Hallo liebe Forengemeinde
Gestern ging bei mir ein Traum mir in Erfüllung, als der Postbote vor meiner Haustür war und mir mein Weihnachtsgeschenk brachte.....
Vom Anfang an:
Angefangen hat es mit einem Link in DSOhttp://www.drehscheibe-foren.de/foren...742#msg-5511742 von Dirk W. der mich zur http://home.arcor.de/lok-schlosserei/, führte.
Ich war schon von dem Bild des Triebwagens beinahe verliebt als ich ihn sah.
Das Vorbild:
Hier ein Thread über den VT 04 und VT 03 und einem Schwesterfahrzeug das noch in der damaligen DDR verblieb.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...3639180,3639180
Die Homepage des Triebwagens
http://www.t04.de/T04.htm
Die WEG kaufte:
2 Triebwagen in den frühen 50er Jahren, die aus einer Spittergattung der Bundesbahn, hervorgingen.
Die Triebwagen befuhren bis zu ihrem Ende die WEG Strecken:
Gaildorf - Untergröningen
Enzveihingen- Vaihingen/Enz
VT 03 fuhr nach dem Kauf von der Bundesbahn und einem Umbau, auf der Strecke Vaihingen/Enz- Enzvahingen, bis zu seinem jähen Ende 1975 nach einem Unfall.
Er wurde in Neuffen einmal abgestellt, am Schrottgleishttp://farm6.static.flickr.c..._337d8f4bdb.jpg.......
Nachdem VT 03 ausschied, wurde er 1980 an die DEG verkauft und fährt heute bei der TWE ( Teuteburger Waldeisenbahn ),in bester Gesundheit als Museumstriebwagenhttp://www.eriksmail.de...erich260909.jpg .
VT 04 der auf der Oberen Kochertalbahn zu dieser Zeithttp://www.t04.de/Galerie06/T04Bi110...ingen20.06.1970 fuhr, kam dann zur besagten Strecke wo VT 03 einstmals fuhr.
Da aber auf der Schmalspurigen WEG Strecke Amstetten-Laichingen ein Überhang an Triebwagen vorhanden war, zog man den VT 36 dort ab.
Die Nummer des Triebwagen( VT 36 ) ist bei den WEG Bahnen, deren Nummernschema der Schmalspurtriebwagen angegliedert.
Die Normalspurtriebwagen der WEG hatten in der Nummernbezeichnung eine 0 vor der Zahl des Typs.
z.B. VT 01--09
Die Schmalspurigen Triebwagenbrüder hatten ein 3 davor.
z. B. VT 33- 36
Weiter im Text:
Von Amstetten von der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen kam dann VT 36, der in Neuffen in der Hauptwerkstatt der WEG Bahnen ein Revision und eine Umspurung von 1000mm auf 1435mm erfuhr.
Als diese Revision abgeschlossen war schickte man in auf die Obere_Kochertalbahnhttp://de.wikipedia.o...e_Kochertalbahn.
Hier ein Bild von mir, das aus meiner Jugendzeit war.
Quasi das letzte aufbäumen des Personenverkehrs auf der Strecke war.Denn zum Zeitpunkt war auch schon ein Linienbus eingesetzt.
Hier morgen VT 36 hängt seine 2 Beiwagen an zum morgenlichen ersten Zug nach Gaildorf
......ein Triebwagen der FA. Fuchs aus Heidelberg.
Die gleich genannte Fa. die auch Bagger aller Art heute noch produziert.
Kommen wir jetzt zum Modell von Bernd Schlosser:
Ich kannte Bernd Schlosser aus verschiedenen Zeitschriften als Kleinserienhersteller.
Er hatte diesen Typ des VT 04 in der http://www.n-quadrat.de/Bilder/Module/Mu...Schlosser_m.jpg herausbracht.
Aber als Dirk W.in seinem Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...#msg-5511742das Bild des Triebwagens und dessen Link zu Bernd Schlosser präsentierte, machte es in meinem Hirn Klick, Klick und
es war für ganze klar, dieser Triebwagen ist meiner.
Ich verliebte mich in den Triebwagen, den ich nie sehen konnte auf der Kochertalbahn, aber ich trotzdem haben musste.
Ich zögerte noch ca. 2 Wochen aber dann ich entschloss mich und schickte ein Schriftliche Bestellung ab.
Nur es tat sich nichts.
Man wusste wenn ein Bestellung aufgab, das dann die Rückmeldung kam mit Auftragsbestätigung.
Nur war es diesmal nicht so.....
Also gab ich noch ein bisschen Zeit, bis zu jenem Freitag als ich den Hörer in die Hand nahm und den Triebwagen Telefonisch bestellte.
Nach der langen Wartezeit kam gestern der Postbote und brachte mir ein Päckchen.....
Als ich die Adresse von Schlosser sah, war die Freude groß und packte ihn aus.
Hier die Frontseite im Detail:
Was ich vermisse ist die Glocke unten links am Puffer, die leider fehlt.
Hier ein http://img267.imageshack.us/img267/3203/aa452bc1.jpg Vorbildfoto
Was er noch hat sind 2 Kinematiken von Gützold,die aber nicht funktionieren können, da die Schläuche im Weg sind und diese nicht entfernen möchte.
Die Schläche behindern bei Kurvenfahrten und würden den Wagen rausdrücken.
Deshalb bau ich sie aus und fahre mit dem Haken.
Denn die Wagen die dieser Triebwagen bekommt, werden auf die funktionierende Weinert Kupplung http://www.wagenwerk.de/h0de/original-ku...kantschaft.html umgebaut.
Viel Arbeit aber es geht nicht anders, da ich an dem Triebwagen nichts verändern will, außer einer Patinierung und einem Decoder.
Noch ein Detailbild von der Seite
Gehen wir mal in die Virtuelle Grube und betrachten den Triebwagen von unten.......
Ganz umgedreht sieht er dann so aus......
Eisen wo es nur geht.
Die ganzen Tritte und Griffe sind aus dem gleichen Material.
Geschraubt und gelötet und sogar ein Getriebgehäuse mit seinem Namen...
Kommen wir zu den Fahreigenschaften:
Zu den Fahreigenschaften des Triebwagens musste ich mich gleich umgewöhnen und die Geschwindigkeit dermaßen drosseln um nicht irgendwo in der Pampa zu landen.
Denn der Triebwagen hat einen dermaßen Auslauf, da muss man vorsichtig umgehen um nicht auf einen Wagen oder einen Prellbock zu knallen.
Dazu sind auch die Achsen als Pendelachsen gebaut.
Bei einer kleinen Geschwindigkeit, einen Auslauf von knapp 20cm und das ist ausserordentlich gut.
Die Geräuschentwicklung des Triebwagens..........
Es gibt es keine!
Kein Knarzen, Heulen oder Brummen, nein rein gar nichts.
Da muss man schon richtig aufdrehen, um was zu hören.
Dieser Triebwagen kann man mit keinem Serienmodell vergleichen, weil es keinen ebenbürtigen geben dürfte, ausser vielleicht Weinert.
Ich nehme doch an, das hier 2 Antriebe von Weinert eingebaut wurden, quasi also 2 Achsen mit einem Motor mit großer Schwungmasse, also genügend Auslauf um nicht stehen zu bleiben.
Ein letztes Foto von ihm.....
Was als nächstes kommen wird ist die Glocke und die Patinierung des Triebwagens und später noch ein Einbau eines Decoders.
So das war es von meinem guten " Stückle ", auf das ich lange warten musste und jetzt meine Kleinbahn damit eröffnet.
Gruss Jürgen