RE: (Fast eine) Sensation, Märklin bringt 2012 die BR 94.5 in H0

#1 von Lurchi , 04.01.2012 23:12

Hallo,

wirklich fast eine Sensation Märklin bringt 2012 die BR 94.5 (Epoche III der DB) in H0!

Die Version mit Sound soll die Art.-Nr. 37160 (UVP 329,95 EUR) und die Version ohne Sound die Art.-Nr. 37165 (UVP 279,95 EUR) haben. Auch von Trix wird sie zu haben sein (Art.-Nr. 22160).

Ein Bild habe ich hier gefunden:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

http://www.bahnorama.ch/catalog/index.ph...2ftt8s6b97bhc67

Freue mich sehr!

Gruß

Lurchi

PS: Falls schon woanders gepostet - sorry! Die Lok wird es bestimmt Wert sein

Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)

#2 von klein.uhu , 04.01.2012 23:22

viewtopic.php?f=1&t=68201&start=25
Seite 2
von gestern!

klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#3 von 176-761 ( gelöscht ) , 04.01.2012 23:24

Sagenhaft!

Eine kleine Frage bleibt noch, Fleischmann hat ein vergleichbares Modell bereits ca. 1979 herausgebracht, welches allerdings deutliche Abweichungen im Fahrgestell (Achsstand/Raddurchmesser), geschuldet an damals 1,2mm hohe Spurkränze hatte/immer noch hat.
Wie wird Märklin dieses Problem lösen, zumal AC-Radsätze nach wie vor "grober" sind als DC-Radsätze vor nunmehr 32 Jahren?

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Jari

Nachtaffe hat sich bedankt!
176-761

#4 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 23:42

Moijen

Wie ich schon anderweitig geschrieben habe...: Ich fürchte, Märklin _muß_ da auch Kompromisse (vulgo: Interpretationen) eingehen, damit die Lok auch auf M Gleis läuft.

3 Möglichkeiten:

Räder kleiner: Der Achsstand kann halbwegs korrekt wiedergegeben werden, die Lok wirkt aber niedriger/Flacher, dazu dann die leicht höheren Pufferbohlen... mag sich jeder selber Ausdenken, wie das aussieht...
Räder richtig; Achsstand grösser: Lok steht richtig hoch, aber das Fahrwerk wirkt zu lang (gegenteiliger E 17 Effekt)

Räder etwas kleiner, Achsstand etwas grösser: Könnte gehen, wenn da nicht die Sache mit den Pufferbohlen wäre (die müssten ja schon bei den richtigen Rädern leicht angehoben werden.. werden die Räder kleiner.. wird dieses Maß umso grösser...)

Schön wär: Maßstäbliche Spurkränze. somit richtiger Achsstand bei richtigen Raddurchmesser...
Aber: Die M Gleisbahner schreien....

Wir können nur abwarten.

Railion

#5 von 176-761 ( gelöscht ) , 05.01.2012 00:23

Zitat von Railion

Schön wär: Maßstäbliche Spurkränze. somit richtiger Achsstand bei richtigen Raddurchmesser...
Aber: Die M Gleisbahner schreien....

Wir können nur abwarten.

oder träumen, "richtiger Achsstand und richtiger Raddurchmesser", was fur DC bereits unmöglich war, soll plötzlich für Märklins "Pizzaschneider" möglich sein?

Mit den besten Wünschen für 2012
Jari

176-761

#6 von Railion ( gelöscht ) , 05.01.2012 00:29

Moijen

Ähm... hilf mir mal: Warum soll richtiger Achsstand bei richtigem Raddurchmesser und MAßSTÄBLICHEN Spurkränzen _nicht_ gehen?

Railion

#7 von 176-761 ( gelöscht ) , 05.01.2012 00:39

Zitat von Railion
Moijen

Ähm... hilf mir mal: Warum soll richtiger Achsstand bei richtigem Raddurchmesser und MAßSTÄBLICHEN Spurkränzen _nicht_ gehen?

Moin Moin,
stümmt! Allerdings wären massstäbliche Spurkränze maximal 0,46mm hoch!

Viele Grüße
Jari

176-761

#8 von Railion ( gelöscht ) , 05.01.2012 00:52

Moijen

..und das gäb dann Mecker von: M Gleisbahnern... Roco Line Bahnern.. Piko A Bahnern, Peco bahnern..

Nur die H0 Pur Leute dürften sich freuen... aber das sind dann zu wenige....
RP25 wäre schon gut.. aber auch da gäbe es Ärger in der 2L Fraktion...( Von M Bahnern ganz zu schweigen)

Railion

#9 von 176-761 ( gelöscht ) , 05.01.2012 01:11

Hallo miteinander,

es gibt einfach Dinge, von denen sich in Punkto "massstäblichkeit" verabschieden muss:
Spurkränze:
sind im Neuzustand 25 mm hoch, oder in 1:87 0,29mm.. Hat noch wer Fragen?

Viele Grüße, sowie ein gutes neues Jahr 2012 wünscht
Jari

176-761

#10 von Jerry , 05.01.2012 10:22

Hallöle,

ist es denn tatsächlich immer noch so, dass Märklin bei Lokomotivneuentwicklungen auf die Abwärtskompatibilität bis hin zum M-Gleis achtet? :

Ich als "M-Gleiser" lege da übrigens gar keinen Wert d'rauf, da die neuen Loks stilistisch doch gar nicht so recht zu diesen alten, nostalgischen Blechgleisen passen wollen. Wobei mir wohl bewusst ist, dass es hier auch andere Ansichten gibt ...

Viele schöne Grüße

Jerry

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & Weiteres
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von Lokpaint , 05.01.2012 11:00

Zitat von Railion

RP25 wäre schon gut.. aber auch da gäbe es Ärger in der 2L Fraktion...( Von M Bahnern ganz zu schweigen)

Hallo

RP25 läuft auf M-gleis ganz gut.

Meine anlage ist nicht gerade sauber aufgebaut, trotzdem habe ich mehrere RP25 fahrzeuge im einsatz. Die laufen sogar besser als solche mit 'gleichstrom' spurkränze.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.01.2012 11:16

Zitat von Jerry
Hallöle,
...
ist es denn tatsächlich immer noch so, dass Märklin bei Lokomotivneuentwicklungen auf die Abwärtskompatibilität bis hin zum M-Gleis achtet? : ...

Hallo!

Dem M-Gleis kommt keine Sonderstellung zu. Das K-Gleis hatte lange die gleichen Abmessungen und auf diese Menge K-Gleis muß Märklin sicher Rücksicht nehmen.
Eine Änderung gab es erst mit den Weichen mit eingesetzten Schienenprofilen, da ist ein etwas größeres Radsatzinnenmaß möglich. Selbst beim C-Gleis ist die traditionelle Märklin Spurkranzhöhe notwendig, wenn man beim Massekontakt auf Weichen keine Zugeständnisse machen will.

Grüße

Hp2

Hp2

#13 von Railion ( gelöscht ) , 05.01.2012 11:17

Moijen

Märklin Fahrzeuge fahren sehrwohl auf M Gleis; auch heutige. Daß RP 25 auf M läuft, wundert mich nun doch. Ich hab ein paar wenige RP25 Fahrzeuge sowie einen Zug mit Finescale. Die laufen auf Roco Line aber bei den Wechen merkt man schon ein Wackeln, weil die von Roco vorgesehenen Einsätze fehlen (hab ja ansonsten nur NEM und neuere Märklin Radsätze)

Railion

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.01.2012 13:07

Hallo,

die bisherigen Kommentare bringen es m.E. nicht völlig auf den Punkt, was da zu erwarten ist. Vorab: ich habe die Fleischmann-Lok in ihrer letzten Variante, bereits mit Kupplung unter und nicht in der Pufferbohle und verbesserter Stromaufnahme, in AC, ausgerüstet mit Rundmotor und ich glaube LoPi (keine Ahnung welcher) ab Werk. Die Lok sieht hervorragend aus und läuft gut, würde aber mit einem Motor mit Schwungmasse noch besser laufen. Auf Wunsch eines Forenkollegen hin habe ich die Lok darauf untersucht, ob sich Sound einbauen lässt. Wir kamen anhand der Fotos zu dem Ergebnis, dass das ausgesprochen schwierig ist und sich nur suboptimal ausführen lässt (z.B. mit Lautsprecher unter dem Führerhausdach).

Ich glaube nicht, dass Märklin die GFN-Lok optisch schlagen wird. GFN war bis vor einigen Jahren m.E. __die__ Edelschmiede unter den Moba-Herstellern, die insbesondere mit ihren Dampfern wahre Maßstäbe setzten. Märklin hat in den letzten Jahren zum damaligen GFN-Niveau aufgeschlossen - aber es nach meiner Meinung nicht übertroffen. 10 bis 15 Jahre alte Fleischmann-Loks halten immer noch locker z.B. mit Märklins neuer 042 mit. Diese positive Meinung über GFN habe ich ausdrücklich auch über die 94.5 in ihrer letzten Fassung. Die Vorschaubilder z.B. auf der bahnorama.ch - Seite sehen mir übrigens mächtig nach der Fleischmann-Lok aus.

Es wurde ja schon deutlich - das ist eine Lok, bei der die Umsetzung ins Modell nur mit maßstäblichen Kompromissen möglich sein wird und Märklin wird da seine Haut nicht verlassen. Die Märklin-Lok wird aus Metall sein, klar, aber das wird es dann auch mit den Formunterschieden gegenüber GFN gewesen sein, wenn man vielleicht von ein paar Details absieht.

Punkten kann Märklin dagegen bei den inneren Werten: die aktuellen Faulis z.B. aus der 042 oder der 03 1001 laufen spürbar besser und weicher als GFNs Rundmotor. Die blödsinnige sechspolige GFN-Schnittstelle kann durch was zeitgemäßes ersetzt werden. Und wenn man das Ding schon von Grund auf neu konstruiert, wird man auch an den Platz für einen Lautsprecher denken - ich hoffe doch, dass man dabei auch den Blick durchs Führerhaus ermöglicht.

Deshalb denke ich, dass die Märklin-Lok sich sicherlich ordentlich verkaufen wird. Es ist schon beachtlich, aber Märklin kann es sich tatsächlich leisten, auch da Loks zu produzieren, wo eigentlich gar keine Marktlücke ist. Das sieht bei Trix sicherlich nicht so gut aus: Metall interessiert im DC-Sektor kaum jemand, maßstäbliche Genauigkeit zählt. Und je nachdem welche Kompromisse gemacht werden (müssen), ist der Verriss nicht weit. Dazu ist der Sättigungsgrad des DC-Marktes durch das GFN-Modell weit höher. Ich bin jetzt schon gespannt, ob es wieder Trix-Modelle für kleines Geld zum Umstricken auf AC geben wird.

Viele Grüße
Ulrich

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
sikuteile2.pdf

UlrichRöcher

#15 von Mattlink , 05.01.2012 13:31

Hallo,

auf diese Lok habe ich über 20 Jahre gewartet (und inzwischen die Fleischmann 94er angeschafft).

Und jetzt kommt sie sogar ohne den unsäglichen Sinus Quatsch, sondern mit Glocki.

Danke!

(Ich habe einfach mal vorbestellt)

Grüße,

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#16 von berndm , 05.01.2012 14:05

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

die bisherigen Kommentare bringen es m.E. nicht völlig auf den Punkt, was da zu erwarten ist. Vorab: ich habe die Fleischmann-Lok in ihrer letzten Variante, bereits mit Kupplung unter und nicht in der Pufferbohle und verbesserter Stromaufnahme, in AC, ausgerüstet mit Rundmotor und ich glaube LoPi (keine Ahnung welcher) ab Werk. Die Lok sieht hervorragend aus und läuft gut, würde aber mit einem Motor mit Schwungmasse noch besser laufen. Auf Wunsch eines Forenkollegen hin habe ich die Lok darauf untersucht, ob sich Sound einbauen lässt. Wir kamen anhand der Fotos zu dem Ergebnis, dass das ausgesprochen schwierig ist und sich nur suboptimal ausführen lässt (z.B. mit Lautsprecher unter dem Führerhausdach).
...

Hier ein Link auf ein Foto der verbesserten Fleischmann-Version: 094 567-5 Fleischmann 1096.

Von der Optik her ist das Fleischmann-Modell bestens gelungen. Mal sehen, wie die Variante von Märklin wirklich aussieht.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#17 von hu.ms , 05.01.2012 14:15

Zum vergleich hier mal meine Fleischmann BR 94:

Nachgerüstet mit mä-telex und den kupplungswalzer tanzt sie dank lopiV3.5 auch.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#18 von MobaSeba , 05.01.2012 14:58

Ich hab die 94er von Fleischmann in der Erstausführung von 1979.

Inzwischen ist diese mit einem ESU lokpilot V3.0 digitalisiert.
Sie läuft mit den empfohlenen CV einstellungen sehr gut und auch die Stromaufnahme macht bei mir wenig Probleme .

Für ihr Alter sieht die Lok finde ich immer noch gut aus!

Gut das Gestänge ist bei späteren Versionen besser,und auch die verschlossene Pufferbohle wertet die Maschiene nochmal auf...

Aber dafür ist die Lok recht günstig zu bekommen und selbst mit Digitalisierung liegt der Preis noch unter 100€.

Da kann ich mit den optischen Mängeln gut leben.

Gruß
Seba

MobaSeba
InterRegio (IR)

#19 von Badaboba , 05.01.2012 15:39

Zitat von UlrichRöcher

(...)
ich habe die Fleischmann-Lok in ihrer letzten Variante
(...)
Die Lok sieht hervorragend aus und läuft gut, würde aber mit einem Motor mit Schwungmasse noch besser laufen.
(...)
Ich glaube nicht, dass Märklin die GFN-Lok optisch schlagen wird.
(...)
Es ist schon beachtlich, aber Märklin kann es sich tatsächlich leisten, auch da Loks zu produzieren, wo eigentlich gar keine Marktlücke ist.

Das jüngste Fleischmann-Modell ist auch in meinen Augen das beste, den "alten" Motor wollte ich mir aber nicht antun. "Hervorragendes" Äußeres sieht in meinen Augen anders aus, ich verweise erneut auf das von Jens Braun hervorragend gebaute Weinert-Modell:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...674#msg-3287674

Da kann GFN in keinem Bereich mithalten, das Fahrwerk z.B. ist ein einziger Kompromiss und auch vielen DC-Bahnern ein Dorn im Auge.
Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, wird die Frage kaum zu beantworten sein, welches Großserienmodell das "Schönere" sein wird. Ich erwarte von Märklin vorbildlichere Loklaternen, feinere Kesseldetaillierung und einen freien Führerhausdurchblick, damit würde sich das Modell schon deutlich positiv abheben.
Und das mit den "eigentlichen" Marktlücken ist so eine Sache. Da hätte Märklin keinen VT 11.5 produzieren müssen (Roco), keinen VT 98 (Roco), keine E 50, keinen ET 91 usw., usw..
Der Markt entscheidet über Lücken.

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#20 von Mattlink , 05.01.2012 16:46

Hallo,

ich besitze die Fleischmann BR 39 (ca. 20 Jahre alt), und auch die Märklin Insider BR 39 von 2009. Die Leitungen am Kessel wirken bei der Märklinlok tatsächlich klobiger als beim viel älteren GFN Modell.
Tatsächlich erreicht Märklin erst jetzt einen Detaillierungsgrad der mit 20 Jahre älteren Fleischmann Produkten konkurrieren kann.

Ich hoffe gerade bei der BR 94 auf eine zeitgemäße Konstruktion mit vernünftig geplanter Lautspecheraufnahme (wie z. B. bei der Brawa BR 94.1), 21-pol Schnittstelle, Glockenankermotor, und einer gewissen Wartungsfreundlichkeit. (Wie es nicht sein sollte zeigt z. B. die Roco BR 64 deutlich.)

Gerade die Radsätze scheinen bei M immer besser zu werden, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass sie mit z. B. der Fleischmann BR 95 oder der Roco S 3/6 konkurrieren können...

Wenn die Märklin BR 94 in die Nähe der BR 64 kommt, wird sie ihr Geld wert sein. Eine Soundlok mit Glocki, die (vorbestellt) für 259 € zu haben sein wird, kann wohl in Sachen Vorbildgerechtheit nicht mit einer Brawa 94.1 (anderes Vorbild, schon klar) konkurrieren.
Ich erwarte allerdings, dass sie mindestens die Fleischmann-Vorgaben aus den 70er Jahren erreicht!

Grüße,

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#21 von hu.ms , 05.01.2012 17:22

Zitat von Badaboba

"Hervorragendes" Äußeres sieht in meinen Augen anders aus, ich verweise erneut auf das von Jens Braun hervorragend gebaute Weinert-Modell:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...674#msg-3287674

Das teil kann so detailliert sein wie es will - glänzendes gestänge kommt bei mir nicht in frage.
So unterschiedlich sind die geschmäcker / prioritäten - jedem das seine.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von mgleiser , 05.01.2012 17:31

Zitat von Lokpaint
Hallo

RP25 läuft auf M-gleis ganz gut.

Meine anlage ist nicht gerade sauber aufgebaut, trotzdem habe ich mehrere RP25 fahrzeuge im einsatz. Die laufen sogar besser als solche mit 'gleichstrom' spurkränze.

Bart

Hallo Bart,

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich besitze auch einige Loks mit RP25, die auf meinen M-Gleisen keine Probleme bereiten.
Natürlich gibt es da auch gewisse Grenzen.
Einen grossen D-Kuppler mit RP25 Rädern, wie Gützolds Sachsenstolz, kann man natürlich nicht durch verschachtelte R1 Weichenstrassen jagen.
Aber schon eine Spurkranzhöhe von 0,7 bis 0,8mm, wie sie Fleischmann bei seinen neueren Modellen verwendet, genügt für einen absolut narrensicheren Betrieb auf intakten M-Gleisen.
Dieses Spurkranzniveau, müsste also auch bei neueren Märklinentwicklungen, ohne Einschränkung der Betriebssicherheit(eine gute Fahrwerkskonstruktion vorrausgesetzt) zu realisieren sein.

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#23 von Hutze 61 , 05.01.2012 18:00

Hallo,

ich besitze ebenfalls die 94.5 in letzter Ausführung von Flm, bin optisch hochzufrieden, bzgl. des Antriebs nicht so ganz.
Ich glaube, die Mä Lok wird diesbzgl. punkten können, bei der hervorragenden Umsetzung der Flm Lok wird sich optisch bei dem weiteren Großserienmodell, so glaube ich, nicht viel tun. Vergleiche mit Weinertmodellen, da Kleinserie, sind da nicht hilfreich.

Da 2 BR 94.5 besser als eine sind , werde ich sie sicherlich anschaffen und freue mich darauf, auch wenn die Freude über eine 93- ziger noch gößer gewesen wäre, da hier das andere Großserienmodell technisch erhebliche Probleme hat und die Lok andererseits in meinem Heimatbahnhof Siegen lange anzutreffen war.

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#24 von hu.ms , 05.01.2012 18:13

Zitat von Hutze 61

..auch wenn die Freude über eine 93- ziger noch gößer gewesen wäre, da hier das andere Großserienmodell technisch erhebliche Probleme hat und die Lok andererseits in meinem Heimatbahnhof Siegen lange anzutreffen war.
Gruß Axel

Welche probleme hast du?
Meine BR 93 (roco 69255 der letzten serie, vergangenen sommer in der bucht 104 € incl. lopiV2) läuft einwandfrei auf k-gleis.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#25 von Hutze 61 , 05.01.2012 18:43

Zitat von hu.ms

Zitat von Hutze 61

..auch wenn die Freude über eine 93- ziger noch gößer gewesen wäre, da hier das andere Großserienmodell technisch erhebliche Probleme hat und die Lok andererseits in meinem Heimatbahnhof Siegen lange anzutreffen war.
Gruß Axel

Welche probleme hast du?
Meine BR 93 (roco 69255 der letzten serie, vergangenen sommer in der bucht 104 € incl. lopiV2) läuft einwandfrei auf k-gleis.

Hubert

Hallo Hubert,

nach kpl. Zerlegung und Optimierung der Stromzufuhr läuft sie natürlich, zudem war die Montage einer Weinertlaterne mit LED an der Rauchkammertür zum 3-Lichtsignal (von Roco nach meiner Kenntnis nie mit 3-Lichtspitzensignal gefertigt,ebenfalls fumelig, von daher der Wunsch nach einem gut laufenden Gr0ßserienmodell, bei dem nicht umfänglich Hand anzulegen ist.

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital