RE: ? zu LED's an Roco FS E.645

#1 von etr , 02.01.2012 11:39

Liebe Forumskollegen

An meiner Roco E.645 der FS fehlt eine gelbe LED. Weiss jemand von euch die technischen Daten dieser LED's? Würde mir gerne bei Conrad Ersatz besorgen, zumal bei Roco nur die ganze Platine (inkl. 2 Lichtplatinen) als Ersatzteil zu bekommen ist. Und das ist dann doch unverhältnismässig teuer wegen einer defekten LED.

Und hätte noch jemand Tipps für das Anlöten von LED's? Die sind ja sehr hitzeempfindlich, und mir fehlt entsprechende Erfahrung.

Besten Dank für eure Hinweise

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)

#2 von Derrick23 , 02.01.2012 18:22

Hmm, ich seh grad Feuerwerk, verrückte Nachbarn... zurück zum Thema, schau mal bei Hufing tronic vorbei oder dem LedBaron vorbei, da kriegst du LEDs. Musst halt den Vorwiderstand mit anpassen. SMD löten ist auf Platine gar nicht so schlimm, nur Folienleiter sind richtig böse.

Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital

#3 von Pudels Kern , 03.01.2012 15:14

DIe technischen Daten einer LED herauszufinden dürfte schwierig werden. Allerdings würde ich daran nicht allzuviele Gedanken verschwenden, sondern gleich alle gelben LEDs gegen entsprechende warmweisse austauschen. Vorwiderstände können erstmal belassen werden. Wenn danach allerdings die Helligkeit der LEDs nicht passen sollte, müssten auch diese verändert werden.

DIe LEDs sollten beim löten nur kurz erwärmt werden, sonst könnten sie Schaden nehmen. Ausserdem sollte besser zweimal auf die richtige Polarität der LEDs geachtet werden, sonst leuchtet danach nichts (spreche da aus Erfahrung...).

Gruss
Martin

Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital