RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#1 von Barmer Bergbahn , 02.01.2012 18:01

Hallo zusammen,

ich spiele gerade gedanklich die Möglichkeit einer kleinen aber feinen Rangieranlage in H0 durch. Thema soll die Kohlenindustrie im Großraum Ruhrgebiet/Bergisches Land sein.

Auf einer Fläche von 320x60 cm soll hier eine Art Betriebsdiorama entstehen, doch habe ich leider keine Ahnung, welche Elemente einer Zeche wie angeordnet werden müssen, damit die ganze Nummer noch irgendwie Sinn macht. Verwenden würde ich gerne Lasercut-Bausätze der Fa. Joswood (http://www.joswood.de). Neben den eigentlichen Betriebsstellen wäre mir noch ein kleiner Haltepunkt wichtig, um wenigstens etwas Personenverkehr abbilden zu können...
In den 320 cm sollte idealerweise noch ein Halbkreis R3 (C-Gleis) an einem Ende integriert sein. Anschließend könnte ich mit einem bisl freier Strecke (ca. 280 cm) an das andere Raumende gelangen und hätte dort ausreichend Platz (auch wieder 320 cm in der Länge) für einen vernünftigen Fiddle Yard.
Das ganze Ensemble wäre dann also ein recht großes U.
Von der Fa. Noch gab es ja als Jahresneuheit eine schöne Kleinzeche, doch ist diese vielleicht doch etwas zu klein, für einen eigenen Gleisanschluss. Insofern kam ich auf die Fa. Joswood, die ja Zechenbausätze für alle Lebenslagen vorhält.

Doch leider habe ich wie gesagt keine Ahnung von einer halbwegs sinnvollen Anordnung eines Zechenausschnitts.

Kann mir da vielleicht mal einer von Euch inspirierend unter die Arme greifen???


Besten Dank schon jetzt und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#2 von Bastel-Cris ( gelöscht ) , 02.01.2012 18:32

schau mal hier vielleicht hilft das weiter als kleinen anhaltspunkt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...1t:429,r:6,s:39


Bastel-Cris

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#3 von Barmer Bergbahn , 02.01.2012 18:42

Hallo,

vielen Dank für den Link! Als alter Foren-Hoschi kenne ich dieses eindrucksvolle Machwerk natürlich. Fraglich bleibt nur, wie man aus einer 16m-Anlage 3,20m machen kann...
Insgesamt wäre ein Stahlwerk auch ziemlich reizvoll, doch braucht man hier wahrscheinlich wirklich noch mehr Platz, als meine mickrigen 320 cm...


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#4 von Bastel-Cris ( gelöscht ) , 02.01.2012 18:49

bin ja erst seit kurzem hier drin...

habe mich aber schon länger mit diesem forum beschäftigt.
wenn ich genauer wüßte wie man bilder hoch laden tut würde ich dir ja mal grob was planen.
bräuchte halt nur nen plan wie du es haben möchtest.
zwecks deinem haltepunkt.
soll bestimmt eine eingleisige strecke werden mit einem haltepunkt an der zeche.
bzw eine strecke mit unterirdischem bhf das du mehr züge fahren lassen kannst und einem kleinen endbahnhof.


Bastel-Cris

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#5 von Helko ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:08

Zitat von Barmer Bergbahn
Fraglich bleibt nur, wie man aus einer 16m-Anlage 3,20m machen kann


Hallo Christian
Am besten durch Spurwechsel, wieso nicht Spur N?


Helko

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#6 von Barmer Bergbahn , 02.01.2012 19:09

Hallo noch mal,

das Einstellen von Bildern ist kein Problem! Es folgt ein kleines "Hochladen von Bildern-Tutorium":



Ich persönlich benutze immer abload.de. Da hat es zwar immer auch Werbung, aber diesen Service benutze ich jetzt schon seit geraumer Zeit. Es gibt aber auch zig andere Anbieter, kein Problem. Man sollte nur darauf achten, dass der Anbieter die Bilder auch dauerhaft zur Verfügung stellt, was nicht überall der Fall ist.
Aber nun zu der Methode bei abload:

So sieht quasi die Startseite aus. Ich setze mal voraus, dass das hochzuladende Bild auf der Festplatte Deines Computers abgelegt ist. Dementsprechend dann der Klick "Bilder von der Festplatte hinzufügen" (siehe roter Pfeil!)




Nach der Bildauswahl wird selbiges auch angezeigt (roter Kringel) und man kann das Bild nun auf den Server hochladen (roter Pfeil)



Danach bietet abload.de verschiedenen Möglichkeiten der Bildeinbindung. Will man nun z.B. die kleinen Vorschaubilder einfügen (mein persönlicher Favorit), nutzt man einfach die Variante 3 in der Liste "Thumbnail für Foren (1)" (siehe roter Pfeil)




Eine tolle Sache ist der Service, wenn man gleich mehrere Bilder einbinden will. Dann muss man nämlich nicht jedes Bild einzeln einstellen, sondern kann ganz einfach die komplette Auswahl kopieren und danach ins Forum einfügen. (siehe roter Pfeil)



Vielleicht konnte ich ja ein bisl helfen, aber wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen, ok?


Beste Grüße,
Christian

P.S. Will man die Bilder (wie in diesem kleinen Tutorium) direkt in voller Größe darstellen, ist der Ablauf komplett identisch. Man wählt dann einfach die vorletzte Option "Direktlink für Foren" aus. Hierbei wäre nur zu beachten, dass das Originalbild den Forenregeln entspricht.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#7 von Barmer Bergbahn , 02.01.2012 19:10

Zitat von Helko

Zitat von Barmer Bergbahn
Fraglich bleibt nur, wie man aus einer 16m-Anlage 3,20m machen kann


Hallo Christian
Am besten durch Spurwechsel, wieso nicht Spur N?




Hhmm... ich möchte schon bei H0 bleiben, aber trotzdem vielen Dank für die Idee.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#8 von prinz_7 ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:37

Hi,

Zeche ist echt ein schönes Thema.

Es gab von der "Eimann-Zeche" bis zu riesen Verbundzechen wie Zollverein eigentlich alle Grössen.

Notwendig ist mindestens ein Schacht, meist eher 2 (einer für die Fahrt der Bergleute und einen für die Kohle und das Material)
Ein Verwaltungsgebäude, eine Waschkaue, Werkstatt, Maschinengebäude (für die Fördermaschine, Luftzufuhr (Wetter)), Holzlagerplatz (Grubenholz), bei Bahnanschluss auch eine Art minni BW, ... das ist alles, was mir jetzt so einfällt. Schau doch mal auf der Webseite der Zeche Zollern vorbei, diese war eine zur Gründungszeit eine recht großzügige Zeche, die noch nahezu vollständig erhalten ist.

Viel Spaß noch und informiere uns über deine Fortschritte
Holger


prinz_7

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#9 von Bastel-Cris ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:54

hier mal ein kl endbahnhof...





und hier mal grob die strecke wie ich es meinte....





denke das geht auf deine anlage...:)

mfg


Bastel-Cris

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#10 von Barmer Bergbahn , 02.01.2012 20:02

Ich werde morgen mal eine kleine Raumskizze einstellen. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#11 von Eresburg ( gelöscht ) , 02.01.2012 21:47

Hallo Christian,

das Größte an Zechen sind immer die Bergehalden.
Die sprengen aber den Rahmen jeder Anlage.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#12 von prinz_7 ( gelöscht ) , 02.01.2012 22:06

Zitat von Eresburg
Hallo Christian,

das Größte an Zechen sind immer die Bergehalden.
Die sprengen aber den Rahmen jeder Anlage.

Gruß Uli




Hi,

da muss ich dir für das Ruhrgebiet ein wenig wiedersprechen.

Häufig - nicht immer - wurde das taube Gestein wieder in die Stollen verfüllt. Ansonsten wäre wohl das ganze Ruhrgebiet eine einzige Berg- und Talbahn ...


prinz_7

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#13 von prinz_7 ( gelöscht ) , 02.01.2012 22:21

Hi,

bei der Suche nach Plänen bin ich auf dieses Forum und den Beitrag gestossen, sicher sehr interessant für dich (für mich auch ... ich werde meine Entwürfe noch einmal überarbeiten ...):

http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=10&t=4947

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#14 von Challenger , 02.01.2012 22:27

Hallo Christian,

es gab mal eine Anlage "Zeche Martha" von Rolf Knipper in der MIBA Spezial 13 Seite 49. Könnte sogar von den Maßen passen.

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#15 von V 200 , 02.01.2012 22:44

Hallo BA-Be, Ein Tip: Fahr mal mit der Perle zum Centro, gib ihr nen Fuffi zum Shoppen und verdrück dich zur Modellbahn Oberhausen .Ist nur 3Min zu Fuß vom Freßtempel genau neben Sea Live. Schau dir dort die Industrie und Zechenbauten an.
Gruß ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#16 von prinz_7 ( gelöscht ) , 02.01.2012 23:11

Hi,

aber vergiss nicht, hast nur noch 6 Tage (heute ist der 2.1.2012) Zeit, dann musst du wahrscheinlich laaaaaaaange warten, macht nämich erstmal dicht.

Cu Holger


prinz_7

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#17 von Barmer Bergbahn , 03.01.2012 11:23

Soooo... Hier dann also mal ein fix dahin geschmierter Raumplan mit allen wesentlichen Parametern.



Uploaded with ImageShack.us


Wie zu sehen, wäre oben der FY und unten eben der Bereich für die Betriebsstelle(n). Da ich gerne nicht unter Radius 3 (C-Gleis) gehen würde, habe ich die Ein- bzw. Ausfahrten direkt mal integriert. Die Eingangstüre (80 cm) wird dann mit einem herausnehmbaren Teil überbrückt.

Das alles soll auf einer Ebene und offen gestaltet werden, also ohne verdeckte Schleife etc.

Wie gesagt, auf den ersten Blick scheint das gar nicht so wenig Platz zu sein, besonders wenn man einen einfachen Endbahnhof planen würde. Wie man aber auf dieser Fläche einen glaubhaften Industrieausschnitt (Zeche, Stahlwerk) darstellen kann, ist mir noch ganz klar. Daher meine Anfrage an das Forum.

Wichtig wäre noch zu wissen, dass die gezeigten Maße final sind. In der Tiefe (40 cm für den FY und 60 cm für den Bereich Betriebsstelle) kann ich wirklich nichts mehr hinzugeben, da der Raum auch noch anderweitig genutzt wird.

Nun bin ich sehr gespannt, was Ihr dazu denkt.

Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#18 von Barmer Bergbahn , 04.01.2012 11:22

Ist meine Skizze wirklich sooo schlecht? irgendwie scheinen die Männers hier das Interesse verloren zu haben...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#19 von prinz_7 ( gelöscht ) , 04.01.2012 14:25

Hi,

nur mal eben so auf die Schnelle.

Der untere Schenkel: (2,90 m auf 0,6 m)



Dabei ist mir aufgefallen, dass es vom C-Gleis keine DKWs gibt ...
und kein Flexgleis ...
und der Parallelgleisabstand bei den normalen Weichen riesig ist ...

Das wären für mich die Momente, in denen ich sagen würde: Systemwechsel.

Ansonsten finde ich den Plan gar nicht so schlecht.
wenn du 'eh von A nach B fährst, würde ich auf den "Halbkreis" auf dieser Seite verzichten, oder ihn unterirdisch in einen Schattenbahnhof legen.

Ich mag - auch wenn meine genau so werden wird -leider- - keine Anlagen, die rechtwinklig oder parallel zur Alagenkante verlaufen, daher der kleine Winkel.

Cu Holger


prinz_7

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#20 von Barmer Bergbahn , 04.01.2012 15:48

Hallo Holger,

Du hast Dir da ja echt Mühe gegeben... VIELEN DANK DAFÜR!!!

Zu Deinen Punkten:
- Ich werde in jedem Fall bei Märklin bleiben. Wenn ich je mal wechsele, dann nur zu Spur 0. Das klingt wahrscheinlich verbohrt, aber irgendwie hängt da halt mein Herz dran...
- Auch muss/werde ich bei C-Gleis bleiben, weil es mit den schlanken Weichen, den niedrigeren Profilen und den kleineren Pukos deutlichst besser aussieht, als das olle K-Gleis. Das ist zwar immer Ansichtssache, aber für mich (wenn schon Märklin) die bessere Wahl. Insofern muss ich mich halt arrangieren und Kompromisse eingehen, wie z.B. bei der DKW und/oder dem Flexgleis.
- Unterirdisch möchte ich in keinem Fall fahren, da ich eh so wenig Strecke habe und so die Züge wenigstens ein bisl sehe. Zudem hat ein oberirdischer Fiddle Yard den Vorteil, dass ich der "Herr des Geschehens" bin und nicht mittels komplizierter Steuer-/Überwachungstechnik im Untergrund arbeiten muss...

Dir aber nochmals besten Dank. Von Deinem Plan werde ich mir in jedem Fall eine Menge abgucken!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#21 von prinz_7 ( gelöscht ) , 04.01.2012 16:43

Hi,

ok macht die Anlage nicht einfacher ist aber verständlich, ohne DKW ist allerdings der Gleisplan etwas unpraktisch, da weitere Gleise immer nur in den "Ecken" der parallelgleise angebracht werden können.

Hab da mal was vorbereitet:


prinz_7

RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#22 von Barmer Bergbahn , 04.01.2012 17:16


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage an die Spezialisten zum Thema Kohle/Montan/Zeche

#23 von 03 188 , 04.01.2012 19:24

Wenn du schon Pickeleisenbahn Fährst warum nimmst du nicht ein anderes Gleissystem und rüstest Pukos nach? Die gibt es als Meterband fertig zu kaufen und man kann Flexgleise benutzen was die Anlage deutlich gewinnen Läst weil man Gefälligere Bögen und wirklich "Schlanke" Weichen benutzen kann. Sorry Pickeleisenbahn ist nicht böse gemeint aber mich stören die dinger, da will ich immer ne Flasche Clerasiel besorgen
Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz