RE: Kleine Zugkraftmessung

#26 von SAH , 17.01.2012 19:35

Guten Abend Thomas,

Zitat von MBF No.1
Hallo zusammen,
die von SAH gemessene Maxima hat zuvor fast eine Std. auf dem Rollenprüfstand sich einlaufen können. Natürlich in beide Richtungen. Zum Schluß habe ich die Werte der CV´s so eingestellt das mit 128 Fahrstufen die Vorbildgerechte V max. in etwa erreicht werden. Das gleiche habe ich dann auch mit der Mittelgeschwindigkeit gemacht.
So kann es sein das die Ergebnisse etwas auseinander liegen.



Stimmt: das Einfahren muß sein! Allerdings:
die 30g sind ja nur die Spannweite (max-min). Nimmt man die sog. Typ B-Auswertung (max-min)/sqrt(24) / ((min+max)/2) kommt man hier auf
(180-150)/sqrt(24) / 165 = 3,7% Standardabweichung.
Ist also sehr gut im Wert.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.702
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Zugkraftmessung

#27 von Peter Müller , 17.01.2012 20:30

@Goshiny misst V200 mit 170 Gramm und Maxima mit 80 Gramm, also 47% der V200-Zugkraft.

@SAH misst V200 mit 340 Gramm und Maxima mit 180 Gramm, also 53% der V200-Zugkraft.

Das finde ich schon mal sehr beruhigend, in diese Richtung würde ich gerne weiter forschen. Am Ende kann man vielleicht eine kleine Anzahl häufig vorkommender Modelle als Referenz definieren und alle anderen Fahrzeuge werden im Verhältnis dazu angegeben. Ich kalkuliere jetzt schon meine Werte mit @SAH-Messung * Faktor 0.67 und komme damit ganz gut hin.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kleine Zugkraftmessung

#28 von SAH , 20.01.2012 17:35

Guten Abend Peter,

Zitat von Peter Müller

@Goshiny misst V200 mit 170 Gramm und Maxima mit 80 Gramm, also 47% der V200-Zugkraft.
@SAH misst V200 mit 340 Gramm und Maxima mit 180 Gramm, also 53% der V200-Zugkraft.
Das finde ich schon mal sehr beruhigend, in diese Richtung würde ich gerne weiter forschen. Am Ende kann man vielleicht eine kleine Anzahl häufig vorkommender Modelle als Referenz definieren und alle anderen Fahrzeuge werden im Verhältnis dazu angegeben. Ich kalkuliere jetzt schon meine Werte mit @SAH-Messung * Faktor 0.67 und komme damit ganz gut hin.



damit hätten wir zumindest einen empirischen Faktor von 0,67 zwischen M-Gleis und C-Gleis. Jetzt fehlt nur noch das K-Gleis?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.702
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Zugkraftmessung

#29 von Goshiny , 20.01.2012 19:02

Hallo,
inzwischen hat sich die Zugkraft auf 110 g erhöht. Der Grund liegt vermutlich in Aufrauhung der Laufflächen durch vermehrte Versuche (Räder drehen durch).

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#30 von Andreas Poths , 20.01.2012 19:31

Zitat von Peter Müller

Es scheint irgendetwas zu geben, was massiven Einfluss auf die gemessene Zugkraft hat, und nicht "Haftreifen" heißt.



Hallo,
vielleicht lieg ich jetzo dermaßen daneben... ops: ...aber wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit in den betreffenden MoBa-Zimmern bestellt? Ich meine nicht nur die "momentane", sondern die im Schnitt über mehrere Wochen gemessenen Werte. Habt ihr Werte? (ich hab im MoBa-Zimmer zwei Feuchtigkeitsmesser; +/- 50% sollten ein guter Mittelwert sein.)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#31 von Goshiny , 20.01.2012 21:50

Hallo Andreas,
Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben sicherlich in irgendeiner Form Auswirkungen auf Messungen, wobei die Luftfeuchtigkeit sich eher auf Haftreifen auswirkt (es sei denn, die liegt über 80%; also wenn's nass ist, dann auch auf Metallräder).
Ich messe meine Loks mindestens zweimal. Das erste Mal nach dem Auspacken und das zweite Mal nach dem Einfahren. Eventuell ein drittes Mal, wenn ich den Eindruck habe, es hat sich was verändert.

Unterschiede zwischen einzelnen Loks (identischer Hersteller, gleicher Lok-Typ und Decoder) habe ich bei mir feststellen können, ohne dass ich dafür eine plausible Erklärung habe. Die Unterschiede betragen manchmal bis zu 28%. Ich kann hier nur Vermutungen anstellen, habe es nicht weiter untersucht.
Vielleicht haben nicht alle Räder kontakt zur Schiene, vielleicht ist die Haftreifenmischung unterschiedlich, vielleicht spinnt mein Messgerät (Federwaage) manchmal.
Die Unterschiede von Messergebnissen zwischen den einzelnen Nutzern hier im Forum hat sicherlich ähnliche Gründe.

Mir machen die Unterschiede auch nichts aus. Ich will nur wissen, was ich der Lok zumuten und welche Strecke ich sie fahren kann. Zur Not (oder aus Interesse) wird auch eine Mehrfachtraktion genommen.

Ich kaufe eine Lok, weil sie mir äußerlich gefällt oder weil mir die Konstruktion zusagt.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: ich messe immer auf dem Schreibtisch mit 23 Grad und ca. 50% Luftfeuchtigkeit auf einer eigenen Strecke


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#32 von Andreas Poths , 20.01.2012 22:21

Hi Wolfgang und @ all...(speziell auch Stephan-Alexander)
wie ist es denn...es gibt ja nix, was in D nicht geDINt oder sonstwie geregelt ist. Unsere/eure Zugkraftmessung, so wie sie hier im Forum propagiert wird...gibt es da überhaupt Richtlinien, einheitliche Vorgaben usw. als das man hier von gleichen Vorraussetzungen sprechen könnte?
Einfahrzeit, Strecke, Material, Außentemperatur (incl. Luftfeuchte)....mir sind da zu viele Variable (von vielen Probanden und "Probierern") im Spiel.
Ich hab die Ergebnisse von Stephan Alexander mit Interesse verfolgt- vielleicht kann er was zur Vereinheitlichung diverser Meßergebnisse im MoBa-Bereich sagen.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#33 von Peter Müller , 20.01.2012 22:32

Zitat von Andreas Poths
Einfahrzeit, Strecke, Material, Außentemperatur (incl. Luftfeuchte)....mir sind da zu viele Variable (von vielen Probanden und "Probierern") im Spiel.


Eigentlich eine kalte Lok, die zum ersten Mal am Tag eine Leistung vollbringen muss. Ich kuppel' ja keine Lok ab, lass sie ein paar Runden warm fahren, und setze sie dann wieder vor einen Zug. Ich schalte die Anlage an und dann muss die Lok sofort einen Zug bewegen können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kleine Zugkraftmessung

#34 von Andreas Poths , 20.01.2012 22:50

Peter,
das will ich dir nicht in Abrede stellen!!!. Nur - wenn hier z.B. über eine spezielle Lok und deren Zugkräfte von verschiedenen Leuten unter unterschiedlichen Vorraussetzungen mit unterschiedlichen Ergebnissen geschrieben wird....
Wenn du für dich in deinem Metier deine Loks immer auf die gleiche Weise in puncto Zugkraft (und allen anderen Parametern) mißt, so sei dir das unbehalten.
Aber sagen zu können, Lok xy hat unter den zertifizierten Bedingungen die Zugkraft ( und vor mir aus auch andere Leistungen) xyGramm erbracht, wäre doch für uns MoBaGemeinschaft ein sicherlich nicht zu unterschätzender Anhaltspunkt.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#35 von Peter Müller , 21.01.2012 02:57

Zitat von Andreas Poths
Aber sagen zu können, Lok xy hat unter den zertifizierten Bedingungen die Zugkraft ( und vor mir aus auch andere Leistungen) xyGramm erbracht, wäre doch für uns MoBaGemeinschaft ein sicherlich nicht zu unterschätzender Anhaltspunkt.


Gegen zertifizierte Bedingungen habe ich doch nichts gesagt


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kleine Zugkraftmessung

#36 von SAH , 21.01.2012 19:51

Guten Abend Andreas,

Zitat von Andreas Poths
Hi Wolfgang und @ all...(speziell auch Stephan-Alexander)
wie ist es denn...es gibt ja nix, was in D nicht geDINt oder sonstwie geregelt ist. Unsere/eure Zugkraftmessung, so wie sie hier im Forum propagiert wird...gibt es da überhaupt Richtlinien, einheitliche Vorgaben usw. als das man hier von gleichen Vorraussetzungen sprechen könnte?
Einfahrzeit, Strecke, Material, Außentemperatur (incl. Luftfeuchte)....mir sind da zu viele Variable (von vielen Probanden und "Probierern") im Spiel.
Ich hab die Ergebnisse von Stephan Alexander mit Interesse verfolgt- vielleicht kann er was zur Vereinheitlichung diverser Meßergebnisse im MoBa-Bereich sagen.



eine Vereinheitlichung ist schon eine Herausforderung und nicht ganz einfach.
Einige Punkte fallen mir jedoch ein, über die man sich aufgrund der Zusammenhänge einig werden sollte:
- eingefahrene Modelle, 30 Minuten pro Richtung müßten in den meisten Fällen reichen. (damit Temperaturunterschiede und die Mechanik keine Rolle Spielen)
- Bezugsspannung bzw. Fahrstufe (einschließlich der Schienenspannung im Digitalbetrieb) um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten
- Wahl der Meßmethode (Federwaage, Dynamometer, Seilrolle, Fahrbelastungstest,.....) Bzw. sobald der direkte Transfer von einer Methode auf die andere bewiesen ist, spielt diese auch keine Rolle mehr.
Alles weitere ergibt sich automatisch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
- welchen zusätzlichen Meßaufwand man betreiben möchte


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.702
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Zugkraftmessung

#37 von Goshiny , 30.01.2012 11:17

Hallo,
habe übers Wochenende ein wenig gebastelt und versucht einen Vergleich zwischen Seilerollen- und Kofferwaagen-Messung herszustellen.

Die Grunddaten:
- Seilrolle 36 mm Durchmesser, Kugel gelagert, Alluminium
- Kofferwaage bis 10 kg, Messschritte 10 g
- Diesellok C44-9W (US) von Kato mit 500 g Eigengewicht, 4 Achsen angetrieben (3 vorne +1 hinten), 6 Achsen, 5
Haftreifen, Schleifer hinten
- Portowaage bis 2 kg als Bezugswaage, Messschritte 1 g
- C-Gleis gerade
- Decoder Lenz Standard, keine CV Korrekturen
- Stufe 6 bei ECoS 50200 (von 28 Stufen), eingestellt auf 19,2 Volt
- Raumtemperatur 23 Grad
- Raumfeuchte 50%

Zugkraft der Lok:
- Seilrolle 233 g
- Kofferwaage 230 g

Die Portowaage zeigte beim Gewicht der Seilrollenmessung (Plastikeimer, Messinggewichte , Seil und Kupplung) auch 233 g; die Kofferwaage 230 g.

Der Unterschied zwischen Kofferwaage und Seilrolle ist aus meiner Sicht eher der Anzeigegenauigkeit geschuldet. Die Kofferwaage zeigt das Gewicht in 10 g Schritten an.

Interessant ist auch folgende Beobachtung: bevor ich die Lok auf 3-Leiter umgebaut habe, habe ich die Zugkraft ohne Haftreifen gemessen. Es waren 80 g (mit der Kofferwaage). Nach Umbau auf die Haftreifen waren es 230 g.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#38 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.01.2012 11:33

Hallo!

Ein sehr interessanter Versuch.
Mich würde noch der originale Zustand der Lok interessieren.
6 Achsen angetrieben ohne Haftreifen?
Für den Schleifer hast Du zwei Achsen stillgelegt und zusätzlich 5 Haftreifen angebracht?

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Kleine Zugkraftmessung

#39 von Goshiny , 30.01.2012 12:25

Hallo Hp2,
ja, die Lok hat im Original 6 Achsen angetrieben. Ich habe für den Schleifer 2 Achsen ohne Zahnrad eingebaut, also nur als Mitläufer. Das vordere Drehgestell hat auf jeder Achse je einen Haftreifen und das hintere Drehgestell an der einen angetriebenen Achse zwei Haftreifen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#40 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.01.2012 12:44

Alle Achsen angetrieben, 500g Reibungsgewicht und nur 80g (0,8 N) Zugkraft, das ist mager

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Kleine Zugkraftmessung

#41 von SAH , 31.01.2012 08:15

Guten Morgen Hp2 und Wolfgang,

Zitat von Hp2
Alle Achsen angetrieben, 500g Reibungsgewicht und nur 80g (0,8 N) Zugkraft, das ist mager



paßt doch! An dieser Stelle postuliere ich, daß bei umgedrehter Lok (also die drei angetriebenen Achsen hinten) die Zugkraft (bzw. die Zugmasse) deutlich steigt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.702
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Zugkraftmessung

#42 von Goshiny , 31.01.2012 23:48

Hallo Stephan-Alexander,
werde ich am Freitag ausprobieren. Bislang meinte ich aber, dass mit dem Schleifer vorne die Zugkraft geringer ist. Mal sehen, werde berichten.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#43 von Andreas Poths , 01.02.2012 06:42

Zitat von Goshiny
Hallo Stephan-Alexander,
werde ich am Freitag ausprobieren. Bislang meinte ich aber, dass mit dem Schleifer vorne die Zugkraft geringer ist. Mal sehen, werde berichten.

Viele Grüße
Wolfgang



moin,
wenn dein Meßergebnis dies bestätigen würde....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#44 von Peter Müller , 01.02.2012 06:59

Zitat von Andreas Poths
wenn dein Meßergebnis dies bestätigen würde....


Es gäbe genügend übrige Faktoren, um sich das erklären zu können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kleine Zugkraftmessung

#45 von Andreas Poths , 01.02.2012 07:03

jau
die werden wir dann sicher von SAH verklickert bekommen...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kleine Zugkraftmessung

#46 von Highharti ( gelöscht ) , 01.02.2012 15:01

Huhu,

Schleifer vorraus ist besser. Die dynamische Gewichtsverteilung beim Beschleunigen, und die statische Gewichtsverteilung bei Bergfahrt entlasten das vordere Drehgestell.

Eine große Rolle könnte theoretisch noch die Kupplungshöhe und deren Krafteinleitungspunkt spielen. Bei allen Drehgestellloks die ich habe, ist die Kupplung aber am Drehgestell befestigt, und das Drehgestell überträgt auf den Lokkasten keine Momente um die Querachse, solange es nicht ordentlich aufkanted. Insofern beeinflusst die Kupplung nur das Achslastverhältnis des hinteren Drehgestells. Da die Achsen der Drehgestelle bei der Moba aber nicht einzeln angetrieben werden, ist das eher uninteressant, solange nicht eine der beiden Achsen so weit aufsteigt, dass die Lok entweder entgleist, oder das Drehgestell eben doch anfängt, Momente auf den Lokkasten zu übertragen.


Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass das praktisch jeder Modellbahner durch einfaches Ausprobieren schonmal selbst herausgefunden hat.


Highharti

RE: Kleine Zugkraftmessung

#47 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.02.2012 15:39

Zitat von SAH
Guten Morgen Hp2 und Wolfgang,

Zitat von Hp2
Alle Achsen angetrieben, 500g Reibungsgewicht und nur 80g (0,8 N) Zugkraft, das ist mager



paßt doch! An dieser Stelle postuliere ich, daß bei umgedrehter Lok (also die drei angetriebenen Achsen hinten) die Zugkraft (bzw. die Zugmasse) deutlich steigt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo!

In der originalen DC Version sind alle Achsen angetrieben. Es ist also ein Reibungsgewicht von 500 g vorhanden und dafür sind 0,8 N Zugkraft wenig.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Kleine Zugkraftmessung

#48 von SAH , 02.02.2012 08:10

Guten Morgen Hp2,

Zitat von Hp2

In der originalen DC Version sind alle Achsen angetrieben. Es ist also ein Reibungsgewicht von 500 g vorhanden und dafür sind 0,8 N Zugkraft wenig.



Du meinst also so:
vor dem Umbau: kein Schleifer, keine HR und 80g richtungsunabhängig?
nach dem Umbau: Schleifer und Haftreifen, 230g richtungsabhängig?

oder ich habe mich verfangen in
zwischen dem Umbau ein Schleifer aber keine Haftreifen.... ?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.702
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleine Zugkraftmessung

#49 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.02.2012 09:59

Zitat von SAH

Du meinst also so:
vor dem Umbau: kein Schleifer, keine HR und 80g richtungsunabhängig?
nach dem Umbau: Schleifer und Haftreifen, 230g richtungsabhängig?
Heyn



So habe ich es verstanden.

Gruß

Hp2


Hp2

RE: Kleine Zugkraftmessung

#50 von Goshiny , 02.02.2012 21:25

Hallo Hp2 und Stephan-Alexander,
eure Vermutungen waren fast richtig.

Vor dem Umbau kein Schleifer, keine Haftreifen, 6 Achsen angetrieben und vermutlich 80g richtungsunabhängig aber
nach dem Umbau ein Schleifer, 5 Haftreifen, 4 Achsen angetrieben und 230g richtungsunabhängig.

Habe es mehrfach ausprobiert, auch mit der V200 von Märklin. Beide Loks haben die selbe Zugkraft unabhängig vom Schleifer vorne oder hinten.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz