Hallo,
die bisherigen Kommentare bringen es m.E. nicht völlig auf den Punkt, was da zu erwarten ist. Vorab: ich habe die Fleischmann-Lok in ihrer letzten Variante, bereits mit Kupplung unter und nicht in der Pufferbohle und verbesserter Stromaufnahme, in AC, ausgerüstet mit Rundmotor und ich glaube LoPi (keine Ahnung welcher) ab Werk. Die Lok sieht hervorragend aus und läuft gut, würde aber mit einem Motor mit Schwungmasse noch besser laufen. Auf Wunsch eines Forenkollegen hin habe ich die Lok darauf untersucht, ob sich Sound einbauen lässt. Wir kamen anhand der Fotos zu dem Ergebnis, dass das ausgesprochen schwierig ist und sich nur suboptimal ausführen lässt (z.B. mit Lautsprecher unter dem Führerhausdach).
Ich glaube nicht, dass Märklin die GFN-Lok optisch schlagen wird. GFN war bis vor einigen Jahren m.E. __die__ Edelschmiede unter den Moba-Herstellern, die insbesondere mit ihren Dampfern wahre Maßstäbe setzten. Märklin hat in den letzten Jahren zum damaligen GFN-Niveau aufgeschlossen - aber es nach meiner Meinung nicht übertroffen. 10 bis 15 Jahre alte Fleischmann-Loks halten immer noch locker z.B. mit Märklins neuer 042 mit. Diese positive Meinung über GFN habe ich ausdrücklich auch über die 94.5 in ihrer letzten Fassung. Die Vorschaubilder z.B. auf der bahnorama.ch - Seite sehen mir übrigens mächtig nach der Fleischmann-Lok aus.
Es wurde ja schon deutlich - das ist eine Lok, bei der die Umsetzung ins Modell nur mit maßstäblichen Kompromissen möglich sein wird und Märklin wird da seine Haut nicht verlassen. Die Märklin-Lok wird aus Metall sein, klar, aber das wird es dann auch mit den Formunterschieden gegenüber GFN gewesen sein, wenn man vielleicht von ein paar Details absieht.
Punkten kann Märklin dagegen bei den inneren Werten: die aktuellen Faulis z.B. aus der 042 oder der 03 1001 laufen spürbar besser und weicher als GFNs Rundmotor. Die blödsinnige sechspolige GFN-Schnittstelle kann durch was zeitgemäßes ersetzt werden. Und wenn man das Ding schon von Grund auf neu konstruiert, wird man auch an den Platz für einen Lautsprecher denken - ich hoffe doch, dass man dabei auch den Blick durchs Führerhaus ermöglicht.
Deshalb denke ich, dass die Märklin-Lok sich sicherlich ordentlich verkaufen wird. Es ist schon beachtlich, aber Märklin kann es sich tatsächlich leisten, auch da Loks zu produzieren, wo eigentlich gar keine Marktlücke ist. Das sieht bei Trix sicherlich nicht so gut aus: Metall interessiert im DC-Sektor kaum jemand, maßstäbliche Genauigkeit zählt. Und je nachdem welche Kompromisse gemacht werden (müssen), ist der Verriss nicht weit. Dazu ist der Sättigungsgrad des DC-Marktes durch das GFN-Modell weit höher. Ich bin jetzt schon gespannt, ob es wieder Trix-Modelle für kleines Geld zum Umstricken auf AC geben wird.
Viele Grüße
Ulrich