RE: Problem mit Noch/Woodland Gipsformen

#1 von swisstrain , 07.01.2012 13:22

hallo zusammen

vor einiger zeit habe ich von noch/woodland gipsformen für felsen gekauft und benutze diese rege. die formen sind jetzt ungefähr 2 monate lang bei mir und in gebrauch.

ich habe mehrere probleme:

1. gerade bei kleinen felsstücken kommt es immer zu brüchen während dem entnehmen. ich gebe mir aber grosse mühe, trotzdem krieg ich sie nicht raus, ohne dass sie brechen. dies passiert jedenfalls oft.

2. bei einer felsform hat es beim herauslösen einen riss in die form gegeben. wieso passiert dies? kann ich das irgendwie reparieren?

lieber gruss aus der schweiz
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 21.11.2010


RE: Problem mit Noch/Woodland Gipsformen

#2 von Rainer Lüssi , 07.01.2012 13:33

Hallo Alex

Wenn der Gips brüchig wird, wurde entweder zu früh versucht herauszunehmen, oder der Gips wurde beim anmachen zu stark gerührt.
Gips sollte man ganz vorsichtig rühren und sofort verarbeiten. Auf keinen Fall Wasser beigeben, wenn der Gips schon aushärtet.

Hier http://www.stayathome.ch/Berg_gipsen.htm habe ich was dazu geschrieben.

Die Formen kann man mit Sekundenkleber wieder reparieren.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz