RE: Anregungen und Kritik erwünscht ..

#26 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 10.01.2012 21:29

Moin Ralf,

wow, da hat sich ja wieder einiges getan.

Ich habe den neuen Gleisplan mit dem ersten Plan verglichen, da hat Deine Anlage eine enorme Entwicklung erlebt.

Falls Du lokbespannte Wendezüge einsetzen solltest, müsstest Du deren Abstellgleise im Schattenbahnhof anders anbinden, da diese die Kehrschleife nicht durchfahren, sondern ohne Richtungsumkehr den Schattenbahnhof wieder verlassen. Die Lok wäre immer und nicht abwechselnd auf der Tal- bzw. Bergseite.

Bei Hochbetrieb durch Sonderzüge am Wochenende können diese auch an den Gleisen 4 und 5 abgestellt werden, der Aus- und Einstieg sollte jedoch nur an den Bahnsteiggleisen 1 bis 3 erfolgen.


EdertalBahner

RE: Anregungen und Kritik erwünscht ..

#27 von h0-m-jk , 10.01.2012 22:30

Hallo Ralf,
ich muß leider sagen, da gibt es kaum noch was zu verbessern, somit fällt mir als erstes ein: sehr gut gemacht, gefällt mir richtig gut!
"leider" nur, weil damit dieser Planungsthread sich dem Ende neigt, nehme ich an.

Damit ich nochwas schreiben kann:
Ich hätte an der Drehscheibe ein oder zwei Gleise ohne Schuppen drüber noch angebaut.
Das war glaube ich auch der Vorschlag gewesen (nicht von mir).

Wenn Du das mit dem manuellen Eingreifen im Notfall/Reparaturfall im Blick hast, und das passt, dann wird das eine sehr schöne Anlage.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anregungen und Kritik erwünscht ..

#28 von CarstenLB , 10.01.2012 23:30

Hallo Ralf,

sieht echt gut aus

Gleiswechsel 1/2 weiter oben und in die andere Richtung: Bahnsteig Gleis 2 kann voll genutzt werden (wenn dann am Ende vom Gleis 2 auch noch eine Dampflok mit Tender reinpaßt... kann ich jetzt schlecht abschätzen). Bisherige Verbindung rot durchgestrichen...

Gleiswechsel 1/2 beim Stellwerk vielleicht über eine Kreuzungsweiche, wobei mir die jetzige Lösung auch gefällt.

Bei der Güterabfertigung eine zusätzliche Gleisverbindung ermöglicht die GA auch von der anderen Seite anzufahren, sonst muß immer die komplette Ladestraße leergeräumt werden...
"In Echt" wurde ja z.B. der Güterschuppen mit Expreßgut beliefert, während in der Ladestraße langwierig Baumstämme be- oder entladen wurden...
Ob die weitere orangene Verbindung dann noch Sinn macht mußt Du Dir überlegen.

Ein zusätzliches Gleis im Industriegebiet erlaubt, daß dort Wagen stehen, während aus dem anderen Gleis welche abgeholt werden...

BW: Ein oder zwei zusätzliche Freilandgleise neben dem Lokschuppen.
Zweiter Gleisanschluß an die Drehscheibe habe ich jetzt auch keine konkrete Idee... Vielleicht die grün eingezeichnete Verbindung. Die orange eingezeichnete überfrachtet das ganze vielleicht auch...




Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anregungen und Kritik erwünscht ..

#29 von Mattlink , 21.01.2012 10:05

Hallo,

das ganze hat ja schon eine tolle Entwicklung gemacht!

Zum letzten Vorschlag: Wenn der Gleiswechsel vor dem Bahnhof doppelt (also als Kreuzung) ausgeführt werden kann, dann reicht einer davon. Dafür ließe sich der Gleisbogen im Anschluss vielleicht etwas großzügiger gestalten.

Mir persönlich gefällt das BW noch richt so richtig. Die Behandlungsgleise sind einfach zu kurz...
Wenn es irgendwie möglich wäre, die Behandlungsgleise länger, an der Drehscheibe vorbei zu führen, und dann noch eine Möglichkeit schaffen könnte, vom Ende der Behandlungsgleise über eine Weichenverbindung zur Drehscheibe zu gelangen, wäre es noch schöner.
Eine Lok würde dann ausgeschlackt, dahinter könnte die nächste Lok schon warten. Die erste Lok könnte dann am Ende des Behandlungsgleises umsetzen zur Bekohlungsanlage und danach vom Ende der Behandlungsgleise aus auf die Drehscheibe gelangen um passend gedreht wieder zum Bahnhof zu fahren, oder eben in den Schuppen zu gelangen...
So kann immer nur eine Lok behandelt werden, es ist noch nicht mal Warteraum für eine zweite Lok da.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz