RE: Der VT 04 der WEG

#1 von Speziguzi , 07.01.2012 00:29

Hallo liebe Forengemeinde

Gestern ging bei mir ein Traum mir in Erfüllung, als der Postbote vor meiner Haustür war und mir mein Weihnachtsgeschenk brachte.....

Vom Anfang an:

Angefangen hat es mit einem Link in DSOhttp://www.drehscheibe-foren.de/foren...742#msg-5511742 von Dirk W. der mich zur http://home.arcor.de/lok-schlosserei/, führte.
Ich war schon von dem Bild des Triebwagens beinahe verliebt als ich ihn sah.

Das Vorbild:

Hier ein Thread über den VT 04 und VT 03 und einem Schwesterfahrzeug das noch in der damaligen DDR verblieb.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...3639180,3639180

Die Homepage des Triebwagens

http://www.t04.de/T04.htm

Die WEG kaufte:

2 Triebwagen in den frühen 50er Jahren, die aus einer Spittergattung der Bundesbahn, hervorgingen.

Die Triebwagen befuhren bis zu ihrem Ende die WEG Strecken:

Gaildorf - Untergröningen
Enzveihingen- Vaihingen/Enz

VT 03 fuhr nach dem Kauf von der Bundesbahn und einem Umbau, auf der Strecke Vaihingen/Enz- Enzvahingen, bis zu seinem jähen Ende 1975 nach einem Unfall.
Er wurde in Neuffen einmal abgestellt, am Schrottgleishttp://farm6.static.flickr.c..._337d8f4bdb.jpg.......
Nachdem VT 03 ausschied, wurde er 1980 an die DEG verkauft und fährt heute bei der TWE ( Teuteburger Waldeisenbahn ),in bester Gesundheit als Museumstriebwagenhttp://www.eriksmail.de...erich260909.jpg .

VT 04 der auf der Oberen Kochertalbahn zu dieser Zeithttp://www.t04.de/Galerie06/T04Bi110...ingen20.06.1970 fuhr, kam dann zur besagten Strecke wo VT 03 einstmals fuhr.
Da aber auf der Schmalspurigen WEG Strecke Amstetten-Laichingen ein Überhang an Triebwagen vorhanden war, zog man den VT 36 dort ab.
Die Nummer des Triebwagen( VT 36 ) ist bei den WEG Bahnen, deren Nummernschema der Schmalspurtriebwagen angegliedert.

Die Normalspurtriebwagen der WEG hatten in der Nummernbezeichnung eine 0 vor der Zahl des Typs.

z.B. VT 01--09

Die Schmalspurigen Triebwagenbrüder hatten ein 3 davor.

z. B. VT 33- 36

Weiter im Text:
Von Amstetten von der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen kam dann VT 36, der in Neuffen in der Hauptwerkstatt der WEG Bahnen ein Revision und eine Umspurung von 1000mm auf 1435mm erfuhr.
Als diese Revision abgeschlossen war schickte man in auf die Obere_Kochertalbahnhttp://de.wikipedia.o...e_Kochertalbahn.

Hier ein Bild von mir, das aus meiner Jugendzeit war.
Quasi das letzte aufbäumen des Personenverkehrs auf der Strecke war.Denn zum Zeitpunkt war auch schon ein Linienbus eingesetzt.

Hier morgen VT 36 hängt seine 2 Beiwagen an zum morgenlichen ersten Zug nach Gaildorf


......ein Triebwagen der FA. Fuchs aus Heidelberg.
Die gleich genannte Fa. die auch Bagger aller Art heute noch produziert.

Kommen wir jetzt zum Modell von Bernd Schlosser:

Ich kannte Bernd Schlosser aus verschiedenen Zeitschriften als Kleinserienhersteller.
Er hatte diesen Typ des VT 04 in der http://www.n-quadrat.de/Bilder/Module/Mu...Schlosser_m.jpg herausbracht.

Aber als Dirk W.in seinem Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...#msg-5511742das Bild des Triebwagens und dessen Link zu Bernd Schlosser präsentierte, machte es in meinem Hirn Klick, Klick und
es war für ganze klar, dieser Triebwagen ist meiner.
Ich verliebte mich in den Triebwagen, den ich nie sehen konnte auf der Kochertalbahn, aber ich trotzdem haben musste.

Ich zögerte noch ca. 2 Wochen aber dann ich entschloss mich und schickte ein Schriftliche Bestellung ab.
Nur es tat sich nichts.
Man wusste wenn ein Bestellung aufgab, das dann die Rückmeldung kam mit Auftragsbestätigung.
Nur war es diesmal nicht so.....
Also gab ich noch ein bisschen Zeit, bis zu jenem Freitag als ich den Hörer in die Hand nahm und den Triebwagen Telefonisch bestellte.
Nach der langen Wartezeit kam gestern der Postbote und brachte mir ein Päckchen.....

Als ich die Adresse von Schlosser sah, war die Freude groß und packte ihn aus.





Hier die Frontseite im Detail:

Was ich vermisse ist die Glocke unten links am Puffer, die leider fehlt.



Hier ein http://img267.imageshack.us/img267/3203/aa452bc1.jpg Vorbildfoto

Was er noch hat sind 2 Kinematiken von Gützold,die aber nicht funktionieren können, da die Schläuche im Weg sind und diese nicht entfernen möchte.
Die Schläche behindern bei Kurvenfahrten und würden den Wagen rausdrücken.
Deshalb bau ich sie aus und fahre mit dem Haken.
Denn die Wagen die dieser Triebwagen bekommt, werden auf die funktionierende Weinert Kupplung http://www.wagenwerk.de/h0de/original-ku...kantschaft.html umgebaut.
Viel Arbeit aber es geht nicht anders, da ich an dem Triebwagen nichts verändern will, außer einer Patinierung und einem Decoder.




Noch ein Detailbild von der Seite





Gehen wir mal in die Virtuelle Grube und betrachten den Triebwagen von unten.......



Ganz umgedreht sieht er dann so aus......

Eisen wo es nur geht.
Die ganzen Tritte und Griffe sind aus dem gleichen Material.
Geschraubt und gelötet und sogar ein Getriebgehäuse mit seinem Namen...



Kommen wir zu den Fahreigenschaften:

Zu den Fahreigenschaften des Triebwagens musste ich mich gleich umgewöhnen und die Geschwindigkeit dermaßen drosseln um nicht irgendwo in der Pampa zu landen.
Denn der Triebwagen hat einen dermaßen Auslauf, da muss man vorsichtig umgehen um nicht auf einen Wagen oder einen Prellbock zu knallen.
Dazu sind auch die Achsen als Pendelachsen gebaut.

Bei einer kleinen Geschwindigkeit, einen Auslauf von knapp 20cm und das ist ausserordentlich gut.

Die Geräuschentwicklung des Triebwagens..........

Es gibt es keine!

Kein Knarzen, Heulen oder Brummen, nein rein gar nichts.
Da muss man schon richtig aufdrehen, um was zu hören.

Dieser Triebwagen kann man mit keinem Serienmodell vergleichen, weil es keinen ebenbürtigen geben dürfte, ausser vielleicht Weinert.

Ich nehme doch an, das hier 2 Antriebe von Weinert eingebaut wurden, quasi also 2 Achsen mit einem Motor mit großer Schwungmasse, also genügend Auslauf um nicht stehen zu bleiben.

Ein letztes Foto von ihm.....



Was als nächstes kommen wird ist die Glocke und die Patinierung des Triebwagens und später noch ein Einbau eines Decoders.

So das war es von meinem guten " Stückle ", auf das ich lange warten musste und jetzt meine Kleinbahn damit eröffnet.

Gruss Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der VT 04 der WEG

#2 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 07.01.2012 12:31


Hallo Jürgen,

danke für die Vorstellung des Modells, deinen Bericht und die tollen Bilder.

Ist ein wirklich außerordentlich schönes Modell zu dem man dich nur beglückwünschen kann

Gruß Xriss


RAm_TEE_I

RE: Der VT 04 der WEG

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 08.01.2012 10:39

Der Ort in Deinem Eingangsposting heisst Enzweihingen und nicht Enzvahingen.
Ich radle da immer durch wenn ich von Ludwigsburg nach Mühlacker unterwegs bin...

Ein wunderschönes Fahrzeug, dass Du da beschreibst...


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Der VT 04 der WEG

#4 von Speziguzi , 08.01.2012 13:26

Zitat von zeichner
Der Ort in Deinem Eingangsposting heisst Enzweihingen und nicht Enzvahingen.
Ich radle da immer durch wenn ich von Ludwigsburg nach Mühlacker unterwegs bin...

Ein wunderschönes Fahrzeug, dass Du da beschreibst...


Gruß, Aurel




Hallo Aurell

Schon berichtigt.
Danke !

Gruss Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der VT 04 der WEG

#5 von CR1970 , 08.01.2012 16:15

Was, Jürgen, dieses schöne Teil willst du "einsauen"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der VT 04 der WEG

#6 von Toto , 08.01.2012 17:20

Hallo,

das ist wirklich ein schönes Fahrzeug geworden. Sollte der VT03 der TWE kommen, dann muss ich auch wohl die 500€ berappen. Dazu fehlt dann allerdings noch der passende Beiwagen der TWE, aber der wird wohl nie als Modell erscheinen.

Der VT03 gehört jetzt übrigens der Eisenbahntradition Lengerich und ist im Moment nicht betriebsfähig. Seine Aufarbeitung ist allerdings in Planung. Für den Museumsbahnverkehr soll zudem als Beiwagen ein VB140 (ex. VB11 DHEF) hergerichtet werden.


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Der VT 04 der WEG

#7 von Speziguzi , 08.01.2012 18:54

Zitat von Toto

Der VT03 gehört jetzt übrigens der Eisenbahntradition Lengerich und ist im Moment nicht betriebsfähig. Seine Aufarbeitung ist allerdings in Planung. Für den Museumsbahnverkehr soll zudem als Beiwagen ein VB140 (ex. VB11 DHEF) hergerichtet werden.



Hallo Toto
Hast du BerndSchlosser nachgefragt wegen der TWE Variante ?
Ich hab hier die Seite als Link dazu wo er aufgeführt ist.

http://www.eisenbahn-tradition.de/VB11ET.htm

Auf dem Schwarz-weiß Foto machen sich die beide nicht schlecht.

Gruss Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der VT 04 der WEG

#8 von Toto , 08.01.2012 20:16

Hallo Jürgen,

Anfrage ist raus!

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Der VT 04 der WEG

#9 von Speziguzi , 08.01.2012 21:28

Zitat von CR1970
Was, Jürgen, dieses schöne Teil willst du "einsauen"



Hallo CR1970

Ja natürlich nur am Dach und unten herum.
Neue Fahrzeuge stellt man in die Vitrine.
Als Patinierer kann ich das nicht sehen, die neue Farbe unten an den Rädern.

Igitt !!!!

Du wirst schon sehn

Gruss Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der VT 04 der WEG

#10 von Speziguzi , 17.03.2012 20:53

Hallo liebe Forengemeinde

Nur mal so zum Zeitvertreib, habe ich mal einen Esslinger und auch einen neu erworbenen Beiwagen zusammengestellt, wie ich sie mir aus dem Kopf heraus vorgestellt habe.
Hier der Bei- oder Mittelwagen von LIMA/Hornby in der Sonderausführung der Nürnberger Messe.



Hier auch zum Vergleich mit dem angekuppelten Esslinger mit Fleischmann Profikupplung



Aber das stört mich nicht, denn er passt von der Ausführung obwohl er ein Italienischer Wagen ist, gut zu den Esslingern.
Wer das Buch vom Kenning Verlag kennt, das so ähnliche Wagen auch auf der Moselbahn hinten oder dazwischen den Triebwagen, hingen.

Jetzt der Esslinger:



Und das er nicht alleine ist, leistet mein T 04, noch ihm Gesellschaft.....



Auch der ex SWEG Esslinger kam noch ans andere Ende des Morgenzuges, den ich so einsetzen möchte.
Gut das Rot muss durch das NE-DEG Rot-Beige ersetzt werden.



Nochmals im Detail, der Esslinger und der Bei-Mittelwagen.



Der Morgen und Abendzug sollte so bestehen, wenn nicht noch verlängert wird, mit noch einem Mittelwagen den ich von LIMA habe, der aber noch Grün ist und umlackiert werden muss.

Hier noch der VT 04 mit seinem Expressgüterwagen....



Er ist ein ex DB G 10 von BRAWA, der Wagen der auf der Oberen Kochertalbahn Jahrzehnte hinter den Treibwagen, mitlief



An ihm müssen noch die Löcher verspachtelt udn verschiffen / lackiert werden.
Andere Schlusslaternenhalter und andere Rangiertritte müssen auch noch daran.



Und ab und zu hängt auch ein Kesselwagen ( TRIX ),dran, der auch noch die böse Graffiti dran hat, die entfernt werden muss.
Ach ja die Patinierung bekommt es sowie ist doch klar....

Denn der Anschluss DALACKER, braucht auch noch flüssigen Treibstoff....



Mal was anderes.....

Der Frosch dahinter weil der Triebwagen ausgefallen ist.



......neben dem VT 04



Die volle Breitsseite...



So das war es mal wieder... (:0)

Ich hoffe nicht euch gelangweilt zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der VT 04 der WEG

#11 von rhb651 , 17.03.2012 21:07

Nö, keine Langeweile!
tolle Bilder


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz