ich habe folgendes Problem .... Mein 6040 Keyboard kann ja 16 Weichen digital schalten. Nun habe ich 17 Weichen und möchte aber nicht extra ein weiteres 6040 Keyboard kaufen. Was würde passieren wenn ich zwei digitale Weichendecoder 74460 am "Mäuseklavier" auf die gleiche Adresse setze? Schalten dann beide gleichzeitig oder rauchen die Decoder dann ab?
Ich möchte es aus Kostengründen nicht ausprobieren, wer weiß ob es geht oder nicht?
#2 von
Holger Kubsch
(
gelöscht
)
, 02.07.2005 16:49
Hallo Christian,
Zitat von schybyWas würde passieren wenn ich zwei digitale Weichendecoder 74460 am "Mäuseklavier" auf die gleiche Adresse setze? Schalten dann beide gleichzeitig oder rauchen die Decoder dann ab?
ja, das geht. Eine möglicherweise bessere Alternative ist, 2 Weichen an den selben Dekoder Ausgang zu hängen.
Bei etlichen Weichenstrassen werden 2 Weichen ohnehin immer zusammen geschaltet. Z.B. beim Gleichswechsel...
#4 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 02.07.2005 19:57
Hallo.
Zitat von Christiandas geht? Reicht den der Strom für einen Dekoder zwei Weichen zu schalten?
Prinzipiell geht das, aber... die Wahrscheinlichkeit steigt, daß die Weichen nicht mehr genug "Saft" zum Schalten haben. Insbesondere bei alten Magnetartikeln mit hoher Stromaufnahme steigt zudem das Risiko, daß die Leistungstransistoren des Decoders durchbrennen.
Mehrere Decoder auf eine Adresse zu programmieren ist dagegen kein Problem. Allerdings sollte auch hier - aus Gründen des Spannungseinbruchs bei hohen Strömen - nach Möglichkeit jeder der gleichzeitig geschalteten Decoder an einem anderen (Booster-) Stromkreis hängen.