nun ist es passiert: es hat auch mich erwischt. Die erste Lok in 21 Jahren Modellbahn, die bei Auslieferung defekt war. Die schöne nagelneue V200.0 (39800) zeigt beim Probefahren gleich zwei Schwächen:
1. Sie ruckelt in einer Fahrtrichtung (genau: sie ruckelt tatsächlich ). Interessanterweise nur in eine Fahrtrichtung, in der anderen Richtung läuft sie seidenweich. Aber in der Rückwärtsrichtung ruckelt sie eine Weile rum, um dann in Höchstgeschwindigkeit davon zu brausen. Sound und alles klingt astrein (ich möchte mal behaupten, daß der Decoder somit okay ist).
2. Der Schleifer der Lok verursacht beim Überfahren der schlanken K-Gleis-Weichen einen Kurzschluß, der zum sofortigen Stillstand der Lok führt.
Insbesondere der Punkt 2 ist sehr interessant. Hat diesen Fall schon mal jemand gehabt? Ist das bauartbedingt bei der Lok oder ein Problem, das schon mal unabhängig auftreten kann? Ist natürlich besonders dumm, wenn man nur schlanke K-Gleis-Weichen im Einsatz hat (wie ich).
Witzigerweise ist es meine erste mfx-Lok und die erste mit dem kompakten C-Sinus-Motor. Kann ein dummer Zufall sein... Aber bitte jetzt keine Diskussionen über die Fahreigenschaften des Motors, dazu ist ein anderer Thread da. Es geht mir im wesentlichen um Problem Nummer 2.
Zitat von Murrrphy 2. Der Schleifer der Lok verursacht beim Überfahren der schlanken K-Gleis-Weichen einen Kurzschluß, der zum sofortigen Stillstand der Lok führt.
Hör mir damit auf Hatte bei einer 361 den Schleifer tauschen müssen. Resultat: SChleifer hebelt die Lok an jeder Weiche raus, obwohl es der korrekte Schleifer ist. Ebenso bei den ganzen Steuerwagen, an vielen Weichen hebeln die sich einfach über die Schleifer raus, obwohl das nur den geschobenen Betrieb betrifft. Echt ärgerlich sowas, eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Das Problem mit der 361 tritt aber an jeder Weiche C/K auf, der Steuerwagen hängt nur an K Weichen. Verwende aber keine schlanken Weichen...leider
2. Der Schleifer der Lok verursacht beim Überfahren der schlanken K-Gleis-Weichen einen Kurzschluß, der zum sofortigen Stillstand der Lok führt.
Insbesondere der Punkt 2 ist sehr interessant. Hat diesen Fall schon mal jemand gehabt? Ist das bauartbedingt bei der Lok oder ein Problem, das schon mal unabhängig auftreten kann? Ist natürlich besonders dumm, wenn man nur schlanke K-Gleis-Weichen im Einsatz hat (wie ich).
Es geht mir im wesentlichen um Problem Nummer 2.
Grüße, Achim
Moin Achim,
besagtes Problem hatte ich auch. Bei mir war es allerdings eine schlanke C-Weiche in Verbindung mit einer mfx-44er.
Nach einem Hinweis aus dem Forum, dass im Abzweigbereich der Weiche (heisst das so? ops ein oder zwei Pukos etwas gebogen werden mussten (da geht es wirklich um zehntel Millimeter), habe ich durch etliche Langsamfahrten über die Weiche die betr. Pukos lokalisieren können. Dann Pukos vorsichtig etwas nach innen gebogen and it works! Kein Kurzschluß mehr!!!
Zitat von Kabtender besagtes Problem hatte ich auch. Bei mir war es allerdings eine schlanke C-Weiche in Verbindung mit einer mfx-44er.
Nach einem Hinweis aus dem Forum, dass im Abzweigbereich der Weiche (heisst das so? ops ein oder zwei Pukos etwas gebogen werden mussten (da geht es wirklich um zehntel Millimeter), habe ich durch etliche Langsamfahrten über die Weiche die betr. Pukos lokalisieren können. Dann Pukos vorsichtig etwas nach innen gebogen and it works! Kein Kurzschluß mehr!!!
Mmmh, wenn es an den Pukos liegt, müßte es dann nicht auch bei mehreren Fahrzeugen auftreten? Es tritt aber nur bei diesem einen Exemplar auf.
Zitat von Patrick Ebenso bei den ganzen Steuerwagen, an vielen Weichen hebeln die sich einfach über die Schleifer raus, obwohl das nur den geschobenen Betrieb betrifft. Echt ärgerlich sowas, eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
Hallo!
Das Problem hatte ich auch schon. Die gesteckten Schleifer können sich etwas verdrehen. Der Schleifer muß in der Drehgestelllängsachse stehen. Ich habe den Schleifer ausgerichtet und mit Pattex fixiert.
Also zumindest dieses Steuerwagenproblem, wo es hier ja einmal angesprochen wurde, kann ich lösen - oder zumindest mal nen Tipp geben.
Hatte das auch, dass Steuerwagen (besonders IC-IR SW) am Schleifer raussprangen.
Tipp: Bügel der Kupplung (ich gehe von Märklin KK aus) des Steuerwagens muss oben liegen.
Bei mir waren, seitdem ich das nur noch so mache, alle Probleme beseitigt (bis auf den SBB Steuerwagen, der macht seit einiger Zeit Probleme aber andere Geschichte...)
Mmmh, wenn es an den Pukos liegt, müßte es dann nicht auch bei mehreren Fahrzeugen auftreten? Es tritt aber nur bei diesem einen Exemplar auf.
Grüße, Achim
Nö. Ich habe mehr als zehn verschiedene Maschinen über diese Weiche geschickt. Die kleine Köf z.B. hat nie gezickt. Die Roco 18201 ab und an, die erwähnte 44 ständig. In meinem Fall lag es 100% an den Pukos. Probier es doch mal aus. Was soll passieren?
#9 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 16.10.2006 10:18
Hallo Achim,
das mit den beiden Fehlern ist recht peinlich! Ich würde die Lok zurückgeben!
Ich selbst finde die Lok als solches (u.a. wegen der Epoche III-Ur-Ausführung und dem Seitenaufdruck "DEUTSCHE BUNDESBAHN") sehr schön.
Doch wie es ausschaut, werde ich mich dann doch wohl für die etwas ältere (und wesendlich billigere) V 200 Variante der 37803 mit klassischem 5-Polantrieb (da weiß man was man hat) entscheiden.
Hallo Achim! Das mit dem PUKO-Problem habe ich bei einem Fachhändler mitbekommen,als diesen ein Kunde darauf ansprach,dass nur eine seiner zahlreichen Loks (ich glaube ,es war eine E 19) das wie von Dir geschilderte Problem hatte. Außerdem scheint auch der Zeitpunkt der Weichenproduktion eine Rolle zu spielen,denn die etwas älteren Weichen sind bzgl. der Pukos vor dem Herzstück anders konstruiert als neuere Weichen. mfg
Zitat von Münch Außerdem scheint auch der Zeitpunkt der Weichenproduktion eine Rolle zu spielen,denn die etwas älteren Weichen sind bzgl. der Pukos vor dem Herzstück anders konstruiert als neuere Weichen.
Also die Weichen sind alle nagelneu und maximal 1-1,5 Jahre alt und ohne bewegliches Herzstück. Bisher ist eben alles sauber seidenweich drübergeschnurrt (selbst die Köf), nur diesmal nicht. Okay, werde ich es mal mit Pukos-Biegen versuchen, wenn die V200 (hoffentlich ruckelfrei) zurück ist Danke für die Tipps...
Zitat von AdMoFehler Nr. 1 hatte ich bei meinen mfx-Loks schon zweimal.
War zwar nicht gefragt , aber wenn Du es schon mal erwähnst: was war die Ursache? Würde mich wirklich mal interessieren. Du hast doch bestimmt einen Bericht bekommen, was getauscht oder repariert wurde, oder?
Hallo Murrrphy. Hatte das Problem auf meiner Anlage bei 2 Weichen(C-Gleis).Jedesmal wenn eine Lok über die Weiche fuhr gab es entweder einen totalen Kurzschluss oder nur ein kurzes Stoppen.Irgendwann war ich so genervt,das ich einen kleinen Holzklotz nahm und wie ein wilder über die Punktkontakte gescheuert habe.Siehe da,keine Probleme mehr.