RE: Hilfe!!!Keine Mfx-Anmeldung mehr bei CS2

#1 von obistruppi ( gelöscht ) , 08.01.2012 09:06

Hallo zusammen,
hab ein Problem und brauche Hilfe!
Seit gestern Abend ist keine Mfx-Anmeldung mehr an meiner CS2 möglich.
Das ganze passierte so:
Hab eine neue-gebrauchte Lok mit Mfx-Sounddecoder erhalten (Esu-Märklin OEM) und stelle Sie aufs Gleis.
Lok meldet sich an, aber die Funktionen incl. fahren reagieren nicht richtig (mal ja, mal nein).
OK, Lok vom Gleis in CS2 abgemeldet wieder aufgegleist und die MM-Adresse eingegeben-Lok läuft einwandfrei, macht auch keine Anstalten mehr sich mit Mfx anzumelden.
Dann eine andere Mfx-Lok, die noch nie an der Zentrale angemeldet war aufs Gleis, aber die meldet sich auch nicht mehr mit Mfx an.
Im Setup hab ich schon nachgesehen, dort sind alle Datenformate (Mfx, MM, DCC) freigegeben.
Weiss Jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüsse

Peter

obistruppi

#2 von didinieki ( gelöscht ) , 08.01.2012 09:51

Zitat von obistruppi
Hallo zusammen,
hab ein Problem und brauche Hilfe!
Seit gestern Abend ist keine Mfx-Anmeldung mehr an meiner CS2 möglich.
Das ganze passierte so:
Hab eine neue-gebrauchte Lok mit Mfx-Sounddecoder erhalten (Esu-Märklin OEM) und stelle Sie aufs Gleis.
Lok meldet sich an, aber die Funktionen incl. fahren reagieren nicht richtig (mal ja, mal nein).
OK, Lok vom Gleis in CS2 abgemeldet wieder aufgegleist und die MM-Adresse eingegeben-Lok läuft einwandfrei, macht auch keine Anstalten mehr sich mit Mfx anzumelden.
Dann eine andere Mfx-Lok, die noch nie an der Zentrale angemeldet war aufs Gleis, aber die meldet sich auch nicht mehr mit Mfx an.
Im Setup hab ich schon nachgesehen, dort sind alle Datenformate (Mfx, MM, DCC) freigegeben.
Weiss Jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüsse

Peter

Wenn sich die Lok nicht anmeldet ist die lok schon in der CS2 vorhanden. Dort musst Du sie dann suchen und löschen.

Es könnte auch sein dass die Lok die sich nicht anmeldet einen Fehler hat. Es gibt Dekoder von Märklin die fehlerhaft waren und den MFX Block defekt ist, die konnte man tauschen, google mal unter MFX Dekoder Werksfehler oder dergleichen...

mfg

didinieki

#3 von obistruppi ( gelöscht ) , 08.01.2012 10:21

Hallo,
danke für die Antwort.
Leider sind es schon 2 Mfx-Loks, die sich nicht mehr anmelden (1x Esu-Märklin OEM, 1x Esu Lopi Mfx V 3.0 8Mbit).
Werd heut Mittag noch andere Mfx-Loks ausprobieren, bzw. diese 2 Loks mal auf dem Rollenprüfstand an der MS1 oder MS2 anmelden lassen.
Falls das funktioniert scheint der Fehler ja an der CS2 zu liegen, oder?

Viele Grüsse

Peter

obistruppi

#4 von Murrrphy , 08.01.2012 10:30

Zitat von obistruppi

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß Du eine mfx-Lok mit MM auf der CS2 angesteuert bekommst. Eigentlich sollte der Decoder automatisch nur auf mfx reagieren, wenn er eine mfx-fähige Zentrale hat. Das war ja genau das Problem, warum man Loks nicht mit MM weiterbetreiben konnte, wenn der mfx-Sendebaustein durchgebrannt war. Auf mich macht das den Eindruck, als hätte der Decoder einen Knacks.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#5 von Schwanck , 08.01.2012 10:55

Moin,

bei mfx oder M4 muss man die Anmeldeverfahren verstanden haben. Sie sind im Forum und vielen anderen Veröffentlichungen genau beschrieben.
@ Peter; hast du die Möglichkeit deine "streikenden" mfx-Loks mit einer anderen Zentrale oder MS2 zu betreieben. Dort muß eine neue Anmeldung erfolgen, weil nur die berteibende Zentrale die mfx-Adresse vergibt; diese merkt sich der Decoder mitsamt einer Kennung der Zentrale und meldet sich an dieser Zentrale nicht mehr neu an. Das ändert sich auch nicht wenn besagte mfx-Lok aus der Lokliste der Zentrale gelöscht wird. Deswegen hilft nur das Anmelden an einer anderen Zentrale, wenn man die Funktion der mfx-Einrichtung testen will.

Tschüss

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#6 von obistruppi ( gelöscht ) , 08.01.2012 11:47

Hallo zusammen,
hab dann die beiden Loks an der MS1 ausprobiert und da laufen beide einwandfrei!!!
Hab dann nochmal probiert die beiden Loks an der CS2 anzumelden, aber da passiert überhaupt nichts, ausser, dass das Licht angeht, aber da sich die Lok ja nicht anmeldet nicht schaltbar ist.
Denke, da hat sich irgendwas an der CS2 verabschiedet.
Hab auch noch ne MS2 hier und werd die Loks daran dann auch noch ausprobieren und natürlich noch 1,2,3... Mfx-Loks an der CS2.

Viele Grüsse

Peter

obistruppi

#7 von DiegoGarcia , 08.01.2012 11:59

Zitat von obistruppi
Hallo zusammen,
hab dann die beiden Loks an der MS1 ausprobiert und da laufen beide einwandfrei!!!
Hab dann nochmal probiert die beiden Loks an der CS2 anzumelden, aber da passiert überhaupt nichts, ausser, dass das Licht angeht, aber da sich die Lok ja nicht anmeldet nicht schaltbar ist

Hallo Peter,
habe eher die Decoder in Verdacht. An der MS1 wird ein mfx-Decoder nur mit einer verkürzten mfx-Block-Abfrage konfrontiert. Mache mal mit einem der Decoder an der MS1 einen Reset, und an der CS2 muß Du sicher sein, dass die Lok aus der CS2-Lokliste wirklich entfernt ist. Danach sollte sich die mfx-Lok wieder an der CS2 anmelden. Wenn nicht: ich möchte wetten, der Decoder hat einen Schuß weg.
Viel Glück und viele Grüße
Diego

talks are cheap, and they don't mean much .…

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

#8 von Andi , 08.01.2012 12:02

Moin Peter,

welche Software-Version hast du auf deiner CS 2?

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#9 von obistruppi ( gelöscht ) , 08.01.2012 12:30

Hallo,
die Softwareversion ist die Aktuellste, da ich heut Morgen zur Sicherheit nochmal ein Update gefahren habe.
ein Reset der Loks mit der MS1 hat nichts gebracht, auf der CS2 melden Sie sich immer noch nicht an.
Hab dann die RE4/4 und die RE 6/6 aus der 37320 ausprobiert.
Die melden sich beide an der MS1 und der CS2 an.
Glaub jetzt auch schon an ein Decoderproblem.
Was mich nur echt stutzig macht, ist dass beide Decoder an der MS1 sich anmelden und ganz normal laufen.
Meint Ihr, es bringt etwas, die beiden Loks zu Märklin zu schicken?

Viele Grüsse

Peter

obistruppi

#10 von TT800 , 08.01.2012 15:45

Hallo Peter,
wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass die beiden einmal analog fahren. Das hat schon mal geholfen, wenn ein mfx-Decoder aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Und wenn nicht, so scheint der mfx-Rückkanal Widerstand sich verabschiedet zu haben. Das hört man immer wieder von ESU Fabrikaten.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#11 von Alter Schwede II ( gelöscht ) , 08.01.2012 16:01

Hallo Peter !

Ich hatte was ähnliches vor 1 Monat...

viewtopic.php?f=5&t=69573

Mfx anmeldung an die CS2 unmöglich aber einwandfrei an eine MS2.
Ich habe es mithilfe von eine Lokkarte geschafft das betroffene Lok von der MS2
in die CS2 zu bekommen.

Erich

Alter Schwede II

#12 von Peter BR44 , 08.01.2012 16:28

Zitat von TT800
Hallo Peter,
.....
Und wenn nicht, so scheint der mfx-Rückkanal Widerstand sich verabschiedet zu haben. Das hört man immer wieder von ESU Fabrikaten.

...
Hallo Stephan,

Du meinst wohl eher die Märklin/Esu Decoder.
Durch das nachfragen zu diesem Problem, habe ich herausgefunden,
dass es sich um 98% Märklin Decoder handelt. Incl. um die in CO mit ESU.
Habe bis jetzt 21 ESU M4 Decoder verbaut und nur einmal dieses Phänomen gehabt.
Aber mittlerweile weis ich was der Grund dafür war. Hatte die Lok in der CS gelöscht,
ohne das die Maschine drauf stand.
Daher dachte dieser Decoder stur, dass ihn die CS doch kennen müsse.
Eine Neuanmeldung an einer MFX Zentrale brachte ihn wieder zu Vernunft.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#13 von TT800 , 09.01.2012 00:29

Hallo Peter,
ich meine mit ESU-Fabrikaten diejenigen mfx-Decoder, die von ESU produziert wurden. Ein Teil wurde direkt von ESU verkauft und vermutlich der größere Teil als OEM an Märklin.

Der von Dir geschilderte Fall ist sozusagen der klassische Fall - hat aber nichts mit einem gestorbenen Rückkanal zu tun. Du beschreibst sehr gut die Ursache für den klassischen Fall, für den es einige "Reparatur"-Szenarien gibt. Wenn aber der Rückkanal abgeraucht ist, nutzt nichts mehr. Und dieses Abrauchen habe ich mehrheitlich von ESU-Fabrikaten gehört. Es wurde immer wieder mit permanenten Anmeldeorgien in Zusammenhang gebracht, sodass es dem Widerstand irgendwann einmal zu heiß wurde.

Wenn wir das schon so im Detail ansprechen, muss ich auch den von ESU produzierten Steuergeräten (CS1 und ECOS) eine Mitschuld geben, denn zumindest in den frühen Versionen wurde die Rückmeldung mit Dauerfeuer und in voller Länge betrieben. Es kann sich sicher jeder an die sehr langen Anmeldeprozesse erinnern. Ob das heute schon kürzer und damit schonender von ESU gemacht wird, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#14 von Andi , 09.01.2012 01:21

Moin Stephan,

Zitat von TT800
...Wenn wir das schon so im Detail ansprechen, muss ich auch den von ESU produzierten Steuergeräten (CS1 und ECOS) eine Mitschuld geben, denn zumindest in den frühen Versionen wurde die Rückmeldung mit Dauerfeuer und in voller Länge betrieben.

ob man das so pauschal sagen kann?
Ich habe bei meinem Vergleichstest ECoS 2 <-> CS 2 einen Decoder-Rückmelde-Kanal mit der CS 2 zerschossen. Und meinen Decoder aus dem HWZ hat mir auch die CS 2 gegrillt. Ich denke eher, es hat eine Serie von Decodern gegeben, die nicht sehr robust designed waren.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#15 von TT800 , 09.01.2012 01:49

Hallo Andreas,
möglich, dass es nur an zu empfindlichen Decodern gelegen war. Jedenfalls wollte ich bei dem zu behandelnden Thema nicht zu einem ESU vs. Märklin Thema abgleiten. Vielmehr ist es mir daran gelegen detailliert darauf hinzuweisen, dass es noch andere Gründe geben kann, warum ein mfx-Decoder sich nicht mehr anmelden will.

Viele Grüße,
Stephan

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#16 von obistruppi ( gelöscht ) , 13.01.2012 19:48

Hallo zusammen,
war dann bei Märklin und da hat sich die Lok einwndfrei angemeldet.
Laut Märklin ist es egal, welche Digital-Steuerung benutzt.
Was sich auf der MS1 anmeldet muss sich auch an allen anderen Mfx-fähigen Zentralen anmelden.
Hab dann einen Total-Reset an der CS2 vorgenommen (Nachteil:alle bisherigen Loks sind weg) mit dem Ergebnis, dass die Lok jetzt einwandfrei funktioniert!
Lag also doch an der CS2.

Viele Grüsse

Peter

obistruppi