RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#1 von Thomas_S ( gelöscht ) , 07.01.2012 20:49

Hallo liebe Hobby Eisenbahner,
ich bin nagel neu hier im Forum und auch was sonst die Hobby Bahn angeht (wieder Einsteiger nach ca.30 Jahren, hatte damals als kleiner bengel eine Maärklin H0 mit metallgleisen auf 400x120 cm).
Habe mir vor ca. 2 Wochen ein Einsteigerset gekauft "Selectrix" Best. Nr. 11109 habe dann dazu noch Schienenmaterial gekauft also so das sich schon mal anfangen kann mit bauen. Platte ist 190x80 cm Soweit so gut.

Das Drama fing schon an als ich einen fertigen Kreis hatte wollte ich natürlich sofort testen wie die Loks aus dem Starterpacket laufen. Die eine ( V200 Diesellok lief erst schlecht doch dann kam sie in die Socken und verrichtet bis heute brav ihren Dienst)
Die Dampflok mit Tender ka welche Bezeichnung muckte schon von der ersten Minute, hatte den Fehler aber schnell eingekreist denn sie hat eine Wärmeproblem. Dampflok wieder zum Händler gebracht und er hat sie eingeschickt mal sehn was dabei raus kommt.
Nun aber zu meinem eigendlichen Problem. habe mir heute noch eine Diesellok gekauft V160 war Analog und der Händler baute mir einen Digitalchip oder wie die Teile heissen ein für Selectrix.
Programmierte mir die Lok auf Adr.3 .
Auf dem Probegleis beim Händler lief sie nur zögerlich, Strecke ist auch zu kurz für einen echten Test.

Ich sagte ihm wenn das nicht besser wird bin ich Montag wieder hier

OK zu Hause angekommen ab auf die Gleise damit...... beim anfahren und auch beim anhalten sieht es so aus als ob die Lok selber ihren Strom langsam hoch bzw. runter regelt ( so wie Soft anlauf und Soft abbremsen).
Dann nach ein paar Runden bleibt sie einfach mal stehen , fährt wieder alleine an zuckt auf den Gleisen mit dem Licht als ob kein Kontakt vorhanden ist, alles in allem kein runder Fahrbetrieb. Die V200 dagegen auf dem gleichen Gleisen dreht brav ihre Runden ohne zu murren oder zucken. Also von der Schiene her kann da kein Kontaktproblem sein so wie ich das sehe oder ?
Was sagt ihr als Fachleute und alte Hasen dazu ?

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht das dieses der Altag der Digitaltechnik ist.


mfg. Thomas


Thomas_S

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#2 von 8erberg , 07.01.2012 21:17

Hallo,

gut möglich, dass der Decoder nicht richtig in der Schnittstelle sitzt. Die Minitrix-Schnittstelle ist dafür bekannt...

Was für einen Decoder hat der Händler verbaut? Ist noch der Kondensator im Anschlußgleis? schnell raus damit.

Ansonsten wisch auch die Gleise mit Spiritus oder Isopropanol ab, trocken nachreiben und dann versuch es nochmal.

Deine Zentrale kann noch viel mehr, guck mal auf der Site von http://www.mtkb.de

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.221
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#3 von Thomas_S ( gelöscht ) , 07.01.2012 21:36

Hallo Peter,

erst einmal danke für die schnelle Antwort werde deinen Tip gleich in die Tat umsetzen.
Der Decoder ist ein " Lokdecoder NEM-S , Best. Nr 66838
und die Centrale ist eine Central Control 66800 von Trix. Taugt die Centrale was ?
Kondensator ist keiner drin , war auch noch nie einer drin.


mfg. Thomas


Thomas_S

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#4 von Jerry , 07.01.2012 21:42

Zitat von Thomas_S
Ich hoffe ehrlich gesagt nicht das dieses der Altag der Digitaltechnik ist.


Tja, wärste mal schön dabei geblieben:

Zitat von Thomas_S
Maärklin H0 mit metallgleisen



Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#5 von Schwanck , 07.01.2012 22:13

Moin Thomas,

bei der Zweileiter-Modellbahnen sind saubere Schienen das A und O, das wurde schon gesagt. Dass manche Modelle besser laufen und manche bocken, hat ganz einfach den Grund, dass es zwischen Rad und Schine auf Grund der Profilformen nur eine punktförmige Berührung gibt. Auf der Schiene entsteht eine Spur, die sauber ist, daneben ist der Schmutz, weil er ja Platz machen musste; auf dem Rad entsteht ein Laufkreis, für den das selbe gilt. Erst bei viel Betrieb entstehen Flächen aus den Spuren oder der Dreck wird festgefahren und es entstehen die schwarzen Ablagerungen. Auf jeden Fall ist reinigen und putzen angesagt. Übrigens gibt es den Effekt bei allen Bahnen, auch bei der großen, bei der man es gut bei übers Wochenende entstanden frischen Rost beobachten kann. Bei den Modellen mag es leichte Unterschiede geben, weil es je nach Herstelle unterschiedliche Materialpaarungen bei Rad und Schiene gibt; eine gewisse Rolle spielt auch die galvanische Behandlung, aus Kostengründen werden dabei die schwersten Sünden begangen. Dem Anwender bleibt nur das Säubern und blank Polieren mit Filz, niemals schmirgeln!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#6 von Thomas_S ( gelöscht ) , 07.01.2012 22:29

habe die Lösung des Problems , Feuerzeugbezin brachte den erwünschten Efeckt nun schnurrt sie wie meine Katze

Nun brauche ich nur noch die richtigen Ideen für die Gleisgestalltung und dann kann es Stück für Stück wachsen.
Werde auch mal die Rubrik Gestalltung und Planung lesen , ist bestimmt der eine oder andere Tipp dabei.

mfg. Thomas


Thomas_S

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#7 von 8erberg , 08.01.2012 11:49

Hallo,

die Zentrale "taugt" eine Menge, wenn Du auf meinne o.g. verlinkten Tip klicks wirst Du jede Menge Infos finden, wie Du erweitern kannst (weitere Regler usw.)
Ach ja, die Trix-Decoder sind von Döhler und Haass mit "kastrierter Software", original kannst die auch kaufen, im Fachhandel oder direkt bei http://www.doehler-haass.de

Die Idee mit dem Benzin war schon für 1 x ok, aber mit der Zeit greift das Benzin den Kunststoff der Schwellen an, lieber ein harmloseren Alkohol (also Isopropanol aus der Apotheke, 70 %ig reicht, 1 Flasche hält ewig) und - von Noch ein paar Reinigungszwerge mitlaufen lassen.

Viel Spaß bei Spur N, stell ruhig Fragen, ich wäre vor 40 Jahren als junger N-Bahner froh gewesen, wenn es sowas wie das Internet gegeben hätte...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.221
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#8 von Thomas_S ( gelöscht ) , 08.01.2012 12:17

Hallo Peter,

Zitat
Viel Spaß bei Spur N, stell ruhig Fragen, ich wäre vor 40 Jahren als junger N-Bahner froh gewesen, wenn es sowas wie das Internet gegeben hätte...



danke für dein Angebot werde ich bestimmt drauf zurück kommen. Das mit dem Benzin war gestern auch nur eine Notlösung hatte
leider nicht anderes im Hause. Werde mir aber am Montag gleich mal dieses Isopropanol besorgen.


mfg. Thomas


Thomas_S

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#9 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 09.01.2012 17:59


Hallo Thomas,

ich fahre zwar keine Spur N, aber vielleicht ist das auch noch ein Tipp für dich:

Bei einigen Herstellern kommt es auch schon mal vor, dass die Räder brüniert sind. Dann einmal kurz mit dem Dremel oder was ähnlichem blank machen, hat bei mir jedenfalls auch geholfen.

Dann kann es auch schon mal sein, dass die Hersteller ihre Loks ab Werk ganz schön stark mit Öl "einsauen", dann kommt es auch zu Kontaktproblemen und die Lok fährt nicht gut.

Schau doch mal ins HO Forum, unter http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=67342.

Martin hatte mit seinem Railjet auch Probleme, bis er eben gestern gepostet hat, dass es wohl an überschüssigem Öl lag.

Ciao Xriss


RAm_TEE_I

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#10 von Re46044 ( gelöscht ) , 11.01.2015 10:07

Hallo

Ich habe bei meiner SBB Cargo Re 482 (Märklin 36851) kürzlich die Haftreifen gewechselt. Nun ruckelt sie wenn sie anfährt und bei höherem Tempo ist ein rhythmisches Klopfen hörbar.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Kontakte sind alle gut und Haftreifen sitzen auch richtig.

Viele Grüsse


Re46044

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#11 von volkerS , 11.01.2015 10:29

Hallo Thomas,
Brennspiritus ist 98-99% Isopropanol. Rest Vergällungsmittel, damit man ihn nicht trink (Alkoholsteuer).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.910
Registriert am: 14.10.2014


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#12 von moppe , 11.01.2015 10:32

Zitat von Thomas_S
Das mit dem Benzin war gestern auch nur eine Notlösung hatte leider nicht anderes im Hause. Werde mir aber am Montag gleich mal dieses Isopropanol besorgen.



Du kannst immer ein "Roco rubber" kaufen. Funktioniert tadellos und ist nicht gefährlich für Ihn und ihren schienen.

Hier lesen:
http://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.645
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#13 von Crash Override ( gelöscht ) , 11.01.2015 18:21

Zitat von Re46044
Hallo

Ich habe bei meiner SBB Cargo Re 482 (Märklin 36851) kürzlich die Haftreifen gewechselt. Nun ruckelt sie wenn sie anfährt und bei höherem Tempo ist ein rhythmisches Klopfen hörbar.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Kontakte sind alle gut und Haftreifen sitzen auch richtig.

Viele Grüsse



Da hier einige diesen Post übersehen... sicher, dass did Haftreifen richtig sitzen? Kam kein Schmutz unter dir Haftreifen, die dadurch etwas leicht angehoben werden konnten? Ist zwar nur ein Gedankenspiel, aber möglich könnte es durchaus sein.


Crash Override

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#14 von SAH , 11.01.2015 19:38

Guten Abend Volker,

Zitat von volkerS
Hallo Thomas,
Brennspiritus ist 98-99% Isopropanol. Rest Vergällungsmittel, damit man ihn nicht trink (Alkoholsteuer).



Isopropylalkohol ist nicht im Brennspiritus enthalten:
Brennspiritus ist Ethanol vergällt mit Pyridin.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.653
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#15 von klein.uhu , 11.01.2015 20:04

Zitat von moppe

Du kannst immer ein "Roco rubber" kaufen. Funktioniert tadellos und ist nicht gefährlich für Ihn und ihren schienen.



Man muss es leider immer und immer wieder schreiben:
Materialabhebende, schleifende, kratzende und andere mechanische Verfahren zum Reinigen von Schienen und Rädern sollten bei der Modellbahn möglichst vermieden werden. Damit werden die Oberflächen nicht sichtbar beschädigt und es setzt sich im Laufe der Zeit immer öfter und mehr Dreck dort ab.

Ein Baumwollappen tut es meistens, wenn der Dreck dicker ist, leicht mit den bereits genannten Mitteln angefeuchtet.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#16 von moppe , 11.01.2015 20:24

Zitat von klein.uhu
Man muss es leider immer und immer wieder schreiben:
Materialabhebende, schleifende, kratzende und andere mechanische Verfahren zum Reinigen von Schienen und Rädern sollten bei der Modellbahn möglichst vermieden werden. Damit werden die Oberflächen nicht sichtbar beschädigt und es setzt sich im Laufe der Zeit immer öfter und mehr Dreck dort ab.



Das ist ein Meinung, ich hab ein anderes.

Unsere Ausstellungsanlage sind 18½ Jahres alt und wir nutzen Roco (und PIKO) reinigungswagen. Es funktioniert ohne Problemen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.645
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#17 von klein.uhu , 11.01.2015 20:39

Dann nimm bitte mal ein Stück Messing oder Kupfer, reibe Deinen Rubber drüber, und schau Dir das Ergebnis unter einer guten Lupe an: Kratzer!

Andere, nicht nur ich, warnen immer wieder davor: es ist besser ohne mechanische Methoden. Das ist nicht meine Erfindung! Doch ich kann Dir nicht das Gegenteil beweisen was passiert, wenn man 30 Jahre und mehr den Rubber nicht benutzt.

Der Rubber, auch Schleifpapier oder (Glasfaser)Radierer hinterlassen Reste. Diese müssen auch abgesaugt werden, bevor sie in die Loks gelangen. Sonst rubbelt Dein Rubber in feiner Form im Getriebe weiter

Lies bitte auch mal hier: viewtopic.php?f=31&t=61793

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#18 von RB22538 , 11.01.2015 23:25

FINGER WEG VON ISOPROPANOL und ähnlichen Dingen, die greifen den Kunststoff evtl. an.

Bei deinem Händler müsste es SchinenReiniger 24 (SR24) geben. Ein Zaubermittel zum reinigen von Gleisen, als Getriebereinigungsflüssigkeit (das anschließende fetten nicht vergessen!) und als Dampdestilat verwendbar. Das Mittelchen gibt es nicht ohne Grund im Handel!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#19 von 8erberg , 12.01.2015 16:08

Hallo,

Isopropanol ist recht harmlos, greift keine Kunststoffe an, vereinzelt Lacke - also bei Gehäusen aufpassen.

SR 24 hat Oele drin, die wiederum den elektrischen Kontakt verschlechtern - ob das Zeuchs doch nicht die Haftis anquellt? Ein Bekannter der auf sein SR 24 schwört hat auf jeden Fall immensen Haftreifenbedarf.

Ich mach es seit über 30 Jahren Isoprop auf den Lappen und seit es sie gibt ein paar Reiniungszwerge von Noch an ein paar Wagen - und Ruhe ist.

Peter

Tante Edith sacht das die Worterkennung beim Streichelhandy nix taucht!


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.221
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#20 von klein.uhu , 12.01.2015 17:28

Du tippst Deine Texte wohl auf Eiertablet oder Eierföhn

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#21 von 6achser ( gelöscht ) , 12.01.2015 21:26

Moin Thomas,

ich komme auch aus der Nähe von Göttingen, bei welchen Händler warst du den? Eigentlich haben wir hier ja nur zwei.


MfG

Andre

Off Topic: Der Text wurde auch von einen Tab gesendet!


6achser

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#22 von klein.uhu , 12.01.2015 21:31

Zitat von 8erberg
Tante Edith sacht das die Worterkennung beim Streichelhandy nix taucht!


Die taugt wirklich nichts!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#23 von kira12 ( gelöscht ) , 13.01.2015 14:58

Hallo,

IPA vermag bei verschiedene Plasten, z.B. Polyacryl Änderung der Molekularstruktur hervor zurufen, allerdings dauert das selbst bei Intensiver Benetzung ein paar Jahre

Gruß ré


kira12

RE: Eine Lok ruckelt die andere fährt brav ihre Runden

#24 von 8erberg , 13.01.2015 18:03

Hallo,

wie gesagt, Gleise werden damit gereinigt, da wird vielleicht etwas an die Schwellen kommen aber die sind nicht aus Acrylglas.

Sonneneinwirkung (UV) wird bei Modellbahnanlagen wohl weitaus häufiger und heftiger Schäden anrichten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.221
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz