RE: grüne BR 151 ???

#26 von Railion ( gelöscht ) , 18.01.2007 19:33

Tach auch....

der sogenannte Unikcoupler also unsere AK ist ein Russisches SA3 Derivat welches auch die Luftleitungen mitkuppeln kann. die Grenzlast beträg 85t

daher haben die 151 AK an den Seiten unter der PB auch die Lufthähne.

leider werden die AKs knapp so das vermehrt Faal 151 mit Kuppelstangen zu Päärchen zusammengefasst werden.

theoretisch könnte die Ak auch mit den Irore kuppeln jeodch dann ohne Luftleitung. (die werden seperat von Hand gekuppelt)

die US Kupplungen haben nix mit der SA3 gemeinsam.. sind daher nicht kompatibel und kuppeln auchnicht die Luftleitungen....

es müssten also neue Kupplungen gefertigt werden ka warum das unterbleibt...

es gibt zz nur 2 Loktypen mit AK: die 151 und ein paar wenige 140.. ebenso gibt es Kuppelwagen AK <-> Schraubenkupplung)(die mit den gelben Ecken )

5500t Züge haben erhöhte Priorität und werden teliweise nicht gestellt.. besonders im Saarland wegen erforderlicher Naschublok MIT AK ( die Wagen haben keine Puffer! )

Theoretisch können alle Loks mit Verschleisspufferbohle mit AK ausgerüstet werden...



Railion

RE: grüne BR 151 ???

#27 von pepinster , 18.01.2007 23:15

Hallo zusammen,

zu den Kuppelstangen: habe mal irgendwo gelesen, dass das auch finanzielle Vorteile für die Bahn bringt (Steuer? Versicherung? Buchführung?) , so eine Einheit zählt dann nämlich als nur ein Wagen.

Gruss von
Axel



 
pepinster
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RE: grüne BR 151 ???

#28 von Gast , 19.01.2007 10:58

Hallo Axel,

die hatten das geschreiben, dabei aber nicht berücksichtigt, dass bei Nutzfahrzeugen die Steuer nach dem zGG berechnet wird. Angefangene 200 Kilo kosten xx Euro. Da ist es egal mit der Kupplung. Es werden von dem Herstelelr keine AK mehr gerfertigt. Die müssen in Handarbeit gefertigt werden und das ist der DB zu teuer.

Wolfgang




   


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