RE: Problem mit Halteabschnitt vor Signal

#1 von Ralf1966 ( gelöscht ) , 04.01.2012 00:20

Hallo liebe Moba Freunde

Ich bin neu hier in diesem Forum und hab auch gleich mal ne Frage.Es geht um einen Halteabschnitt vor einem einflügeligem Formsignal. Ich fahre Digital Gleichstrom,als Fahrgerät hab ich die Intellibox von Uhlenbrock(noch die erste Variante),Lokdecoder sind von Lenz Gold und zum abbremsen verwende ich das ABC System vom gleichen Hersteller,Bremsbaustein ist der BM1 ebenfalls von Lenz. Durchgangsbahnhof hat je 2 Gleise für eine Richtung.Am Ende eines jeden Gleises steht ein Formsignal von Viessmann mit Endabschaltung ( Art. 4600).Zwischen die Zugbeeinflussung von jedem Signal hab ich jeweils ein BM 1 dazwischen geschaltet. Lok hält vor beiden Bremsabschnitten vorbildlich an, soweit, so gut. Bei dem Abzweiggleis fährt die Lok auch wieder los sobald ich das Signal auf "grün" schalte. Bei dem geraden Gleis allerdings reagiert die Lok auf das umschalten auf freie Fahrt mit dem zweiten Signal allerdings nicht. Ich habe aber beide Signale exakt gleich angeschlossen. Hab ich irgend etwas übersehen oder falsch gemacht, oder hatte hier schon mal jemand die gleichen Probleme? Rückwärtsfahrt von beiden Signalen weg funktioniert ebenfalls, ich muss jedoch mit der Taste F3 (Rangiergang) wegfahren, ansonsten geht es nicht, aber das kann ich mir nur so erklären weil F3 bei Lenz das ABC verfahren ausschaltet.



Gruss


Ralf




Ergänzung:Ich hab jetzt mal einen anderen BM1 benutzt, kein Erfolg. Als nächstes hatte ich das Signal von dem Abzweiggleis( wo ja alles funktioniert) abgeklemmt und an das andere Gleis angeschlossen....das problem ist immer noch da, so kann ich aber wenigstens definitiv ausschließen das das andere Signal defekt ist



So, das Problem ist nun behoben. Von wegen ausschließen.....das Signal von Viessmann ist doch defekt. Irgendetwas mit der Zugbeeinflussung ist da wohl hinüber. Habe anderes Viessmann Signal drangehängt und siehe da.....es geht....Züge halten nun auf beiden Gleisen an und fahren auch wieder los. Hätte ich das gleich richtig getestet hätte ich mir jede menge Zeit erspart. na ja was solls.....Hauptsache das es nun funktioniert.


Ralf1966

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 59
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz