RE: Flausen und Platz (Entscheidungshilfe gesucht)

#1 von Redundant , 09.01.2012 14:35

Moin,

um meine Planungs- und Bau-Threads ist es ja im Moment etwas ruhig geworden. Das liegt einerseits daran, dass die Planung für die Kelleranlage weitgehend abgeschlossen ist. Es geht quasi nur noch darum, die notwendigen modellbauerischen Erfahrungen zu sammeln/wieder zu entdecken.

Als Vorbereitung für diese Anlage hatte ich geplant, in meinem Büro eine An-der-Wand-lang-Anlage zu bauen. Vor allem war sie auch als Stress-Kompensator gedacht. Ich hatte im letzten Jahr festgestellt, dass ich durch eine Modellbahn nach Extremstress-Aufträgen wesentlich schneller entspanne, als beispielsweise durch eine Runde "Auf-die-Couch-lümmeln" ...

Im Büro war eine Spur-0-Anlage mit dem Endbahnhof Hüttengesäß in maßstäblicher Verkleinerung geplant:


Das Büro hat eine Grundfläche von 503 x 675 cm.

Allerdings hat mein Steuerberater mir ganz entschieden von der Verwirklichung des Plans abgeraten!

Eigentlich war jetzt geplant, eine Spur-0-Übungsanlage im ehemals als Besprechungszimmer geplanten Zimmer neben dem Büro zu bauen und die Sitzgruppe des Besprechungszimmers ins Büro zu nehmen:


Eingezeichnete Rasterweite: 100 cm. Weitere Besonderheiten sind eine kleine Tür zu einer Abseite an der oberen Wand. Die obere Kante der Tür liegt bei 80 cm. Ab einer Höhe von 100 cm beginnt die Dachschräge.

Weiterhin war eine H0-Schaukastenanlage im Wohnzimmer angedacht, um meinen H0-Kram nicht irgendwo verramschen zu müssen. Ich dachte, die Zimmernische im Wohnzimmer sei 80 x 415 cm. Das hätte von der Breite her für je einen Halbkreis am Ende des Betriebsdioramas gereicht. Leider hatte ich das falsch im Kopf, denn die Fläche ist 60 x 415 cm.

Mein Gedanke ist nun, ein kleines Betriebsdiorama in Spur 0 für die angedachte Schaukastenanlage im Wohnzimmer zu planen und in dem verwinkelten Raum neben dem Büro eine H0-Anlage anzupeilen. Vorteil: Rangieren in H0 ist nur noch wenig spaßig, wenn man das einmal in Spur 0 gemacht hat. Wenn schon eine Rangieranlage/ein Betriebsdiorama, dann in Spur 0.

Eine "Fahranlage" mit Rangier-/Industrie-Elementen lässt sich in H0 auf verwinkelter Fläche viel besser realisieren, weil man einfach besser um die Ecken kommt.

Klar werde ich jetzt nicht anfangen, drei Anlagen gleichzeitig zu bauen. Das wäre ein völliges Verzetteln. Aber deben meiner handwerklichen und gestalterischen Vorbereitung muss auch der Kellerraum erst einmal vorbereitet werden: Eine Heizung muss rein. Im Winter sind es da unten 12°, was mir dann doch zu frisch ist.

Solange im Wohnzimmer noch keine Möbel sind, kann ich mich da als Spur-0-Bodenbahner austoben und Arbeitstechniken an meiner Kleinstanlage ausprobieren. Aber grade dieses Übungsprojekt Kleinstanlage hat mir gezeigt, dass ich in Sachen Wirkung/Inszenierung von Motiven viel vorausschauender werden muss. Deshalb will ich erst ein paar kleinere Projekte bauen und aus Fehlern möglichst viel lernen, bevor ich bei einer großen Anlage ein viel höheres Lehrgeld zahle.

Wenn ihr eine Spur-0- und eine H0-Anlage bauen wolltet: Welche der Räumlichkeiten würdet ihr mit welcher Spurweite/Anlage belegen (im Hinterkopf bedenken: In den Keller kommt eine 4 x 9,85 m große Spur-0-Anlage)?

Mein Ziel ist es nicht, Patentlösungen zu finden. Was ich suche sind Denkanstöße und Gedanken/Ansichten anderer Modellbahner.

Viele Grüße,
Thorsten

PS, Motive die ich gerne umsetzen würde:
- Bahnstrecke im Straßenplanum einer Dorfstraße
- Gründerzeit-Industriebauten
- Schrottplatz


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Flausen und Platz (Entscheidungshilfe gesucht)

#2 von h0-m-jk , 10.01.2012 08:24

Hallo Thorsten,

die Gefahr sich zu verzetteln bei den vielen Projekten ist sicherlich groß, da müssen schon Prioritäten gesetzt werden.

Die Frage, was in welchen Raum, hast Du selbst ja schon beantwortet: in den verwinkelten Raum H0, würde ich auch so machen.

Da Dein Ziel die große Anlage im Keller ist, würde ich mit dem Diorama für Spur 0 beginnen, damit Du bei der Gestaltung ein Gefühl für den Maßstab bekommst.
Falls es Dich reizt was fahren zu sehen, kannste doch in den verwinkelten Raum schnell mal ne H0 Teppichbahn aufbauen, aber ansonsten erst mal auf Spur 0 konzentrieren.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flausen und Platz (Entscheidungshilfe gesucht)

#3 von Redundant , 10.01.2012 10:28

Hallo Jörg,

danke für deine Einschätzung. Mein Problem ist im Moment neben dem Dilemma "Was wohin?" auch noch, dass ich bei den Motiven sehr sprunghaft bin. Gestern habe ich eine Industriebahn mit Orientierung an der Strecke in Stuttgart-Feuerbach geplant. Auf der Suche nach Detail-Informationen bin ich auf einen Gleisplan gestoßen, der einen Dorf(end)bahnhof mit Industrieanschlüssen darstellt. Das wäre in Spur 0 in dem verwinkelten gut Raum unterzubringen.

Die vorhandenen Gebäude in H0 würden sich anbieten, eine städtische Szene wie die Industriebahn in Feuerbach in H0 darzustellen. Aber rangieren in H0 ist so eine Sache. Wenn man Spur 0 kennt, kommt bei H0 eigentlich nur eine Fahranlage in Betracht ...

.. ich werde da wohl noch einige Nächte drüber schlafen müssen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Flausen und Platz (Entscheidungshilfe gesucht)

#4 von Grisubilly , 10.01.2012 14:30

Hallo Thorsten!

Schon wieder ein neuer Fred von Dir...

Tja, das "Problem" ist schon ein wenig komplex - was soll man da schreiben?!

Ich glaube, dass Jörg nicht ganz Unrecht hat wenn er schreibt:

Zitat von h0-m-jk

(...) die Gefahr sich zu verzetteln bei den vielen Projekten ist sicherlich groß, da müssen schon Prioritäten gesetzt werden.



Ich bin kein großer Spur 0 -Kenner aber ich glaube (- nein ich weiß ), dass rangieren auch in H0 sehr viel Spaß macht!

In jedem Fall bin ich jedoch der Überzeugung, dass man zum Erproben/Erlernen eher die kleinere Baugröße wählen sollte. Sicher wird das Meiste einfache je größer der Maßstab wird.
Vor langen Jahren habe ich "Modelle" von Feuerwehrfahrzeugen teilweise selbst gebaut (für meine kleinen Brüder zum Spielen) - hier mal ein Beispiel:

Beim Löschfahrzeug in der Mitte des Bildes wurde nur das Fahrgestell und das Führerhaus von Playmobil verwendet. Der komplette Aufbau wurde selbst gebaut. Türen und Rollläden lassen sich öffnen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich so etwas doppelt so groß bauen sollte - kein Problem!
Jedoch nur halb so groß? -Oh Gott!

Damit will ich sagen, dass Du meines Erachtens eher zuerst H0 bauen solltest.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht!



Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Flausen und Platz (Entscheidungshilfe gesucht)

#5 von Redundant , 10.01.2012 17:07

Zitat von Grisubilly
Hallo Thorsten!

Schon wieder ein neuer Fred von Dir...

Tja, das "Problem" ist schon ein wenig komplex - was soll man da schreiben?!

Ich glaube, dass Jörg nicht ganz Unrecht hat wenn er schreibt:

Zitat von h0-m-jk

(...) die Gefahr sich zu verzetteln bei den vielen Projekten ist sicherlich groß, da müssen schon Prioritäten gesetzt werden.



Das Problem das ich habe ist schlicht "zu viel Platz"!

Wie die Jungfrau zum Kind bin ich im letzten Jahr zu einem Haus mit ca. 140 qm + modellbahnkonformem Keller und Rest einer Bahntrasse im Garten gekommen. Etwa 70 qm brauch ich zum leben. Nur: Was mache ich mit dem Rest? Mein erster Gedanke "Das Haus vermieten!" wurde durch einen Gedanken an meine unglaublich gute Menschenkenntnis und die realistische Chance, unter 10.000 Interessenten zielsicher den einen Mietnomaden herauszuziehen, ad acta gelegt. Also selbst einziehen und die Freiräume so füllen, dass sie mir Freude bereiten.

Als sinnvollste Variante erscheint mir einfach, die leeren Ecken mit Modellbahn und/oder Dioramen zu füllen. Da ich Einzelunternehmer bin, ist mein Büro im schönsten Raum des Hauses (weil ich da einfach sehr oft und lange bin). Das wäre neben dem Keller der beste Raum für eine Modellbahn ... aber der Fiskus würde dann die absetzbaren Kosten radikal zusammenstreichen. Das kann ich mir nicht wirklich leisten.

Mein Ursprünglicher Gedanke, die Kleinstanlage nach der Fertigstellung an eine soziale Einrichtung zu geben, muss ich noch mal überdenken. Einerseits lockt man heute kein Kind mehr mit einer Modellbahn hinterm Ofen vor, andererseits habe ich zu viel H0-Kram, um ihn einfach zu verschenken.

Rangieren in H0
Klar macht das Rangieren in H0 Spaß. Aber das Bessere ist der ärgste Feind des Guten. Vermutlich werde ich sagen, Spur 0 sei Pillepalle, wenn ich mal in Spur II rangiert habe. Aber ich hoffe, so weit wird es nie kommen!

Für mich ist H0 eher ein Maßstab zum Fahren ... zwar durchaus auf Nebenstrecken, aber eben ehr fahren als rangieren. Zumindest meine 20 Jahre alten H0-Lokomotiven fahren bei "langsamster Gangart" immer noch recht schnell ...

Und klar, das Bauen in H0 wirft Probleme auf, die es in 0 nicht gibt (dafür gibt es wieder andere Probleme). Die Erfahrung mit meinem Lattenzaun aus einem Bierfilz hab mir gezeigt, dass mit die Konstruktion/das Erdenken von solchen Dingen sehr viel Spaß macht. Das möchte ich weiter machen ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz