RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#1 von Illuminat ( gelöscht ) , 04.01.2012 00:59

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit immer mal wieder hier und da gelesen und dabei viele tolle Anregungen erhalten.
Daheim steht eine alte Piko-Anlage der Spur N, an der immer mal wieder etwas gemacht wird.
Hatte angefangen, ein Stellpult zu bauen, aus Zeitmangel stand es aber jetzt eine Weile halbfertig rum.
Das Pult ist komplett selbst gebaut, mit LEDs, die u.a. die Stellung der Weichen anzeigen. Die Weichen werden über einfache Taster geschaltet. Mit den alten Piko-Weichen wäre zwar theoretisch eine Rückmeldung möglich, jedoch sind nicht mehr alle Kontakte vorhanden und es sollen auch nicht noch einmal von jeder Weiche neue Kabel gelegt werden (hier hat v.a. mein Vater ein Problem mit).

Deswegen soll die Anzeige der Weichenstellung mit einem bistabilen Relais direkt im Schaltpult realisiert werden, also ohne Rückmeldung.
Die Weichen werden mit 16-18V AC geschalten, die LEDs werden mit der typischen Gleichspannung betrieben. Jetzt habe ich mir gedacht, müsste man doch den gleichen Schaltimpuls, der auch die Weiche schaltet, für ein bistabiles Relais nutzen können, dass dann je nach Stellung entweder die eine oder die andere LED aufleuchten lässt.
Leider blicke ich aber in den Datenblättern immer nicht so ganz durch, und wollte deswegen fragen, ob mir hier jemand helfen kann.

Wäre das folgende Bauteil für meinen Zweck geeignet? Gibt es günstigere Alternativen?

http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF...RT=0&OFFSET=16&

Danke für Eure Hilfe!


Illuminat

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#2 von Railstefan , 04.01.2012 11:30

Hallo Illuminat (oder hast du auch einen richtigen Namen?),

als bistabiles Relais sollte bei dir auch eines für 12V ausreichend sein (da du ja nur mit Impulsen und auch nur mit einer Halbwelle schaltest, passiert der Relais-Spule so schnell nichts). Im Zweifelsfall musst du dir mal eines besorgen und es testen.
Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist je eine Diode zwischen Taster und Spulen-Anschluss des Relais, denn mit Wechselspannung können solche Relais nichts anfangen und brummen nur statt zu schalten. Alle Dioden gleich herum einbauen und alle zweiten Spulenanschlüsse auf den gemeinsamen Pol.

Du brauchst bistabile Relais mit 2 Spulen und mindestens 1 Wechsler-Kontakt für die Anzeige-LEDs.

Scu auch einfach mal in der Bucht nach "Relais bistabil"

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#3 von Megamattiman , 04.01.2012 18:51

Hallo,

ich verwende bei mir dieses Relais mit Widerstand und Diode.
Zur übersichtlicheren Montage von mehreren Relais habe ich diese Lochstreifenplatinen verwendet und dort die Relais, inkl. Diode und Widerstand drauf gelötet.
Du könntest dort dann auch die Widerstände für Deine Leuchtdioden gleich mit unterbringen, macht die Sache dann noch übersichtlicher.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#4 von Illuminat ( gelöscht ) , 06.01.2012 19:35

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Sehe ich das richtig, dass ich bei dem Relais aus dem Link die Taster zum Umschalten jeweils mit Diode an einen Kontakt, den anderen Pol dann an einen anderen Kontakt und den LED-Gleichstrom auch an einzelne Kontakte anschließe?

Wenn ich die bestelle, könntet ihr mir bei Fragen evtl nochmal helfen, was woran muss?

Von diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Bistabiles-Relais...=item3cc073efef
habe ich noch zwei im Schrank, die würden auch funktionieren, finde aber leider keine entsprechende Anzahl zu bezahlbaren Preis mehr. Die funktionieren auch mit Wechselstrom.
Gibt es etwas ähnliches in der Preisklasse um 2€/Stück?

Gruß

Marcel


Illuminat

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#5 von SET800 , 07.01.2012 17:15

Hallo,
mein Kommentar dazu, leider ohne Zeichnung:

1. Billige Dioden 1N4001 oder 1N4148 vor jede Relaispule an "Weichenumschaltwechselspannung." ( Märklin "gelb" )

2. Die Lageanzeigeleuchtdioden gegenpolig paralell zusammenschalten, einen Anschuß an Masse ( "braun" ), den anderen Diodenanschluß über 3,3kOhm ( den Widerstand in Relaisnähe ) an den Mittelkontakt eines Relaisumschalters. Die beide anderen Kontakte dieses Umschalters über je eine und unterschiedlich gepolte Diode an Weichenumschaltwechselspnnung ( gelb ).

3. Dann brauchst du von den Relais her nur EINE Leitung zu den beiden Lageanzeigedioden, die werden mit Halbwelle versorgt, geht problemlos.

4. Ein evtl. Kurschluß dieser Leitung zu Bahnstrom, Masse usw. brächte KEINE Beschädigungen!



PS.:

Den zweiten Kontakt kannst du bei der entsprechenden Weiche z.B. verwenden um am Einfahrtlichtsignal den Unterschied zwischen HP1 oder HP2 anzusteuern. Alternaitv auch am Einfahrtsignal eines Bahnhofs mit Kreuzungstelle eingleisiger Strecke die Zugbeinflussung des ENTSPRECHENDEN Ausfahrtsignal zu überbrücken.

Wenn das Einfahrtsignal HP1 hat muß ja das Ausfahrtsignal des FREIEN Gleis von hinten befahren werden, ohne Zugzwangshalt!

Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#6 von Megamattiman , 08.01.2012 00:25

Hallo Marcel,

wenn Du die Relais aus meinem Link verwenden willst, mach' ich dir dazu dann eine Skizze, inkl. der Diodenschaltung aus Wolfgangs Vorschlag, die ist nämlich sehr praktisch!

Wenn Du andere Relais nehmen willst, kann ich dir bei dem Anschluss auch behilflich sein, dann ist aber eine Anschlussbelegung des Relais bzw. ein Datenblatt erforderlich.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#7 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 12.01.2012 20:17

Hallo Megamattiman,

kannst du mir helfen bei deinen Schaltungen, habe auch sowas vor mit den LED kontrollleuchen für die Weichenstellung
Ich habe Märklin M-Gleise

Gruß David


Schorsch_GTE

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#8 von Der Ruinenbaumeister , 14.01.2012 11:41

Ich hätte hier einen Alternativvorschlag: Es gibt auch Rückmeldebausteine für nicht-endabgeschaltete Weichen, nämlich diese. Kosten und Aufwand wären größer, aber dafür hätte man eine halbechte Rückmeldung, die erkennt, ob die Weiche überhaupt geschaltet hat und ob sie per Hand verstellt wird.

Der Vorschlag mit den bistabilen Relais ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn es nur darum geht, zu sehen, was man als letztes für einen Schalter gedrückt hat, reicht es doch, aufs Stellpult zu schauen. Da braucht es doch keine teuren Relais.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#9 von Railstefan , 16.01.2012 15:26

Hallo Clemens,

das sehe ich etwas anders, aber das darf ja auch sein.
Ich kann nämlich nicht erkennen, welchen Taster (!!) ich zuletzt gedrückt habe - bei Schaltern ist das logischerweise anders, aber Weichenantriebe und Dauerstrom sind je nach Antriebs-Typ 2 Welten, die nicht wirklich gut miteinander harmonieren...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#10 von Megamattiman , 17.01.2012 00:05

Hallo David,

hier die Schaltung als Skizze, wenn auch etwas verspätet.



Ich denke es müsste verständlich sein. Die Option mit dem Signal, wie sie Wolfgang gemacht hat, habe ich gleich mit eingezeichnet.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#11 von Z-Welt ( gelöscht ) , 17.01.2012 09:55

Hallo Mobahner,
der diesen Thread eröffnet hat.

Ich hatte das gleiche Problem aber mit der Spur -Z-

daraufhin wurde ich auf den Schaltbaustein aufmerksam wie ihn Clemens vorschlägt.
Ich habe keine Beanstandungen mit diesem Baustein.
Ich hätte da noch einen Baustein abzugeben.
Siehe unter bieten dort habe ich ihn eingestellt. ((( komme dort nicht rein )) Eine PN könnte helfen. Ich möchte hier kein Preis einstellen.
Bei der Fa. Conrad ist sogar unter dem Artikel eine Gebrauchsanweisung.

Gruß Georg


Z-Welt

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#12 von Der Ruinenbaumeister , 17.01.2012 13:32

Zitat von Railstefan
Hallo Clemens,

das sehe ich etwas anders, aber das darf ja auch sein.
Ich kann nämlich nicht erkennen, welchen Taster (!!) ich zuletzt gedrückt habe - bei Schaltern ist das logischerweise anders, aber Weichenantriebe und Dauerstrom sind je nach Antriebs-Typ 2 Welten, die nicht wirklich gut miteinander harmonieren...

Gruß
Railstefan



Es kommt darauf an, welchen Taster du verwendest. Bei den Märklin-Stellpulten (7072 u.ä.) sieht man schon, welchen von zweien man zuletzt gedrückt hat. Natürlich ist das alles andere als zuverlässig, aber das gilt auch für die Rückmeldung mit Relais.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#13 von Ferenc , 17.01.2012 23:43

Hi Matti,
für was sind die Taster die zum Signal führen. Stehe etwas auf der Leitung :

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#14 von Megamattiman , 18.01.2012 00:00

Hallo Ferenc,
angenommen vor der Weiche steht noch ein Signal, dann sollte dies 3-begriffig sein, Hp0 für halt, Hp1 für Fahrt gradeaus und Hp2 für Fahrt auf's Abzweiggleis.
Für dieses Signal würden dann drei Taster benötigt, für jede Stellung einer.

Da das bistabile Relais hier nun die Weichenstellung anzeigt, kann es auch gleich mit dem Signal kombiniert werden, so dass hier nur noch zwei Taster für das Signal benötigt werden: Einer für Hp0, der andere macht Hp1 oder Hp2, je nach Stellung der Weiche.

Da die Taster -wie auch bei der Weiche- nur einen Impuls geben, geht das natürlich nur mit Flügelsignalen von Märklin oder Viessmann, nicht mit Lichtsignalen, da diese einen Dauerstrom benötigen. Dafür könnte mann dann ein weiteres bistabiles Relais verwenden, aber dass ist ein anderes Thema....

Gut, das hat jetzt mit der Weichenstellungsanzeige, um die es hier eigentlich geht, nicht mehr viel tun, es zeigt bloß eine sinnvolle Verwendung der zweiten Relais-Ausgangs, wie sie Wolfgang zuvor angesprochen hatte.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#15 von Ferenc , 18.01.2012 00:03

Hallo,
jetzt ja, danke für die Erklärung. Hatte immer ein Lichtsignal vor Augen und mich gefragt wie das gehen könnte.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#16 von milch-jieper , 03.02.2013 23:24

Hallo Matti,

ich habe eben deinen Schaltungsvorschlag entdeckt für die Rückmeldung der letzten Schalterstellung.

Ich beginne zeitnah mit dem Bau einer Spur Z Anlage. D.h. Weichen ohne Endabschaltung, die über 10V Wechselstrom geschaltet werden.

Ich möchte mir auch ein kleines Schaltpult selbst bauen und möchte eigentlich nur die Information, in welche Richtung der Schalter zuletzt betätigt wurde, per LED angezeigt haben. Eine echte Rückmeldung benötige ich nicht.

Das Modul von TAMS wäre zwar grundsätzlich sogar für eine echte Rückmeldung geeignet, wird mir bei 23 Weichen aber zu teuer mit 8x 35,- Euro...

Bei Pollin gibt es derzeit wohl kein bistabiles Relais. Daher habe ich jetzt eins bei Reichelt gefunden:

http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF...6356dbcf1af1ebd

Allerdings ist hier die Beschriftung anders als in deinem Schaltplan zu dem Pollin Relais. Kannst du mir sagen, wie hier verschaltet werden müsste?

Ich möchte meine Weichen mit diesem Taster schalten:

http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3OTc1OTk...er_MTS_123.html

Als Anzeige sind 3mm LED mit 10mA vorgesehen.

Ich freue mich über jegliche Hilfe zum Thema!

Danke & Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#17 von Illuminat ( gelöscht ) , 11.02.2014 17:50

Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr hatte ich hier diese Frage gestellt, leider ist kurz darauf etwas dazwischen gekommen, und ich habe es erst jetzt wieder geschafft, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Nachdem ich alles hier gelesen habe, habe ich mal die Schaltung aufgezeichnet, wie ich es mir momentan denke (sorry für die etwas verwirrende Darstellung, bin da nicht sonderlich geübt. Die Farben dienen der Unterscheidung nicht verbundener Kabel und sagen nichts weiter aus).

Folgende Teile wollte ich verwenden:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=101943;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/Gleichrichter/B25...tnr=B250C800DIP
http://www.reichelt.de/H25PS200/3/index....enrasterplatine

Mit den beiden Tastern wird die Weiche geschaltet (gerade/Abzweig). Gleichzeitig wird der Schaltimpuls über einen Brückengleichrichter als DC an das bistabile Relais weitergeleitet und soll dort zwischen den beiden LEDs umschalten (die dritte LED soll immer brennen).Die Spannung für den LED-Betrieb ist 5.5 V DC.



Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das alles so stimmt, wie ich denke.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!

Gruß

Marcel


Illuminat

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#18 von 95er ( gelöscht ) , 11.02.2014 21:51

Das könnte so schon funktionieren, aber mit weniger Aufwand würde es ebenso, dafür aber billiger funktionieren. Für das Relais brauchst du nur eine Diode (z.B. 1N4005), die schaltest du einfach in die gemeinsame Rückleitung ein. Polung dürfte in diesem Fall egal sein, hauptsache Gleichspannung. Tasteranschlüsse direkt auch an die Relaisspulen. Wenns brummen sollte (was eigentlich nur für die Zeit des Tastendruckes sein kann), könnte man noch einen Glättungs- Elko dazuschalten. Ich denke aber, dass das nicht notwendig ist. Die Schaltung hinter dem Relais ist OK, Widerstand bei Standard-LED etwa 330- 1000Ohm (bei deinen 5,5V).


95er

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#19 von Illuminat ( gelöscht ) , 11.02.2014 23:10

Gleichstrom-Schaltung für LED ist auch nicht das Problem, nur mit den Relais hab ich bislang noch nichts gemacht, deswegen wollte ich da sicher gehen.
Wenn das auch mit der Halbwelle vernünftig schaltet, reicht auch die Diode, stimmt.
Ich habe noch 1N4148 Dioden rumliegen, würden die auch gehen?


Illuminat

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#20 von 95er ( gelöscht ) , 12.02.2014 01:11

Würde für Kleinsignal- Relais auch reichen, man könnte ja auch zwei parallel schalten, dann gehen schon mal 200mA, das sollte reichen.

Hab grad mal das Relais nachgeschaut. Es hat bei 12V einen Spulenwiderstand von 960Ohm, macht 12,5mA, da sollte eine Diode reichen!


95er

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#21 von Dirk63 , 12.02.2014 07:25

Hallo Marcel,
alles was bisher geschrieben wurde, ist ja durchaus richtig. Aber wenn ich mir Deine Voraussetzung "N-Anlage mit Piko-Weichen" ansehe, frage ich mich, warum Du denn nicht einfach LED+Widerstand (+Schutzdiode) parallel zum Taster legst? Das funktioniert, weil die Piko-Weichen Endabschaltung haben UND Du erkennst auch ein verstellen von Hand.
Wichtig ist, die Diode für "links" kommt an den Taster für "rechts" und umgekehrt.
Solltest Du natürlich nicht erwähnt haben, daß die Endabschaltung nicht oder teilweise nicht mehr funktioniert, fällt dieser Vorschlag natürlich aus.
Grüße,
Dirk


 
Dirk63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#22 von Illuminat ( gelöscht ) , 12.02.2014 13:40

Nochmal vielen Dank.

@Dirk: Ich kann leider nicht sicher sein, dass die Endabschaltung noch überall richtig funktioniert. Danke trotzdem.

@95er: Habe jetzt beschlossen, die Dioden 1N4005 zu nehmen. Das Relais läuft aber auch mit 18V (weil du von 12V geschrieben hast), oder? Verstehe ich das Datenblatt da richtig (Spulenspannung max. 48 VDC) ?
Als Widerstand bei den LEDs komme ich aber nur auf 75 Ohm = (5,5V - 2*2V)/20mA ?

Das würde dann so aussehen (dieses mal übersichtlicher und mit Werten):


HowlingWolf hat sich bedankt!
Illuminat

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#23 von 95er ( gelöscht ) , 12.02.2014 14:27

Die LED's würde ich nicht bis an die Belastungsgrenze betreiben. Mit deinem Vorwiderstand müssten die LED's 40mA vertragen (5,5-2,4V=3,1V I=U/R 3,1V/75Ohm=0,041333A=41mA), das wird auf Dauer nicht gut gehen. Außerdem sind sie dann meistens unerwünscht hell. Mit 10mA sind Standardtypen immer noch ziemlich hell. Bei Low Curent LED's muss man den Widerstand nochmal um den Faktor 10 erhöhen, die benötigen nur noch ein zehntel des Stroms der Standard LED's.
Das Relais ist mit 12V Nennspannung angegeben, mit 18V schaltet es ganz sicher, ist lt. Datenblatt bis 27,7V. Wenn du vorsichtig sein möchtest, machst du hier ebenfalls einen Vorwiderstand vor die Spule, 470 oder 510 Ohm wären hier passend. Dann arbeitet es wieder mit 12V.
@Dirk:
Diese Möglichkeit kenne ich auch und hätte sie vorgeschlagen, aber Illuminat schrieb, dass seine Endabschaltungen nicht mehr richtig funzen...........


95er

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#24 von Illuminat ( gelöscht ) , 12.02.2014 15:53

Ok, dann passt alles soweit.

Nur deine Rechnung für die LEDs verstehe ich immer noch nicht.
Ich habe ja immer zwei LED in Serie, jede hätte gerne 2V, d.h. für den Vorwiderstand bleiben 1,5V.
Für eine Stromstärke von 20mA brauche ich dann am Widerstand 1,5V/20mA = 75 Ohm.

Hab ich mich verrechnet oder du?
Wie kommst du auf die 2,4V ?


Illuminat

RE: Schaltpult -Weichenanzeige bistabiles Relais - es ist fertig

#25 von Railstefan , 12.02.2014 16:04

Hallo,

normale LED (rot / grün / gelb / orange) haben eine Spannung von ca 1,2V, also bei 2 Stück in Reihe/Serie = 2,4V.
Somit bleieben für den Widerstand rund 3,1V.
Daraus ergibt sich bei 10mA ein benötigter Widerstand von 310 Ohm. Normwert wären 330 Ohm oder 270 Ohm

Versuch erst einmal wegen der Helligkeit mit diesen Widerstandswerten - nicht das die Helligkeit bei kleineren Widerstandswerten doch störend ist.

Bei 20mA - der üblichen Grenze für den LED-Strom, landest du bei 155 Ohm - also mindestens 180 Ohm wählen (oder 220 Ohm), da du sonst bei mehr als 20 mA auskommst und da würde ich lieber nicht hingehen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz