RE: Angaben der Digital Adresse in der CS1 bzw auch in WDP

#1 von menion-von-isfahan , 05.01.2012 08:10

Hallo liebe Moba Freunde,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Digital Adressen, meine Märklin Loks mit den alten Decodern haben ja nur Adressen von 1 bis 80, bei den neueren Decodern kann ich ja Nummern bis 255 benutzen und bei mfx ist das ganze ja automatisch. Wenn ich eine Lok mit einem alten 6090 Decoder habe der mit dem Mäuseklavier auf "8" eingestellt wurde, so muß ich dies ja auch in der Lok Datenbank als entsprechende Digital Adresse 8 eingeben. Wenn ich die neuerne Decoder nutze bis Adresse 255 so muß ich doch dort ebenfalls die entsprechende Digital Adresse eingeben, genauso wie auch in meiner CS1. Was kann,muß oder soll ich den bei mfx Decoder eingeben ?!? Die Frage richtet sich sowohl für die Eingabe in der Lok Datenbank als auch in der CS1. Oder habe ich einen Denkfehler? Bis zu welchem Zahlenwert kann ich überhaupt gehen. Ich steuere mit PC und Win Digipet.

Gruss Menion


menion-von-isfahan  
menion-von-isfahan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.09.2010
Ort: Rheinland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP mit ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Angaben der Digital Adresse in der CS1 bzw auch in WDP

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 05.01.2012 08:49

Hallo,

in der CS1 wird eine mfx-Lok automatisch erkannt und angelegt. in WDP kannst du eine beliebige Adresse erfassen, da die Adresse für die Steuerung nicht gebraucht wird.


JSteam

RE: Angaben der Digital Adresse in der CS1 bzw auch in WDP

#3 von H0! , 05.01.2012 09:32

Moin!

Bei mfx-Decodern kannst Du eine Adresse im Bereich 1 bis 255 einstellen.
Diese Adresse wird verwendet, wenn die Lok im MM-Protokoll an anderen Zentralen (z. B. CU 6021) gesteuert wird.

Sie wird ebenfalls bei der Suchfunktion der CS1 ausgewertet.
Wenn Du einer mfx-Lok beispielsweise die Adresse 99 verpasst und Du gibst bei der Loksuche die "99" ein, dann werden alle Loks mit Adresse 99 aufgelistet.
Wenn Du weniger als 255 Loks hast, kann jede ihre eigene Adresse erhalten und Du hast dann immer nur eine Lok in der Trefferliste.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz