze würde mich schon interessieren. Hast Du Insiderinformationen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#27 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.02.2013 22:40

Hallo Volker,

Habe keine Insiderinfos, aber die Telexe an meiner Köf III sind eine Katastrophe und auch von der neuen 212 liest man hier im Forum, dass sie ihre Waggons auf freier Strecke verliert.

Ein gewisses Reklamationsaufkommen dürfte also gegeben sein...

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#28 von kalle.wiealle , 13.02.2013 02:12

Zitat von Weichenputzer
Hallo Volker,

Habe keine Insiderinfos, aber die Telexe an meiner Köf III sind eine Katastrophe und auch von der neuen 212 liest man hier im Forum, dass sie ihre Waggons auf freier Strecke verliert.

Ein gewisses Reklamationsaufkommen dürfte also gegeben sein...

Grüße, Markus

Hallo Markus...

Man liesst aber auch...dass sie nicht ein einziges Mal die Wagen verliert....!

Da scheint es wohl sehr grosse Streuungen zu geben....

Schau auch mal hier rein...
viewtopic.php?f=2&t=85071#p909405

Zitat:
"Dann muss es wohl / wird es wohl grosse Streuungen geben was die Telex angeht...

Habe schon mehrere in Aktion gesehen an der V 90...und jetzt wieder aktuell
an der BR 212 und der BR 261...
Bei der V 90 ist bekannt, das sich die Telex auch ein wenig runter hängen kann / könnte...

Ein verlieren / abhängen der Wagen ist bisher vor meinen Augen nur dann passiert...:
Angehangender Wagen direkt an der Lok mit Kunststoff-Relex-Kupplung (dann verliert die Lok auf Bögen und in der Ebene die Wagen...).
Oder...
Telex war immer noch eingeschaltet (wurde vergessen auszuschalten).

Nach deinem hier geschriebenen Beitrag wurde ein kleiner Test gemacht.
Unter die C-Gleise wurden zwei USB-Sticks (insgesamt ca. 15mm) gelegt.
Lok eine halbe Stunde mit drei angehangenden Wagen in mehreren Geschindigkeiten, mal vorne, mal hinten
an der Lok...hoch und runter...immer wieder...über die kleine Steigung / den kleinen Berg...
..nicht ein einziges mal die Wagen verloren....!"


Grüsse, Kalle


 
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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#29 von moerten ( gelöscht ) , 28.11.2013 21:41

..., also ich muß sagen, ich komme mit der alten Telex auch besser klar!
damit kuppel ich sogut wie Alles. ein bischen Biegen hier-ein bischen Drücken da und dann paßt das!
übrigens habe ich die neue Telex bei .... für 19,-Euronen erworben. nagelneu verpackt. also so teuer sind die nicht mehr. gab wohl eine Menge Klagen.
leider ist der Einbau weniger erfreulich. in meiner Br 290 war es nicht so einfach möglich, dann habe ich sie in meine Roco Br 212 mit Sound eingebaut, aber auch da will die Kupplung noch einen Verstärker, weil das normale Signal zu schwach ist.
ansonsten kann Märklin meinethalben getrost wieder auf die alte Version umsteigen. ich kann mit der klobigen nicht viel anfangen! meine Roco 212 ohne Sound hat eine Serienmäßig-eingebaute Telexkupplung der neuen Generation und die ist wesentlich benutzerfreundlicher, als die Märklin Version-meiner Meinung nach!?
Roco hat die Geschichte einfach mal wieder besser umgesetzt. Märklin war wieder zu extravagant und hats versaut!

also viel Spaß noch beim "Kuppeln"!!!


moerten

RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#30 von jogi , 28.11.2013 22:58

Hallo , Jogi hier

Ich komme mit allen 3en MÄ prima klar .Als Gegenkupplung ist immer die ROCO Universal .

Zu der neuen Klotz Telex , Die arbeitet auch einwandfrei , wenn richtig eingestellt ( soll heißen : Mit so wenig Spannung wie möglich , ausprobieren . am AUX die Spannung reduzieren und Zeitbegrenzen , dann klebt auch kein Stift )

Als alternative gibt es noch die Kupplung von KROIS . Die mag aber keine MÄ KK , weil der Bügel aus Eisen ist , aber mit der ROCO Universal geht es einwandfrei .





Und hier das Gegemstück


Die ROCO Universal kuppelt wesentlich leichter als die MÄ KK .
Also MÄ KK raus und ROCO rein !

MÄ TELEX günstig

Habe da letzten noch einige bestellt .

Beim MOBA Freund und mir sind ca. 80 Krois und ca. 60 MÄ Klotz Telexen im einsatz , und das OHNE Probleme .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#31 von hu.ms , 29.11.2013 18:10

Mein "senf" zu diesem thema:
bei den alten mä-telex musste die lok dafür konstruiert werden. Sh. BR86 oder V60.
Die neuen werden einfach in den nem-schacht geschoben, verkabelt und der decoder programmiert.
Also für den hersteller viel flexiebler einsetzbar - dieser vorteil gilt natürlich auch für uns nachrüster.
Hier eine meiner nachrüstungen:



Allerdings muss dadurch die magnetspule, die den stromimpuls in bewegung umsetzt direkt an die kupplung.
Das ergibt dann nicht nur den unschönen klotz, sondern auch gewicht, dass nicht jeder nem-schacht so einfach trägt.

Wichtig ist aus meiner erfahrung auch die richtige programmierung des decoders: spannung reduzieren bzw. pulsierende ansteuerung und zeit begrenzen.

Wieder mal ist es wie im richtigen leben: alles hat seine vor- und nachteile.

Die einzige alternative scheint - bei mä-kk an den wagen - die roco zu sein. Muss ich mal testen. Wo bekommt man die günstig?

Hubert


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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#32 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.11.2013 18:52

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms
Die einzige alternative scheint - bei mä-kk an den wagen - die roco zu sein. Muss ich mal testen. Wo bekommt man die günstig?


Du könntest hier mal versuchen, auch aus der Bucht habe ich schon welche geangelt.

Roco Telex an Fahrzeugen sieht so aus:

(aus diesem Umbaubericht) Die oben gezeigte GFN 81 habe ich auch schon mit den Rocos umgebaut; Märklin KKT verwende ich nicht für Umbauten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#33 von Dr Koma , 01.12.2013 22:51

Hallo, liebe Freunde des Entkuppelns

ich hätte zum Umbau eine Frage: Der Sohn eines Freundes besitzt die Märklin Hobbylok DHG 700 und würde sie zu Spielzwecken und aus Freude am Umbauen gerne mit einer Telex ausrüsten. Ist das bei dieser Lok möglich? Die hat zwar so einen NEM-Schacht, aber der ist starr und schwenkt nicht aus (sitzt ja auch nur ne Hakenkupplung dran). Und wenn dies möglich wäre, bräuchte er dann nen neuen Decoder (oder haben die aktuellen 36xx-Lokdecoder mehr als Lichtausgänge?).

Und gibt`s unterschiedliche Klumpen-Telexe von Märklin (weil beim Lokmuseum-Angebot steht explizit "für Märklin V90)?

Vielen dank für Eure Mühen

LG

Hauke


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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#34 von kalle.wiealle , 01.12.2013 23:31

Zitat von Dr Koma
Hallo, liebe Freunde des Entkuppelns
ich hätte zum Umbau eine Frage: Der Sohn eines Freundes besitzt die Märklin Hobbylok DHG 700 und würde sie zu Spielzwecken und aus Freude am Umbauen gerne mit einer Telex ausrüsten. Ist das bei dieser Lok möglich? Die hat zwar so einen NEM-Schacht, aber der ist starr und schwenkt nicht aus (sitzt ja auch nur ne Hakenkupplung dran). Und wenn dies möglich wäre, bräuchte er dann nen neuen Decoder (oder haben die aktuellen 36xx-Lokdecoder mehr als Lichtausgänge?).
Und gibt`s unterschiedliche Klumpen-Telexe von Märklin (weil beim Lokmuseum-Angebot steht explizit "für Märklin V90)?
Vielen dank für Eure Mühen
LG
Hauke


Hallo Hauke...

Hier hat Hubert doch schon alle deine Fragen beantwortet...bevor du
gefragt hast...grins...
viewtopic.php?f=2&t=70860&view=unread#p1103057

Die von ihm gezeigte BR 81 hat genau die Telex die du beschrieben hast....und
die gibt es auch an der V 90 dran.
..und die BR 81 hat ebenfalls nur den starren NEM-Schacht...so wie die DHG 700...


Grüsse, Kalle


 
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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#35 von Dr Koma , 01.12.2013 23:57

Tut mir leid, Kalle, hab ich vielleicht übersehen, aber so ganz versteh ich`s nicht: In der Ersatzteilliste hat der Decoder der 81er ne andere Nummer und der Kupplungsschacht scheint im Gegensatz zur DGH drehbar zu sein (aber evtl. interpretier ich da das Bild auch falsch). Und Hubert schreibt auch nicht, welche MäTelex er benutzt hat (wenn es denn mehrere gibt).

Dank und Gruß

Hauke


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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#36 von kalle.wiealle , 02.12.2013 02:42

Zitat von Dr Koma
..der Kupplungsschacht scheint im Gegensatz zur DGH drehbar zu sein (aber evtl. interpretier ich da das Bild auch falsch).
Dank und Gruß
Hauke

Hallo Hauke...

..und ich war der Meinung, der Schacht wäre fest...kann sein, dass ich
mich da irre.


Grüsse, Kalle


 
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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#37 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.12.2013 12:47

Hallo Hauke,

Zitat von Dr Koma
... Der Sohn eines Freundes besitzt die Märklin Hobbylok DHG 700 und würde sie zu Spielzwecken und aus Freude am Umbauen gerne mit einer Telex ausrüsten. Ist das bei dieser Lok möglich? Die hat zwar so einen NEM-Schacht, aber der ist starr und schwenkt nicht aus (sitzt ja auch nur ne Hakenkupplung dran). Und wenn dies möglich wäre, bräuchte er dann nen neuen Decoder (oder haben die aktuellen 36xx-Lokdecoder mehr als Lichtausgänge?).

Und gibt`s unterschiedliche Klumpen-Telexe von Märklin (weil beim Lokmuseum-Angebot steht explizit "für Märklin V90)?


sowohl Märklins KKT (Klotzklumpentelex ) als auch Rocos Telexkupplung sind ihrer Natur nach echte Kurzkupplungsköpfe, wie man an den "Armen" auf beiden Seiten sieht, auch wenn sie nicht wirklich kurz sind. Sie kuppeln mit ihrer Gegenkupplung starr, d.h. die Kupplungsverbindung ist in sich nicht gelenkig. Daher müssen beide Kupplungen beweglich gelagert sein, sonst wird es Entgleiser geben. Das ist sowohl bei Rocos BR 81 als auch bei der Piko E63 der Fall, nicht aber bei der DHG. Darum ist eine Montage von Kurzkupplungsköpfen bei letzterer nicht möglich - trotz NEM-Schacht. Dagegen spielt das Fehlen einer Kulisse für die Betriebssicherheit keine Rolle, soweit der Kupplungskopf weit genug über die Puffer hervorsteht.

Ich bin davon überzeugt, dass Märklin genau wie Roco nur eine Variante der NEM-Schacht Telexkupplung herstellt - alles andere würde keinen Sinn machen oder wäre eher im Sinne von Modernisierungen/Verbesserungen zu verstehen. Es ist ja gerade der Vorteil dieser Köpfe, universell einsetzbar zu sein.

Ich glaube kaum, dass man bei Billigdecodern ein Programm für eine Telexkupplung hat. Der mLD kann es m.W. aber.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#38 von jogi , 02.12.2013 17:51

Hallo , Jogi hier

Bei meiner umgebauten Köf ist die Telex ( Krois) fest montiert , und es gibt KEINE Probleme .

viewtopic.php?f=27&t=92922&hilit=Brawa+K%C3%B6f


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#39 von Dr Koma , 02.12.2013 22:10

Hallo Ulrich

Vielen Dank für die Info. Ich hab`s leider befürchtete.

Und was Du, Jogi, da so schraubst, ist aus meiner Sicht super, aber für meines Kumpels DHG wahrscheinlich ein bisschen zu viel des Guten.


Dank Euch nochmal für die schnellen Antworten

Hauke


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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#40 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.12.2013 14:37

Hallo Hauke,

Du kannst es auch testen: Mach von einem Märklin-Kurzkupplungskopf oder einer Roco-Universalkupplung den Bügel ab und steck' sie nicht bis zum Anschlag in die NEM-Aufnahme der DHG ein. Wenn eine Fahrt mit Wagen in den engsten Kurven entgleisungsfrei geht, hast Du Chancen, dass es auch mit einer Telexkupplung funktioniert. Ich würde es aber nicht erwarten.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#41 von Dr Koma , 03.12.2013 17:10

Gute Idee, Ulrich, probier ich demnächst aus (R1)

LG

Hauke


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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#42 von jogi , 09.12.2013 17:15

Zitat von hu.ms






Hubert




Hallo Hubert
Hast Du die Lok aufgepäppt ? Steuerung , Bremsatrappen etc. ???

Fragende Grüße Jogi


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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#43 von hu.ms , 09.12.2013 17:29

Zitat von jogi

Hallo Hubert
Waren die Bremsatrappen Werksseitig vorhanden , oder hast Du die selber nachgerüstet ?? Nr ?? 36320 ?
Fragende Grüße Jogi


Waren vorhanden - die BR81 ist eine fleischmann 804081.

Hubert


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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#44 von jogi , 09.12.2013 17:39

Zitat von hu.ms

Zitat von jogi

Hallo Hubert
Waren die Bremsatrappen Werksseitig vorhanden , oder hast Du die selber nachgerüstet ?? Nr ?? 36320 ?
Fragende Grüße Jogi


Waren vorhanden - die BR81 ist eine fleischmann 804081.

Hubert






Danke


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#45 von hu.ms , 09.12.2013 20:15

Zitat von jogi

Und hier das Gegemstück



Hallo Yogi,

ist das wirklich die komplette roco-kupplung ? Fehlt da nicht der magnet ?
Ich kenn nur diese hier: http://www.ebay.de/itm/Roco-H0-125308-el...=item1c3791d253

Hubert


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RE: Wozu eigentlich neue Telex-Kupplungen?

#46 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2013 20:47

Hallo Hubert,
Jogi schrieb ja:

Zitat
Ich komme mit allen 3en MÄ prima klar .Als Gegenkupplung ist immer die ROCO Universal .



also nicht von der Roco Telex.


wolfgang58

   


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